Lade und Speicherzeiten

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Catulus, 24. Februar 2023.

  1. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Hallo,
    ich hätte wieder eine Frage.

    Seit kurzem stelle ich fest, das die Zeit beim speichern, bzw. beim Schnellspeichern sich immer mehr erhöht.
    Spielstand 30-4,45 s. / 41-4,75 s. / 48-4,75 s. / 51-5,25 s. / 54-6,75 s. / 57-6,75 s. / 60-8,50 s. / 61-12,75 s. / 62-9,00 s. / 67-8,75 s. / 68-8,75 s. / 70-9,00 s. / 71-9,00 s. / 72-13,00 s.

    Was mich noch etwas wundert, das bei Speicherstand 61 die Zeit beim Schnellspeichern 12,75 s. dauert ( ich habe es nochmal nachgeprüft ), dann aber wieder zurückgeht und sich dann wieder erhöht.

    Dazu muss ich noch die Info geben, das ich in der Vergangenheit, ist schon länger her, so ca 30 s. bis 60 s. beim Schnellspeichern hatte. Da war dann irgend etwas, wo ich mich nicht mehr richtig erinnern kann, ich war damals auch noch nicht so sensibel, wo dann ganz überraschend die Zeit wieder auf so 5-10 s. zurückging. Bei den vorherigen, alten Speicherstände war diese ewig lange Speicherzeit aber weiterhin vorhanden.

    Ich hab dann beim Resaver, nachdem ich die Spielstände dort sortiert hatte, nach der Grösse dieser Spielstände geschaut, dort aber keinen direkten Zusammenhang gefunden, haben alle, bis auf wenige Ausnahmen, 11-12 mb. Kommischerweise zeigen sich dazwischen auch wieder Spielstande mit so um die 5 mb.

    Alle Test wurden in Himmelsrand in der Gegend von Weißlauf und Flußwald durchgeführt.

    Ich habe eben keine Ahnung von was diese Zeiten beeinflusst werden, will aber nicht unbedingt, das sich diese Zeiten wieder auf 30-60 s. hochschaukeln. Nachdem sich aber damals diese Zeiten, aus irgend einem Grund wieder normalisiert haben, müsste man ja auch irgendwie dagegen steuern können.

    Dann noch das nächste Phänomen, gelegentlich weigern sich die feindlichen NPCs zu spawnen, erst nach einem Restart erscheinen sie. Dies scheint nach einem Speicherproblem zu riechen und ich vermute sogar, das dies eventuell sogar mit diesen längeren Speicherzeiten zusammen hängt.

    Für ein paar Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Halllo,
    leider gibst Du keine Information, was Du überhaupt installiert hast und was für ein System. Eine Ferndiagnose ohne PC-Zugriff mit blinden Augen ist nunmal selbst für Drachenblüter nicht möglich.
    Die beschriebenen Fragen können ~ 999 Antworten haben. Also:
    Welches System und Hardware? Welchen Modorganizer? Loot benutzt?, DynDoLod installiert?, welche Skyrim-Version, welche Mods installiert (Ladeliste)? (und bitte hier alles als Spoiler), Steam oder GOG? Online oder offline?
    Nachtrag: Spiel mal im Fenster-Modus und beobachte gleichzeitig Taskmanager => Leistung => Ressourcenmonitor => Lesen/Schreiben
    Dann installier mal PerformanceMonitor64.exe mit ingame counter für alles.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2023
  4. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Vielen Dank für die Tipps mit den echt guten Tools, vor allem der Performance Monitor hat mir sehr viel Einblick gegeben und weiß jetzt, das ich überall noch im akzeptablen Bereich liege.

    Das mit den Speicherzeiten hab ich nun weiter beobachtet.

    Spielstand 74-22,00 s. / 77-35,00 s. / 81-74,00s / 82-74,00 s. / 83-4,75 s. / 84-4,75 s. / inzwischen bei Spielstand 104 und immer noch 4,75 s.

    Was wurde gemacht ?
    Im Prinzip überhaupt nichts, ich war gerade in der Basis damit beschäftigt, das Equip der Follower etwas aufzupeppen, wobei ich eh öfters abspeichere.
    Dabei reduzierte sich die Speicherzeit ganz plötzlich von 74 s. auf gerade mal 4,75 s.

    So wie das letzte mal, vor so ca. 6 Wochen, hat sich das Problem also wieder von selbst erledigt.
    Auch das mit dem den NPCs scheint wieder voll in Ordnung zu sein.
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden