Klima-Anlage

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von FROSTY10101, 9. Juli 2017.

  1. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Bestimmt waren schon einige unter euch, in Asien, oder den USA.
    Also wenn ich zum Beispiel in Indien zu einer Fluggesellschaft ging, um dort meinen Rückflug zu buchen, bin ich immer fast in einen Eisschrank gefallen.
    Von 45° Grad kam ich in Räume, mit unter 25° Grad.
    Ich habe mich immer gefragt, wie machen die das bloß.

    Und wenn man in die USA kommt, dann haben die am Fenster diese riesigen Kisten von Klimaanlagen hängen.
    Ich vermute mal, die funktionieren ebenso gut.

    Ich habe mir im letzten Sommer mehrere Ventilatoren von 40cm Durchmesser gekauft!
    Aber habe dieses Jahr das Gefühl, die helfen mir gar nicht.
    In der Nacht kann ich nur schlecht schlafen, da es selbst da kaum abkühlt.

    Schaue ich auf eBay, so sieht man da eine Menge Angebote an Klimaanlagen.
    Was ich da aber sehe, sieht mir nicht danach aus, als ob das eine Hilfe wäre.
    Fast alle schaufeln die warme Luft nur um, und mehr nicht.
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...C2.A0.H0.XKlim.TRS0&_nkw=klimaanlage&_sacat=0

    Meine Frage wäre nun, ob sich einer von euch, schon mal mit dem Problem auseinandergesetzt hat?
    Denn das Problem ist ja, dass die heiße Luft nach draussen befördert werden muss.
    Also Klimagerät im Raum, und heiße Luft durch einen Schlauch, zum Fenster, oder durch einen Mauerdurchbruch, hinaus.
    Da ich aber zur Miete wohne, kommt ein Zerschneiden des Fensters nicht infrage.
    Meine Lösung wäre aber eine Maueröffnung für diesen Schlauch.
    Zumindest, was ich bisher dazu lesen konnte.

    Hat einer diesbezüglich Erfahrung?
    Kosten darf der Spass bis +/- 900,-Euro.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die meisten Klimaanlagen (auch die mobilen) funktionieren wie ein Kühlschrank nach dem Prinzip eines Wärmeaustauschers. Die Ventilatoren sorgen dafür, daß die Luft durch die Kühlschlangen in der Raum geblasen wird. Ohne diese Luftbewegung könntest Du höchstens einen "Gletscher" um den Standort des Gerätes erzeugen.
    Das als CU-Rohr angegebene Zubehör dient der Ableitung der durch den Kompressor erzeugten Warmluft nach draußen, sonst wäre das Gerät wirkungslos. Ob Du den Schlauch durchs Fenster oder einen Mauerdurchbruch führst, hängt nur von den örtlichen Gegebenheiten/Möglichkeiten ab. Der Raum sollte nur möglichst geschlossen sein.
    Die Größe/Stärke des Gerätes sollte der Raumgröße angepaßt sein - es macht wenig Sinn, in größeren Räumen das kleinste Gerät aufzubauen. Die Hersteller geben gewöhnlich eine Größe des Raumes für ihr Gerät an.
    Der Preis würde sich nach der benötigten Größe(Stärke) des Gerätes richten. Solange ein Ableitanschluß am Gerät vorhanden und im Idealfall ein passendes Rohr zum Lieferumfang gehört, kannst Du das ins Auge fassen. Auch mal einen Blick auf den Stromverbrauch werfen, der kann recht unterschiedlich ausfallen, ebenso der Geräuschpegel.
    Wenn Du Dir den Mauerdurchbruch selber zutraust, kannst Du das Geld komplett dem Gerät widmen.

    Bye, Bbm.
     
    FROSTY10101 und Spiritogre gefällt das.
  4. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Hast du mal einige Beispiele, bzw. Kaufempfehlungen?

    Ich habe hier etwas gefunden, was für eine Mietwohnung passen würde, ohne dass man was am Fenster oder Mauerwerk, baulich ändern müsste.
    Zudem wäre es nicht mal so teuer.

    http://www.ebay.de/itm/GREE-mobile-...858649&hash=item51e45ea18a:g:pBAAAOSw0j9ZS6q4

    http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBay...=false&domain=ebay.de&descgauge=1&cspheader=1

    Wie man auf den Bildern sehen kann, könnte man den Schlauch über einen Adapter, also eine sogenannte Fensterspaltabdeckung, nach draussen führen.
    Ich wusste gar nicht, dass es dafür eine solche Lösung gibt.

    Was hältst du von solch einer Lösung?

    Meine Links sind jetzt nur Beispiele, aber ein Gerät dieser Art, würde mir zusagen.
    Der Stromverbrauch würde sich auch in Grenzen halten, da es nur an wirklich extrem heißen Tagen laufen würde.
    Für alle anderen Sommertage reichen mir meine Ventilatoren.
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Eine Kaufempfehlung zu geben, ist sehr schwer. Ich kenne die räumlichen Gegebenheiten bei Dir nicht (muß ich auch nicht wissen) und ich weiß nicht, ob das Aussehen eine Rolle spielt.

    Wie gesagt, wenn das Aussehen eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich bei dem zweiten Gerät, von Einhell, bleiben. Dort ist Schlauch und Abdeckung bereits im Lieferumfang enthalten, die Werte sollten ausreichen und es scheint etwas breiter zu sein und deswegen nicht so schnell umkippen zu können.

    Falls es in Deiner Nähe ein Elektromarkt gibt, der auch Klimageräte führt, geh einfach mal hin, schau Dich um und laß Dich eventuell mal beraten. Ob Du dann dort kaufst, das mußt Du selber entscheiden.
    Auf jeden Fall hättest Du aber mal eine Vorstellung von Größe/Aussehen. Ich selber bin kein Freund von Versandhandel.

    Meine "Bude" ist im Sommer auch der blanke Backofen (nichtisolierte Außenwände, Fenster nur nach einer Seite raus). Da ist nix mit mal Durchzug machen zum Lüften. Zum Glück liegt nur vormittags die Sonne voll drauf. Vor geraumer Zeit hatte ich mir zwei kleine 15cm-Ventilatoren zugelegt und damit komme ich ganz gut hin. Je nach dem stelle ich einen oder beide auf den Fußboden und lasse sie unten flach am Boden lang blasen (nicht direkt "auf Mann"), dort ist die Luft nunmal am kühlsten. Allein durch diese relativ schwache Luftbewegung wird es erträglich. Und nachts lasse ich dann bei Bedarf einen unten an der Bettkante, parallel zum Fußboden, langblasen, steht dann ca. 1m vom Fußende entfernt auf dem Boden. Die Verwirbelung dadurch reicht aus, die Luft erträglich zu machen und trotzdem nicht mit steifen Genick aufzuwachen, was bei längerem direkten Anblasenlassen durchaus mal vorkommen kann. Kannst es mal ausprobieren. Ist jedenfalls leiser und stromsparender als eine Klimaanlage.

    Bye, Bbm.
     
    FROSTY10101 gefällt das.
  6. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Das Aussehen ist mir egal.
    Es muss einfach nur funktionieren und gut kühlen.
    Die Frage die sich mir beim zweiten Gerät noch stellt, wie das mit der Abdeckung aussieht, da es ja unterschiedliche Fenstergrößen gibt.
    Aber dies muss ich dann halt erfragen.

    Das Zimmer um das es bei mir geht, ist halt das Schlafzimmer.
    Das liegt nach hinten raus, wo es am ruhigsten ist.
    Aber leider auch das Zimmer mit der heftigsten Sonneneinstrahlung.
    An extrem heißen Tagen hilft auch kein Rollladen unten lassen, wie man es aus südlichen Ländern kennt.
    Da werden es im Zimmer schnell mal 35°Grad und mehr, also quasi die derzeitigen Außentemperaturen, mitten im Zimmer. :(

    Mit Ventilatoren bin ich gut versorgt.
    2x 40cm Standventilatoren, 1x 45cm Bodenventilator, und einen original Casablanca Deckenventilator, mit ca. 140cm !
    Die sorgen für einen heftigen Wind, nur helfen die halt nicht, beim Ein und Durchschlafen.
    Da wäre eine Klimaanlage, welche die Temperaturen stabil bei 20°Grad hält, die bessere Wahl.

    Na ja, ich dachte, bevor ich in ein Fachgeschäft gehe, und mir solch eine Klimaanlage aufschwätzen lasse, frage ich mal hier im Forum nach.
    Es hätte ja sein können, dass einer unter euch, bereits negative oder positive Erfahrungen gemacht hat, und mir wertvolle Informationen vorab liefern kann.

    Ob ich dann im Fachhandel kaufe oder im Internet bestelle, ist erst mal zweitrangig.
    Der Fachhandel dreht einem gern das an, was die gerade vorrätig haben.
    Der Vorteil beim Internetkauf ist halt der, dass man 14 Tage Rücktrittsrecht hat.

    Danke erst mal bis hier hin. :)
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Du mußt Dir nichts aufschwatzen lassen. Wenn Du nicht kaufen willst, sag doch einfach, Du müßtest nochmal genau messen, ob das Teil auch passen würde. Niemand kann Dich zwingen, etwas zu kaufen.

    Eddi

    Das mit den Rolläden runter funktioniert in unserer Gegend nicht so richtig. Zum einen ist bei uns die Luftfeuchtigkeit meistens höher und zum anderen ist hier die Luft nicht ständig in Bewegung. Habs selbst in Tunesien und in der Türkei erlebt. Dort sind Temperaturen von 40 Grad und mehr im Schatten besser zu ertragen wegen der geringen Luftfeuchtigkeit und eines ständigen leichten Lufthauches. Dazu kommt, daß die Gebäude dort meist auf interne Luftzirkulation ausgelegt sind, ausgehend von historischen Erfahrungen, was Material und Konstruktion angeht. Bei uns dagegen muß jede Ritze mit einer Dichtung zugestopft werden, damit es ja nicht zieht.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
    FROSTY10101 gefällt das.
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden