Kampfsystem

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 25. Januar 2011.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    In diesem Thema könnt ihr über das Kampfsystem von Skyrim diskutieren.

    Welche Informationen kennen wir bisher?

    Allgemeines

    • Man kann beide Hände frei ausrüsten. Entweder mit einer Zweihandwaffe (einschließlich Bogen) oder jeder beliebigen Kombination von Einhandobjekten (das sind alle Einhandwaffen, Zauber und Schilde).
    • Man kann mehrere Ausrüstungsvarianten speichern.
    • Man kann zusätzlich zum Gehen und Rennen Sprinten, was neue Angriffe erlaubt.

    Nahkampf

    • (Nah-)Kämpfe sollen enger und persönlicher werden. Die Kamera zittert bei Treffern oder abgewehrten Schlägen.
    • Blocken und Timing der Schläge wird sehr viel wichtiger werden.
    • Die Kämpfe sollen viel brutaler werden. Man soll bei jedem Kampf das Gefühl haben, dass es um Leben und Tod geht.
    • Die Finishing Moves, hier "special kill animations" genannt, werden von der Waffe, dem Gegner und den Kampfbedingungen abhängen. Sie sollen sehr abwechslungsreich sein, da man sie oft einsetzen wird.
    • Es gibt (mindestens) Schwerter, Keulen, Äxte und Zweihandwaffen als Waffentypen. Diese werden über Perks und nicht Fertigkeiten verbessert. Beispiele: Schwert-Perk erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer, Axt-Perk schlägt offene Wunden (Gegner verliert Leben über die Zeit) und der Keulen-Perk ignoriert die Rüstung des Ziels.
    • Man muss aktiv Blocken. Wenn man die Blockentaste gedrückt hält, lädt man einen Schildschlag auf, der den gegner zurückwerfen kann und einen eigenen Powerangriff erlaubt. Schild-Perks ermöglichen dem Schild zusätzliche Elementarresistenzen hinzuzufügen.
    • Ma kann nur noch langsam rückwärts laufen. Somit muss man sich umdrehen und sprinten um aus einem Kampf zu entkommen. Dies garantiert aber quasi Treffer des Gegners.

    Magie

    • Zauber müssen ausgerüstet sein und belegen somit einen Waffen-/Schildslot.
    • Zauber haben einzigartige Animationen. Feuer steckt die Umgebung in Brand, Eis setzt sich auf getroffenen Gegnern ab.
    • Zauber(-effekte) können sehr unterschiedlich sein. Beispiel: Ein Feuerzauber kann ein normaler Feuerball sein, ein Flammenwerfer, wenn man den Zauberknopf gedrückt hält, man kann Elementarfallen auf den Boden zaubern, die automatisch bei Gegnerkontakt losgehen oder man nimmt den gleichen Zauber in beide Hände und kann damit sehr magieintesive, vernichtende Feuerbälle zaubern.
    • Elementarzauber unterscheiden sich stärker. Feuer hat den höchsten Schaden. Blitz entzieht dem Gegner zusätzlich Magie und Eis verlangsamt den Gegner und entzieht ihm Ausdauer.
    • Derzeit lassen sich verschiedene Zaubereffekte nicht kombinieren. Dies soll aber wenn möglich noch implementiert werden.
    • Es wird aktive Defensivzauber geben. Sprich man kann gegnerische Zauber in der Luft mit einem eigenen Zauber treffen, die dessen Effekte absorieren und einem als Magie gutschreiben. Dadruch sollen Magierduelle viel interessanter werden.

    Fernkampf/Schleichen

    • Extreme Aufwertung von Dolchen. Im Schleichangriff richten sie zehnfachen Schaden an.
    • Dolche bzw. ihre Perks fallen unter die Fertigkeit Stealth.
    • Bögen brauchen viel länger zum Aufladen, ermöglichen aber One-Hit-Kills. Um dies auszubalancieren, werden Pfeile sehr selten werden (oder man kann nur noch wenige tragen? Der Artikel schreibt, dass es nicht mehr vorkommen wird, dass man 50 Pfeile dabei hat).
    • Im Nahkampf kann man mit Bögen auch als Notmanöver zuschlagen, damit man ggf. noch die Waffe wechseln kann.
    • Schleichen funktioniert wie in Oblivion. Allerdings gibt es einen zusätzlichen "Huch, da war doch was Zustand" bevor man komplett entdeckt wird. Je höher die Schleichen-Fertigkeit, desto länger hat man Zeit wieder aus dem Gesichtsfeld des Gegners zu verschwinden, bevor man tatsächlich entdeckt wird.

    Drachenschreie haben ihr eigenes Thema: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=39130]Hier

    Links (Stand: 24.01.2011)

     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Das Dolche 10fachen Schaden anrichten ist aber doch noch nicht sicher, wenn ich das richtig gelesen hab, oder?

    Das die KAmera zittern und wackeln soll, gefällt mir irgendwie nicht, klingt iwie wieder zu sehr nach FPS

    Die Änderungen am Magiesystem klingen recht interesannt, vielleicht Spiel ich dann ja doch mal nen Magier.

    Auch die Sache mit dem Schildstoß klingt ganz interessant
     
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, in dem Artikel steht, dass die Dolche derzeit zehnfachen Schaden machen und dass man das vielleicht noch balancieren müsste. Danach wird aber gesagt, dass ein unentdeckter Dolchstoß realistisch gesehen eigentlich schon ein One-Hit-Kill sein müsste. Ich denke, es bleibt nur der genaue Multiplikator ist noch nicht sicher.

    Brutale Finishing Moves und verlangsamte Zeiteffekte hören sich nicht danach an? :p

    Inzwischen wird das Spiel ja nicht mehr als RPG sondern als Action-RPG verkauft...

    Was ich hier schade finde, dass man (derzeit) keine Effekte kombinieren kann. Das hat sich im Game Informer Artikel noch ganz anders angehört ("Kombiniere beliebige Zauber in beiden Händen..."). Für mich hört sich das ein wenig so an, als gibt es nur noch 85 Zauber (Punkt). Keine Unterscheidung mehr zwischen Effekten und Zaubern, keine eigenen Zauber mehr, usw. Zwar hat der Feuerzauber 4 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, aber ich bezweifle, dass alle 85 Zauber je 4 Arten haben.
     
  5. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Dolche als One-Hit-kill-Waffe waren logisch, zumindest bei erfolgreichem schleichen, können se also gern machen



    Naja, Finisching Moves in Shootern hab ich bisher noch nicht gesehen (und in nem Rollenspiel muss ich sie auch nicht sehen) und verlangsamte Zeit ist ja inzwischen überall drin (trotzdem oder besser gerade deshalb kann ich auf Zeitlupe in TES V verzichten)

    Bitte sag, dass das nicht war ist (und sei es nur, um die scheußliche Wahrheit vor mir zu verbergen)


    Das ist allerdings schade, vorallem, da das neue System ja auch viele möglichkeiten bietet für Kombinationen
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich rechne mal Star Wars Force Unleashed zu den Shootern...

    Okay, dann sage ich, dass es nicht wahr ist. ;)

    Für die, die es besser wissen wollen:
    In the case of an action role-playing game like The Elder Scrolls V: Skyrim, those activities are swinging swords, shooting arrows, or casting spells at the myriad bloodthirsty enemies rushing toward you in foreboding dungeons of Tamriel.
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Hmm, also auch 2 Zauber? oder gar 2 Schilde? sind Zauber nun "Einhandobjekte"? weil etwas weiter hinten widersprichst du dem wieder:
    edit: ach Quatsch falsch verstanden ... du meintest wohl eins von beidem und nicht beide zusammen

    Und ähm, Perks? es gibt also Perks? Kannst du dazu mal genaueres sagen? was kann ich mir darunter vorstellen?

    Übrigens putzige Formulierung:
    Hört sich so an, als ob sich die Gegner erstmal nett vorstellen und ein bisschen von sich erzählen ... ist dann gleich viel persönlicher und nicht so ein 0815-Kampf ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Okay, ich wollte der Aufzählung entgehen ;)

    Du kannst (mindestens) folgende Kombinationen ausrüsten:

    • Zweihandwaffe oder Bogen
    • Einhandwaffe und Schild
    • 2 Einhandwaffen
    • 2 Zauber
    • Einhandwaffe und Zauber
    • Zauber und Schild

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es egal, ob man einen Gegenstand rechts oder links trägt. Man kann nun wohl also auch endlich einen Linkshänder spielen.

    Ob auch zwei Schilde möglich sind, ist nicht bekannt. Könnte aber durchaus sein, da man mit Schilden ja nun auch zuschlagen kann.

    Dazu gibt es zwar später noch einen eigenen Thread, aber die Kurfassung. Mit jedem Level kannst du einen Perk auswählen. Der bringt dir dann permanent irgendwelche Boni. Die fünf derzeit bekannten Perks sind oben aufgezählt (Kritischer Treffer für Schwerter, Offene Wunden für Äxte, Rüstung ignorieren für stumpfe Waffen, Schleichangriff für Dolche und Elementarresistenzen für Schilde).

    Er stellt sich auf Drachisch vor und erklärt dir, warum er gerade dich möglichst brutal umbringen will :lol:
     
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    aha, 2 Zauber also ... kann ich die dann gleichzeitig rausballern? also in etwa so :-D (oder wär das nicht sogar eine Möglichkeit Effekte zu kombinieren?)

    Das mit den Perks hört sich sehr interessant an ... bin schon gespannt wie das gesamte Charaktersystem aufgebaut ist - warte da mal auf deinen Thread.
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Genau das ist die Frage. Man kann die englische Formulierung so auffassen, dass man sie nicht gleichzeitig zaubern kann oder dass man nicht mehrere Effekte in einem Zauber kombinieren kann. Möglich wären natürlich auch beide Beschränkungen.

    So wie sich die Beschreibung des Zauberduelles anhört, wird man üblicherweise einen Angriffszauber und einen Abwehrzauber ausgerüstet haben. Dann versucht man mit seinem Angriffszauber am Schildzauber des Gegners vorbeizukommen und umgekehrt. Wenn man beide Zauber gleichzeitig sprechen könnte, wäre es ja relativ witzlos. Dann müsste man ja nie seinen Schildzauber aufgeben um anzugreifen.

    Allgemein stellt sich dann natürlich die Frage, ob man überhaupt mehr als einen Zauber aktiv haben kann oder ob es Zauber auf Zeit noch gibt (oder man für einen aktiven Zaubereffekt die Zaubertaste ständig gedrückt halten muss).

    /EDIT: Es wurde aber bestätigt, dass man den gleichen Zauber gleichzeitig in beiden Händen ausrüsten kann. Diese kann man dann als Superkombo gleichzeitig abfeuern. Das würde so in etwa deinem Bild entsprechen. Aber die Kame-Hame-Ha sieht doch zweihändig sowieso besser aus ;)

    Du kannst auch den Übersichtsthread anschauen, da findest du alle uns bekannten Informationen:

    http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=38425
     
  11. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Im Allgemeinen ist es mMn sehr gut, nur die Waffen, die keinen Auf-Treffer-Zauber besitzen wären da im Nachteil, insbesondere die Zweihänder, da man dadurch ständig zwischen Waffe und Zauber wechseln muss.
    Andererseits wertet dies die schwächeren normalen Waffen auf, da man durch die Zwei-Waffen auch später im Spiel damit gut durchkommen sollte.
    Perfekt ist es nicht, aber zur Zeit halte ich es für eine wesentliche Verbesserung gegenüber Morrowind. :)
     
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Naja, selbst wenn das mit den Zaubern nicht so funktioniert wie ich mir das ausmale, hab ich immer noch die Hoffnung, dass Kame-Hame-Ha ein Schrei in der Drachensprache ist :-D
     
  13. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Das wäre zumindest ein geiles Easter-Egg :lol:

    Ich will aber hoffen, dass man die Zauber auch untereinander kombinieren kann. Das würde zumindest die geschrumpfte Anzahl an Zaubern wesentlich attraktiver machen.
     
  14. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Zumindest Zauber der gleichen Schule. Das würde ja vollkommen ausreichen.
    Ich möchte einfach nicht einen Tür-öffnen und einen Feuerzauber kombinieren, auch wenn ich damit eine Tür aufsprengen kann [obwohl, dann vieleicht doch].
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Naja, eigentlich wissen wir ja nichts. Das sind ja alles mehr oder weniger Spekulationen. Definitiv wissen zu den Zaubern bisher:

    - Es gibt 85 Zauber (laut Game Informer). Pete Hines kommentierte dazu, dass das eher Zaubereffekte als Zauber an sich seien.
    - Man kann einen Feuerzauber auf 4 verschiedene Arten einsetzen.
    - Man kann (bisher) keine unterschiedlichen Zauber kombinieren (was auch immer das heißen soll).

    Dazu stellen sich mir gleich eine Reihe von Fragen, die ich teilweise ja schon oben gesagt habe:

    - Wird Kreatur beschwören als ein Zauber(-effekt) gerechnet oder jede Kreatur als eigener? Die 120 bzw. 150 aus den vorherigen Spielen kommen natürlich nur zu Stande, weil jede Kreatur einzelen zählt und man so in Morrowind etwa 30 Effekte und in Oblivion etwa 50 Effekte zusammenbekommt.
    - Wenn es keine Attribute mehr gibt (was ja spekuliert wird) fallen ja automatisch alle Attribut-Zauber weg, das sind ja schon mal 5 Effekte.
    - Kann mann jeden Feuerzauber auf die 4 Arten einsetzen oder kann man aus dem Feuereffekt diese 4 Arten jeweils separat erstellen? (an Stelle von auf Berührung, auf Ziel und auf sich selbst)
    - Kann man überhaupt noch eigene Zauber erstellen?
    - Kann man zwei unterschiedliche Zauber zeitgleich benutzen? (Wie bereits erklärt, bezweifle ich es)
     
  16. Das hört sich vor allem nach USK 18 an und das finde ich gut, endlich mal Action und nicht dieses Oblivion-ab-12-also-langweilige-Kämfe Gedöns.
     
  17. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Heißt das, dass die Finishing-Moves ind Zeitlupe sind, oder hab ich da was falsch verstanden? Würd ich nämlich nicht so schön finden, flüssig integrierte Moves wären mMn besser.

    Heißt das, dass es für diese Waffentypen keine Fertigkeiten gibt? Hört sich nämlich bei dir so an...

    Das mit dem Zurückwerfen beim Blocken finde ich ansich ziemlich gut, allerdings muss ich mir beim Aufladen immer so ein Bild vorstellen, bei der dann eine Leiste erscheint und die dann mit einem grünen Ladebalken aufgeladen wird und man im richtigen Moment die Taste loslassen muss, um Schaden zu erzielen. :-D


    Insgesamt kann ich sagen, dass ich positiv überrascht bin und mich schon riesig auf das Spiel freue.

    Rate mal, warum viele Morrowindspieler das actionlastigere Kampfsystem von Oblivion nicht so toll fanden... ;) Das ist ja das, was viele (bis auf die Casual-Gamer) wollen: Taktik statt Action

    Ich glaub eher und hoffe eher, dass es USK 16 wird.

    PS: Sorry wegen Doppelpost
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2011
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ach, etwa 40-50% seiner Zielgruppe auszuschließen, ist eine gute Sache? Ich finde jeden neuen Hinweis auf "äußerst brutale Kämpfe" (um die niederländische Zeitung zu zitieren) traurig. Sollte Skyrim tatsächlich solche Dinge wie Abtrennen von Körperteilen enthalten, überlege ich mir ernsthaft, es nicht zu erwerben.

    Nein, das heißt es nicht. Finishing Moves sind eine Sache. Wie diese Ablaufen ist noch nicht bestätigt. Zeit verlangsamen ist eine andere Sache. Es wurde bestätigt, dass dies ein Zauber ist, den sowohl der Spieler als auch Drachen "schreien" können.

    Ja, das heißt es. Es gibt unseres derzeitigen Wissens nach die Fertigkeiten "Einhandwaffe" und "Zweihandwaffe". Auf unterschiedliche Waffenarten kann man sich dann nur mit Perks spezialisieren. Also quasi nach dem Motto (frei erfundenes Beispiel!), wenn du Level 40 in Einhandwaffen erreichst, kannst du als Perk "Schwert ermöglicht kritischen Treffer" erlernen.
     
  19. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Das ist das schlimmste was der TES-Reihe passieren könnte. Was das für Konsequenzen für die Community haben könnte und für die Verkäuferschichten ist anscheinend einigen noch nicht ganz bewusst...
     
  20. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Immerhin etwas... Ist im Endeffekt gar nicht so schlimm wie ich anfangs dachte. Es gibt zwar weniger Fertigkeiten, aber diese Waffenperks gleichen das wieder etwas aus. Ich denke da lässt sich was draus machen.

    edit: Das mit den brutaleren Kämpfen kann man auch etwas anders verstehen. Weiter heißt es ja, man solle das Gefühl haben es gehe um Leben und Tod. Wenn Körperteile abgehen, hab ich eher ein Ekelgefühl... ;) Ich denke sie wollen die Kämpfe einfach nur atmosphärischer machen. Natürlich wird auch Blut eine größere Rolle spielen, aber die persönlicheren und engeren Kämpfe auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  21. Wie mans sieht ich bin wenn Skyrim rauskommt 16.
    Das ab 18 hat aber auch seine Vorteile, man muss die Welt nicht mehr so ganz clean, sauber und absolut prüde gestalten wie in Oblivion. Schau dir Fallout 3 und New Vegas an und dann stell dir die Spieler ohne diese (übertriebene) Gewalt etc. vor. Außerdem wird es so oder so wieder Modder geben die aus TesV ein Sexspiel(uiuiui ein böses Wort bitte verzeiht mir :-D ) machen.

    Anderseits wie ist dann das Bordell in Gothic 2 durchgekommen :?

    Anderseits kann es ja auch sein, das Skyrim dann eine ab 16 Freigabe erhält, ich meine wenn man sich die Kontermoves in AC anschaut...
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden