ISLAM im Mittelalter und das Christentum fortschrittlich?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 31. Dezember 2016.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es ist doch immer wieder interessant, wie man sich eine Meinung bildet!

    Man redet hier ständig davon, das wir hier sehr "aufgeklärt leben", und der ISLAM im Mittelalter verhaftet sei.

    Die Wahrheit sieht aber völlig anders aus.

    Im ISLAM sollen Frauen nicht gleichberechtigt sein?
    Na ja, für DICH als Marxist stimmt das bestimmt !!!
    Ups, ... du bist kein Marxist, sondern ein CHRIST ???

    Na dann setz dich mal besser hin, und studiere mal deine Religion, bevor du noch ohnmächtig wirst.
    Denn Frauen werden im "aktuellen" Christentum völlig unterdrückt, und haben keine Rechte.

    Bis ca. 1850 hatten sie hingegen noch alle diese Rechte.
    https://www.zdf.de/sender/zdfneo/jesus-und-die-verschwundenen-frauen-102.html
    https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation/die-verschwundenen-frauen-100.html



    Und wer den ISLAM mal gut kennenlernen will, sollte sich mal drei Stunden Zeit nehmen, und mal diesen Spielfilm anschauen, ...der meiner Meinung nach, sehr spannend und gut gestaltet ist.
    Es wundert mich nicht, dass dieser Film im deutschen Fernsehen noch nie gezeigt wurde, da die Menschen womöglich eine positive Einstellung zum ISLAM gewinnen könnten.
    Der Film ist übrigens mit "Anthony Quinn & Irene Papas".
    Der Film ist schon etwas alt und leider ist die Bild-Qualität nicht sehr gut, aber ich verspreche euch, dafür ist der Inhalt von hohen informativem Wert.
    Trotzdem bitte nicht von der Unschärfe zu Beginn des Filmes abschrecken lassen, ... das gibt sich im Laufe der ersten Minuten.
    Der Film ist mittlerweile im Internet frei verfügbar.
    Als UHD-Film kann man ihn im Internet (Amazon & Co) kaufen.
    Von der Mach-Art, ist er vergleichbar mit dem Film "Lawrence von Arabien", also mit schönen Landschaftsbildern, etc.!
    Ach ja, ... und es ist kein Film, der IS-Gedanken unterstützt, ... im Gegenteil, der Film zeigt den historischen Hintergrund des ISLAM, ...und mehr auch nicht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2016
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nessi

    Nessi Reisender

    Den Film habe ich sogar auf DVD, und der ist einfach wunder, wunder, wunderschön.

    Mir zerreißt es jedesmal fast das Herz, wenn das Ende des Filmes kommt, und Bihal den Gebetsruf verkündet.
    Auch der Abspann des Filmes rührt das Herz, und was der Sprecher des Filmes zum Islam dann noch informiert.

    Nehmt euch die drei Stunden und schaut euch den Film an, es lohnt sich wirklich.
    Was der IS praktiziert ist die reinste Form der Gotteslästerung, denn der Islam ist eine schöne Religion.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kanifinolhu

    Kanifinolhu Neuankömmling

    Bitte MARXIST und nicht Maxist.
    Film ok

    Guten Rutsch

    Gruss Kani
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Mit den Religionen ist es so wie mit dem Kapitalismus.
    Mann muss daran glauben!
    Die einen glauben an Gott oder wie immer er heißen mag.
    Die anderen an Wachstum, ewiges Wachstum!

    Ob die gesamte Geschichtsschreibung stimmt, vermag niemand zu sagen, oder sie wurde durch Übersetzungen oder zur *Machterhaltung verfälscht.
    Fakt ist doch eines, das ein Zusammenleben der verschiedenen Religionen möglich ist.
    Nur wenn es die Politiker dieser Welt nicht schaffen, durch Diplomatie Konflikte zu lösen. Wie soll das dann in der Religion funktionieren.
    Das eine hängt mit dem anderen zusammen.

    Ein kluger Mann hat einmal gesagt:
    "Schafft mir den Glauben ins Land sonnst kann ich nicht regieren"
    Aber um Konflikte auf politischer wie auf religiöser Ebene zu lösen, müsste der Slogan geändert werden.
    "Schafft mehr Bildung auf der Welt, dann das ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben"

    Jetzt sind wir noch bei "Divide et impera" - Teile und Herrsche

    Matthäus 26, 52:
    Doch Jesus sagte zu ihm: Steck dein Schwert zurück! Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen.
     
    Kleiner Prinz und Basjk gefällt das.
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Bis ins Mittelalter, war der Islam fortschrittlicher als das Christentum. Aber eigendlich ist diese verbreitete Sicht falsch. Es geht eigendllich nur um die Entwicklungen verschiedener Regionen, was mit der Religion ersteinmal nichts zu tun hat. Man möge sich davor hüten, gesellschaftliche/technische Entwicklung und Religion zu vermischen. Der sogenannte Rückschritt, hatte immer eher politische Gründe. Das hing auch mit den Eroberungen der Mongolen zusammen. Ein Trauma, was bis jetzt noch nach wirkt. Bis in das 19. Jahrhundert, war die islamische Region ein Machtfaktor, der dem Westlichen gleich kam. Erst mit der Zerschlagung des Osmanischen Reiches und der Kolonialisierung seitens Europa, begann der eigendliche Niedergang der Region. Und damit auch der Religion.

    Die Radikalisierung einiger Muslims, hat hier seine Wurzel. Die Religion, ist hier nur Mittel zum Zweck. An erster Stelle, steht Menthalität, Wohlstand und Freiheit. Was wir heute dem IS vorwerfen, hat bei uns damals die Inquisition erledigt. Die Säuberung von Andersdenkenden als Machtmittel. Bis in den 50er des letzten Jahrhundert, waren eher die Christen die Radikalen in der Region.
    Erschreckend, fand ich neulich den Bericht einer christlichen Irakerin. Bevor der IS die Region erobert hatte, hatten sie mit ihren muslimischen Nachbarn in Einklang gelebt. Ich behaupte mal mit ähnlichen Gebräuchen und Sitten. Der IS, hatte hier Zwietracht gesät, so das aus Freunde Feinde wurden.

    Auch in Europa, wurde von den Frauen früher ein Kopftuch getragen. Das Kopftuch war hier wegen Dreck und Parasiten wichtig. Im Orient, kommt noch der Schutz vor der Sonne dazu. Das Kopftuch hat nichts mit dem Glauben zu tun, auch wenn das Einige meinen. So werden Sitten und Gebräuche einer Religion zugeschrieben, die in einer Region einen praktischen Sinn hatten.

    Ob Islam, Christentum oder Buddismus, der Grundgedanke ist immer gleich und zielt auf das Gute. Es wird aber aus Machtinteressen immer wieder missbraucht.

    Das Problem, der "Islamisierung" unserer Gesellschafft, werden die Frauen als erstes zu spüren bekommen, wenn die mühsam erkämften Freiheiten, wieder verloren gehen. Obwohl, das hat was mit den Sitten anderer Regionen zutun und nicht mit einer Religion.
     
    Kleiner Prinz und Kanifinolhu gefällt das.
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden