[Kaufberatung] PC für Skyrim mit etwa 100 Mods + ENB

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Brangwen, 8. Oktober 2014.

  1. Brangwen

    Brangwen Neuankömmling

    Da mein PC es einfach nicht packt, Skyrim mit etwa 100 Mods ruckelfrei zu spielen (nichtmal auf niedrigsten Grafikdetails - ENB ist erst recht nicht drin), bin ich auf der Suche nach einem High-End-Rechner, der das eben schafft. Vermutlich nehme ich mir einfach nicht genug Zeit oder bin zu blöd, das Richtige zu finden, aber im Internet sind tausende Rechner mit deutlich unterschiedlichen Preisen. Da steht dann überall dabei, dass sie High-End sind und top Leistung & Qualität bringen, aber ich weiß halt nicht, welchen ich kaufen soll.

    Kann mir da vielleicht ein Kenner einen PC empfehlen? Ist ENB auch schon bei Rechnern bis 1500 Euro drin oder müsste ich mir dafür schon eine Kiste um die 4000 Euro zulegen?

    Verzeiht die naive Fragerei, ich bin da einfach komplett unbewandert.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Also wie sieht denn dein bisheriges System aus?

    Nun wenn du deinen Rechner selber zusammenstellst, solltest du nicht mehr als 1000€ ausgeben müssen, ich denke wenn du die richtigen Komponenten wählst, kommst du auch günstiger. In den meisten Fällen reichen ja auch um die 8GB Arbeitsspeicher, gute Grafikkarten gibt es denke ich schon ab 200 € aufwärts (in manchen Fällen auch drunter^^) Beim Prozessor muss man sich zwischen AMD und Intel entscheiden, oder soll es gleich ein fertiges System sein?
    Dann natürlich noch die üblichen Komponenten wie Netzteil, Lüfter, Festplatte etc.

    Grüße

    P.s:

    Nein mit den meisten Systemen um/ab die 1000€ sollten für diese Zwecke ausreichen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
  4. claudius1988

    claudius1988 Reisender

  5. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Mainboard: Asus Z97-A (ca. 130€)
    alternatives Mainboard: MSI Gaming Z97 5 (ca. 125€)
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro Series 8GB (ca. 80€)
    oder aber Corsiar Vengeance Pro Series 16GB (ca. 150€)
    Netzteil: 650 W Corsair RM Series Modular 80+ Gold (ca. 95€)
    oder aber 750W Corsair CS Series Modular 80+ Gold (ca. 90-95€)

    +SSD: 250 GB Samsung 840 Evo Series (ca. 105€) Beispiel
    +HDD: 1TB WD Blue (ca. 45€) Beispiel
    +Laufwerk
    +Gehäuse

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
  6. mditsch

    mditsch Bürger

  7. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Kleine Anmerkung .. wichtig ist drauf zu achten das die Grafikkarte 4 GB Speicher hat. Dann haste mehr Platz für Texture und andere Grafikpacks. Ansonsten sind die oben genannten Komponenten schon ganz gut, auch wenn ich aus persönlicher Erfahrung von Asus Mainboards abrate.
     
  8. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Hab mal ein alternatives Mainboard reingestellt ;)

    Ach ja was noch fehlt ist natürlich das Laufwerk, die Kühlung, das Gehäuse und so.
    Auch muss man sich die Frage stellen, Wasser oder Luftkühlung, wobei letzteres günstiger sein sollte

    Grüße
     
  9. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Die GTX970 gibt es nicht mit weniger als 4 GByte, passt also wie Faust aufs Auge. Auch die CPU ist eine gute Wahl, da Skyrim leider nicht Multicoreoptimiert ist, sind die 4,4GHz Boost-Takt der 4970K ohne Overclocking schon eine gute Wahl. Und da nur 1 bis 2 Kerne gefordert werden beim Spiel erreicht sie auch diesen Boostclock.
    Ne schlechte Wahl wäre zum Beispiel eine 5960x. Obwohl mit 8 echten Kernen zur Zeit Intels Top-CPU ereicht diese pro Kern nur 3,0 GHz und wäre für Skyrim eher ungeeignet. Außerdem mit fast 1000€ 3 mal so teuer wie die 4790K. Dazu kämen dann noch ein teures Board und teuerer DDR 4-RAM (sowas wäre dann eher in einem 4000€ PC verbaut).

    SSD würde ich auch dringend empfehlen. Die hilft grade bei vielen Mods die Ladezeiten extrem zu verkürzen. Bei gleicher Modzusammensetzung hat sich bei mir der Spieleinstieg und die Ladepausen zwischen den einzelnen Stages extrem verkürzt.

    Was die ENB angeht, kommt es drauf an welche du verwendest ebenso bei den Mods. Du kannst absolut jeden Rechner, den du heute zusammenstellst mit der falschen Mod und ENB-Auswahl grenzlos ausbremsen. Obwohl ich eine GTX980 verbaut habe nutze ich meist Mittel auflösende Texturen und eine ENB, die nicht alles von meinem Rechner fordert.
    Ich spiele lieber flüssig, als stockend mit Bombengrafik.
    Und oft nimmt man den Unterschied nicht so wahr.

    Beispiel:

    Die Engine von Skyrim hat aufgrund ihrer 32bit-Struktur leider auch einige Nachteile, die mit der besten Hardware nicht zu knacken sind.

    Desweiteren nehme ich an, dass du nicht nur Skyrim spielen willst ... Auch für andere Spiele ist der oben vorgestellte Rechner einer sehr gute Zusammenstellung. Zusätzlich zu den oben genannten Komponenten würde ich aber noch zu mindestens einer herkömmlichen Festplatte greifen, den ein Datengrab wirst du auch brauchen.

    Wenn du das Selbstzusammenbauen scheust, kann ich Dir zu einem PCGH-PC raten: http://www.pcgameshardware.de/fsimg/943168

    Die PCGH-Enthusiast-GTX970-Edition entspricht im Prinzip dem hier vorgeschlagenen System und ist für 1.529€ ohne und 1.599 € mit Betriebssytem (Win 7 64bit Home Premium) bei Alternate zu haben.
    Diese Rechner werden von Redakteuren der PCGH zusammengestellt und von Alternate anschließend gebaut.
    Bestellen kannst du das ganze dann bei Alternate: http://www.alternate.de/PCGH/Enthusiast-PC-GTX970-Edition-W7HP64/html/product/1160428?
    Was Spielehardware angeht, ist die Zeitschrift PCGH (PCGames Hardware) sowieso das Fachblatt meines Vertrauens.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
    NordLady gefällt das.
  10. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich hab mal meinen Beitrag ergänzt :)

    Grüße
     
  11. Brangwen

    Brangwen Neuankömmling

    Danke euch allen! :)
     
  12. NordLady

    NordLady Abenteurer

    Das ist im moment genau mein Thema :D Wir stellen uns gerade unseren ersten Selfmade-PC zusammen und sind so ziemlich in den letzten Zügen.
    Folgendes haben wir in Planung:

    CPU: Intel Core i5 4690K 4x3.50GHz
    Mainboard: ASUS MAXIMUS VII RANGER Intel Z97
    Grafikkarte: 4096MB GeForce GTX970 (Hersteller entweder MSI oder ASUS)
    RAM: Corsair Vengeance LP 8GB
    CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
    Netzteil: be quiet! 700W Pure Power
    Laufwerk: LG Electronics GH24NS
    Festplatte: SATA: 1000GB WD
    Gehäuse: AeroCool GT-A

    Wir sind ca. bei 1.000 €. Bis auf die Grafikkarte haben wir schon alles zu Hause liegen. SSD folgt noch, wird aber erst auch noch ohne klappen. 1 GB SATA reicht, da wir für Fotos & Co. eine externe Festplatte haben.
    Bei dem Kühler wird es eng im Gehäuse ... das ist wirklich ein großes Teil. Heute wird nochmal getestet, ansonsten wird das Gehäuse noch angepasst oder wir stellen auf Wasserkühlung um.

    Bestellt haben wir alles bei Mindfactory, sind meistens die günstigsten und haben 0€ Versandkosten, wenn man zwischen 0-6 Uhr bestellt und ab 100€ Bestellwert mit Vorkasse bezahlt.
    Aber Achtung: Die Preise schwanken schon mal zwischen 10-15 € ... wenn man es nicht sooo eilig hat, lohnt es sich immer mal wieder die Preise zu beobachten und zu zuschlagen, wenn
    es grad günstig ist. Am besten alles auf den Merkzettel packen, was interessant ist, da werden einem die aktuellen Preisänderungen direkt mitgeteilt.

    Ende des Monats wird das Schätzchen dann endlich zusammen gebaut sein. Ich freue mich schon so sehr auf das neue Skyrim Gefühl und die Mods die ich nun endlich ausprobieren kann, die vorher nicht gingen...
    Kann es kaum abwarten :-D

    Edit: Ähnlich wie FortuneHunter achte ich mehr aufs Spielen selbst, als darauf, die beste Auflösung haben zu wollen. Außer bei Screenshots achtet da wohl kaum einer beim "richtigen" Spiel auf so was, wenn einem gerade ein tonnenschwerer Mammut entgegen stampft.
    Klar, die Optik ist bei Skyrim auch sehr wichtig, sollte dem Auge einfach gut gefallen und Wow-Effekte auslösen, doch dafür reicht es auch, wenn nicht jedes Mammuthaar ultrascharf ist. Bis man das erkennen kann, ist es eh zu spät :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  13. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Was für ne Taktrate hat denn der Speicher?

    Bei Mindfactory schaue ich auch immer gerne, da gibt es viel zu entdecken.

    Oder Stickstoff :lol:
    Aber nicht zu dolle kühlen, sonst geht nix mehr^^

    Grüße
     
  14. NordLady

    NordLady Abenteurer

    Ähmm ... ja. Guckst Du hier: RAM
    Ich muss sagen, dass ich in dem ganzen Technikkram nur grob Ahnung von habe. Mein Freund hat da mehr Erfahrung drin :oops:
    Obwohl ich lerne immer gerne was dazu, wenn es darum geht.

    Werde ich ausrichten :) Ich hoffe aber das wir dieses Kühler-Monster noch reingebastelt bekommen ... Sind nur mm die fehlen, um die Gehäuse-Wand drauf schrauben zu können.
    Vorallem müsste es laut Beschreibung eigentlich klappen.
    Lt. Gehäusebeschreibung: CPU-Kühler bis max. 165mm; Unser Kühler: 163 mm ... sehr eng, aber wir haben noch 2mm Luft :?
    Kühler Ich glaube schon fast das diese sechs kleinen runden Teile obendrauf das Hinderniss sind ... doch eigentlich müssten die in den 163mm doch eingerechnet sein.
     
  15. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ihr könnt auch diesen nehmen, ist nicht viel teurer hat aber einen schnelleren Takt: 8GB Corsair Vengeance Pro Series (1866 zu 1600 Mhz)
    (Kostenpunkt ca 81€)

    Edit: Ist LowProfile wichtig? Hab grad gesehen der andere Speicher hat dieses Merkmal. Gut für kleinere Gehäuse, eher unwichtig bei größeren.

    Bitte nicht, im Normalfall kühlt man nur mit Wasser oder Luft ;)
    Das wird denke ich meistens nur beim extremen Übertakten von RAM oder der CPU benutzt

    Wenn ihr die Teile schon habt einfach probieren, ansonsten schauen ob es auch einen kleinen Kühler gibt. Bzw ich denke ein wenig mehr Platz braucht es schon.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    2mm Luft zwischen CPU-Kühler und Gehäusewand??? :shock:

    Ich denke nicht, dass das lange funktioniert, bevor die CPU durchschmort! Wo soll denn da so schnell die benötigte Luftzirkulation herkommen?

    Gruß
    Elandra
     
  17. NordLady

    NordLady Abenteurer

    Ja, wir werden heute gucken. Der Kühler ist ja gestern erst eingetruddelt.
    Wenn es nicht passt wird es zurück geschickt oder die Gehäusewand angepasst. Es ist ja noch nicht zu spät. Alles noch Testphase. Bitte keine Schnappatmung bekommen :lol:
    Bin aber für alle Tipps dankbar ;) Wird sicher auch anderen Bastlern helfen.

    @Oblivion_Member
    Ich meinte das "Zuviel" kühlen ^^
    Welchen kleineren Kühler, könntest Du denn noch empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  18. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Wenn der Lüfter die Luft seitlich zieht, mag es ja gehen. ;)

    Zu bedenken ist ja außerdem, dass ggf. auch die Grafikkarte mindestens einen Kühler hat, und das Netzteil für gewöhnlich auch.

    D.h., dass ein zu enges Gehäuse da schnell auch überhitzen kann bei soviel Kühlern, wenn die benötigte Luftzirkulation dann einfach nicht mehr ausreichend ist.

    Grundsätzlich ist da wohl der Big Tower dem Mini Tower vorzuziehen.

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  19. changnam

    changnam Reisender

    Wie wäre es beim Motherboard nachzuschauen ob man da nicht evtl. vorhandene Unterlegscheiben weglassen kann?
     
  20. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich denke dieser hier wäre auch nicht schlecht: Noctura NH-L12 Topblow Kühler (ca. 55€)

    Nun ja, dazwischen kommt erstmal der Midi-Tower, welchen sie bisher in Betracht zogen ;)
    Wenn dieser nicht reicht dann kann man überlegen einen größeren zu nehmen, wobei ein Bigtower mehr als reichlich Platz bieten sollte und man sich überlegen müsste ob man diesen auch benötigt.

    Zeig mir mal einen solchen :lol:

    Grüße
     
  21. NordLady

    NordLady Abenteurer

    Das wäre noch eine Idee. Danke :good:

    Oder vielleicht doch Wasserkühlung ... liegen von Corsair bei ca. 90 -100 €
    Wir sind eigentlich von dem Luftkühler ziemlich angetan... wirklich gute Qualität, sauber verarbeitet. Hatte vorher keinen von be quiet! gehabt.
    Aber wenn es nicht passt, passt es nicht ...

    Merci :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden