Film kosupure - eine Cosplay-Doku

Dieses Thema im Forum "Filme- und Serienforum" wurde erstellt von Verganon, 19. März 2015.

  1. Verganon

    Verganon Angehöriger

    [​IMG]


    Hallöchen meine Freunde der Sonne!

    An dieser Stelle wollte ich das Forum mal nutzen, um eine Doku (okay rein technisch gesehen eher eine Reportage) vorzustellen. Und um genau zu sein: meine Eigene :D

    Ein Modder wird zum Filmemacher

    In den letzten 14 Monaten habe ich an einem Film zum Thema Cosplay in Deutschland gearbeitet und ihn vor einigen Wochen auf Youtube released. Ich hoffe, es finden sich hier vielleicht doch 1-2 Themenfreunde oder interessierte. Lasst mal hören und diskutiert mit mir. Feedback aller Art ist erwünscht!


    Inhalt:

    Cosplay. "Costume-Play".
    Sich als Anime- oder Mangacharakter, Spiele- oder Serienheld verkleiden. Diesem Vorbild so Nahe wie nur möglich kommen oder dem Charakter für einen Moment Leben einzuhauchen. Ein Hobby, das tausende Menschen in Deutschland jedes Jahr durch das Land reisen lässt, um dieses eine Gefühl auf vielen Conventions zum Thema zu erleben.
    Was Außenstehende gern als "Karneval" bzw. "Fasching" bezeichnen und mit dem Kopf schütteln lässt, ist für diese Menschen ein Hobby in das nicht nur viel Zeit sondern auch mindestens ebenso viel Geld, Schweiß und Herzblut investiert wird.
    Aber was genau bewegt diese Leute dazu, sich in aufwendige, meist selbst geschneiderte Kostüme zu werfen und durch die Veranstaltungsorte des Landes zu streifen?



    "kosupure - eine Cosplay-Doku" ist ein Filmprojekt zum Thema Cosplay in Deutschland für Youtube. Wir folgen einigen sogenannten "Cosplayern" aber auch Neueinsteigern in das Hobby durch Planung, Vorbereitungen, Kostümbau und auf Conventions.
    Wichtig ist dem Projektleiter (Verganon) ein vorurteilsfreier Blick auf das Thema. Neben dem Aufwand und dem Spaß, den diese Leidenschaft mit sich bringt zeigen wir auch konkret die Personen dahinter, bei denen es sich keinesfalls um pure Nerds handelt, eher sind es die Leute von nebenan deren Hobby lediglich einen ausgefallenen Namen trägt.

    Das Projekt soll sowohl außenstehenden einen Einblick in das Thema geben und Interessierten als Mutmacher oder Anstoß zum Einsteigen und Ausprobieren dienen.


    Zum Film:

    kosupure -eine Cosplay-Doku (Youtube)




    Ich hoffe ihr habt Spaß daran und wie gesagt... Feuer frei für die Diskussion!


    es grüßt euch,
    Verganon
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden