SSE Leistung vs. Beauty

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von dilldappel, 25. August 2020.

  1. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Ich bin mit mir selber uneins, wie weit ich die Qualität herunterschrauben soll, um genügend Performance für Massenschlachten zu haben. Ich habe ein Gaminglaptop von MSI und das Ding hat ordentlich bums. Herum reiten bei max. Einstellungen bei 70 fps ist gar kein Problem. Doch bei diesem Durchlauf wie ich so richtig krachen lassen, habe Civil War, Horden von Monster, Banditennester haben auch mehr NPC´s und natürlich Drachen, sehr böse und viele Drachen. Bei vielen Animationen bricht die Leistung auf unspielbare 28-34 fps ein. Die bekannten Tips zur Leistungsverbesserung habe kenne ich alle. Was ist eure Meinung, auf welche Details kann man verzichten, ohne das es gleich hässlich aussieht?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also Mods wie "Skyrim Immersive Creatures" oder " "Monster-Mod", etc. würde ich mir erst gar nicht installieren.
    Dafür sind mir einige Kreaturen einfach zu hässlich und zu billig aussehend.
    Und dass diese Mods, die FPS in den Keller treiben, ist ja klar.

    Dann doch lieber ein paar gut gemachte Monster von "Mihail" aussuchen, und zu einer Merge machen.
    Auch andere Mod-Ersteller haben gut gemachte Monster.
    Zum Beispiel die Quest-Mod, die man nicht mal spielen muss, da auch so bereits alle Monster durch Himmelsrand laufen:
    "A Witcher's Adventure"
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38626

    Eine solche Auswahl verteilt sich auch gut über Himmelsrand, und treibt die FPS nicht nach unten.

    Was die Konfiguration angeht, so würde ich mal zum "Skyrim-Configurator" greifen.
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/?

    Der ist zwar für Oldrim, aber kann man an die SSE anpassen.
    Wie das geht, hatte ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben, aber kann es auf Wunsch gern noch Mal erklären.
    Der ist besser als alle vergleichbaren Tools für die SSE, und er hat eine Vorschau.

    Dort kann man im Grunde alles auf Maximum stellen.
    Nur bei den Spiegelungen des Wassers und den Schatten von Bäumen, etc., würde ich einen kleinen Wert einstellen.
    Im Spiel macht sich dies kaum bemerkbar, aber man gewinnt eine Menge an FPS.

    Ebenso würde ich die Auflösung der Texturen von "sehr hoch" auf "hoch" einstellen.
    Das sieht man zwar, aber man kann gut damit leben, und gewinnt auch hier fast eine Verdoppelung der FPS.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was man auch noch machen kann, ist das "MSAA" zu verringern oder auf "0" zu setzen.
    Alles andere bringt beim Gewinn an FPS recht wenig.
    Ist zumindest meine Erfahrung.
     
    Destero gefällt das.
  4. Destero

    Destero Angehöriger

    Interessantes Thema, weil ich mich da selber schwer tue und schweren Herzens von meiner Standard-Auflösung von 1920 x 1080, bei Skyrim jüngst auf 1600 x 900 runter gegangen bin. Neben der Einstellung "schnell" unter V-Sync in den Nvidia-Einstellungen, ist das runterschrauben der Auflösung das einzige Zugeständnis an die Performance. Ansonsten habe ich alles auf Anschlag, zumindest so weit es die "normalen" Einstellungen des Spieles erlauben.

    Bei mir ist das schwächste Glied meine Grafikkarte, aber die reicht für die meisten anderen Spiele in der Regel. Und mit der V-Sync-Einstellung "schnell" kann ich fast alle Spiele sehr gut flüssig machen, wenn es anders nicht geht! Wenn das auch noch nicht reicht, dann haue ich noch den "tripple buffer" rein, wodurch sich das ganze dann in der Regel noch flüssiger anfühlt, ist aber nur ein kleiner Effekt bei gleichzeitiger Nutzung von V-Sync!

    Aber die Frage war: Auf was kann ich nicht verzichten! Also nicht verzichten kann ich auf die Kantenglättung von SSE und auf Gras bis zum Anschlag, weil es mich am meisten stört, wenn ich das in der nähe aufpoppen sehe! Ich finde man kann sehr gut den Schatten auf die 2. beste Stufe runterdrehen, ohne dass es besonders auffällt!
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Wäre interessant zu wissen welche. Die einen nennen eine GTX 1080 TI schwach andere sagen das eine GTX 960 schwach sei.
    Ich sage hier immer es kommt darauf an was ich will, was ich erwarte und nicht was andere denken das es sein muss.
    Ohne das ich mit dieser Aussage irgendjemanden hier angreifen will denn das ist erst mal nur allgemein gehalten. Je nachdem was aus den Vorschlägen anderer für mich umsetzbar ist schöpfe ich auch daraus. Dafür ist der Austausch in einem Forum ja da.
    Alle denke ich wissen das ich nicht oder momentan nicht Skyrim spiele---weder Oldrim noch SSE. Ist mir im Moment zu "ausgelutscht" das Spiel, eine Aussage die ich aber auch für Fallout 4 schon getroffen habe. Ich werde hier einiges mit Fallout ----nicht vergleichen aber gegenüberstellen (das ist in meinem Verständnis etwas anderes) da ich momentan eben kein Skyrim SE spiele aber SE ist ein 64bit Game und Fallout 4 auch

    OffTopic
    Ich habe den Eindruck das es momentan einen Wettstreit unter den Moddern gibt wer die idiotischsten Mods bringt die eigentlich mit dem Spiel nichts mehr zu tun haben (Crossgaming" bzw "Crossmodding" ) Es werden also Inhalte aus anderen Spielen eingebracht die im eigentlichen Spiel selbst nichts zu suchen haben (Das ist meine Meinung und da wir in Deutschland leben darf ich die nicht nur haben sondern auch sagen;))

    Ein prominentes Beispiel dafür ist Morgan´s Suit in Fallout 4. Alle die es nicht kennen Morgan´s Suit kommt aus Prey.
    Aber wir haben da ja alle den Vorteil: Wir können uns diese Mods holen aber wir müssen ja nicht
    Back to Topic
    Aber zurück zum Thema:
    Da kann ich uneingeschränkt "Ja" sagen. Auch einsetzbar bei Fallout 4 wenn man ihn richtig anpasst bzw die Ini´s korrekt handelt. Ist übrigens ein Tool was ich auf Empfehlung nutze und für mich als wichtig ansehe
    Das hier aber kann ich----zumindest bei Fallout 4----nicht unterschreiben. Wie es sich bei Skyrim verhält weiß ich nicht.
    Es wurden bereits Änderungen dazu genannt aber ich gehe hier weiter:
    Grids to load lasse ich nach schmerzlichen Erfahrungen auf dem Standard des Spieles. Selbst wenn ich nur von 5 auf 7 erhöhe dann wird bei mir Fallout 4 unspielbar. Das Gras poppt nicht mehr auf und in einem Ödland fällt das mehr auf als in einem dichtbewaldeten Skyrim aber allgemein gingen die FPS bei mir in den Keller. Mag sein das ich irgendwo anders noch eine Stellschraube vergessen hatte aber ich bin da nicht sicher.
    Texturen auf "hoch" wie von @Kleiner Prinz angesprochen reicht definitiv aus denn bei Skyrim hast du wesentlich mehr Objekte als z.B. bei Fallout daher fallen etwas schwächere Texturen nicht so auf---jedenfalls dem ungeübten Auge.

    Was ich aber sowohl bei Skyrim als auch bei Fallout nutzte ist dieses Tool:
    Cathedral Assets Optimizer
    Bitte ReadMe unbedingt beachten----aber wem sage ich das-- macht ja keiner deshalb heißt die ja so
    Was immer noch---wenn auch eingeschränkt nutzbar---funktioniert ist dieses Tool:
    Ordenator (war mal für die Oldrim aber geht sogar bei Fallout wenn auch nicht alle Texturen erkannt werden aufgrund der Komprimierung)
    Lasst aber Ordenator unbedingt das Backup der Texturen anlegen, es fragt danach, bevor ihr unangenehm überrascht werdet
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Destero

    Destero Angehöriger

    GTX 1050 TI

    Nunja, sagen wir mal so, meine Grafikkarte reicht mir noch, weil ich auch in der Lage bin meine Ansprüche zu senken, allerdings hat Skyrim eine Sonderstellung, weil es die verschiedensten Gründe gibt, warum ich da gerne mehr power hätte, aber dennoch bin ich noch zufrieden. Wenn ich alle Einstellungen auf Anschlag habe (inkl. performance tweeks über Nvidia-Systemsteuerung), was für mich eigentlich sein muss, dann ist das Spiel gut spielbar, aber die FPS sinken doch oft unter 60, was ich schlicht merke und irgendwie doch stört. Es bleibt aber mindestens immer über 40 FPS also es geht noch.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da würde ich eher an der Textur-Schraube drehen, denn der optische Verlust ist einfach zu groß, wenn du von der nativen Auflösung des Monitors abweichst.

    Darum habe ich das Thema "Hardware" erst gar nicht angesprochen, zumal @dilldappel auf einem Gamer-Notebook spielt.
    Denn bei der Frage von @dilldappel geht es ja darum, ...was hole ich aus meiner bestehenden Hardware, optimal für Skyrim SE heraus.
    Und da bietet sich der "Skyrim-Configurator" geradezu an, um Leistung und Optik zu optimieren.

    Und wie gesagt, würde ich mir dies mit den Mods, rund um Monster mal genauer anschauen, denn da gibt es mittlerweile bessere Alternativen, als diese von ihm genannten FPS-Vernichter-Mods.

    Was die Grids betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung, ob 5 oder 11 Grids bei Skyrim SE keine Rolle mehr spielt, und keinen Einfluss auf die Leistung hat.
    Bei Oldrim war das noch anders, ...da ging mein PC schon bei 7 Grids in die Knie.
    Wie das bei Fallout4 aussieht weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich glaube, da war es so wie bei Oldrim, also einfach zum Heulen.

    Eigen-Werbung zu neuen Bildern und einem Video meines "Grünen Skyrims"... ;)
    https://www.elderscrollsportal.de/t...galerie-zu-skyrim.41838/page-421#post-1093876
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2020
  8. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Um an den Einstellungen zu schrauben, nutze ich Beth ini. Schon die Standardeinstellungen sind super und man ohne Probleme an den Einstellungen schrauben, Beth ini merkt sich die Veränderungen und kann sie rückgängig machen.
    Ich mag Immersive Creature, weil es eine gute AI hat. Und an den Texturen kann ich ja selber noch was verbessern.
    Das Problem ist das Limit an Animationen von Skyrim. Dadurch gibt es den Overhead. Das Game ist gar nicht ausgelegt für wildes Getümmel.
    Aber mich reizen beide Herausforderungen. Das System so hinzubekommen, das es spielbar ist und das mein Char gegen viele Gegner klarkommt. Dazu muss das Game auch viele Frames haben, sonst bin ich onehit.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden