Kein Mobilfunk mehr bei meinem Smartphone.

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 9. Februar 2017.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Von Computer verstehe ich was, aber beim Smartphone habe ich leider keinen Dunst.
    Ich nutze es halt nur für SMS und Telefonieren.

    Jetzt wollte ich es endlich mal angehen, und mich mehr damit beschäftigen.
    So hatte ich unter Android 5.1 es auch mal gerootet, und nun auch auf Android 6.0 geflasht.
    Das hatte auch alle gut funktioniert.

    Jetzt musste ich aber feststellen, dass mein Mobilfunk nicht mehr funktioniert.
    Keine Ahnung, ob dies nun vom Flashen kommt, oder es reiner Zufall ist, und am Mobilfunkanbieter Congstar liegt.
    Hatte es schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt, und auch Android 5.1 zurück geflasht.

    Also daran liegt es wohl nicht.
    Wähle ich eine Telefonnummer kommt die Meldung: "Mobilfunknetz nicht verfügbar".

    Im Menü "Einstellungen" / "Über das Telefon" / "Status" / "Status der SIM-Karte" heißt es:

    Netzwerk: Congstar
    Signalstärke: 0
    Typ des Mobilfunknetzes: EDGE
    Servicestatus: Außer Betrieb
    Roaming: Kein Roaming
    Status des Mobilfunknetzes: Nicht verbunden
    Meine Telefonnummer: (wird angezeigt, poste ich aber hier nicht ;))
    IMEI: Unbekannt
    IMEI SV: 78

    WLAN funktioniert allerdings noch einwandfrei, ...nur Telefonieren und SMS sind Tod.

    Frage:
    Kann jemand etwas mit diesen Daten anfangen, und mir sagen, ob es einfach nur am Mobilfunkanbieter liegt und die Verbindung, wetterbedingt, einfach nur im Keller ist, oder ob sich da etwas im Smartphone verstellt hat, und falls JA, dann was genau?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Signalstärke: 0 - Kein Signal und da kannst Du nicht telefonieren und auch alle anderen Dienste, die über Congstar laufen, sind deswegen nicht verfügbar. Ursache könnte ein Netzausfall beim Anbieter sein oder der Empfänger in Deinem Smarty hat sich verabschiedet.
    Andererseits:
    Typ des Netzes: EDGE - Damit kann ich mal garnichts anfangen. Läßt sich diese Einstellung verändern?

    Das WLAN ist unabhängig vom Anbieter nur ein lokales Netz, weswegen es auch funktioniert.

    Eddi

    Hab grade mal nachgesehen. EDGE ist nur eine "verbesserte" Modulation zur Erhöhung der Datenrate.
    Wenn bei Dir der Empfang nicht mit EDGE funktioniert, weil das Netz das nicht bringt, geht auch nix mit Telefon. Wenn möglich, auf anderes Signal umstellen, sollte das beheben.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das wäre halt meine Frage!
    Ob man davon etwas umstellen, bzw. aktivieren kann.
    Also zum Beispiel Typ des Netzes umstellen, oder warum die Signalstärke auf "0" ist, und man da etwas aktivieren kann /muss ???
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn ich mich anrufen lasse, kommt die Ansage:
    "Der Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar".

    Edit:
    Die Signalstärke war eben kurzzeitig mal auf -103 ...was auch immer das heißt. :confused:
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Da ich Dein Gerät nicht kenne, kann ich nur allgemein was sagen.
    Unter Einstellungen müßte es eine Rubrik "Grundeinstellungen" oder so ähnlich geben, wo dann unter anderem z.B. auch der Anbieter ausgewählt werden kann und das zu verwendende Übertragungsverfahren. Das sollte entweder auf auto, UMTS oder LTE stehen, weil EDGE ein ziemlich altes Verfahren ist und eigentlich dazu gedacht war, vor dem Ausbau des UMTS- bzw LTE-Netzes die Übertragungsrate zu erhöhen. Da dieser Netzausbau unterdessen weitgehendst erfolgt ist, könnte es sein, daß EDGE nicht mehr verwendet wird.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich mache da jetzt schon den ganzen Tag dran rum.
    Ich lasse es für heute mal gut sein, sonst komme mir schon vor wie der da:



    Trotzdem erst mal DANKE für deine Hilfe. :)
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die SIM-Karten sind beim Flashen wohl hopsgegangen. :(
    Hatte sie vergessen zuvor raus zumachen. :confused:
    Habe beide heute in einem anderen Smartphone getestet, und dort funktionieren sie auch nicht mehr.
    Bekomme nun von Congstar, Ersatz zugeschickt. :)
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Autsch - ganz böse Falle (selbst gegraben:rolleyes::oops:).

    Ich hatte grad noch auf der Zunge, doch mal den/die SIM-Karte(n) rauszunehmen, um das Gerät zum Neueinlesen der Daten zu zwingen, aber das ist wohl in dem Falle zwecklos, da ist nix mehr zum lesen.:(
    Hoffentlich wars das dann auch und alles funktioniert wieder.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Kann mir aber einer erklären wie beim Flashen die Sim-Karte unbrauchbar werden soll?

    Ich hatte damals schon einige Smartphones geflasht und immer die Karten drin gelassen? Dabei ist nie etwas passiert und normalerweise kann es gar nicht vorkommen.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie du das Gerät geflasht hast? Hattest du auch nicht das Elephon? Das Smartphone ist ebenso kein Highlight und bietet sich wahrscheinlich auch nur bedingt zum Flashen an.;)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das kann ein dummer Zufall sein, daß die grade jetzt ausgefallen sind oder es wurde beim Flashen ein Impuls drauf gegeben, der den Schaden verursacht hat. Kann durch einen Fehler im Gerät passiert sein, der beim normalen Betrieb nicht auftritt. SIMs sind letztendlich u.a. auch Speicherchips, deren Inhalt beschädigt werden kann und dann geht nichts mehr.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Frag mich was Besseres. :D
    Vielleicht ist es auch beim Rooten von Android 6.0 passiert.
    Beides per SP_Flash_Tool_v5.1628_Win.
    Das die SIMs nicht mehr funktionieren, hatte ich erst viel später festgestellt.
    Zuvor hatte ich Android 5.1 per KingRoot, gerootet.
    Da funktionierten die SIM-Karten danach auch noch.
    Die Aktionen liefen alle sauber durch, ohne Abruch oder Fehlermeldung.

    Retten kann man die SIM-Karten wohl nicht mehr? :(
    Oder gibt es so etwas wie eine SIM-Karten-Rettungs-App? :D;)

    Edit:
    Flashen und Rooten funktionierten sehr gut.
    Habe ja jetzt auch nur Probleme mit dem SIM-Karten, weil ich einmal vergessen hatte diese zuvor zu entfernen.
    Dies soll man laut Anleitung tun.

    Mit dem Smartphone bin ich hochzufrieden.
    5,5er 1920x1080er Display.
    Für mich auch schnell genug, und bisher auch völlig zuverlässig.

    Und so blöd bin ich auch noch nicht, dass ich 1000,-Euro für ein iPhone 7 hinlege.
    200,-Euro hatte mich das Elephon P8000 damals gekostet, als es raus kam.
    Und mehr würde ich für ein Smartphone auch niemals ausgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017
    Lahmaf gefällt das.
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Mir geht es so wie dir, beim PC ja dort gibt es Rettungssoftware.
    Für " sim karte wiederherstellen" wirst du müssen Probieren empfehlen und Erfahrungen habe ich keine.
    Selbst bei PC Rettungssoftware habe ich einige Probiert und deren Ergebnisse Kombiniert.
    Alles wiederherstellen ist mir mit diversen Programmen nicht gelungen.
    Dann hilft nur Einsenden und Teuer bezahlen.
    Kommt auf die jeweiligen Daten an. Privat sicher zu verschmerzen aber Beruflich das hat schon mal locker 800 € gekostet bei 1TB Daten. (Hochwasser)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mir sind beide SIM-Karten abgeschmiert, und nicht die SD-Karte.
    Die SIM-Karten ersetzt mir Congstar kostenfrei.
    Die Daten auf der 128GB-SD-Karte blieben unberührt, und sind ok.
     
  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Die Unterschiede von GPRS, EDGE, UMTS, LTE
    Das sind unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  17. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Sorry
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Habe soeben noch einmal von Congstar ein EMAIL erhalten, dass ich Anfang der Woche, völlig kostenfrei, zwei Ersatz-SIMs erhalte.

    Nochmals ein dickes DANKE an euch alle, für eure Hilfe. :)

    Habe zumindest nun eine ganze Ecke dazugelernt. :D
    1.) wie man Flasht.
    2.) wie man Rootet.
    3.) dass man nicht so blöd sein soll, die Karten währenddessen im Gerät zu belassen, denn dass kann 100mal gut gehen, aber einmal reicht, um die Karten zu Schrotten.
    4.) und wieso, weshalb, warum, ...keine Ahnung, ...aber die Verbindung zum PC steht auch wieder! ;)
     
    Lahmaf gefällt das.
  19. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Scheiß Technik
    oder
    Gottes Wege und die Wege des Stroms sind nicht zu erforschen.
     
    Kleiner Prinz und Soldiersmurf gefällt das.
  20. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das Elephone ist technisch nicht schlecht nur es gibt allerdings wesentlich bessere Alternativen mit einer größeren Community und einen besseren Support, die eher zum Flashen geeignet sind und diese sind genauso teuer oder nur unwesentlich teurer. Einige Beispiele wären Xiaomi, Motorola oder Oneplus
    Aber einfach so zu Flashen würde ich dir nicht raten. Nur wenn du wirklich neue Funktionen brauchst und auch keine Sicherheitsupdates vorhanden sind.:)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  21. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Bei einem iPhone7 für 1000,-Euro würde ich mir dies auch dreimal überlegen.
    Aber meines bekommst du mittlerweise für etwas mehr als 100,-Euro.
    Als es noch neu war, habe ich es ja auch nicht gemacht, es zu Rooten oder zu Flashen.

    Dass immer ein Risiko mitspielt, ist unvermeidlich.
    Habe schon bei unzähligen Mainboards das BIOS geflasht, da besteht auch immer die Gefahr, dass etwas passiert.
    Ich bete dann immer: "Bitte jetzt kein Stromausfall". :D;)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden