ISDN vs. Voice over IP

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 26. Februar 2022.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Unser Router wurde wegen einem Defekt ausgetauscht.
    Bisher konnten wir an der Fritzbox 7590 immer noch unser gutes altes ISDN-Telefon anschließen.
    Dies ist an der Fritzbox 7530 nun nicht mehr möglich.

    Auch ist meines Wissens Vodafone dabei, ISDN komplett abzuschaffen.
    Das heißt nun für uns, Wechsel auf ein Voice over IP Telefon.

    Ausgeguckt haben wir uns dieses Gerät: Snom D385 VoIP.
    https://www.cyberport.de/haushalt/t.../5a06-02j/snom-d385-voip-telefon-schwarz.html

    Meine kurze Frage dazu:
    Kann man dieses Telefon einfach so an einem der vier DSL-Anschlüsse des Routers anschließen ?
    Oder gilt es da etwas zu beachten ?
    Muss zum Beispiel Vodafone da etwas bei sich im Rechenzentrum umstellen ?
    Wir hatten vor Jahren 10 Rufnummern mit dem VDSL-Anschluss erhalten, an dem per Router zunächst ein Telefon mit Ton-Wahl angeschlossen war, später dann ein ISDN-Telefon.
    Geht dies beim Voice over IP Telefon ebenso problemlos, also an einem der vier DSL-Anschlüsse des Routers anschließen, eigene Telefon-Nummer eingeben und abspeichern, ...Fertig !?!?!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Ja sollte überhaupt kein Problem sein, es gibt eine Möglichkeit direkt über das Menü vom Router http://fritz.box eingeben und das ganze konfigurieren, aber ich glaube hier erklären sie das besser https://www.heise.de/tipps-tricks/E...hten-und-konfigurieren-so-geht-s-3856445.html, wußte gar nicht, dass du bei deinen Rechner bei der Kommunikation soooooo hinter dem Mond bist, aber da redet der Richtige, ich hab noch nicht mal in Smartphone, nur ein paar alte Outdoorhandys - Marke unkapputbar - Stand by fast ne Woche.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich denke nicht, dass ich hinter dem Mond lebe.
    Mit meinem PC kenne ich mich bestens aus, der aber VDSL nutzt und kein Voice over IP Telefon ist.

    Dein LINK zur Fritzbox nutzt mir leider gar nix, da die Fritzbox bereits von mir fix und fertig konfiguriert ist.
    Dein LINK bezieht sich zudem auf ISDN und nicht auf Voice over IP, ist also schon uralt.

    Ein ISDN Verzeichnis unter Telefonie der Fritzbox gibt es bei der 7530 nicht mehr.
    Ich würde ja sonst auch nicht so blöd fragen, wenn es noch ISDN gäbe und ich unser ISDN-Telefon weiter nutzen könnte.

    Was es bei der 7530 unter Telefonie an Unterverzeichnissen gibt, ist ein reiner Telefon-Bereich und dann noch ein Verzeichnis für DECT.
    Nichts aber für Voice over IP.

    Wie ich Rufnummern an der Fritzbox 7530 einrichte weiß ich ja.
    Kann man auch hier lesen.
    https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7530/018/hilfe_howto_voip_rufnummer

    Meine Frage bezog sich auf ein neues Telefon.
    Zum Beispiel das oben genannte Snom D385 VoIP.
    Halt eines für Voice over IP, und ob ich dies einfach so an einen der vier DSL-Anschlüsse des 7530 Routers anschließen kann ?

    Oder gilt es da etwas zu beachten ?
    Muss zum Beispiel Vodafone da etwas bei sich im Rechenzentrum umstellen ?
    Geht dies beim Voice over IP Telefon ebenso problemlos, also an einem der vier DSL-Anschlüsse des Routers anschließen, eigene Telefon-Nummer eingeben und abspeichern, ...Fertig !?!?!
    Dies war meine Frage !!!
    Hat von euch einer eigentlich ein Voice over IP Telefon, oder sind die Antworten nur aus Google angelesen. :confused:
     
  5. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Ich habe VoIP und zwar schon lang und schon öfters eingerichtet, genau über die Adresse http://fritz.box/, um genau das
    zu tun. Ich hab die 7430 und das einzige was man umstellen muß, Splitter rausnehmen; denn dein Anschluß läuft ja schon über VoIP.:
    "Seit 2014 wird die Umstellung von ISDN auf VoIP (Voice over IP) bzw. auf NGN (Next Generation Network) bundesweit vollzogen. In den letzten Jahren wurde hierfür in den meisten Haushalten und Unternehmen die Datenübermittlung über ISDN (Integrated Services Digital Network) bereits auf VoIP umgeschaltet.14.12.2018"
    Ich bin gerade in meiner Fritzbox http://fritz.box/ drin, und bekomme folgende Meldung nach einem Update:
    "Die Einrichtung Ihrer FRITZ!Box war erfolgreich.
    Ihre Zugangsdaten wurden auf die FRITZ!Box übertragen. Ihr Internetzugang ist nun fertig eingerichtet.

    Weiterhin wurden für Sie Internetrufnummern angelegt und in die FRITZ!Box eingetragen:" und darauf folgt eine Liste meiner Numern.
    Wenns das nicht ist, hab ich deine Frage nicht kapiert.
    Sorry wegen dem alten Link, war in eile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Voice over IP sagt im Grunde nur aus, dass deine Telefonie nun über die Internetleitung anstatt deiner herkömmlichen Leitung läuft. Damit kann man jetzt ganz verrückte Sachen anstellen, z.B. ein DECT-Telefon (von AVM) anschließen, welches 100% damit kompatibel ist oder das eigene Smartphone als Festnetzgerät nutzen.
    Dein ausgesuchtes Telefon ist kompatibel, aber ein Telefon mit Ethernet, macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die dazugehörige Software nutzt, jedenfalls bei dieses Business-Telefon. VoIP heißt quasi nicht, dass jetzt ein Ethernetanschluss am Telefon notwendig sein muss.
    https://schnell-im-netz.de/snom-d385-an-avm-fritzbox-7590-anmelden/
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja, da hast du meine Frage immer noch nicht verstanden, ...sorry.

    Mir geht es nicht um das Einrichten der Fritzbox.
    Die ist bereits eingerichtet, und läuft wunderbar.
    Auch die 10 Nummern sind aktiv.

    Ich hatte ja zuletzt die 7590 und nun die 7530 !
    Wie eine Fritzbox eingerichtet wird, ist mir klar.

    Mir geht es nur um das Telefon Snom D385 VoIP.
    Also noch mal:

    1.) Muss zum Beispiel Vodafone da etwas bei sich im Rechenzentrum umstellen, ...weil ich ja zuvor ein ISDN-Telefon an der 7590 hatte ?
    Denn dann müsste ich mich mit denen erst mal rumschlagen.

    2.) Geht dies beim Voice over IP Telefon ebenso problemlos, also an einem der vier DSL-Anschlüsse des Routers anschließen, eine der 10 Telefon-Nummer im Telefon (nicht in der Fritzbox) aktivieren und abspeichern, ...Fertig !?!?!
    Also einen Splitter habe ich schon lange nicht mehr zwischen Router und Anschlussdose.

    3.) Ich hatte erst an ein DECT gedacht.
    Aber der Elektrosmog soll noch höher sein, als bei Handys.
    Wir werden also bei diesem hier bleiben, zumal P/L stimmen.
    https://www.cyberport.de/haushalt/t.../5a06-02j/snom-d385-voip-telefon-schwarz.html


    Du meinst es ginge auch WLAN ?
    Ich muss gestehen, ich bin kein Freund von WLAN.
    Wo immer es geht, nutze ich LAN.

    Dein LINK ist hilfreich.
    Dann kann eigentlich nichts schief gehen.
    Wir werden das Telefon dann mal bestellen.

    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Wie gesagt, mit PCs kenne ich mich aus, aber Voice over IP ist Neuland für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2022
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    WLAN würde natürlich auch gehen. Ich weiß allerdings wenig über diese Art von Telefonen und nutze nur Schnurlostelefone mit DECT, ist im Prinzip fast das gleiche Verfahren, jedenfalls ein Funkstandard.
     
  9. Ich habe ein Siemens GIGA-Set DUO (Zwei Telefone) und bin zufrieden. Sie nutzen einen anderen Kanal als WLAN oder Wifi und so ich weiß ist ein WLAN Telefon im Energieverbrauch höher
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden