Problem Inventar Crash

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von Amneris, 19. Oktober 2017.

  1. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Tjoa, ich komme mal wieder mit einem Problem zu euch. Dieses Mal allerdings etwas sehr Extremes. (Falls es nicht hier hin gehört, verschieben.)

    Jedes Mal wenn ich versuche mein Inventar zu öffnen, lande ich sofort auf dem Desktop. Dabei spielt es keine Rolle wie ich es versuche. Ob mein eigenes, das eines Followers oder das eines getöteten Feindes. Es crasht. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte und es betrifft sämtliche Speicherstände, selbst solche, die Stunden oder Tage zurückliegen. Bei einem neuen Spiel taucht das Problem allerdings nicht auf. Ich will aber nicht neu anfangen, dafür habe ich bereits viel zu viel erledigt.

    Alles begann in Saarthal. Dort hatte ich erst das Problem beim speichern zu crashen. Das konnte ich beheben indem ich mal wieder meine Ladeliste aufgeräumt habe. Also .esp's deaktiviert, die ich nicht brauche. Ab da ging es los. Das HDT der Schweife sponn herum, deswegen wollte ich sie an und abrüsten, aber sofort wenn ich auf Inventar klicke, oder den Hotkey benutze stürzt das Spiel ab. Meine Ladeliste zu rekonstruieren hat nichts gebracht, Looten und FNIS drüber packen ebenfalls nicht. Genauso wenig wie der Script Cleaner oder die Steam Dateienüberprüfung. Ich hatte einige Klamotten Mods deaktiviert, deswegen dachte ich es liege daran, aber als ich versuchte einen Draugr zu looten, schmierte es ebenfalls ab. Ladyfalk hatte mir die Memory Fixes empfohlen, die hatte ich vorher draufgepackt. Wenn ich mich recht erinnere begann danach ebenfalls das Crashen. Also nach Deaktivierung einiger Mods und Installation der Fixes. Weil ich dachte, es läge an Letzterem, sind jene wieder herunter geflogen. Keine Veränderung.


    Bitte helft mir, ich verzweifle hier total. :oops:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Und wahrscheinlich nie ein Clean Save gemacht! Alle Save defekt.
    Bleiben zwei Möglichkeiten.
    1. Ein Save suchen bevor es Probleme gab, und die Mod Liste dem Save anpassen.
    2. Neu Anfangen und die Fehler alles wild zu Probieren (ohne Sicherung) nicht wiederholen.
     
  4. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Äh doch?

    Selbst der Schnellspeicher, den ich gemacht hatte, als ich Gaius Maro im Zuge der DB verfolgt habe, ist betroffen und der liegt 1 Woche zurück. Zumal ich nichts getan habe, was in irgendeiner Weise das Inventar betrifft. Sämtliche deaktivierten Klamotten hatte ich nicht im Inventar.
     
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Also ich hätte da noch zwei Fragen: Betrifft es nur das "Inventar" oder auch das "Zauberinventar"? Passiert es auch, wenn du versuchst mit einem Händler zu handeln?

    Ich hatte mal einen derartigen Fehler, der durch, was weiß ich, entstanden ist und durch eine Reinstallation von SkyUI behoben wurde.

    Hier ist das auch einem anderen schon mal passiert:https://www.elderscrollsportal.de/themen/ctd-beim-oeffnen-des-inventars.47941/
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Allerdings würde SkyUI bei "Neuanfang" auch nicht funktionieren.
     
  7. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Reinstallation mit Clean Save? Würde mein Game dann nicht generell crashen? Ich hatte mir SkyUI mal angesehen und es besteht ja nur aus einer BSA und einer .esp.

    Naja, Skyrim ist 'ne Zicke. Ich schau erst mal wegen den Händlern, da ich soweit gar nicht gekommen bin.

    Edit: Sämtliche Inventar Menüs funktionieren nicht. Also auch das Kauf Interface nicht.

    Ganz vergessen: Das Zaubermenü, die Fertigkeiten, die Karte funktionieren alle.
     
  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Clean Save erstellen!
    Nach jedem Mod der deinstalliert wird. Nicht nur die esp deaktivieren.

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  9. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Ernsthaft Lahmaf? Meinst du wirklich das weiß ich nicht? Bei SkyUI ist das nicht so einfach, weil da schlichtweg sehr viele Mods dran hängen. Also bitte, wenn du nicht weißt wie du mir helfen kannst den Spieldurchlauf zu retten, lass es einfach.

    Es ging übrigens direkt nach Laden des Spielstandes los, nach dem Deaktivieren. Da bestand der Fehler also schon. Da ist nicht viel mit Clean Save.
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du schreibst, dass du einfach nur die *.esp deaktiviert hast.
    Vermutlich crasht das Inventar, weil die Ausrüstung im Inventar aber noch geführt wird.
    Vielleicht gibt es ja noch eine Patch, oder eine weitere Mod, welche Bezug auf die deaktivierte Mod nimmt.

    Ich hatte mal das selbe Problem, dass beim Öffnen des Inventar, ich auf dem Desktop gelandet bin.
    Nachdem ich die deaktivierte Mod wieder aktiviert hatte, funktionierte das Öffnen des Inventar wieder.
    Eine saubere Deinstallation per NMM ist da wohl der bessere Weg, aber das weißt du ja selbst.

    Und was das Problem mit dem Speichern/Laden betrifft, so versuche mal "ContinueGameNoCrash" bzw. "Load Game CTD Fix" !

    Seitdem habe ich keine CTDs mehr bezüglich Laden/Speichern, oder wenn man zum Beispiel durch eine Tür geht, und das Spiel von einem Raum zur Aussenwelt betritt.
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/78557/?
    Beziehungsweise nun die neue Mod: "Load Game CTD Fix" !
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/85443/?
    Achtung:
    Die Mod hat nichts mit "Crash - Fixes" zu tun, https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/72725/? welche ich hier mal vorgestellt hatte, sondern kann zusätzlich installiert werden.
     
    Licht gefällt das.
  11. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Danke dir Kleiner Prinz. Das Inventar funktioniert wieder.

    Ich habe einfach mal sämtliche Mods deaktiviert, die in irgendeiner Weise Klamotten hinzufügen und das Inventar öffnet sich wieder. Nun muss ich nur noch den Übeltäter finden und kann diese dann neuinstallieren.

    ContinueGameNoCrash sowohl als auch Crash - Fixes benutze ich seit dem du sie mal vorgestellt hast. Load Game CTD Fix kenne ich noch nicht, sehe ich mir mal an.
     
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    "Load Game CTD Fix" soll die Fortsetzung von "ContinueGameNoCrash" sein.
    Ob es tatsächlich besser ist, muss man selber testen.

    Der Mod-Ersteller schreibt dazu:
    Zitat:
    ContinueGameNoCrash war nicht perfekt, da es die Verwendung eines ESP benötigte, und das anfängliche Doppelladen dauerte länger.
     
  13. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Ja da hat der Autor tatsächlich recht. Ohne .esp ist es mir lieber und wenn das Spiel dadurch schneller lädt, umso besser.
     
  14. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    (Sorry für den Doppelpost, aber sonst bekommt es ja keiner mit.)

    Der Übeltäter ist gefunden. Und zwar war es das Leilani Armor Pack mit der hübschen Sense, von der ich mal 'nen Screen gepostet hatte. Was genau das jetzt das Problem war, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht. Eine Neuinstallation hat das Problem behoben und ich konnte die Sense wieder an mich nehmen.

    Ich bedanke mich bei allen ganz herzlichst, versucht haben mir zu helfen! Ja, auch bei dir Lahmaf. Ich weiß, du meintest es nur gut. Von daher entschuldige die Anfuhr. Wenn du mal darüber rede willst, du weißt wo du mich findest. ;)
     
    Kleiner Prinz und Ladyfalk gefällt das.
  15. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Gern geschehen!
    Was mich zu der generellen Frage an die Modder und Tool-Nutzer unter Euch bringt: Gibt es eine Möglichkeit ein Bad-Item (referenzloses Item) schneller zu lokalisieren als über den Consolenbefehl "player.showinventory" wenn ein Inventar crasht?
    Ich kenn mich nicht mit dem TES5Edit aus
    @Qualmteufel, @Licht, @RoterHase, @Soldiersmurf, @Blaubeerman und alle die sich mit Texturen in Verbindung mit Meshes auskennen.
     
    Licht gefällt das.
  16. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich kenn mich doch damit nicht so großartig aus.:D Schneller lokalisieren kann man sowas warscheinlich nicht. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn das Menü nur beim Inventar crasht und beim Magie-Menü oder anderen Sachen nicht, dann kann man schon Interface-Mods ausschließen. Du könntest aber in der Konsole "coc qasmoke" eingeben, damit gelangst du in die Testhalle von Skyrim. Genau dort stehen die Truhen mit jeden Vanilla-Item. Wenn du jetzt eine Truhe öffnest und es crasht, dann gibt es irgendwie ein Problem mit einem Item aus dem Grundspiel. So kannst du schon einmal sehen, dass irgendeine Mod Schuld daran ist. Dieser Trick funktioniert aber nur, wenn du nicht schon den korrupten Gegenstand im Inventar hast, daher sollte man es mit einem neuen Char versuchen.
    Die einzige Lösung, welche ich kenne, hat schon Kleiner Prinz genannt. Ich hätte jetzt auch gleich auf die Ausrüstung getippt und auf eine Mod. Danach würde ich alle .esps deaktivieren und wenn der Übertäter gefunden wurde gegebenenfalls neu installieren. Einen kürzeren Weg habe ich noch nie entdeckt, wahrscheinlich fällt es einem leichter, wenn man schnellere Schlüsse daraus zieht, ich hätte bei dem Problem gleich meine Ausrüstungsmods deaktiviert. Aber der Tipp mit der Testhalle kann, vielleicht auch helfen.;)
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden