Judas Priest

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Gorgoroth, 31. Mai 2011.

  1. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Wie ja einige mittlerweile erfahren haben, werden sich Judas Priest im Laufe des Jahres auflösen. Ich meine es ist ja kein Wunder, eine Band, die seit 1969 auf den Beinen ist, hat sich die Pansion redlich verdient (Wobei es hier mehr um die Quantität, als die Qualität geht, JP haben in den letzten Jahren schon einigen Müll veröffentlicht, besonders Live tun sie mir Leid, wobei ich noch immer ihr Alter beschuldige…)

    Dass so viele sich über den Wechsel mit Tim Owens 1997 bis 2003 beschwert haben, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich eher zu den Konservativen (oder um es noch römischer auszudrücken: Optimat) gehöre, muss ich sagen, dass ich von dem, was Tim Owens gemacht hat auf Jugulator, besonders die Live Performance auf Painkiller, mehr als beeindruckt bin. Vorallem hat er auf Jugulator (siehe "Dead Meat") dem Rest der Band ordentlich eingeheizt, während Judas Priest zuvor hauptsächlich den Old School Heavy Metal a la Black Sabbath gespielt haben, der für manches moderne Ohr etwas dürftig ausfallen dürfte (jedoch sind "Here Come The Tears" und "The Sentinel" schon richtig toll, ersteres ist abwechslungsreich, wenn auch melancholisch, letzteres hat ein paar nette Riffs)

    Tja, soviel dazu, aber mal Klartext: Auch wenn Rob Halford die hohen Töne in den Heavy Metal gebracht hat, wird er, wie Bruce Dickinson (Iron Maiden) schon sehr überbewertet. Diesen Halford-Fetischismus kann ich zum Teil nicht nachvollziehen, da seine Stimme zum Teil sehr schwach ausfällt und er sich nicht wirklich von anderen guten Sängern hervorhebt.

    Sehr beeindruckt hat mich bei JP, dass sie bisher nur auf Painkiller (gleichnamiges Album, 1990) und Hellrider (Angel Of Retribution, 2006) gezeigt haben, was sie instrumental draufhaben… Dafür aber richtig! Painkiller besitzt ein zu dieser Zeit extrem "abgefahrenes" Solo und Hellrider klingt für heutige Verhältnisse zwar ziemlich schwach, die zu dem Zeitpunkt stark gealterten Herren zeigen sich auf diesem Stück dennoch in einer anderen Form. Einzig Rob Halford hat auf beiden Stücken eine etwas dürftige Stimme, die bei Painkiller jedoch ziemlich zu verzeihen ist, da er die Messlatte dort äußerst hoch (für seine Verhältnisse ZU hoch) gesetzt hat. Ironie des Schicksals: Sind die Instrumente gut, klappt es nicht so ganz bei Halford, hat jedoch Halford einen guten Tag erwischt, schwächeln Gitarren, Bass und Schlagzeug…

    Umso mehr tut mir Tim Owens leid, der an dieser Ungerechtigkeit in Sachen "Trueness" oft zu leiden hat. Er hat schon in einigen Projekten mitgewirkt, die heute selbstständig ohne ihn funktionieren (Winter's Bane ist das beste Beispiel) und wurde bisher öfters aus Bands geworfen, als Blaze Bayley (Wolfsbane, Iron Maiden). Findet ihr das nicht auch ungerecht, dass ein Sänger, der etwas auf dem Kasten hat, von Fans nicht akzeptiert wird, nur weil er nicht zur Originalbesetzung gehört, und von Bands benutzt wird, die ihn nur zur Überbrückung verwenden, bis der ursprüngliche Sänger wieder zurückkehrt? Die Alben Angel Of Retribution und Nostradamus sind, um es etwas unhöflich auszudrücken, "unter aller Sau"! Da hätten sie Tim Owens gleich behalten können, ob jetzt den True-Old School Fans jetzt gefällt, oder nicht.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Jugulator läuft bei mir immer noch von dehnen am meisten.
    Am besten davon finde ich Cathedral Spires
    Lass ich direckt wieder mal laufen:-D:-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  4. Darkblade

    Darkblade Reisender

    Nach meinem Kenntnisstand war die Geschichte mit der Auflösung nur ein Gerücht.
    Auf jeden Fall wurde ein neues Album angekündigt. Und das passt beides ja eher schlecht zusammen...
     
  5. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    :eek: 1997 habe ich mir das gekauft
    Mann bin ich mitlerweile ein Alter Sack
    Die Cd ist immer noch ohne eine Kratzer:-D, im gegensatz zu mir:roll:
     
  6. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Ich, als echter alter Sack, muss da mal eine Lanze brechen. Judas Priest waren eine der ersten Bands überhaupt, die zum New Wave of Britsh Heavy Metal zählten. Mitte bis Ende der 70iger hatten die Leute die Nase voll von Hard Rock à la Led Zeppelin und Deep Purple. Die Disco-Szene boomte. Dann konnte man das nicht mehr hören und der Punk kam auf. Und nach dem Punk dann eben NWOBHM. Das kann mit dem heutigen Metal nicht vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen. Beides ist Obst.
    Ich gehöre - vermutlich Altersbedingt und weil ich die alten Alben gekauft habe, als sie released wurden - zu den Fans der alten JP. Ich konnte der Ära Tim Owens nichts abgewinnen. Ich besitze zwar auch diese Alben, habe sie aber jeweils nur ein Mal gehört.
    JP sind alte Säcke und machen Musik für alte Säcke. Und mir gefällts. Nostradamus ist m. M. nach eines ihrer besten Alben. Das Einzige was mich daran stört ist, dass sie keine echten Streicher einsetzen sondern alles mit Keyboards erzeugen. Aber was solls, es klingt trotzdem gut.
    Also seht das Ganze ein wenig nostalgischer, dass wirkt die Musik gleich ganz anders.
     
  7. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    Joa, hat sich was mti Auflösung... mittlerweile ists nur noch die letzte große Welttournee. Ich frag mich nur, warum der Downing kurz vor der Tour mal eben hinschmeißt...

    Ansosnten kenn ich bisher noch viel zu wenig von denen, habe nur die drei Klassiker Unleashed in the East, British Steel und Painkiller, die aber alle ziemlich großartig sind.

    (Wobei imho immernoch Saxon die beste NWOBHM-Band sind. Sonntag erst wieder gesehen, absolut großartig. Aber das nur nebenbei^^)
     
  8. Einer meiner Lieblings Bands. Die Auflösung finde ich sehr schade, da ich sie nie Live sehen werde. :cry:
     
  9. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    abwarten... ;)
     
  10. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Von den alten Alben sind "Defenders Of The Faith" und "Stained Class" definitiv meine Favouriten, da ich die Alben von Anfang bis Ende genießen kann. Painkiller hingegen habe ich nach dem ersten Stück komplett überschätzt. Ich habe mir erst gedacht ,,Alter Schwede!", aber auf Hell Patrol wurde leider wieder die Bremse gezogen.

    Jugulator ist ein Knaller! Tim Owens ist, wie schon gesagt, ein ziemlich verkannter Sänger, der Stil auf dem Album ist deutlich anders, als der auf den vorherigen Alben, es wird schwer für andere nowadays Heavy Metal Bands, dieses Album zu toppen… Das Album höre ich auch gerne am Stück. Habe es als 2 CD Pack mit Demolition gekauft, was jedoch nicht so toll ist, wie Jugulator.

    Dennoch zählen Judas Priest zu meinen Schmuckstücken, denn textlich befassen sie sich mit ziemlich vielen Themen (unter anderem auch Herzschmerz. → H&M, was will man mehr? XD) und es ist schön, mal hin und wieder eine Band zu hören, die es etwas ruhiger angeht, ohne gleich Schnarchballaden zu spielen, oder monoton zu wirken.

    Ein hoch auf die werten Herren! :)
     
  11. Darkblade

    Darkblade Reisender

    Hier mal eine Klarstellung der Herren:

    Wir möchten hiermit eine Situation klären, die ein paar Leute da draußen zu verunsichern scheint.

    Als wir die Presseerklärung herausgegeben haben, um die Abschiedstournee anzukündigen, haben wir geäußert, dass das die letzte große Welt-Tournee für JUDAS PRIEST werden wird. Daran hat sich nichts geändert - wir haben nicht gesagt, dass das das Ende der Band bedeutet oder dass wir damit in Rente gehen oder die Band sich auflösen wird... lediglich, dass es die letzte große Welt-Tour sein wird, was auch immer noch der Fall ist.

    Wir planen ein neues Album [was wir bereits in einer früheren Pressemeldung bekannt gegeben haben] und mögliche künftige Veröffentlichungen und wir schließen auch die eine oder andere Live-Show damit nicht aus - wenn es etwas besonderes oder für einen besonderen Zweck - aber keine weiteren Welt-Tourneen.​

    Quelle:http://www.metalnews.de/?metalid=1&start=20

    Das dürfte dann wohl alles klarstellen.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden