Jyggalag

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Darkshade, 25. April 2009.

  1. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Ich habe über Jyggalag im Almanach gelesen. Da ich aber kein Oblivion habe und es auch aus dem Almanach-Artikel nicht klar wird, wollte ich mal fragen: Ist Jyggalag eingentlich eher so einer, der sich nicht um Menschen kümmert (und daher regelmäßig mit dem Grauen Marsch kam, einfach, weil er Sheos "Konstrukt" doof fand (und damit ein typischer Daedra: "Menschen sind mir wurscht")) oder ist seine Einstellung eher "Was Sheo da für einen Sch... ähm, Mist aufgebaut hat, kann man den Menschen ja nicht zumuten, machen wir's mal besser"? (Er wäre ja mit dem letzten Fall der einzige Daedra neben Azura (soweit mir bekannt ist), der Menschen nicht nur egoistisch sieht bzw. nach Gutdünken "benutzt".)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mythrilaxt

    Mythrilaxt Abenteurer

    Ich glaub er denkt dabei gar nicht an die Menschen sondern will nur Ordnung machen. Glaube die Menschen sind ihm wurscht.
     
  4. S.a.N.F.

    S.a.N.F. Reisender

    Also, so wie ich das sehe sind ihm Menschen "wurscht".
    Das is allerdings nur meine Meinung; in Shivering Isles wird das nicht klar.
    Allerdings wird klar, dass Sheo und Jyg im Grunde ein und dieselbe Person sind.
    Wärend den Ären hat Sheo die Kontrolle, doch wenn eine neue Ära anfängt, dann erhält Jyg für kurze Zeit die Kontrolle.
    Dann kommen seine Soldaten durch solche Kristalle auf die Shivering Isles und machen alles ordentlich (tot).
    Sheo versucht natürlich immer den Grauen Marsch aufzuhalten, zB indem er eine Grube gräbt und Clowns reinfüllt, was nicht klappt.
    Nach dem Grauen Marsch wird Jyg wieder zu Sheo und macht wieder alles schön unordentlich
     
  5. Emilia

    Emilia Reisender

    Menschen sind sicher nicht seine unbedingte Priorität zu der Zeit.
    Auch hat er sich nicht wie die anderen Daedra entwickelt und die Menschen als Spielzeug entdeckt. Menschen bedeuten Abwechslung in der Welt des Ewigen und Unsterblichen. Ich würde sogar soweit gehen, dass sich Daedra nur für uns interessieren, weil ihnen langweilig ist.
    Jyggi jedenfalls ist sicher nicht langweilig geworden... wir werden ihn sicher irgendwann besser kennenlernen ;)
     
  6. Shiad

    Shiad Bürger

    Ich glaube auch, dass Jyg sich nicht um die Menschen kümmert, bei ihm ist wahrscheinlich einfach nur ein Gedanke im Kopf: Ordnung, Ordnung, Ordnung! Ich glaube nicht, dass er sich um Irgendwas sonst kümmert, er verheizt ja auch seine Soldaten hemmungslos.
    Alles eigene Meinung und Interpretation, keine Beweise für meine Theorien:p
     
  7. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Jyggalag hasst ja auch das Reich von Sheogorath, weil es sein komplettes Gegenteil wiederspiegelt.
     
  8. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Der gute errinert moch ein bisschen an die Revisoren
     
  9. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Hoffentlich nicht, mir war der zu grau und zu ordentlich. Halt Öde, Öde, Öde!:D
     
  10. eine Nebenquest in Tes V wärs aber wert
     
  11. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Als Schreinquest, mit Sicherheit. Ich hoffe aber nicht daß ich irgendein Daedrafürst vor ihm mal wieder retten muß.
     
  12. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    Das einzige was ich bei Jygalag nicht verstanden hab ist warum er ein eigenständiger Daedrafürst war. Schließlich ist Ordnung nur eine weitere Art des Wahnsinns oder ? Zwanghafte(s) Sauberkeit, Aufräumen und dergleichen Ist doch nichts anderes als Wahnsinn. Vieleicht könnt ihr mich ja aufklären ob ich da mal wieder was nicht ganz verstanden hab.
     
  13. Emilia

    Emilia Reisender

    Jeder Daedra-Fürst ist in seiner Position halt ein Extrem. Ob man das als Wahnsinn bezeichnet, ist Ansichtssache.
     
  14. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Mit Ordnung ist wahrscheinlich soetwas wie "polizeiliche" Ordnung gemeint, wahrscheinlich bedroht er die anderen Daedrafürsten nicht wirklich, sondern achtet nur darauf daß diese nicht zu mächtig werden.

    Er ist dann quasi der "große Wachtmeister" in den Reichen des Vergessens. Zumindest wäre daß für mich nachvollziehbar.
     
  15. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Auch wenn ich Gefahr laufe, mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen:
    Ist schon irgendwie dasselbe, nur dass Jyggis Art hieß, die anderen Daedra haben sich gefälligst etwas weniger chaotisch zu benehmen, sich nicht ständig die Köpfe einzuschlagen etc., er ist halt krampfhaft ordentlich, während Sheo alles egal ist, der Typ will einfach nur Chaos und stört sich nicht dran, was die anderen Daedra machen (und ist ihnen damit nicht mehr im Weg).

    So, jetzt ist er zurück und da sich die Daedra von Natur aus halt gerne gegenseitig die Birne einschlagen, sorgt Jyggi jetzt wieder für Ordnung. Was seine große Macht erklären könnte: er geht halt geordnet vor und was das bedeutet, sah man ja schon in der Antike (Rom = streng geordnetes Heer, andere Gebiete = weniger geordnetes Heer, => Rom hat sie alle erobert). Dass das den anderen Daedra nicht gefällt, versteht sich von selbst.

    Klingt dieser Theoriehaufen irgendwie plausibel? Hatte mal Lust meine Ideen niederzuschreiben, auch ohne Oblivion selbst.
     
  16. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Naja plausibel, das mit Rom schon, aber das lag auch daran, an der Disziplin, Waffen Technick, Kriegshandwerk, und Erfahrung, Modernem Denken etc.....

    DAs kann man mit Jyggi nicht verhleichen...

    Jyggalag ist ja nichts anderes Als Sheo, nur das nicht Sheogorath der "normale" ist, sondern Jyggalag, der einmal in jeder Ära einen Feldzug anführen darf, und erneut alles zu erobern:
    gennant "den Grauen Marsch", wie wir hoffentlich alle wissen.
    Ja er hat andere Daedra Gebiete erobert, deswegen haben ihn die anderen Daedrafürsten ja an den "Wahnsinn geffesselt" und aus Jyggalag wurde Sheogorath, Prinz des Wahnsinns.

    Das heiß nur "Ordnung".
    Meiner meinung nach, spiegelt sich der Name, Nja doch auch einbisschien wieder, aber von Disziplin kommt Ordnung.
    Das sieht man auch an seinen "Rittern der Ordnung"

    Zitat aus Xedilian: "Leblose Hüllen, ohne Herzen, ohne eigene Gedanken, nur dazu gemach um seinen willen auszuführen, die perfekten Diener"

    Nicht ganz Original, aber der Sinn ist gleich......

    Nja jedenfalls und seine "Art" hat weniger damit zu tun, das die anderen Daedrafürsten sich weniger Chaotisch zu benehmen, nein sondern, das Er schon einmal alle Daedra Gebiete erobert hat, und das wie schon gesagt in jeder Ära einmal wiederholen darf.......

    mfg
    Raven

    PS: Wieder Freie interpretaion des Inhaltes made by Bethesda :-D
     
  17. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Ich vermute der mal der graue Marsch war nur der Fluch bei Sheogorath. Ich galube nicht daß er die anderen alle erobert, sondern nur aufpasst daß von denen keiner aus der Reihe tanzt.
    Hoffe ich zumindest sonst, müssen wir wieder irgendein Reich vor dem retten.
     
  18. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Wie kommt ihr eigentlich darauf dass Jyggalag der "Aufpasser" ist? Wenn ich mich recht erinnere sagt der doch am Ende sowas wie "Jetzt ist der Fluch gebrochen, ihr seit Sheogorath und ich kann mich meinen Eroberungen zuwenden". Er war ja schon einmal zu mächtig und will ja seine Macht wiederhaben, eigentlich haben die anderen ja eher auf ihn aufgepasst und dann in seine Schranken gewiesen.
     
  19. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    Warum sollten wir den in TES V den wieder irgend eines der Daedrischen reiche retten ?? Ich meine was Interesiert es die Bewohner Nirn's wenn sich die Daedra bekämpfen ?? Vom denken her würde Jyggalag ja eh erstmal versuchen Dagons Reich zu Erobern da dieser sich wahrscheinlich noch von der Niederlage gegen Martin erhohlen muss. Seine Armee ist ebenfalls geschwächt also hätte Jyggalag doch leichtes spiel. Somit hat er einen Festen Stützpunkt und könnte eine Armee ausheben um ggf. noch ein Reich zu erobern. Aber nirn würde davon wohl eher weniger mitbekommen, also könnten sie auch nicht eingreifen.
     
  20. LiDui

    LiDui Freund des Hauses

    also jyggo als aufpasser?wohl kaum,oder besser imgegenteil.denn was das andere fürsten vermöbeln anging war er vor seinem fluch ja einer der schlimmsten;)
     
  21. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Tja wir wissens mal wieder nicht, warum ihn die anderen verflucht haben, kann genauso gut wegen ner "Aufpasserrolle" gewesen sein. Ich meine er hält das Gleichgewicht in Ordnung.

    PS: er hat am Ende nichts von erobern gesagt nur vom "durchstreifen", das kann man so und so definieren.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden