Adventskalender

Klassen und Sternzeichen Refactoring

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Sonneundso, 29. November 2019.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    Wenn man die Sternzeichen etwas überarbeiten möchte, gibt es schon gebräuchliche, für gut befundene Ansätze, oder ist noch viel
    Selbstabwägung notig?
    Was ich eigentlich fragen wollte, ist, gibt es Ungleichmäßigkeiten die besonders stören oder auffallen?

    Auffällig ist auf jeden Fall das Sternzeichen die Liebende. -> Mondkalbeigenschaften??
    Außerdem ist der An/Auszauber irgendwie doof, einmal vorbeigezielt, isser weg..

    Wie auch immer, ein wenig liebäugele ich damit, denn angekündigten Attribustboost bei die Liebende wieder draufzumachen. Wo soll man denn sonst soviel Glück herbekommen? Immer nur Dieb ist auf Dauer auch nicht so toll.

    Der Giftzauber bei der Schlange ist lächerlich niedrig. Da ist ja der (Schlangen-) Stein noch ein wenig besser.
    Überhaupt sagen mir bei Schlangenbissen neben dem (langen) Gifteinfluss Lähmung und Stärkeschaden (zitternde Knie) zu.

    Dann ist noch die Frage, ob die Zauber unbedingt an/aus - bzw. einmal am Tag sein müssen. Z.B. einmal am Tag unsichtbar machen?? Abgesehen davon, dass man bei jedem piep sofort wieder sichtbar wird, gibt es echt bessere Möglichkeiten, sich unsichtbar und unbemerkbar zu machen.

    Grundsätzlich geht es mir nur darum, die Alternativenbalance etwas zu verrücken, so dass die Schlange oder andere eine wirkliche Alternative zum Dieb oder zum Atronach z.B. sind.

    Der Begriff "Refactoring" bezieht sich auf Code-Überarbeitung in Programmen, weniger Fehler, weniger Zeilen, besser wartbar und einiges mehr. Alternativ dazu hätte ich "Mod-Refactoring". Damit ist gemeint, Mods von den schlimmsten Absturzquellen Missständen und unnötigen Cheats zu befreien.
    In diesem Sinne schaue ich auf die Sternzeichen und frage um Rat bzw. nach Erfahrungen oder Störquellen rund um Sternzeichen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    So, habe jetzt erstmal einen neuen Schlangenzauber erstellt: Schlangennase..
    Leben entdecken 300 für 300 Sekunden.
    Darüberhinaus den Schlangenzauber selber editiert. Den Ausdauerverlust bekommt jetzt das Opfer, und nicht man selber und zwar für 21 Sekunden. Das lähmt die Opfer normalerweise auch sehr schön.
    Lebensschaden 7x21
    Leben absaugen 3x21

    Als An/Aus-Zauber durchaus vertretbare Sprüche. Ich meine: gut ist, dass man sich die Sternzeichen aussuchen kann. Sternzeichen wie z.B. der Lehrling mit 100% Magieempfindlichkeit - das ist ein bisschen zuviel des guten.
    Ich denke mal, 25 - 50 % reichen völlig und dazu noch ein wenig Magieboost (vielleicht 50 als geringe Macht wäre eine nettere Alternative.
    (aber ich weiß es nur aus meiner Perspektive, und darum frage ich lieber)
     
  4. Harvald

    Harvald Ehrbarer Bürger

    Du kannst bei einem Overhaul alles machen. wem es gefällt der wird es nehmen.

    Ich habe eigentlich immer zwischen Fürstin und Schlachtross geschwankt. Der Schnelligkeitsbonus schlägt sich besonders anfangs sehr positv in der Leichten Rüstung nieder. Fürstin ist etwas für einen Wanderer. Beide Seiten der Medalie werden angehoben.

    Autronach ist wirklich unbrauchbar, denn die fehlende Manaregeneration stört vor allem anfänglich gewaltig, weil man von der Magiesteigerung nichts hat, wenn man tonnenweise Tränke schleppen muss.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    Das stimmt schon, was du da sagst, und vor allem wenn man (mit) Magie üben möchte, ist man ziemlich angesch..
    Das tolle ist, dass Mods wie TIE 0 Rücksicht auf Atronach-Builds nehmen, und dann finde da mal Tränke oder Hilfen am Anfang..

    Ein Workherum, das ich benutze, und das geht ganz gut, ist z.B. am Anfang viel mit Bogenschießen erledigen.
    Wenn Obliviontore schon offen sind, kann man zur Not da reinrennen.


    Ein anderer, cheatiger - aber egal - Workaround sind Telekineszauber auf sich selber.

    Darüberhinaus natürlich noch schnell Alchemiemeister werden und >50 Kilo Welkynd-Steine mit sich herumschleppen..
    (allerdings kann man bei TIE überhaupt nicht viel schleppen..)

    In meinem eigentlichen Mod (inklusive wunderschöne Finger-des-Berges Modifikation) - welches im Moment vor allem Cheat-Mod ist, habe ich ein paar Items, wie die beiden Mannimarco-Anziehsachen u.a. mit Zauberabsortion verzaubert Kutte 25 und Kapuze 25 - zusammen 50 - andere Sachen, wie der Zauberbrecher haben jetzt auch Zauberabsortion. Das hat tatsächlich damit zu tun, dass man im Gegensatz zu anderen Builds wie z.B. Bretonen mit Fürstin - mit Atronach-Sternzeichen schon ganz schön zu kämpfen hat.
    Aber das macht teilweise auch einen gewissen Reiz aus..

    Als erstes kann man versuchen, mit Hilfe von Sigilsteinen oder ähnlichem auf 100 Prozent zu kommen.

    -----------------------------

    Das "Refactor"-Mod ist kein isoliertes, die Klassen habe ich schon bearbeitet - und zwar so, so gut es ging (aus meiner Sicht halt..) die 3er Beschränkung der Attributeinträge aufheben - so, dass maximal 2 Fertigkeiten zu einem Attribut vorkommen.
    Ein kurzer Test (mit Crusader-Orc) gab erstmal keine Probleme. Statt Nahkampf stand Blocken oben in den Haupteigenschaften. Auf diese Weise ist Stärke nicht mehr durch den Levelaufstieg beschränkt.
    Da drei Haupteigenschaften auf einem Attribut die Attributsteigerung beschränken kann man von einem Ingame-Bug sprechen.
    Eventuell sollte ich es dabei belassen, und Klassen und Sternzeichen trennen.

    Andererseits...kleiner Overhaul..warum nicht?

    mal gucken..
     
  6. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    "Verflucht, schon wieder dieser Gefangene.."..

    Man bekommt ja irgendwie auch so eine leise Ahnung, warum die Beschreibungen bei den Sternzeichen so komisch unpassend sind. Teilweise ist nämlich die Editiererei ziemlich fummelig, mal werden Rechtschreibfehler übersehen, mal funkt der unnötige Spellchecker dazwischen, so dass der ein oder andere Eintrag gar nicht übernommen wird -> alles nochmal von vorne...

    Aber etwas ratlos bin ich z.B. bei dem Sternbild der Fürst. So generell bietet sich zumindest eine Attributssteigerung für Persönlichkeit an (20).

    Den komischen Feuerempflindlichkeitsfluch finde ich nicht so wirklich konkurrenzfähig, die Fähigkeit zu Heilen bei übungsheischigem Wiederherstellungsheilzauber im Startgepäck eigentlich auch nicht so richtig.

    Wenn man versucht, die Sternzeichenentwicklung nachzuvollziehen, kommt der Verdacht auf, hier geht es eher um einen Intelligenztest, als tatsächlich um eine taktische (Profil-)Wahl oder so ähnlich.

    Wenn man das Ritual als Sternzeichen wählt, dann sagt der Kaiser: "möge Euch der Krieger.."
    Wieso Krieger?? Ich vermute mal, weil er selber das Ritual hat, aber er muss ja sagen können, "Eure Sterne sind nicht die meinen, möge euch der Trallala.."
    Schön beim Modden ist, wenn man z.B. neue Sternzeichen erstellen möchte, und geht dann doch irgendwie gar nicht richtig, weil im Spiel die Schnittstellen bzw. hier die passenden Stimmen fehlen..

    Wie lange hatte das nochmal gedauert, bis ein Patch für die CustomRaces in der Startzelle verfügbar war? 4 Jahre, 5 Jahre, 6 Jahre oder länger? Schön, dass auch Skyrim längst aus den Kinderschuhen raus war, obwohl bei Oblivion immer noch ein paar wichtige Grundfragen offen.
    Skyrim? Was war das nochmal?
    Kennst du Fallout 76 noch gar nicht?

    Könnte man ja zurückfragen: Kennt ihr Linux?
    -> welches Linux? bzw. welches Skyrim? Welcher Pythonbuild? pffffft...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2019
  7. Sonneundso

    Sonneundso Abenteurer

    Eine vorläufige Version habe ich soweit fertig, teilweise etwas mehr cheat als refactor, was ein wenig damit zu tun hat, dass die Originalsternzeichen schon einige Optimierungsrunden hinter sich haben (nehme ich mal stark an).

    Jetzt wollte ich das kleine esp mit Hoffnung auf Optimierhilfe mit "Datei hochladen" hochladen. Habe ich bisher noch nicht hinbekommen, und groß verbiegen möchte ich die Datei jetzt auch nicht unbedingt.
    (Habe ich etwas übersehen?)
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Klassen Sternzeichen Refactoring
  1. Movert
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    743
  2. Jounk33
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    2.690
  3. ScHiZoPhReN
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.074
  4. Sam9
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.186
  5. DBT
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    4.385
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden