Lage von Artaeum

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von klarix, 9. April 2013.

  1. klarix

    klarix Abenteurer

    Bekanntlich ist Artaeum eine Insel, auf der der Psijic-Orden seinen Sitz hat. Angeblich verfügen die Psijic über die Möglichkeit, die Insel unsichtbar zu machen oder zumindest irgendwie zu verhüllen. Den Überlieferungen nach, ist dies in der Vergangenheit bereits zweimal für Hunderte von Jahren geschehen.

    Soweit ich weiß, gibt es keine offizielle Karte (von Bethesda), auf der die Insel Artaeum aufgezeichnet ist. Die (ehemalige) Provinz Summerset besteht aus dem gleichnamigen Archipel südwestlich des kontinentalen Festlands. Auf den meisten Karten werden nur die zwei größten Inseln gezeigt.

    [​IMG]

    Hinweise zur Lage von Artaeum liefert das Buch "Über Artaeum":

    Leider sind diese Hinweise irreführend, denn Moridunon ist kein Dorf, sondern eine Insel. Die Beschreibung sollte lauten: "[...] südlich des Dorfes Potansa auf Moridunon [...]"
    Diese Fehlbeschreibung existiert bereits unverändert seit drei TES-Spielen und sie wurde fatalerweise für diverse Fanseiten übernommen.

    Moridunon ist der Name der zweitgrößten Insel, mit den Städten Ersthalt (bzw. Erstburg) und Himmelswacht. Auf dieser Insel befindet sich im Süden das Dorf Potansa, das im Buch erwähnt wird. Mit diesen Angaben und der bekannten Lage des Summerset-Archipels kann man Artaeum mit hoher Wahrscheinlichkeit hier zeichnen:

    [​IMG]
    Skizzierte Lage der Insel Artaeum

    Da die Psijic angeblich auch die Position der Insel verändern können, kann die Zeichnung trotzdem nur einen ungefähren Hinweis liefern.
    Wenn es keine Gegenargumente gibt, könnte man den Almanach-Artikel um diese Angabe ergänzen.

    klarix [​IMG]
     
    Lorneos, Numenorean und Tohawk gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Kannst du gerne machen, aber woher kennst du den Namen Moridunon für die Insel? Ich kenne auch nur diese Beschreibung zur Lage von Artaeum (okay, es gibt noch ein paar weitere, die sie in der Nähe von Summerset platzieren) und auch nur daher diese Ortsnamen.
     
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also erstens: Deine Threads sind der Hammer danke dir :good: Und werdee deine infos mal im Artikel eingefüge. Ist das bild von Dir? (Also das Bild der Lage Artaeums) und dürfen wir es verwenden?

    @Edit: Ohh habe es wohl falsch verstanden du fragst ob es in Ordnung wäre es einzufügen oder?
     
  5. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Habe jetzt auf die schnelle auch nichts gefunden.

    Das ist das Original.

    Hat das "Moridunon village of Potansa " etwas mit dem Namen zu tun?
    Denke ich zwar nicht aber mein englisch ist auch nicht perfekt.

    Edit: Habe jetzt auch bei der UESP nichts gefunden .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
  6. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Im Buch Galerion der Mystiker wird das Dorf Potansa als an der Ostküste von Summerset (i.O.: "on the far eastern end of Summerset") beschrieben.
    Außerdem sollte von dort aus der Weg nach Artaeum nicht sehr weit sein, wenn man mal eben rübermachen kann.
     
  7. klarix

    klarix Abenteurer

    Es ist nichts Geheimnisvolles. Im Buch "On Artaeum" heißt es deutlich (wie Synthoras bereits gepostet hat):

    Unsicherheiten der Bedeutungen sind bei diesem Originaltext so gut wie ausgeschlossen, vor allem wenn man folgende zwei Zitate zusätzlich heranzieht:

    Hier wird deutlich, dass Potansa das Dorf ist, nicht Moridunon.

    Kaum anzunehmen, dass hier von Königen aus dem Dorf Moridunon die Rede ist. Moridunon ist vielmehr die große längliche Insel, die in mehrere Königreiche unterteilt war.

    Ich befürchte jedoch, dass Moridunon in TESO in Auridon umbenannt werden könnte/worden ist [​IMG]


    Ja und selbstverständlich, wenn es von Nutzen ist.
    (Falls das wichtig ist: Die Inselkonturen habe ich schnell irgendwo abgepaust, also nicht selbst von Hand gemalt. Aber so etwas liegt an jeder Straßenecke herum [​IMG])

    klarix [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

  9. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    All das belegt aber immer noch nicht, dass Moridunon die Insel ist. Es könnte auch einfach ein Landstrich sein, oder eine Grafschaft (gibt es in Summerset Grafschaften?), die eben dieses Dorf umfasst. Laut der Angaben aus den beiden Büchern kommt zwar keine andere Ursprungslage (wer weiß, wo der Orden seine Insel hinversetzen kann?) in Frage, aber der Name der Insel könnte dennoch ein anderer sein.
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ungefähr auf den gleichen Punkt wollte ich hinaus. Woher weißt du, dass es die kleine Insel und nicht die Hauptinsel ist, die so heißt? Damit würde die Lage ja auch passen.
     
  11. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Sofern man die Aussagen von ZeniMax Online als gültig betrachtet, heißt die längliche Insel östlich der Hauptinsel "Auridon". (Quelle: hier, letzte Frage)
     
  12. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ich würde lieber so tun als wäre TES-O ein schlechter Roman eines Tamrielischen Autors :roll:.
    Aber ich denke das geht nicht so einfach.

    Ich würde allerdings warten bis Bethesda audrücklich sagt das es Kanon ist und sowas erst dann einträgt ,was man ja spätestens mit TES VI wüsste.
    Aber ich habe das eher eine Voreingenommene Meinung zu TES-O.
     
  13. klarix

    klarix Abenteurer

    @Tohawk & Killfetzer: Vielleicht sollte man nicht alles in dem Thread über Bord werfen, nur weil es keine deutsche Quelle mit dem Wortlaut gibt: "Moridunon ist die rechte Insel".

    Lasst uns einen Schritt nach dem anderen machen und als erstes feststellen, dass die deutsche Übersetzung falsch und Potansa ein Dorf ist. Alleine das wäre unter den Dutzenden deutschen Sites ein Alleinstellungsmerkmal vom Almanach. Und sicherlich wäre es wichtig für interessierte deutsche Spieler, die 11 Jahre lang falsch informiert wurden.

    Danach kann man versuchen, Moridunon zu enträtseln (was ungleich schwieriger ist).

    klarix [​IMG]
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe ja nicht alles angezweifelt. Ich stimme in der Lage von Artaeum ja absolut mit dir überein und bin dir für deine Recherche dankbar. Nur bei Moridunon sehe ich noch Rätselbedarf ;)
     
  15. klarix

    klarix Abenteurer

    Ein hundertprozentiger Nachweis, dass Moridunon die zweitgrößte Insel des Summerset-Archipels ist, kann nicht geführt werden - es fehlen einfach entsprechende Quellenangaben. Zumindest in deutschen Texten.
    Bei mir persönlich hat sich vor Jahren schon die Vorstellung festgesetzt, dass Erstburg und nicht Wolkenruh auf Moridunon liegt. Die Ansicht entstand wohl aus indirekten Andeutungen und Querüberlegungen und wurde nie durch einen Text oder Ingame-Aussage in Zweifel gezogen. Das mag auch für die andere Insel gelten, doch habe ich auf diese Möglichkeit beim Spielen nie geachtet.

    Wenn man im Internet nach Hinweisen und Meinungen sucht, wird man nicht oft fündig. Die UESP beispielsweise haben sich damit noch nicht auseinander gesetzt (außer in der > Aufzählung der 3 Inseln und der > Verbindung von Auridon mit Erstburg und Himmelswacht). Aber diejenigen Autoren, die sich in das Thema vertieft haben, sind durchgängig der Meinung, dass Moridunon die zweitgrößte Insel ist (Beispiel). Es sind fremdsprachige Seiten, da die deutschen ausnahmslos die inkorrekte deutsche Übersetzung Wort für Wort zitieren. Neben englischen Seiten kann man auch anderssprachige finden, die Moridunon als zweitgrößte Insel sehen. Möglicherweise liegt es daran, dass im Original doch (versteckte) Hinweise darauf existieren, die in anderen Lokalisationen, im Gegensatz zu der deutschen, korrekt wiedergegeben werden. Ich habe noch nicht alle englischen Ingame-Texte gelesen und noch nicht alle englischen Ingame-Gespräche geführt, so dass ich hierzu noch nichts mit Gewissheit sagen kann.

    Doch die Auffassungen fremdsprachiger Experten dürften für uns ein Hinweis sein (auch wenn sie auf keinen eindeutigen Quellen gründen dürften). Denn mit ihnen
    • existiert in der Community zumindest eine klare Tendenz zu der zweitgrößten Insel
    • wird eine mögliche eigene Meinungsbildung erleichtert
    • haben wir mehr als das Nichts der deutschen Übersetzung

    Und das ist immerhin wertvoller und zweckdienlicher als unbegründete Annahmen oder bisherige Falschbehauptungen.

    klarix [​IMG]
     
  16. Fighteres

    Fighteres Reisender

    einmal links, zwei mal grade aus einmal rechts abbiegen und schon bist du da sagt google maps
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden