So, hab jetzt mein neues Playerhome soweit fertig gestellt und möchte es noch galant in eine kleine Quest einbinden. Kurier kommt Kurier gibt mir ne Notiz ich lese die Notiz, Quest startet ich folge den Anweisungen, lese ein Buch, Quest endet. soweit, so gut, aber der Kurier taucht einfach nicht auf. hier mal das Scriptzeugs, das ich ausm CK kopiert habe, vllt entdeckt ja jemand nen Fehler: ;BEGIN FRAGMENT CODE - Do not edit anything between this and the end comment ;NEXT FRAGMENT INDEX 6 Scriptname QF_001StartBalgmarokQuest_051330E1 Extends Quest Hidden ;BEGIN ALIAS PROPERTY Note ;ALIAS PROPERTY TYPE ReferenceAlias ReferenceAlias Property Alias_Note Auto ;END ALIAS PROPERTY ;BEGIN ALIAS PROPERTY Book1 ;ALIAS PROPERTY TYPE ReferenceAlias ReferenceAlias Property Alias_Book1 Auto ;END ALIAS PROPERTY ;BEGIN FRAGMENT Fragment_1 Function Fragment_1() ;BEGIN CODE ; Start the Quest alias_Note.ForceRefTo(Game.GetPlayer().PlaceAtMe(Note)) (WICourier as WICourierScript).addAliasToContainer(alias_Note) ;END CODE EndFunction ;END FRAGMENT ;BEGIN FRAGMENT Fragment_2 Function Fragment_2() ;BEGIN CODE SetObjectiveDisplayed(10) ;END CODE EndFunction ;END FRAGMENT ;BEGIN FRAGMENT Fragment_3 Function Fragment_3() ;BEGIN CODE SetObjectiveCompleted(10) SetObjectiveDisplayed(20) ;END CODE EndFunction ;END FRAGMENT ;BEGIN FRAGMENT Fragment_4 Function Fragment_4() ;BEGIN CODE SetObjectiveCompleted(20) ;END CODE EndFunction ;END FRAGMENT ;END FRAGMENT CODE - Do not edit anything between this and the begin comment Quest Property WICourier Auto ReferenceAlias Property Alias_Book Auto Book Property Note Auto falls jemand noch was wissen muss, einfach sagen Dank Euch schon mal
Das ist kein Fehler bzw Bug wie viele immer vermuten. Es passiert recht oft das ein Kurier in der Nähe des Spielechars spawnt, man es aber nicht bemerkt, reist man nun von a nach b, egal ob zu Fuß, per Pferd oder Schnellreise, der arme Kerl läuft vortan einem hinterher und das tatsächlich über die Map des Spiels. Daher dauert es auch immer unterschiedlich bis man ihn mal antrifft. Halte dich mal ne ganze Weile an einem Ort auf, dann kommt er auch. NPCs in Skyrim starten bei Charakternähe ihre AI Pakete und eine einmal begonnene Aktion wird vom NPC immer bis zum Ende ausgeführt. Selbst wenn man von Weißlauf per Schnellreise nach Einsamkeit reist, werden in Weißlauf alle angefangenen Aktionen zuende ausgeführt, bis ein neues AI Paket starten würde. Der Kurier hat die Aktion den Spieler anzusprechen, einmal gestartet läuft er solange einem nach bis er die Aktion beenden kann. Das NPC AI System in Skyrim ist eben einmalig.
Ok...danke. Hatte allerdings schon 24h in Weisslauf gewartet, kam aber niemand. Gibts da irgendein Konsolenbefehl um rauszubekommen wo der steckt, oder ob er noch in seiner couriercell sitzt und gemütlich einen durchzieht? LG
Du kannst ihm ja nachreisen. Einfach die Konsole öffnen, und eingeben: player.moveto XXX Wobei XXX für die Base ID steht. (oder war es die Ref-ID ?) https://elderscrolls.fandom.com/wiki/Courier_(Skyrim) Allerdings wird dir das nicht viel bringen. Du reist dann zwar zu ihm, aber er wird wahrscheinlich nicht mit dir reden. Edit: Sollte man für den move Befehl die Ref ID benötigen, dann installiere dir "MfG". Old Skyrim https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/44596 SSE https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12919/ Dann beim nächsten Treffen mit ihm, die Konsole öffnen, und ihn anklicken. So erhält man alle IDs, auch die Ref ID.
Das Spiel erzeugte eine ID für jedes Objekt im Spiel. Unabhängig von Base oder Ref was Nps angeht. Daher wird auch oft mit Alias in Scripten gearbeitet die solche randomgenerierten NPCs abfangen. Wenn er ihm noch nicht begegnet ist und er angeklickt wurde, dürfte es schwierig sein diese herauszufinden. Harvald oder Apsalar haben hier mal eine Mod vorgestellt die es einfacher macht ohne ID zu arbeiten. Der Link für die SSE ist in der Beschreibung. AreYouThere - Actor NPC Follower
So, habs hinbekommen, aufm radikalen Weg. Quest gelöscht, neu gemacht, läuft. Im Moment hab ich den Haken drinne, dass das Ding bei Spielstart startet (zum testen), ich hätte aber gerne dass die Quest dann startet wenn Fürst Harkon übern Jordan gehüpft ist. Kann ich da bei meiner Quest einfach den Spielstarthaken rausmachen und bei der Quest wo man Harkon killt einfach bei der letzten Stage neben Quest completed bei next Quest meine anwählen, oder muss ich das anders lösen? LG