Suche Kleinere Schriftart im Talentbaum Menü

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche" wurde erstellt von Ypselon, 20. Mai 2023.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Ich bastel derzeit ein bisschen an Skyrim rum. Dabei fiel mir auf, das zum Beispiel bei Ordinator im Talentbaum die Übersetzung der Talente zu gross ist. Grade bei den ersten Talenten wird die Anzahl nicht angezeigt.

    Normalerweise steht da :

    Magierrüstung (0/3)

    Aber bei 'Meisterschaft der Schweren Rüstung' fehlt die Zahlenangabe, da die Perks wohl eine Zeichenbegrenzung haben. Kennt jemand einen Mod, der dir Schriftart verkleinert oder mehr Zeichen bei den Perks zulässt?
    Optimal wäre es, wenn er mit Nordic UI zusammenarbeiten würde...
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PRieST

    PRieST Bürger

    Probier es doch mal mit Sovngarde.

    Nimm die "German" Version weiter unten, die ist mit Absicht kleiner als die englische Variante.

    Wenn das immer noch nicht passt, wird es irgendwann schwierig, natürlich könnte man den (entsprechende Tools vorausgesetzt) "Font" noch kleiner machen, im Zweifel kannst du dann aber andere Texte gar nicht mehr lesen.
     
  4. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Den benutze ich bereits. Die Perks selber werden wohl extra Gross dargestellt, bzw. haben eine Zeichenbegrenzung. Alle anderen Texte passen von der Schriftart her, nur halt der Perk Namen im Talentbaum sind das Problem.

    ScreenShot4.jpg

    Hier siehst du was ich meine. Der erste Perk wird extra Gross dargestellt .. ich habe die Übersetzung bereits etwas angepasst, damit der Text passt .. aber eine kleine Schriftgrösse wäre im Perk Baum doch etwas besser ..

    PS: Das komische Aussehen des Bildes ignorieren, der Screenshot Modus kommt nicht mit dem Nebel im Talent-Baum klar :)
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich kenne ältere RPGs, oder Arbeitsprogramme da konnte man froh sein, wenn man mehr als 4 Zeichen bei z.B. Variablen oder Namen eingeben konnte und die zur Verfügung stehenden Zeichen einigermaßen brauchbar waren.
    Das Handling ging oft über 1 oder 2 Zeichen.
    Teilweise gab es in diesem Zusammenhang öfter Bugs, die zum Cheaten einluden.

    Beim Ordinatormod müsste man zuerst aufklären, was die offiziellen Anzeigen da sind, bevor man eine Vermisstenanzeige aufgibt.
     
  6. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Könntest du bitte solche sinnlosen Kommentare unterlassen, die absolut GAR NICHTS mit meiner privaten für mich selbst Anfrage zu tun haben? ICH möchte eine Möglichkeit haben, die Schriftart im Perkbaum zu verkleinern, da ich von SWF bearbeiten keinerlei Ahnung habe. Dabei sind solche Kommentare nicht wirklich hilfreich.
     
    PixelMurder, dreifels, Judge Red und 3 anderen gefällt das.
  7. PRieST

    PRieST Bürger

    Ich glaube dann muss man wirklich die swf bearbeiten, die für den Talentbaum zuständig ist. Vermutlich sind dort die Textfelder als solches begrenzt, so dass, als fiktives Beispiel, nicht mehr als 30 Zeichen dargestellt werden können. Nun weiß ich leider, bisher, nicht wie/wo/was man editieren muss, um das anzupassen, eventuell wäre es ja aber machbar, so wie in der Beschreibung. Das der Text dann dynamisch kleiner wird, wenn der Text zu lang wird.
    Ich versuch mal was nachzuforschen.
     
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich fand deine Problemdarstellung alles andere als hilfreich, oder durchdacht. Dabei kann eine gute Problemdarstellung schon ein wichtiger Schritt zur eigenen Problemlösung sein.
    Reflexartiges "da muss ein mod her" oder "halt die Klappe, ich verstehe dich nicht" finde ich auch sehr oberflächlich, bzw. sehr unhöflich.
     
  9. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    dreifels gefällt das.
  10. dreifels

    dreifels Hausvetter

    ja, ich erinnere mich, dass ich mal vor langer Zeit mal was mit Schriften in den Flash geändert und dieses Programm dafür genommen habe. In SSEdit geht das wohl nicht, und mit xTranslator gehen wohl nur Dialoge und Bücher. (Aber ist zu lange her, als dass ich mich an Details erinnere. War aber SSE, nicht LE)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2023
  11. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Ypselon bei diesem Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/386 gibt es folgenden Download: "All original font creation files are available in the desktop edition download. Just download them and modify and use the font in all kinds of creative ways", vielleicht kannst du ja damit noch was anfangen.
    Hab gerade bemerkt, dass du den Mod schon kennst, aber vielleicht nützt dir ja der Unterpunkt, wenn nicht - ignorieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2023
  12. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Den Font verwende ich bereits.

    Ich habe mir die SWF Datei bereits angeschaut, sie gibt eine feste Grösse für den Text vor. Ergo hilft mir ein kleinerer Font nicht wirklich. Wenn ich könnte, würde ich die gerne ändern, leider gibt es da ein kleines Problem. Sämtlich Guides beziehen sich auf SoThink SWF Kram, der das kleine Problem hat, das es Flash benötigt. Und leider ist es mir nicht gelungen, Flash auf Windows 11 zu installieren, damit das Programm läuft.
    Da ich ja nicht ganz so doof bin ^^ habe ich mir den FFDEC geholt, damit kann ich die Datei öffnen und auch die Textgrösse ändern, aber siehe da .. es gibt eine Fehlermeldung beim Speichern. .. Nämlich das er die Schriftart nicht findet *seufz*

    Unbenannt.jpg
     
  13. dreifels

    dreifels Hausvetter

    hast Du das Problem gelöst? Ich hab FFDEC nicht vorliegen, aber die Zeile
    Unbenannt.jpg
    dürfte der gesuchte Font sein, und der ist in Data\Interface\fontconfig.txt definiert, wo bei mir drin steht:
    fontlib "Interface\fonts_console.swf"
    fontlib "Interface\fonts_en.swf"
    fontlib "Interface\oldtypefaces.swf"
    fontlib "Interface\font_Abel.swf"
    fontlib "Interface\font_Aladin.swf"
    fontlib "Interface\font_Capsuula.swf"
    fontlib "Interface\font_Economica.swf"
    fontlib "Interface\font_Homenaje.swf"
    map "$Abel1" = "Abel" Normal
    map "$Aladin1" = "Aladin" Normal
    map "$Capsuula1" = "Capsuula" Normal
    map "$Economica1" = "Economica" Normal
    map "$Homenaje1" = "Homenaje" Normal
    map "$ConsoleFont" = "Arial" Normal
    map "$StartMenuFont" = "Futura Condensed" Normal
    map "$DialogueFont" = "Futura CondensedLight" Normal
    map "$EverywhereFont" = "Futura CondensedLight" Normal
    map "$EverywhereBoldFont" = "Futura Condensed" Bold
    map "$EverywhereMediumFont" = "Futura Condensed" Normal
    map "$DragonFont" = "Dragon_script" Normal
    map "$SkyrimBooks" = "SkyrimBooks_Gaelic" Normal
    map "$HandwrittenFont" = "SkyrimBooks_Handwritten_Bold" Normal
    map "$HandwrittenBold" = "SkyrimBooks_Handwritten_Bold" Normal
    map "$PrintedFont" = "oldtypefaces" Normal
    map "$FalmerFont" = "Falmer" Normal
    map "$DwemerFont" = "Dwemer" Normal
    map "$DaedricFont" = "Daedric" Normal
    map "$MageScriptFont" = "Mage Script" Normal
    map "$SkyrimSymbolsFont" = "SkyrimSymbols" Normal
    map "$SkyrimBooks_UnreadableFont" = "SkyrimBooks_Unreadable" Normal
    map "$CClub_Font" = "Eurostile LT Std" Roman
    map "$CClub_Font_Bold" = "Eurostile LT Std" Demi
    map "ControllerButtons" = "Controller Buttons" Normal
    map "ControllerButtonsInverted" = "Controller Buttons inverted" Normal
    validNameChars "`1234567890-=~!@#$%^&*():_+QWERTYUIOPÄÖÜASDFGHJKL;'ZXCVBNM,./qwertyuiopäöü\asdfghjkl;'zxcvbnm<>?|¡¢£¤¥¦§¨©ª«®¯°²³´¶·¸¹º»¼½¾¿ÄÀÁÂÃÅÆÇÈÉÊËÌÍÎÏÐÑÒÓÔÕÖ×ØÙÚÛÜÝÞßà áâãäåæçèéêëìÃîïðñòóôõö÷øùúûüýþ ÿ "


    war mal blind angeraten, also ohne Garantie für einen Treffer.
     
  14. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun nette Idee, leider hilft diese nicht wirklich. Der Font ist bereits auf die kleinere Schriftart umgestellt .. leider

    Ich habe es nun nach vielen vielen Versuchen geschafft, Flash zu installieren und auch eine Version des SWF Decompiler zu finden, wo man speichern kann, (Es lebe Windows 7 in Virtualbox), leider werden keinerlei Änderungen die ich im Textbereich vornahm auf den Perkbaum übernommen. Hoffen wir mal das es hier jemanden gibt, der da etwas machen kann.
     
  15. dieselpark

    dieselpark Abenteurer

    Ich hab damit auch lange gekämpft, abgeschnittene Texte im Ordinator Perktexte-Bereich. Ich hab nur feststellen können das eine UI Mod darauf erheblichen Einfluss nimmt, besonders "schlimm" ist das eben mit Nordic UI. Besser wurde es mit Dark Diary oder den Skins dafür inkl. den darin enthaltenen Fonts. Mit Sanguis konnte ich dabei das beste Ergebnis erzielen, die Sovngarde Font Mod inkl. den dafür erhältlichen Deutsch-Patches brachte bei mir leider nichts. Ganz weg ging das leider nie.

    Man kann noch die Ordinator "Expanded Mastery" Perks dazu nutzen, die formuliert Texte etwas anders aus (kürzer) und "fixt" damit euch etwas Text
     
  16. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Also da ich für mich privat derzeit was an Skyrim bastel, kann ich die Perk Namen natürlich selber kürzer machen.
    Das eine UI auf die Optik des Perk Baum Einfluss nimmt ist ja normal, schließlich will jede UI Sammlung natürlich alle Fenster im gleichen Design darstellen. Leider gefällt mir das Design des Perk Baumes bei Nordic am besten, ansonsten verwende ich Clear UI.

    Dein Vorschlag mit Sanguis macht es etwas kleiner, aber die Schriftart ist mir zu verschnörkelt. Nun irgendwann finde ich eine Lösung .. da bin ich mir sicher :p
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden