klassische Musik

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Antonio, 13. Dezember 2007.

  1. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    So, jetzt gibt es einen thread für HipHop, Metal und Kulturmusik. (Ich mag den begriff Kulturmusik aber nicht, weswegen ich ab jetzt nur noch klassische Musik sagen werde)

    gibt es hier sonst noch jemanden, der klassische Musik hört?

    Ich höre nicht nur klassische Musik, aber wenn dann meistens Amadeus Mozart, Jean Sibelius, oder Gustav Mahler.

    Normalerweise höre ich zwar Metal oder Rock, aber ich finde abends, nach einem anstrengenden Tag fast nichts entspannender als eine Stunde Sibelius zu hören.

    Jetzt haltet ihr mich vielleicht für spießig und habt recht damit :lol: Aber mir ist das egal :p

    mfg. Anton
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Exaras

    Exaras Reisender

    Es geht nichts über Edward Grieg. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2007
  4. Schattenschritt

    Schattenschritt Abenteurer

    ja, edward grieg kommt schon ganz gut. besonders dieses ganze peer gynt zeug...
     
  5. Ich höre gar keine klassische Musik, ich spiel sie nur auf dem Klavier. :lol:
     
  6. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Neuerdings habe ich ein Gehör für gesungene Musik entwickelt, ohne oder mit kaum Instrumenten.

    Ich weiß nicht ob das klassische Musik ist, aber generell sind das Bands wie Medieval Babes oder ältere Mönchsgesänge, die Musik von Hitman mag ich z.B. auch. Das ist irgendwie schön beruhigend. Allerdings frustriert mich es irgendwie das ich keine Ahnung habe was das für ein Musikstil ist und ich somit keine anderen Quellen als YouTube habe und es ist sehr nervig alle 2 Minuten aufs Desktop zurückzugehen und den Play Knopf zu drücken :lol:

    Geigen und Klaviermusik höre ich allerdings nicht, ich kann dem einfach nichts abgewinnen.
     
  7. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    gilt klassische musik mit metal auch? :D

    das hör ich nämlich von zeit zu zeit
     
  8. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Was ist denn bitte klassische Musik mit Metal? :eek:

    Ich habe ja eigentlich keine Ahnung von den verschiedenen Musikrichtungen, ich höre einfach was mir gefällt, aber klassische Musik und Metal ist doch unvereinbar.
     
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2007
  10. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Es gibt tatsächlich im Metal-Bereich mehrere Bands die Klassik und Metal vereinen. Und ich muss sagen, sie tun das ganz hervorragend. Zu nennen wäre da unter anderem:
    Rhapsody (jetzt Rhapsody of Fire) mit "The Wizard's Last Rhymes"
    Dasselbe Musikstück verwendet auch Blind Guardian in "By the Gates of Moria". Irgendwo hatte ich noch eine 3. Verwendung gefunden, die mir jetzt aber nicht einfällt.
    Was dort verwendet wird ist das: Dvorak - New World Symphony - 4th Movement

    Edit:
    solche Musik liebe ich, sowohl Rhapsody, als auch den bei Youtube verlinkten Part. Kraftvoll und melodisch.
    Ennio Morricone mag ich auch sehr.

    Und bei moderner instrumentaler Musik liebe ich Jean Michel Jarre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2007
  11. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Da fällt mir spontan Haggard ein. Geniale Truppe.
    Und Metal und Klassik unvereinbar? Nun wirklich nicht ;)

    Klassische Musik so höre ich nur selten. Dazu braucht man einfach Ruhe, um sie auch wirken zu lassen. Und die habe ich zZ nunmal nicht...
     
    Cheecat gefällt das.
  12. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    "Herr Mannelig" gefällt mir von In Extremo aber deutlich besser. Ansonsten muss ich mir das echt mal näher anhören.
     
  13. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Die anderen Songs gefallen mir größtenteils auch besser. "Herr Mannelig" ist da wirklich nicht für jeden Geschmack...
     
  14. Vanadium

    Vanadium Reisender

    herr mannelig ist gut aber nicht von in extremo da die es sogar nicht mal richtig singen können :lol:

    dvorak gefällt mir auch verdammt gut. das habe ich als kleines kind immer sehr lange gehört und ich finde es so wie damals absolut klasse.
     
  15. Wuffbaer

    Wuffbaer Fremdländer

    Filmmusik ist keine Klassik.

    Ich höre alles in der Richtung, vor allem auch Neue Musik, also gemeint ist, moderne zeitgenößische Musik.

    Vor allem aber gefällt mir Barock, Renaissance und Wiener Klassik sehr.

    In der Romantik weit weniger, vor allem Komponisten wie Schumann, oder Schubert, die ich ziemlich langweilig finde.
     
  16. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Das ist mir eigentlich relativ egal ... Klassik ist für mich als Laien Orchester-Musik und fertig ... wo die dann zur Anwendung kommt oder zu welchem Zweck die geschaffen wurde spielt für mich keine Rolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  17. xXMephistoXx

    xXMephistoXx Bürger

    Ich höre mir gerne die HDR Filmusik von Clint Mansell an.
    Sehr entspannend. Sonst noch gerne mal irgend ne Arie mit Orchester und sowas. Aber nur selten.
     
  18. Wuffbaer

    Wuffbaer Fremdländer

    Na perfekt. Heavy Metal ist für mich Rockmusik mit Gitarren. Sry, aber ein bisschen mehr Interesse an der richtigen Bezeichnung würde dir gut tun.

    Dvoraks streichquartette und Beethovens Sonaten sind keine Orchestermusik und trotzdem Klassik.
    Filmmusik ist darüberhinaus anders komponiert und dient einem ganz anderen Zweck.
    Es hat keinen Sinn sich damit zu rühmen anspruchsvolle Musik zu hören, wenn man Filmmusik hört, denn davon gibts in der Richtung sehr wenig.

    @Mephisto

    Die Herr der Ringe Filmmusik ist von Howard Shore und auch keine Klassik.
    Von Clint Mansell stammen lediglich Teile der Trailermusik zu "Die zwei Türme."

    EDIT: @ Tommy
    Sag mal zu nem Waliser, dass er Engländer ist und sieh, wie er darauf reagiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  19. Tommy

    Tommy Hausvetter

    :? Hab ich dir irgendwas getan? Ich bin wie gesagt auf diesem Gebiet Laie habe im ersten Post einige Sachen genannt die meinem Verständnis nach zur Klassik bzw. verwandter Musik gehören könnten. Hab aber auch gleich verdeutlicht dass ich bzgl. der Zuordnung nicht sicher bin:
    Deine Erwiderungspost erschien mir dann etwas kurz bzw. für mich unverständlich, da ich mir über die stilistischen Unterschiede zwischen Klassik und Filmmusik nicht im Klaren bin und dachte dass hier bestimmte Vorurteile gegenüber filmisch inszenierter Musik zum Tragen kommen (ein Verhalten wie es sich etwa bei einigen Diskussionen bzgl. Metal/Punk in Verbindung mit Kommerz hier im Forum zeigt, wo dann kurzerhand das Ergebnis nicht mehr als zum Musikstil zugehörig betrachtet wird da zu kommerziell ... okay schlechter Vergleich, ich hoff mal du verstehst die Richtung ungefähr). Mit der darauffolgenden Aussage wollt ich dann die scheinbar fälschlich angenommenen Vorurteile vom Tisch wischen bzw. nochmal verdeutlichen was ich als Laie unter Klassik verstehe ... ist scheinbar falsch rübergekommen bzw. basiert auf falschen Annahmen meinerseits. Aber naja das hat sich ja jetzt hoffentlich geklärt ... zumindest schließe ich aus deinen Aussagen dass es mehr oder weniger große Unterschiede zwischen Klassik und Filmmusik gibt, auch wenn ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber bin wo diese liegen. Weiterhin rühme ich mich weder damit Klassik/Filmmusik zu hören, noch betrachte ich sie als anspruchsvoller als andere Musik ... da interpretierst du wohl zuviel hinein. Ich hoffe damit sind die Missverständnisse weitestgehend aufgeklärt.
     
  20. Wuffbaer

    Wuffbaer Fremdländer

    Ich meine nur, wenn man Laie in einem Gebiet ist und es recht einfach ist, sich da ein wenig mehr Wissen anzueignen, man dies auch tun sollte, weil durch Unwissen ziemlich schnell Missverständnisse entstehn.
    Beispiel anderer Thread: Irgendjemand setzt das Gerücht in die Welt, Carmina Burana sei von Mozart, prompt nimmt das jeder andere als selbstverständlich hin und erzählt es weiter.
    Genauso ist es mit Filmmusik und Klassik.
    Da das ein Klassikthread ist, gehts hier auch um Klassik, das wäre genau das gleiche, wie wenn ich in einem Topic über Heavy Metal was über Popmusik sagen würde.

    Die Unterschiede zwischen Klassik und Filmmusik sind groß, zu mal viel Filmmusik aus dem Klassikbereich geklaut ist und bloß vereinfacht wiedergegeben wird, Oft hört man dann irgendeine reißerische Melodie unterlegt mit Harmonien und das wars.

    Klassik erfüllt schon einen ganz anderen Zweck. Sie soll nichts untermalen(Es sei denn in der Oper, oder als Theatermusik), sondern gilt als eigenständige Form, später kam dann der Begriff absolute Musik dazu, also Musik, die keine außermusikalischen Inhalte hat.

    Meist ist die Klassik auch viel komplexer aufgebaut, nicht nur Melodie und Harmonie, sondern auch Kontrapunkt, Kanon, etc.
    Das einzige was sich von der Klassik in die Filmmusik herübergerettet hat ist das Sinfonieorchester. Aber eine schlichte Funkrockband und eine Heavy Metal Band können genauso gut die gleiche Besetzung haben und machen trotzdem nicht die gleiche Musik.


    @Black Mordred

    www.myspace.com/wolfgangkeller

    Ich schreibe den SOundtrack zum Oblivion Modprojekt Servio(auch hier im Forum zu finden), auf der Seite findest du drei Songs davon zur Auswahl. Aber das ist nicht die Art von Musik, die ich studieren will, die Etüde und das Klavierstück sind schon modernere Sachen und gehen in RIchtung zeitgenößische Musik, dass is dann die Richtung, die ich einschlagen werde, wenngleich ich da auch noch ziemlich am Anfang stehe. Ich hab in dem Bereich auch größere Sachen geschrieben, aber da gibt es keine Hörproben, weil meine Samplersoftware das einfach nicht mehr mitmacht.

    EDIT: Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen, ist, dass ich die Songs für meine Band torcido. schreibe. Die gehen dann in Richtung U-Musik, allerdings mit klassischen Elementen vermischt, sonst ist es einfach zu seichtes Zeug und immer das gleiche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  21. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Ich stehe nur auf Filmmusik (ist ja auch klassisch), aber so "normales"
    Zeug davon höre ich nicht.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden