Problem Jorgodans kleine Anfängerprobleme

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von Jorgodan, 26. April 2019.

Schlagworte:
  1. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Da ich nicht für jeden kleinen murks beim Optimieren einen eigenen Thread eröffnen möchte erlaube ich mir mal einen kleinen Sammelthread.

    1. Problem ReShade funktioniert nicht wie es soll.
    nach dem ich mir das aktuelle ReShade runtergeladen und installiert habe und gleich auch die von @Kleiner Prinz empfohlenen Peset ini ausprobieren wollte klappt es leider nicht wie es soll.
    Das Problem ist der Schattenlayer.
    Der Schatten wird beim Starten des Spieles einmal gerechnet und dargestellt. danach bleibt er am Char (Kamera) hängen und dreht sich mit dem Spieler und wird überall hin mitgeschleppt. Neue Schatten werden nicht mehr dargestellt.
    Dass passiert auch wenn ich die ini reloade oder alle shader abschalte und eigentlich kein Postprocessing möglich ist. Hat jemand da eine Idee woran das liegen könnte ?
    Graka ist die GTX1070 von Zotac und die treiber sind aktuell.
    Beispielbilder:
    20190425235057_1.jpg 20190425235130_1.jpg 20190425235607_1.jpg
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Verstehe ich dich richtig, ...wenn du dich um 180° Grad drehst, dreht sich der Schatten mit dir mit ?
    Also wenn er links von dir war, ist er plötzlich rechts von dir ?

    Dies kann sich nur um einen Mod-Konflikt handeln.

    Bei mir verhält sich der Schatten völlig realistisch.

    Bilder & Video:

    Blickrichtung Dämmerstern

    [​IMG]

    Blickrichtung Einsamkeit

    [​IMG]

    Video:

     
  4. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Hast du nebenbei auch eine ENB am Laufen?
    Ich hatte mit Fallout 3 mal ein ähnliches Problem, hatte nach Jahren mal wieder neu spielen wollen und vergessen, das ich mittlerweile eine Nvidia Grafikkarte hatte.
    In einer der Inis war aber noch meine alte AMD eingetragen.
    Mein Charakter schleppte ständig auch so eine Art riesigen Schatten mit herum.
    Ich habe oft in div. ENBs gesehen das die Ersteller der Presents ihre Konfigs in den Inis stehen hatten, evtl ist das bei dir auch bei einer der Inis der Fall.
    In einer Reshade ini habe ich allerdings noch nie einen Eintrag für Grafikkarten gesehen, was aber nicht heisst das es so was doch gibt.
     
  5. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    @Kleiner Prinz du verstehst mich richtig, aber du hast es falsch beschrieben. Der Schatten dreht sich mit mir mit deshalb ist er z.Bsp. immer rechts von mir egal wohin ich schaue. Schlimm ist es aber eben weill die großen Kernschatten der Häuser mitbewegt werden. Auf meinen Beispielen sind es die Schiffskörper und Masten/Takelage usw.
    Ich habe auch keine ENB laufen und keinerlei Mod die irgendwas am Licht macht.
    Alles funktioniert wunderbar wenn ich das ReShade rausnehme und meine sweet FX einsetze.
    Es muss also definitiv an ReShade liegen. Zu neu für meine alten Settings?
    1. Verdacht: ist die Auswahl von D3D9dll bei Installation der neuen ReShade vielleicht falsch? Erinnerung ich spiele noch Oldrim LE
    2. Verdacht ich habe in meinem Basis-setting immernoch die ENBoost...ENBlocal.ini laufen für bessere Speicherausnutzung.
    Ist das noch notwendig mit SKSE? und bekommt sich ReShade vielleicht mit dem ins Gehege?
    Anbei die aktuellen Einstellungen
    upload_2019-4-27_16-40-38.png

    Sonst habe ich da auch gerade keine Idee.
     
  6. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    ReShade mal entfernt?
    ENB mal entfernt bzw gewechselt?
    Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini mal gelöscht und somit Vanilla getestet?
     
    Jorgodan gefällt das.
  7. Ich gehe bei dir von Win 10 aus. Also nehmen wir das mal an, dann hast du als Directx Version (bei mir WIN10 64 Bit ist es Version 12) mit Sicherheit die Version 11, seltener ist auch die Version 10 zu finden.
    Alle Versionen aber sollten zu Version 9 abwärtskompatibel sein---sind sie aber nicht immer.
    Skyrim LE ist ein Dx 9 Spiel und nutzt zusätzlich wenige Teile von Version 10. Die Versionen 11 und 12 werden nicht unterstützt. (Lt Reddit)
    Versuche einmal diesen Link und installiere dir die Version 9 noch in dein Win 10 hinein---lass dich nicht verrückt machen wenn einige sagen das geht nicht, es geht doch.
    https://www.giga.de/spiele/directx/tipps/directx-9-in-windows-10-7-und-8-installieren-so-gehts/

    Ich hatte bei SE EN-Boost und Reshade laufen und die haben sich prächtig verstanden.
    Was mich etwas wundert ist die Eingabe bei Proxy, auch wenn du oben Enable Proxy false hast solltest du unten aber eine mögliche Datei ---hier other_d3d9.dll herausnehmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2019
    Jorgodan gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Eine ENBOOST ist auch eine ENB, halt nur ohne Graphics !
    Siehe ENBlocal.ini ... "usepatchspeedhackwithoutgraphics" !

    Schau mal, was @claudius1988 und @mditsch dazu schrieben.
    Das hat mir damals, in meinen ENB-Anfänger-Zeiten sehr geholfen.
    Vielleicht hilft es dabei, auch dein Problem zu lösen.

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/enb-boost-will-nicht.48267/
     
    Jorgodan gefällt das.
  9. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich denke auch das man ENB ausschließen kann. Und es sollte da auch keinerlei Probleme in Kombi mit Reshade geben.
    Hast du mal ein anderes Reshade preset ausprobiert?
    Wenn du möchtest kann ich dir auch mal ältere Versionen von Reshade hochladen (0.6, 0.7 oder 1.2 hätte ich da noch im Angebot)
     
    Jorgodan gefällt das.
  10. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    nee ich laufe noch auf WIN 7 64 prof. Deshalb nehme ich auch an , dass das aktuelle ReShade irgendwie auf WIN 10 optimiert ist und bei mir was sucht/braucht was ich einfach nicht habe.
    Ein älteres ReShade wie von @Soldiersmurf vorgeschlagen wäre sicher noch einen Versuch wert wird jetzt aber nicht in Angriff genommen. Ich bin dann mit meinem SweetFx zufrieden. Interessant war für mich eher das Interface wo man halt die Änderungen sofort am Bilschirm inGame sieht. Technisch hat sich zwischen FX-Injektor und dem neuen ReShade ja kaum was geändert. Ist immer noch eine Frage der richtigen Shadereinstellung.

    Da mein Skyrim ohne ReShade sowohl vanilla als auch mit sweet FX super läuft und respektabel aussieht, werde ich jetzt nicht weiter an einer Problemlösung arbeiten die nur neue Probleme generiert. Zum Jahresende wird wohl ohnehin ein WIN 10 fällig (Zwangsupgrade wegen Win7 supportende) und es wäre die Frage für mich zu klären ob ich nicht doch einen neuen Durchgang mit SSE auflege. Bis dahin werde ich eher noch etwas mit Texturen und Wetter spielen.

    Danke für eure Tips.
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du könntest es aber auch mal mit einem sehr interessanten Tool versuchen.
    Es ist eine Alternative zu Mods & ENBs, und für das Old-Skyrim gedacht !

    Das Ergebnis ist fantastisch, und sieht wunderschön aus.

    Das Tool heißt "RCRN" und ist von "Rern".

    Hier ein Video dazu:



    Hier der LINK:

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1875?tab=description

    Eine zweite Alternative wäre die Mod "DragonWarrior-Effects" !
    Ebenfalls für das Old-Skyrim.
    Mit ihr kannst du dein Skyrim optimal anpassen.

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8707/

    Diese wurde hier mal vorgestellt:

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/dragonwarrior-lighting-beleuchtung-von-innenzellen.46353/
     
    Jorgodan und Moorkopp gefällt das.
  12. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ouh cool. Oo" Ich suchte gerad nach ner Lichtalternative. Da kommt mir "RCRN" grad mal recht um es zu probiern.
    DANKE dir. :)
     
  13. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Hallo Leute, neue Frage.
    1 Idee:
    Ich möchte mir eine eigene kleine "Armee" aufbauen. Dazu wird es nötig auch entsprechend viele "Statisten" in Skyrim zu verteilen, über die normalen Companions hinaus.
    Ich habe die Mod "Extra Guards" und "Guards Armor Replacer" installiert. (danke @Kleiner Prinz für die Links)

    Die Mod Extra Guards bietet mir die Möglichkeit Wachen eines bestimmten (noch auszuwählenden) Types per Konsole zu platzieren.
    Die Replacer Mod bietet mir den direkten Zugriff auf Meshes und Texturen im Skyrim- Ordner.

    Ich möchte nun einen Rüstungstyp gegen einen anderen Rüstungstyp der in einer anderen Mod als Mesh und Textur vorliegt austauschen um beim Aufruf einer bestimmten Wache meinen eigenen "Armeeangehörigen" zu generieren.

    Die Meshes sind beim Replacer klar nach Rüstungstyp sortiert.
    upload_2019-5-1_21-6-51.png

    Die Texturen leider nicht:
    upload_2019-5-1_21-6-11.png


    2. Frage :

    Welche Möglichkeit gibt es herauszufinden, welche Texturen zu dem jeweiligen Rüstungstyp gehören, da ich ja die texturnamen beibehalten muss.? Und nur den Inhalt austausche.
    Wecher Parameter wird zuerst aufgerufen? Meshes oder Textur ?
    Reicht es vielleicht einfach die Meshes der anderen Rüstung unter "Armor" reinzukopieren und die zugehörigen Texturen ohne Umbenennung in den Texturordner zu legen, weil sich die Meshes automatisch die richtige Textur greifen?
    Oder geht das alles gar nicht so wie ich mir das vorstelle?
     
  14. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich fange mal damit an. Die Meshes.
    So wie ich dich verstanden habe möchtest du Rüstungen austauschen.
    Dazu reicht es das du die Meshes austauscht und gegebenfalls umbenennst, sofern die Meshes andere Namen haben. (Einfach mit Rechtsklick/Umbenennen)
    Da die Pfade zu Texturen in den Meshes verankert sind, mußt du an den Texturen weiter nichts machen. Sie müssen weiterhin in dem Ordner/Pfad bleiben.
     
    Jorgodan gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    So etwas habe ich auch schon mal gemacht, und klappte damals gut.
    Nur habe ich es nicht erst gemacht, wenn die Mods bereits installiert sind, denn dies erschwert dann die Suche nach den Meshes und Texturen.
    Ich habe beide Mods entpackt, die Meshes und Texturen umbenannt und ausgetauscht, und dann von Hand installiert.
    Oder, falls ich noch keine Erfahrung mit den Mods hatte, diese wieder gepackt, und mit dem NMM installiert, damit ich sie im Notfall, per NMM, sehr leicht wieder entfernen kann.
    Dass ich nur die Meshes hätte austauschen müssen, höre ich heute zum ersten Mal, ...aber egal, hatte bisher auch so funktioniert, ist aber auch schon eine Weile her, dass ich mir mal diese Arbeit machte.
    Das funzt aber auch nur mit Loose-Mods.
    Ist da eine "bsa" mit drin, muss diese entpackt werden und auch entpackt bleiben.
     
    Jorgodan gefällt das.
  16. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Danke für den Tip, werde mich am WE mal damit befassen.
    Edit:
    @Soldiersmurf was ist ein xxx_gnd.nif ? die gibt es in der mod die als Kopie herhalten soll nicht.
    dort gibt es immer nur _0.nif und -1.nif. sowohl für männlich als eben weiblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
  17. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Gruß
    Elandra
     
  18. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Die Meshes mit Namen gnd.nif sind die Meshes die im Inventar oder als Worldmodell, also wenn man etwas auf den Boden wirft zB, zu sehen sind.
    Diese brauchst du nicht umbenennen, da sie In den Configs mit der Rüstung verknüpft sind
    _0 und _1 sind für das Körpergewicht, so sind die _0 Meshes für Einstellung 0 bis 49 und _1 von 50 bis 100.
    Die beiden Letztgenannten sind die Meshes die du umbenennen mußt.
    Meshes mit dem Anfang 1stperson brauchst du auch nur umbenennen wenn du die Rüstungen für oder mit deinem Charakter benutzen möchtest. Das sind in der Regel die Arme die man in der Egosicht sehen kann.
    Wenn du also nur für NPCs die Rüstungen tauschen willst reicht es wenn du die xxx_0 und xxx_1. nif umbenennst/austauscht.
     
    Jorgodan gefällt das.
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden