Komplett-PC Kauf

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Assassin_456, 17. Juli 2008.

  1. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Hallo

    Ich möchte mir in naher Zukunft (wahrscheinlich im Herbst) einen neuen PC zulegen. Da ich von Hardware zusammenbauen nichts verstehe, sollte es ein Komplett-PC sein. Ich möchte mich jetzt schon ein bisschen umschauen, damit ich dann im Herbst einen guten Kauf mache ;)

    Der PC sollte folgende Eigenschaften haben:
    -gute, aktuelle Hardwarekomponenten
    -Kostenpunkt: ca. 1000€
    -halbwegs zukunftssicher
    -mit Betriebssystem (Windows Vista)
    -Lieferbar in die Schweiz :-D

    Auf dem PC sollten aktuelle Spiele auf sehr hohen Details spielbar sein (Crysis, Far Cry 2, Assassin's Creed, Oblivion mit diversen Tweaks und Verbesserungen usw.)

    Kennt jemand gute Händler, die solche PCs in die Schweiz liefern? Kennt jemand ein gutes Angebot?

    mfG
    assassin_456
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Northsider

    Northsider Bürger

    Wenn es unbedingt ein Komplett-PC sein muss, dann schau dich mal bei Dell oder bei Alienware (letzteres ist eher für Hochleistungssysteme bekannt) um. Beide liefern afaik auch in die Schweiz.
     
    Assassin_456 gefällt das.
  4. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Danke, kennst du noch weitere Anbieter?
    Und wieso "Wenn es unbedingt ein Komplett-PC sein muss"? Ist an Komplett-PCs was auszusetzen?
     
  5. Northsider

    Northsider Bürger

    Nun, Aldi und andere Discounter verkaufen häufig welche, von diesen ist aber - schon aufgrund mangelnder Aufrüst-Möglichkeiten - abzuraten.

    1. Die oben angesprochene schlechte Aufrüst-Fähigkeit.
    2. Ich erstelle mir meinen Rechner lieber komplett nach meinen Vorstellungen. Meistens kommt man damit noch (teils deutlich) günstiger weg.;)
     
  6. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Dann werd ich mir Mal die Finger wund Googlen *g*
     
  7. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Der ideale ... PC

    Eigenbau ist, mit den nötigen Informationen vorab, fast immer billiger.

    Komplett PC ist nicht individuell genug, nur etwas für Leute, die keine bis wenig Ahnung vom ganzen Drumherum haben.
    Wer selber ein Windows installieren kann, inklusive Updates und Treiber, bereits andere Software zum Arbeiten am PC hat, wer weiß was er in etwa an Platz braucht, wofür Partitionen gut sein können, wie man sie erstellt, der wird sich entsprechend Festplatten kaufen und keine 500-1000GB Einzelplatte in einem Komplett PC mit vorinstalliertem Betriebssystem und anderer vorinstallierter Software nehmen.
    Lustig wirds, wenn man meint man hätte nur eine Festplatte, weil in der Beschreibung so angegeben und wenn man dann mal nachschaut, stellt sich das Ding als Raid aus zwei Platten heraus. Da kommt man mächtig ins Schwitzen, wenn das System mit einer unbekannten Fehlermeldung beim Booten stehenbleibt, der Support und die Garantie abgelaufen sind.

    Die zusätzlich vorinstallierte Software, wie MS Works.
    Wer OpenOffice kennt und auf MS Produkte verzichten kann, spart schonmal Geld. (oder man hat bereits MS Office, was soll man dann mit einer Works Suite?)
    Gleiches gilt für andere vorinstallierte Software. Was soll ich mit einer vorinstallierten McAffee Trial, oder Norton, oder G-Data? Die läuft nach 30-90 Tagen ab und ich habe Datenmüll auf der Platte, sofern ich mir nicht eine Lizenz für die weitere Nutzung kaufe.
    Video Bearbeitung, Multi Media und der ganze andere Schnickschnack, braucht man das? Hat man es vielleicht schon?

    Last but not Least: Handbücher
    Ich hab noch keinen Komplett PC gesehen, dem für jedes verbaute Hardware Teil ein Handbuch beilag.
    Großer Zettel zum an die Wand pinnen, 'In drei Schritten zum PC Start' und das wars dann auch schon.
    Damit kann man wirklich viel anfangen, wenn der PC nicht startet, man wissen will, was überhaupt verbaut ist, um auf Fehlersuche zu gehen.


    Komplett PC würde ich nur nehmen, wenn ich 2 Jahre vollen Support habe, inklusive Vor Ort Service, wenn ich auswählen kann, welche Software vorinstalliert wird und nach den zwei Jahren gleich einen neuen PC kaufe. (müssen keine 2 Jahre sein, kann man sich aussuchen, bzw sieht man was der Anbieter ermöglicht)
     
    Assassin_456 gefällt das.
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Man kann doch auch beides haben ... also den selbst zusammen gestellten PC dann gleich vom Händler zusammenbauen lassen.

    Ist zwar geringfügig teurer als wenn man die Einzelteile immer vom günstigsten Anbieter kauft, aber über die Versandkosten der Einzelteile relativiert sich das teilweise.

    Ich hab in dieser Hinsicht gute Erfahrungen mit dem Online PC Konfigurator von Atelco gemacht - werd mir da auch meinen nächsten PC zusammenstellen. Haben vergleichsweise relativ günstige Preise und das Zusammenbauen kostet nur 20 € extra, da brauch ich mir keinen Stress machen - obendrein gibts da 5 Jahre Garantie, und ich kanns mir in die Filiale vor Ort schicken lassen und spar so die Versandkosten.

    ich hoff mal das hat sich jetzt nicht zu sehr nach Werbung angehört

    edit:
    gut Atelco kannste schon mal nich nutzen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  9. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Danke schon Mal für die Antworten.

    Ist es "schwer" sich einen PC komplett selbst zusammenzubauen? GIbt es irgendwo eine gute Anleitung?
     
  10. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Mit 'Komplett PC' assoziiere ich Dell, Fujitsu Siemens, Alienware und ähnliche Anbieter, oder das was man bei ALDI, Lidl und Co bekommt, fertige PCs mit vorinstallierter Software. Spielraum hat man da relativ wenig, oftmals nur sowas wie mehr RAM. Auch die Software ist nicht selten nur auf eben dieser Hardware lauffähig, ein Dell Windows bekommt man zum Beispiel nicht auf einem Fujitsu installiert. (jedenfalls nicht auf regulärem Weg)

    Sowas wie Atelco, oder Alternate, um auch einen anderen Anbieter zu nennen, sind dann schon eher Eigenbauten, bzw eigene Zusammenstellungen. Ich suche mir aus was ich haben will und die bauen es mir zusammen (wenn ich das so bestelle).
    Ok, da dann noch von 'Eigenbau' zu sprechen trifft nicht mehr ganz zu, aber es entspricht eher dem was ich bevorzugen würde, als oben genannte Komplett (Fertig) PCs.

    EDIT:
    Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, dürfte das schwieriger werden, als wenn du schonmal einen PC Gehäuse geöffnet und zum Beispiel eine Festplatte ausgetauscht hättest.
    Kommt ganz darauf an wie geschickt du dich anstellst. Man kann viel falsch machen, ohne Frage.
    Wenn du dir nicht sicher bist, dass du das hinkriegst, lass ihn dir lieber zusammenbauen, das wird im Ergebnis billiger und Garantie kriegst du darauf evtl auch, muss man nur nach fragen.

    Die gibts aber, frag mich jetzt bloß nicht wo. *g*
    Die Computerbild hatte mal einen tollen Artikel dazu. Wenn ich die Zeitschrift sonst auch nicht mag, ihre Erklärungen, wie man was macht, sind wirklich gut.

    Na guck, einmal Google und siehe da:

    http://www.computerbild.de/artikel/...-im-Handumdrehen-Ihren-PC-selbst_2098042.html
    http://www.computerbild.de/videos/Video-Crashkurs-Der-200-Euro-PC-im-Selbstbau_2106639.html
     
    Assassin_456 gefällt das.
  11. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Alternate ist eine gute Möglichkeit, da die auch in die SChweiz liefern :)

    Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

    Intel E8400 Boxed
    ASUS P5Q-E
    4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
    HD 4870
    Enermax PRO82+ 525W
    Samsung F1 640GB
    LG GH20NS
    und dann noch irgendein Gehäuse

    Das ist mehr oder weniger aus dem FAQ für Gaming PCs kopiert
    Habe ich noch irgendwas vergessen? (Betriebssystem braucht man natürlich auch noch)

    EDIT/

    Bei Alternate habe ich mir folgendes zusammengestellt:

    Core 2 Duo E8400 (Prozessor)
    Sapphire HD4870 (Grafikkarte)
    DIMM 2 GB DDR2-1066 (Arbeitsspeicher)
    Asus P5Q (Mainboard)
    HD642JJ 640 GB (HDD)
    PRO82+ 525W (Netzteil)
    Centurion 5 (Gehäuse)
    X-Fi Xtreme Gamer (Soundkarte)
    Freezer 7 Pro (Lüfter)
    Windows Vista Home Premium 64-Bit
    DRW-2014L1 (DVD-Laufwerk)
    DGE-528T (Netzwerk)

    Was haltet ihr davon?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  12. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Was willst du mit einer 640GB Festplatte? *g*

    Hast du so viel Software installiert, dass die 640GB benötigt?
    Nimm für das System, mit installierter Software, auch Spiele, eine Festplatte die dafür ausreicht.

    Eine 640GB Festplatte, auf der das Betriebssystem läuft, die womöglich noch partitioniert ist und dann auf D und E die Programme, bzw Spiele installiert sind, ist absoluter Nonsens und bremst nur das System. Bei einer Neuinstallation müssten auch die Programme und die Spiele wieder neu installiert werden, weil die Einträge dazu in der Registry fehlen.

    Mehr Sinn macht eine kleinere Festplatte, auf der Windows, die Programme und die Spiele installiert werden. 10 Spiele á 4GB, 30 Programme á 500MB, Windows mit 4GB, das macht zusammen 60GB. Nimmt man eine 80GB Platte, reicht das locker für noch ein paar Programme, oder Spiele. Kann auch eine 160GB Platte sein, da geht dann eben entsprechend mehr drauf, aber ob mans braucht?

    Dazu dann eine große zweite Festplatte, die man nach belieben auch noch partitionieren kann, auf der alle Daten, Dateien abgelegt werden die keine Installation benötigen und sie ist ist der Platz wo man Backups ablegt.



    "irgendein Gehäuse" würde ich nicht nehmen. Ich entscheide den Kauf zuerst nach Optik, wie sieht das Teil aus, dann nach Größe, was kann man noch reinstecken, ist genug Raum für Luftzirkulation vorhanden und nicht zuletzt danach, wie 'laut' das Gehäuse werden kann. So ein billiges Blechding kann mächtig schwingen und die seltsamsten Töne produzieren. Kaufempfehlung habe ich da keine, ich schaue für sowas nach Erfahrungen in entsprechenden Foren, oder gehe direkt zum Händler und lasse mir das Gehäuse zeigen.
     
    Assassin_456 gefällt das.
  13. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    http://www.alternate.de/html/produc...d=130170&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower
    Ich denke nicht, das das "irgendein" Gehäuse ist. Habe mich schlecht ausgedrückt ;).

    Zu den Festplatten: Ich möchte auf dem PC sowieso nicht allzu viele Daten lagern, die keine Installation benötigen. Vorallem Spiele und Programme werden darauf installiert, deshalb lohnt es sich für mich nicht, eine kleine Platte für Spiele und Programme zu kaufen. Eher eine 500 GB HDD und dann später noch ein externes Laufwerk. Moderne Spiele brauchen auch nicht 4 GB Speicher, sondern eher 8GB.

    EDIT/ auf meinem aktuellen PC habe ich auch noch genug Platz, um evtl. grössere Dateien zu sichern
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  14. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Selbst bei 8GB wären das dann ca 60 Spiele, du willst mir doch nicht erzählen, dass du so viele Spiele installiert hast? *g*
     
  15. Ich glaube er meint das im Hinblick auf Oblivion. Das belegt bei mir auch 13,5 GB Speicherplatz (ohne Sicherungen)
     
  16. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Eine 160 GB Platte ist trotzdem definitiv zu klein. *g*
    Ist eine 500 GB HD immer noch zu gross? Man muss auch bedenken, dass aktuelle Spiele extrem viel Speicher brauchen. Speicherstände sind auch nicht zu unterschätzen...

    Ich habe die Konfiguration noch Mal überarbeitet: es sind jetzt 4 GB Ram drin und das ganze kostet 1055 € inkl. MwSt., Versand und Zusammenbau

    EDIT/ so siehts jetzt aus:
    Core 2 Duo E8400 (Prozessor)
    Sapphire HD4870 (Grafikkarte)
    DIMM 4 GB DDR2-1066 (Arbeitsspeicher)
    Asus P5Q (Mainboard)
    Seagate ST3500320AS 500 GB (HDD)
    PRO82+ 525W (Netzteil)
    Centurion 5 (Gehäuse)
    X-Fi Xtreme Gamer (Soundkarte)
    Freezer 7 Pro (Lüfter)
    Windows Vista Home Premium 64-Bit
    DRW-2014L1 (DVD-Laufwerk)
    DGE-528T (Netzwerk)
    Logitech G5 Laser Mouse Refresh (Maus)
    Logitech Media Keyboard (Tastatur)
    Bis zum Herbst kann sich da noch einiges ändern, je nachdem, was für neue Hardwarekomponenten raus kommen und wie sich die Preise entwickeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  17. Nicht schlecht. Bedenke bitte: DU musst damit zufrieden sein.

    Wenn es um PC Systeme geht ist es manchmal wie mit Glauben, jeder hat seine eigenen Ansichten, die ich auch toleriere.
     
  18. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Da der Aufpreis von 160 GB zu 500 GB ja teilweise verschwindend gering ist würde ich lieber gleich zur größeren Platte greifen - ist mit Blick auf die Zukunft auch vernünftiger, wenn man sich mal anschaut was moderne Spiele für Platz benötigen. So braucht beispielsweise Mass Effect für die einfache Installation knapp 12,5 GB und steht in dieser Größenordnung nicht allein da ... und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern sondern eher verstärken.
     
    Assassin_456 gefällt das.
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Mir solls egal sein, ich finds nur unsinnig, sich bei einem Neukauf keine Gedanken über eine sinnvolle Anschaffung und Nutzung von Festplatten zu machen.
    Grad wenns um die Systemplatte geht, sollte man sich schon überlegen, was man da alles drauf packen will, oder muss und obs nicht vielleicht besser wäre, eine kleinere, schnellere Platte fürs System und eine größere Platte für Datei Ablage und evtl auch Backups zu nehmen.

    Eine 500GB HD will man auch ausnutzen, also packt man mit der Zeit immer mehr drauf. Irgendwann ist die Platte voll, man weiß nicht mehr wohin, fängt an zu löschen, zu bereinigen und schwupps ist etwas weg das man behalten wollte, oder das System fängt an Ärger zu machen und wohin dann mit den ganzen Daten bei einer Neuinstallation?
     
  20. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Danke euch beiden ;)
    Wie schon gesagt, da kann sich noch einiges ändern. Mal schauen:)

    EDIT/ übers Netzwerk auf andere PCs :-D Immerhin habe ich 2 andere PCs zu Verfügung, falls ich neu installieren muss. Bei mir gibt es vorallem nicht viel zu sichern, ausser ein paar Mods, persönlichen Daten (vor allem Texte für die Schule) und evtl. Spielstände. Musik, Filme usw. habe ich alles nicht auf dem PC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  21. Method Man

    Method Man Reisender

    Also das mit den kleinen Festplatten ist ja kompletter nonsens...
    Wenn er nach der Installation einmal defragmentiert, dann is der Geschwindigkeitsunterschied von ner halb-vollen 500gb Platte zu ner Rand-vollen 160gb Platte so verschwindend gering...
    Also nimm 500gb da hast du afaik das beste Gigabyte pro Euro Verhältnis und nich übertrieben viel Platz
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden