Leitfaden: Sammeln & Handwerken

Dieses Thema im Forum "[Online] Quests, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Nerian, 12. April 2014.

  1. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Dieser kleine Leitfaden soll Neueinsteigern in Elder Scrolls Online helfen, sich schnell mit dem Handwerks- und Sammelsystem zurecht zu finden und so schon bald ganz einfach selbst Gegenstände herzustellen und zu verbessern. Zu diesem Zweck wird es einen kleinen Einstieg in die unterschiedlichen Berufsfelder sowie einen kurzen Überblick über das Sammeln im Spiel geben.

    Dieser Leidfaden strebt es an, alle Berufe so genau wie möglich zu erklären, ohne zu tief in die Materie einzusteigen. Neben den Basics wurden ebenfalls Tabellen hinzugefügt, um genauere Abläufe und Herstellungsprozesse aufzulisten. Diese können, wenn nur ein kurzer Einstieg benötigt wird, getrost übersprungen werden.
    1. Sammeln - Wie finde ich meine Materialien?
    2. Waffen & Rüstungen - Holzverarbeitung, Schneiderei & Schmiedekunst
    3. Sets - Boni und ihre Herstellungsorte
    4. Alchemie - Tränke, Reagenzien & mehr
    5. Alchemie - Zutatenkombinationen
    6. Verzaubern - Runen, Magie & sonstiges
    7. Verzaubern - Eine Liste aller Glyphen
    8. Versorgen - Kochen und Braukunst
    9. Versorgen - Rezeptliste [Coming Soon]
    10. Changelog
    Konstruktives Feedback ist gern gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
    igorv001, Arizona, Prinz Sheo und 5 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    1. Sammeln
    Wie finde ich meine Materialien?


    Ohne Handwerkswaren tut man sich schwer, seine ersten Gegenstände herzustellen. Zu diesem Zweck werdet ihr die sicheren Mauern der Stadt verlassen und euch in die Wildnis wagen müssen. Oder aber ihr handelt mit einem Händler eurer Wahl einen fairen Preis für die benötigten Materialien aus, aber dann könnt ihr diese Sektion eigentlich auch gleich ganz überspringen.

    Vorneweg etwas, was euch beim Sammeln später einmal nützlich werden könnte: Wer sich schwer damit tut, seine benötigten Rohmaterialen in der Wildnis zu finden, kann in den Skillinien der Handwerksberufe die Fähigkeit "Geschulter Blick" finden. Diese Fähigkeit erlaubt es euch, die für den Beruf typischen und benötigten Materialien in der Wildnis schneller zu sehen, da sie mit einem Partikeleffekt versehen werden und so "leuchten". Das macht die Sache doch um einiges einfacher, kostet euch aber pro Beruf einen Fähigkeitspunkt.

    Screenshot_20140412_015323.jpg
    Markiertes Feineisen mit
    "Geschulter Blick: Erz".


    Schönerweise könnt ihr im Spiel auch dann Handwerk betreiben, wenn ihr die Materialien gar nicht im Inventar sondern auf der Bank habt. Das funktioniert sogar additiv. Also wenn ihr 7 Eisenbarren im Inventar und 9 auf der Bank habt, werden euch in der Schmiede direkt 16 verfügbare Eisenbarren angezeigt. Dabei werden zuerst die Barren aus eurem Inventar, dann die von der Bank verwendet.

    Allgemein gibt es sieben Typen von Materialien:

    Fasern
    Fasern gehören zur Schneiderei und sind oftmals als Pflanzen in der Wildnis versteckt. Sie sind meist leider relativ schwer zu sehen, weshalb sich schon früh ein Punkt in den "Geschulten Blick" der Schneiderei lohnt. Mit ein wenig Übung kann man sich den aber sicher auch sparen. Sie werden zur Herstellung leichter Rüstungen verwendet.

    Erze
    Diese Materialien gehören selbstverständlich zur Schmiedekunst. Sie sind meist bis fast immer in Berg- oder Hügelnähe zu finden. Eisenerz lässt sich relativ schnell anhand der auffälligen Farbe erkennen. Andere Erze später sind schwieriger mit bloßen Auge erkennbar, deshalb lohnt sich auch hier der "Geschulte Blick". Sie dienen zur Herstellung schwerer Rüstung sowie Nahkampfwaffen.

    Runen
    Sie gehören zur Verzauberung und sind meist als dreieckige Steine mit einem leuchtenden Ausschnitt in der Mitte zu finden. Da sie eigentlich relativ leicht zu erkennen sind, ist der "Geschulte Blick" hier mehr oder weniger überflüssig, kann die Arbeit aber erleichtern.

    Für eine Liste aller Runen siehe Sektion "Verzaubern".

    Unbearbeitete Hölzer
    Sie liegen auf dem Boden, oftmals in Baumnähe aber auch andernorts gerne einmal anzufinden. Hölzer sind die Rohmaterialen für die Schreinerei und meist so verdammt unauffällig, dass sich ein Punkt in "Geschulter Blick" auf jeden Fall lohnt. Sie werden zur Herstellung von Fernkampfwaffen verwendet.

    Reagenzien
    Pflanzen für die Alchemie. Während einige von ihnen mit knalligen Farben sofort aus der Umgebung hervorstechen, sind andere nur schwer ausfindig zu machen. Der Punkt in "Geschulter Blick" ist deshalb Geschmackssache.

    Für eine Liste aller Reagenzien siehe Sektion "Alchemie".

    Zutaten
    Zutaten lassen sich nicht in der bloßen Wildnis finden. Sie werden zum Kochen benötigt. Da sie nicht einfach herumliegen, verzichtet die Skillinie auf den Punkt "Geschulter Blick". Da ihr fürs Kochen Rezepte benötigt, werdet ihr euch als Hobbykoch entweder mit viel Platz oder den richtigen Rezepten ausstatten müssen.

    Für eine Liste aller Zutaten siehe Sektion "Versorgen".

    Lederfetzen
    Als zweites Material für die Schneiderei erhaltet ihr Leder von Tieren und Monstern, entweder als Fetzen oder direkt als Leder. Auch hier gibt es keinen "Geschulten Blick". Sie bieten die Grundlage für mittlere Rüstungen.

    Zusätzlich zur eigenen Sammlung bieten euch die Skillinien Verzaubern (Lehrling), Versorgen (Küchenhilfe), Schreinerei (Geselle), Schneiderei (Sammler) und Schmiedekunst (Bergarbeiter) die Möglichkeit, einen Skillpunkt in einen Gehilfen zu investieren, der einmal alle 24 Stunden auf die Suche nach Materialien geht, sobald ihr das Spiel verlasst. Ihr erhaltet diese in einem kompakten Beutel direkt als Post, sobald ihr das Spiel das nächste Mal betretet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
    Mareike und Joe Taiga gefällt das.
  4. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    2. Waffen & Rüstungen
    Holzverarbeitung, Schreinerei & Schmiedekunst


    Nun da ihr die benötigten Materialien gesammelt oder käuflich erworben habt, ist es an der Zeit, eure ersten Gegenstände herzustellen. Waffen und Rüstungen werden dabei an der Schreinerbank, dem Schneidertisch oder der Schmiedestelle hergestellt. Für leichte und mittlere Rüstungen benötigt ihr dabei den Schneidertisch, für schwere Rüstungen die Schmiedestellte. Nahkampfwaffen werden an der Schmiedestelle hergestellt, Stäbe und Bögen sowie Schilde gibt es an der Schreinerbank.

    Screenshot_20140412_020953.jpg Screenshot_20140412_021000.jpg Screenshot_20140412_021009.jpg
    Schmiedestelle, Schneidertisch und Schreinerbank

    Alle drei dieser Handwerksstellen funktionieren völlig gleich, weswegen ich im Folgenden nur noch von "der Handwerksstelle" sprechen werde. Damit ist dann die Handwerksstelle eurer Wahl gemeint.

    Grundsätzlich verfügt eure Handwerksstelle über insgesamt 5 Möglichkeiten etwas anzustellen:
    1. Veredeln
    2. Herstellen
    3. Verwerten
    4. Aufwerten
    5. Analysieren
    Veredeln
    Mit der Vereedelung wandelt ihr eure Rohmaterialien in Handwerksmaterialien um. Dazu benötigt ihr stets 10 Rohmaterialien, die anschließend in eine varrierende Menge von veredelten Materialien umgewandelt werden. Der Bereich in dem sich das bewegte, lag meinen Beobachtungen nach zwischen 7 und 13 Stück.

    Screenshot_20140412_021906.jpg
    Veredelung von Erzen

    Herstellen
    Hier geht ihr eurem eigentlichen Handwerk nach: Sachen herstellen. Zu diesem Zweck gibt es vier Untermenüs beziehungsweise Auswahlmöglichkeiten, mit denen ihr eure Waffe oder eure Rüstung nach eurem Wunsch zusammenstellen könnt. Die Auswahl zwischen Waffe und Rüstung erfolgt direkt unter dem oberen Menü und wird durch einen Helm für Rüstungen und einem Schwert mit Bogen für Waffen dargestellt.

    Mit dem ersten Auswahlmenü könnt ihr den von euch gewünschten Typ des Gegenstandes auswählen, also zum Beispiel ob ihr einen Helm, einen Brustharnisch, einen Streitkolben oder ein Einhandschwert wollt.

    Das zweite Auswahlmenü bestimmt das verwendete Material. Bei jedem Beruf wird euch hier am Anfang keine große Auswahl zur Verfügung stehen, da ihr erst den ersten Rang gemeistert habt. Wenn ihr im Level und im Skillevel voranschreitet, könnt ihr weitere Punkte in die oberste Fähigkeit der Linie investieren, um so die Möglichkeit mit neuen Materialien hochwertigere Gegenstände herzustellen freischalten. Doch vorerst werdet ihr euch auf das, was euch zur Verfügung steht beschränken müssen.

    Dennoch gibt es in diesem Fenster noch eine weitere kleine Auswahl. Ihr könnt wählen, wie viele Materialien ihr investieren wollt. Alle zwei weiteren Materialien, die ihr dabei investiert steigt jedoch auch das Level, welches ihr benötigt um den hergestellten Gegenstand zu tragen. Bei jedem zusätzlich verwendeten Material steigt natürlich auch ebenfalls der Schaden beziehungsweise Rüstwert.

    Mit dem dritten Auswahlmenü könnt ihr den Stil bestimmen, in dem ihr produzieren wollt. Dieser ist rein optisch und hat auf die Werte der Waffe keinerlei Einfluss. Am Anfang steht euch für gewöhnlich nur der Stil eurer eigenen Rasse zur Verfügung. Andere Stile können im Spielverlauf durch das Auffinden von speziellen Verbrauchsmaterialien - nennen wir sie der Einfachkeit halber Lehrbücher - erlernt werden. Diese Lehrbücher findet ihr in der Wildnis und könnt sie mitnehmen und mit anderen Spielern handeln, jedoch jedes Buch nur ein einziges Mal benutzen.

    Neben den Stilen der spielbaren Rassen gibt es einige weitere Stile, die ihr ebenfalls meistern könnt. Jeder Stil hat sein eigenes Material, das er benötigt. Diese Stilmaterialien könnt ihr bei jedem Handwerksbedarf erwerben. Folgende Materialien werden für die dazugehörigen Stile benötigt:
    • Argonisch: Feuerstein
    • Kaiserlich: Nickel
    • Orkisch: Mangan
    • Rothwadonisch: Sternmetall
    • Bretonisch: Molybdän
    • Dunmerisch: Obsidian
    • Nordisch: Korund
    • Altmerisch: Adamant
    • Bosmerisch: Knochen
    • Khajiitisch: Mondstein
    • Alteflisch: Palladium
    • Barbarisch: Kupfer
    • Urtümlich: Argentum
    • Daedrisch: Daedraherz
    Das vierte und letzte Auswahlmenü erlaubt es euch, euren herzustellenden Gegenstand mit einer Eigenschaft zu versehen. Diese müsst ihr zuerst durch eine Analyse erlernen. Außerdem benötigen sie weitere Materialien, die ihr entweder finden oder durch eine Zerlegung erhalten könnt. Neben dem Standardtyp "Normal", der keine Materialien benötigt und immer verfügbar ist, gibt es folgende Typen:

    Waffen
    • Gestärkt: Chrysolit - Reduziert Abklingzeit der Waffenverzauberung
    • Geladen: Amethyst - Erhöht Verzauberungsladungen
    • Präzise: Rubin - Erhöht kritische Waffen- und Magiewerte
    • Erfüllt: Jade - Verstärkt Waffenverzauberung
    • Verteidigend: Türkis - Erhöht Rüstung und Magieresistenz
    • Lehrend: Karneol - Erhöht gewonnene Erfahrung der Waffenart
    • Geschärft: Feueropal - Erhöht Rüstungs- bzw. Magiedurchdringung
    • Ausbalanciert: Zitrin - erhöht Waffenangriffstempo
    Rüstungen
    • Robust: Quarz - Verringert Chance auf Beschädigung bei Tod
    • Undurchdringlich: Diamant - Erhöht Resistenz gegen kritische Waffen- und Magietreffer
    • Verstärkt: Sardonyx - Erhöht Rüstung
    • Passgenau: Almandin - Reduziert Sprintkosten
    • Lehrend: Smaragd - Erhöht gewonnene Erfahrung der Rüstungsart
    • Erfüllt: Blutstein - Verstärkt Rüstungsverzauberung
    • Erforschend: Garnet - Erhöht die durch Erkundung gewonnene Erfahrung
    • Göttlich: Saphir - Verstärkt den Effekt von Mundussteinen
    Sobald ihr den Gegenstand eurer Wahl zusammengestellt habt, könnt ihr ihn mit einem Klick auf die Taste "R" ganz einfach herstellen.

    Verwerten
    Dieser Reiter gibt euch die Möglichkeit, nicht benötigte Waffen und Rüstungen zu zerstören und so in Materialien umzuwandeln. Neben den Materialien, die benötigt werden um gleichwertige Gegenstände herzustellen - wenn auch in geringeren Mengen - erhaltet ihr so auch Materialien, um Gegenständen Eigenschaften und Stile zu verleihen sowie Aufwertungsmaterialien.

    Aufwerten
    Durch das Aufwerden erhaltet ihr die Möglichkeit, einen Gegenstand eurer Wahl auf die nächsthöhere Stufe anzuheben. Möchtet ihr einen normalen Gegenstand in einen Legendären Gegenstand verwandeln, müsst ihr zunächst alle dazwischenliegenden Stufen abarbeiten. Der Gegenstand muss also von Normal nach Erlesen aufgewertet werden, dann von Erlesen nach Überlegen, von dort nach Episch und dann schließlich nach Legendär.

    Zum Aufwerten benötigt ihr verschiedene Materialien. Diese können in verschiedenen Quantitäten verwendet werden. Somit benötigt ihr für eine 100%ige Erfolgsgarantie mehr Gegenstände. Schlägt euer Versuch einen Gegenstand aufzuwerten fehl, so verliert ihr nicht nur die Aufwertungsmaterialien, sondern ebenfalls den aufzuwertenden Gegenstand!

    Analysieren
    Mit dieser Möglichkeit könnt ihr neue Eigenschaften für eure Waffen und Rüstungen erstellen. Je nach Gegenstand kann dies unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Zeit läuft jedoch auch, während ihr nicht an der Handwerksstelle seid oder überhaupt nicht erst eingeloggt. Zum Analysieren dienen Gegenstände, die ihr bei euch tragt. Verschiedene Gegenstände schalten dabei verschiedene Analysierungsmöglichkeiten frei, die sich von Gegenstand zu Gegenstand unterscheiden.

    Analysiert ihr einen Gegenstand, startet ein Timer. Der ausgewählte Gegenstand wird zerstört und nach Ablauf des Timers erhaltet ihr die Fähigkeit, die erlernte Eigenschaft auf eure Waffen und Rüstungen anzuwenden, sofern ihr die geeigneten Materialien besitzt. Ebenfalls könnt ihr nach Ablauf des Timers eine weitere Analysie starten.

    Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, mehr als eine Analyse gleichzeitig zu betreiben - zumindest anhand des Analysezählers direkt über der Gegenstandsauswahl zu erahnen. Wie diese Zahl zu erhöhen ist, habe ich jedoch noch nicht herausgefunden.

    Jede Eigenschaft muss für jede Gegenstandsklasse gesondert erforscht werden. Forschungszeit varriert dabei zwischen 6 und 24 Stunden. D.h. wenn ihr an der Schmiede für Dolche die Eigenschaft "gestärkt" analysiert, könnt ihr folglich gestärkte Dolche herstellen, nicht jedoch andere gestärkte Waffen, es sei denn, ihr habt die Eigenschaft für diesen Typ von Waffe gesondert analysiert.

    Screenshot_20140412_025225.jpg
    Auswahl des
    Analysegegenstandes
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
    Mareike und Joe Taiga gefällt das.
  5. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    3. Sets
    Boni und ihre Herstellungsorte

    Sowohl für Waffen als auch für Rüstungen gibt es Sets. Diese können nur an speziellen, in der Wildnis gefundenen Orten, hergestellt werden. Sets bieten neben den normalen Gegenstandseigenschaften weitere Boni, sobald mehrere Teile des Sets getragen werden. Herstellungsorte für Sets werden auf der Karte mit dem Symbol eines brennenden Hammers mit Meissel dargestellt.

    Bisher gefundene Sets mit Herstellungsorten:

    SetnameFundort(e)SetboniStand
    Alessias Bollwerk
    • Malabal Tor, Die Kanzel des Göttlichen Flehens (64/42)
    • (2 Gegenstände) Gewährt 0-100 Rüstung
    • (5 Gegenstände) Erlittene Nahkampfangriffe haben eine 10% Chance die Kraft des Angreifers 5 Sekunden lang um 10% zu reduzieren.
    Aschengriff
    • Auridon, Der Leuchtfeuersturz (48/14)
    • Steinfälle, Der Magmafluss-Ausblick (33/66)
    • (2 Gegenstände) Gewährt 3-118 Maximales Leben
    • (3 Gegenstände) Gewährt 0-14 Waffenschaden
    • (4 Gegenstände) Gewährt 4% Kritische Waffentreffer
    • (5 Gegenstände) 10% Chance bei Nahkampfangriffen Feuer für 2-91 Flammenschaden zu speien. Dies kann alle 4 Sekunden auftreten.
    1.3.3
    Histborke
    • Grünschatten, Der Wurzelwacht-Turm (36/52)
    • (3 Gegenstände) Gewährt 0-200 Seuchenresistenz
    • (5 Gegenstände) Erhaltet 200 Ausweichwert beim Blocken.
    Hundings Zorn
    • Schnittermark, Bruchbogen (33/73)
    • (3 Gegenstände) Gewährt 0/3/5/7/9/10/11/12/13 Ausdauerregeneration.
    • (5 Gegenstände) Erhöht den Waffenschaden um 5%, wenn Waffenfertigkeiten benutzt werden.
    Kagrenacs Hoffnung
    • Die Erdschmiede, Koordinaten (177/151)
    • (3 Gegenstände) Gewährt 0-12 Ausdauerregeneration.
    • (5 Gegenstände) Verringert die Zeit einen Verbündeten wiederzubeleben um 25%.
    Kuss des Vampirs
    • Malabal Tor, Matthilds letztes Unterfangen (30/61)
    • (3 Gegenstände) Töten eines Feindes erhöht Lebensregeneration 8 Sekunden lang um 50%.
    Lied der Lamien
    • Malabal Tor, Der Ausblick des schläfrigen Senche (71/66)
    • (3 Gegenstände) Gewährt 0-19 Lebensregeneration.
    • (5 Gegenstände) Fällt euer Leben unte 30%, fügt es dem Angreifer 8-260 Magieschaden zu und stellt den gleichen Wert eures Lebens wieder her. 30 Sekunden Abklingzeit.
    Magnus Gabe
    • Grünschatten, Arananga (57/71)
    • (3 Gegenstände) 5% Chance einen Zauber zu wirken, ohne dafür Magicka zu verbrauchen.
    Mutter der Nacht
    • Schnittermark, Die Ahorndorfkaverne (36/13)
    • (3 Gegenstände) Kritische Angriffe reduzieren die Rüstung des Ziels 5 Sekunden lang um 20%.
    Schemenauge
    • Kalthafen, Das Versteck der Todesweberin (64/67)
    • (3 Gegenstände) Gewährt 3/28/43/58/73/79/87/93/97 Maximale Magicka.
    • (5 Gegenstände) Erhaltete eine 20% Chance, für 3 Sekunden Auszuweichen nachdem Ihr einen Zauber gewirkt habt, der Magicka kostete. 6 Sekunden Abklingzeit.
    Stille der Nacht
    • Auridon, Die Burg Flutwasser (75/43)
    • Steinfälle, Die Dampfbeckenkaverne (76/41)
    • (3 Gegenstände) Erhöht Lebensregeneration um 40% wenn verborgen.
    Todeswind
    • Auridon, Das Lager der Ostuferinselchen (71/85)
    • Steinfälle, Die Unruhe der Armatur (51/62)
    • (3 Gegenstände) Erleidet ihr einen Nahkampfangriff und habt weniger als 25% Leben, schlagt ihr alle Feinde im Wirkbereich zurück. Dieser Effekt kann nur einmal alle 3 Minuten auftreten.
    Torugs Pakt
    • Grahtwald, Fischers Insel (85/76)
    • Deshaan, Die Zuflucht am Hlaalu-See (17/48)
    • (3 Gegenstände) Gewährt 100 Rüstung
    • (5 Gegenstände) Reduziert die interne Abklingzeit von Waffenaufladungen um 1 Sekunde.
    Verführerin
    • Grahtwald, Tempel der Acht (45/40)
    • (3 Gegenstände) Reduziert die Kosten von Zaubern um 3%.
    Weidenpfad
    • Schnittermark, Das Hain des Grünsprechers (33/35)
    • (3 Gegenstände) 5% kritische Zaubertreffer
    • (5 Gegenstände) Erhöht tagsüber die Regeneration im Kampf um 20%
    Weißplankes Vergeltung
    • Grünschatten, Der Landalteich, Koordinaten 40,26
    • (3 Gegenstände) Hat der Träger weniger als 30% Leben, erhält er einen 153 Schadenschild für 10 Sekunden, dieser Effekt kann einmal alle 3 Minuten auftreten.
    Zwielichtkuss
    • Grahtwald, Der Rankenschatten-Unterstand, Koordinaten (68/62)
    • (3 Gegenstände) Erhaltet 10% zusätzliche Heilung, wenn ihr geheilt werdet.


    • Fett gedruckte Werte können mit der Verbesserung der Qualität der Gegenstände von gewöhnlich höhere Qualitäten oder Steigerung der Stufe verbessert werden.
    • Kursive Werte verändern sich in der angegebenen Bandbreite bei Herstellung eines Gegenstandes von höherem Level (unter Verwendung höherleveliger Materialien).
    • Werte in Klammern geben die Koordinaten an. Diese können mit verschiedenen Addons direkt im Spiel gesehen werden und sollten addonunabhängig gleich sein (höchstens in der Darstellung variieren).
    Folgende Sets sind von anderen Usern im Thread angemerkt worden, bisher sind jedoch keine Koordinaten oder explizite Effektbeschreibungen vorhanden, weshalb sie noch nicht in die Liste eingegliedert wurden. Hilf mit und liefere uns alle Infos im oben zu sehenden Schema um die Liste zu vervollständigen!

    Weitere Sets mit Dank an die Autoren:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2014
    Mareike, Laen und Joe Taiga gefällt das.
  6. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    4. Alchemie
    Tränke, Reagenzien & mehr


    Die Alchemie in Elder Scrolls Online unterscheidet sich nicht allzu sehr von der der anderen Titel. Insgesamt benötigt ihr ein Lösungsmittel und zwei (später drei) verschiedene Reagenzien, um einen Trank herzustellen.

    Jedes Reagenz verfügt dabei über vier Eigenschaften, die euch zu Beginn unbekannt sind. Bei der Kombination zweier Reagenzien mit einer oder mehreren gleichen Wirkungen entsteht ein Trank mit der entsprechenden Wirkung. Bei Kombination von Reagenzien mit entgegengesetzten Wirkungen entsteht ein Trank ohne diese Wirkung. Sollte ein Trank ohne Wirkung entstehen, schlägt der Brauversuch fehl und eure Reagenzien gehen verloren.

    Wie üblich könnt ihr Reagenzien verzehren, um so eine ihrer Wirkungen aufzudecken. Dabei verbraucht ihr natürlich ein Reagenz. Bei Kombination zweier Reagenzien mit gleicher Wirkung, also dem erfolgreichen Brauvorgang eines Trankes, werden die gleichen Wirkungen der beiden Reagenzien aufgedeckt.

    Eine Liste aller Reagenzien findet sich im Almanach.

    Insgesamt gibt es 22 Wirkungen. Jede Wirkung besitzt dabei ein entsprechendes Gegenstück. Folgende Wirkungen existieren und heben sich gegenseitig auf:
    • Leben wiederherstellen - Lebensverwüstung
    • Magicka wiederherstellen - Magickaverwüstung
    • Ausdauer wiederherstellen - Ausdauerverwüstung
    • Sicherer Stand - Betäuben
    • Erhöht Waffenkraft - Verringert Waffenkraft
    • Erhöht Magiekraft - Verringert Magiekraft
    • Erhöht Geschwindigkeit - Verringert Geschwindigkeit
    • Erhöht Rüstung - Verringert Rüstung
    • Erhöht kritische Waffentreffer - Verringert kritische Waffentreffer
    • Erhöht kritische Magietreffer - Verringert kritische Magietreffer
    • Unsichtbarkeit - Detektion
    Lösungsmittel sind verschiedene Wassersorten. Sie dienen einfach dazu, euren Trank aufzunehmen. Auch bestimmen die Lösungsmittel über das Level, also die Wirkungskraft eures Trankes. Eine vollständige Liste aller Lösungsmittel folgt noch.

    Am Alchemietisch könnt ihr nach "Alles", "Reagenzien" und "Lösungsmittel" sortieren, solltet ihr jemals in die Verlegenheit kommen, die einzelnen Dinge nicht unterscheiden zu können.

    Screenshot_20140412_030338.jpg
    Der Alchemietisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
    Mareike und Joe Taiga gefällt das.
  7. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    5. Alchemie
    Zutatenkombinationen

    Im Folgenden finden sich sortierte Listen aller Zutaten des gleichen Effekts, um Tränke mit den gewünschten Wirkungen herstellen zu können. Dazu müssen 2-3 der Zutaten einer der Kategoriern zusammengemischt werden. Das Lösungsmittel bestimmt anschließend über die Stufe und damit auch die Wirksamkeit des Trankes.

    Negative Effekte werden in dieser Tabelle nicht aufgeführt, da sie momentan in Elder Scrolls Online keinen praktikablen Nutzen besitzen.

    Leben wiederherstellen (Heiltrank)

    • Akelei
    • Bergblume
    • Blauer Glöckling
    • Leuchttäubling
    • Wasserhyazinthe
    • Wolfsauge
    Magicka wiederherstellen (Magickatrank)
    • Akelei
    • Kornblume
    • Wiesenschaumkraut
    • Wolfsauge
    Ausdauer wiederherstellen (Ausdauertrank)
    • Akelei
    • Benediktenkraut
    • Bergblume
    • Drachendorn
    Erhöhte Waffenkraft
    • Benediktenkraut
    • Drachendorn
    • Stinkmorchel
    Erhöhte Magiekraft
    • Kornblume
    • Violetter Tintling
    • Wiesenschaumkraut
    Erhöhte Geschwindigkeit
    • Benediktenkraut
    • Namiras Fäulnis
    Erhöhte Rüstung
    • Bergblume
    • Koboldschemel
    Erhöhte Magieresistenz
    • Weißkappe
    • Wolfsauge
    Erhöhte kritische Waffentreffer
    • Drachendorn
    • Wasserhyazinthe
    • Wermut
    Erhöhte kritische Magie
    • Namiras Fäulnis
    • Wasserhyazinthe
    • Wiesenschaumkraut
    Unsichtbarkeit
    • Blauer Glöckling
    • Namiras Fäulnis
    • Nirnwurz
    Sicherer Stand
    • Akelei
    • Namiras Fäulnis
    • Wermut
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
    Mareike, Kaaito und Joe Taiga gefällt das.
  8. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    6. Verzaubern
    Runen, Magie & sonstiges


    Verzaubern in Elder Scrolls Online besitzt gegenüber den bisherigen Titeln eine Neuerung. Verzauberungen werden nun nicht mehr mit einem einzelnen geladenen Seelenstein, sondern mit Runen erzeugt, die ihr in der Wildnis finden könnt.

    Insgesamt teilt sich die Verzauberkunst in zwei Teilbereiche auf

    Herstellen einer Verzauberungsglyphe

    Zur Herstellung einer Verzauberungsglyphe benötigt ihr insgesamt drei verschiedene Ressourcen, die Runen genannt werden. Sie werden in drei verschiedene Kategorien unterteilt, die unterschiedliche Einflüsse auf das Produkt nehmen.

    Machtrunen

    Diese viereckigen Runen bestimmen über den Anwendungsbereich sowie das benötigte Level der Glyphe. Sie können - ihrer Übersetzung folgend - in additive und reduktive Runen unterteilt werden. Additive Runen fügen - wie der Name schon sagt - etwas hinzu, zum Beispiel Schaden auf eine Waffe oder Rüstung auf ein Kleidungsstück. Reduktive Runen hingegen verringern etwas, zum Beispiel die Ausdauerkosten von Fähigkeiten oder eintreffenden Schaden.

    Machtrunen gibt es in verschiedenen Potenzstufen. Sie reichen von 1 bis 9, teilweise mit der Zwischenstufe "+". Folgende Tabelle gibt alle Machtrunen - additiv wie reduktiv - an:

    PotenzLevel/RangPräfixAdditivReduktiv
    1(L) 1-10UnbedeutendJoraJode
    1+(L) 5-15MinderwertigPoradeNotade
    2(L) 10-20MickrigJeraOde
    2+(L) 15-25SchwachJejoraTade
    3(L) 20-30GeringOdraJayde
    3+(L) 25-35GeringerePojoraEdode
    4(L) 30-40DürftigEdoraPojode
    4+(L) 35-45DurchschnittlichJaeraRekude
    5(L) 40-50StarkPoraHade
    5+(L) 40-50StarkDenaraIdode
    6(R) 1-3GroßReraPode
    7(R) 3-5GroßDeradoKedeko
    8(R) 5-8GrößerRecuraRede
    9(R) 8-10GrößerCuraKude


    Essenzrunen

    Diese dreieckigen Runen bestimmen in Verbindung mit den Machtrunen den Effekt der Glyphe. Insgesamt gibt es 17 dieser Essenzrunen. Unter Kombination mit einer additiven oder einer reduktiven Rune ergeben sich folgende Effekte:

    EssenzruneAdditivReduktiv
    DakeipaGlyphe des FrostsGlyphe der Frostresistenz
    DeniGlyphe der AusdauerGlyphe der Ausdauerabsorption
    DenimaGlyhpe der AusdauerregenerationGlyphe der Fähigkeitskostenverminderung
    DeteriGlyphe der AbhärtungGlyhpe des Zerschmetterns
    HaokoGlyphe der FäulnisGlyphe der Seuchenresistenz
    KaderiGlyphe des EinschlagsGlyphe des Abschirmens
    KuokoGlyphe des GiftsGlyphe der Giftresistenz
    MakderiGlyphe des erhöhten magischen SchadensGlyphe des verringerten magischen Schadens
    MakkoGlyphe der MagickaGlyhpe der Magickaabsorption
    MakkomaGlyphe der MagickaregenerationGlyphe der Zauberkostenminderung
    MeipGlyphe des SchocksGlyphe der Schockresistenz
    OkoGlyphe des LebensGlyphe der Lebensabsorption
    OkomaGlyphe der LebensregenerationGlyphe der Lebensminderung
    OkoriGlyphe des ZornsGlyphe der Schwächung
    OruGlyphe der TrankverbesserungGlyphe des Tranktempos
    RakeipaGlyphe der FlammeGlyphe der Feurresistenz
    TaderiGlyphe des erhöhten physischen SchadensGlyphe des verringerten physischen Schadens


    Aspektrunen

    Neben den Machtrunen, die über die Stufe eures Zaubers bestimmen und den Essenzrunen, die die Wirkung eures Zaubers bestimmen gibt es noch die Aspektrunen, die über die Qualität eures Zaubers bestimmen, also den Effekt noch einmal zusammen mit den Machtrunen verstärken. Allgemein ist es natürlich angebracht, für höherstufige Machtrunen ebenfalls höherstufige Aspektrunen zu verwenden, wenn auch nicht nötig.

    Ähnlich wie bei Rüstungen lassen sich die fünf Kategorien Normal, Selten, Überlegen, Episch und Legendär erzielen. Folgende Runen ergeben dazugehörige Qualitäten:
    • Ta -> Normal
    • Jejota -> Selten
    • Denata -> Überlegen
    • Rekuta -> Episch
    • Kuta -> Legendär
    Verzaubern eines Gegenstandes

    Das Verzabern eines Gegenstandes läuft relativ unkompliziert ab. Ihr öffnet das Inventar, klickt den gewünschten Gegenstand mit der rechten Maustaste an und wählt den Punkt "Verzaubern" aus. Anschließend könnt ihr die gewünschte Rune auswählen und der Gegenstand wird automatisch verzaubert.

    Beachtet dabei folgende Punkte:
    • Runen können nur auf bestimmte Arten von Gegenständen (z.B. Waffen) angewandt werden. Für eine komplette Liste aller Runen siehe nächsten Post.
    • Runen benötigen eine bestimmte Gegenstandsstufe, um auf einen Gegenstand angewendet werden zu können. Es existieren eine untere und eine obere Grenze.
    • Eine Verzauberung auf einen bereits verzauberten Gegenstand ersetzt die alte Verzauberung, diese geht dabei verloren!
    Sollten die Ladungen eurer Verzauberung erschöpft sein, könnt ihr entweder eine neue Verzauberung (der gleichen Art) auf die Waffe wirken, oder einen Seelenstein mit entsprechendem Level anwenden, um die Verzauberung zu erneuern beziehungsweise wieder vollständig aufzuladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
    Mareike, Kaaito und Joe Taiga gefällt das.
  9. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    7. Verzaubern
    Eine Liste aller Glyphen


    Im Folgenden findet sich eine Liste aller Glyphen und ihrer Effekte sowie den benötigten Macht- und Essenzrunen für ihre Herstellung. Die Liste berücksichtigt dabei nicht die Stärke der Machtrune sondern lediglich den Typ.

    Waffenglyphen

    NameEssenzruneMachtruneEffekt
    Glyphe der AbhärtungDeteriAdditivGewährt einen temporären Schild, der Schaden absorbiert
    Glyphe der AusdauerabsorptionDeniReduktivVerursacht Magieschaden und stellt Ausdauer wieder her
    Glyphe der FäulnisHaokoAdditivVerursacht Seuchenschaden
    Glyphe der FlammeRakeipaAdditivVerursacht Feuerschaden
    Glyphe des FrostsDakeipaAdditivVerursacht Frostschaden
    Glyphe des GiftsKuokoAdditivVerursacht Giftschaden
    Glyphe der LebensabsorptionOkoReduktivVerursacht Magieschaden und stellt Leben wieder her
    Glyphe der LebensminderungOkomaReduktivVerursacht unvermeidbaren Schaden
    Glyphe der MagickaabsorptionMakkoReduktivVerursacht Magieschaden und stellt Magicka wieder her
    Glyphe des SchocksMeipAdditivVerursacht Schockschaden
    Glyphe der SchwächungOkoriReduktivVerringert die gegnerische Stärke temporär
    Glyphe des ZerschmetternsDeteriReduktivVerringert die gegnerische Rüstung temporär
    Glyphe des ZornsOkoriAdditivErhöht eure Kraft temporär


    Rüstungsglyphen

    NameEssenzruneMachtruneEffekt
    Glyphe der AusdauerDeniAdditivGewährt dauerhaft Ausdauer
    Glyphe des LebensOkoAdditivGewährt dauerhaft Leben
    Glyphe der MagickaMakkoAdditivGewährt dauerhaft Magicka


    Schmuckglyphen

    NameEssenzruneMachtruneEffekt
    Glyphe der AusdauerregenerationDenimaAdditivGewährt Ausdauerregeneration
    Glyphe des AbschirmensKaderiReduktivVerringert die Kosten von Schildschlägen und Blocken
    Glyphe des EinschlagensKaderiAdditivErhöht den Schaden von Schildschlägen
    Glyphe des erhöhten magischen SchadensMakderiAdditivGewährt zusätzlichen Zauberschaden
    Glyphe des erhöhten physischen SchadensRakeipaAdditivGewährt zusätzlichen Waffenschaden
    Glyphe der FähigkeitskostenverminderungDenimaReduktivVerringert die Ausdauerkosten von Fähigkeiten
    Glyphe der FeuerresistenzRakeipaReduktivGewährt Feuerresistenz
    Glyphe der FrostresistenzDakeipaReduktivGewährt Frostresistenz
    Glyphe der GiftresistenzKuokoReduktivGewährt Giftresistenz
    Glyphe der LebensregenerationOkomaAdditivGewährt Lebensregeneration
    Glyphe der MagickaregenerationMakkomaAdditivGewährt Magickaregeneration
    Glyphe der SchockresistenzMeipReduktivGewährt Schockresistenz
    Glyphe der SeuchenresistenzHaokoReduktivGewährt Seuchenresistenz
    Glyphe des TranktemposOruReduktivTränke mit geringerer Stufe als der Gegenstand klingen schneller ab
    Glyphe der TrankverbesserungOruAdditivVerstärkt die Wirkung von Tränken auf euch
    Glyphe des verringerten magischen SchadensMakderiReduktivGewährt Magieresistenz
    Glyphe des verringerten physischen SchadensRakeipaReduktivGewährt Rüstung
    Glyphe der ZauberkostenminderungMakkomaReduktivVerringert die Magickakosten von Zaubern
     
    Mareike, Kaaito und Joe Taiga gefällt das.
  10. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    8. Versorgen
    Kochen und Brauen


    Mit dem Beruf Versorgen ist es euch möglich, ess- und trinkbare Gegenstände herzustellen, die ihr anschließend für simple positive Effekte verzehren könnt. Dabei gibt es jeweils drei Typen von Essen und Trinken mit den folgenden Effekten:
    • Brot & Kuchen -> Steigert maximales Leben
    • Gegrilltes -> Steigert maximale Ausdauer
    • Suppen & Eintöpfe -> Steigert maximales Magicka
    • Bier -> Steigert Lebensregeneration
    • Getränke -> Steigert Ausdauerregeneration
    • Wein -> Steigert Magickaregeneration
    Für das Kochen sowie das Brauen benötigt ihr zuerst Rezepte, welche ihr überall in der Welt finden könnt. Im Gegensatz zu anderen Berufen ist es nicht möglich, selbst Rezepte zu entdecken oder kreieren.

    Grundzutaten

    Insgesamt gibt es fünf verschiedene Rezeptstufen. Jede Rezeptstufe erhöht den Effekt des hergestellten Gegenstandes. Unterschiedliche Rezeptstufen und Nahrungsmittelkategorien benötigen unterschiedliche Grundzutaten. Im Folgenden findet sich eine Liste aller Grundzutaten und deren Rezeptstufe

    RezeptstufeZutatNahrungsmittelkategorie
    1SchrotBrot & Kuchen
    1BratfettGegrilltes
    1Dünne BrüheSuppen & Eintöpfe
    1Braunes MalzBier
    1MaisbreiGetränke
    1WeintraubenWein
    2Gemahlenes MehlBrot & Kuchen
    2BackfettGegrilltes
    2BrüheSuppen & Eintöpfe
    2Bernsteinfarbener MalzBier
    2WeizenbreiGetränke
    2GrasatraubenWein
    3Gesiebtes MehlBrot & Kuchen
    3SuetGegrilltes
    3StockSuppen & Eintöpfe
    3MalzbierBier
    3HaferbreiGetränke
    3LadotraubenWein
    4KuchenmehlBrot & Kuchen
    4SchmalzGegrilltes
    4JusSuppen & Eintöpfe
    4WeizenmehlBier
    4GerstenbreiGetränke
    4CamaralettraubenWein
    5Kaiserliches MehlBrot & Kuchen
    5BäckermehlBrot & Kuchen
    5GrundleguanGegrilltes
    5RückenspeckGegrilltes
    5Kaiserlicher FondSuppen & Eintöpfe
    5Glaciertes BündnerfleischSuppen & Eintöpfe
    5Kaiserlicher BreiBier
    5Weißes MalzBier
    5Goldenes MalzGetränke
    5ReisbreiGetränke
    5KaisertraubenWein
    5RibiertraubenWein


    Verbesserungszutaten

    Neben den Grundzutaten gibt es für jede Nahrungsmittelzutat außerdem drei Verbesserungszutaten unterteilt in zwei Stufen. Sie sind, ähnlich wie die Stilressourcne bei der Waffen- und Rüstungsherstellung nicht stufengebunden und können somit für Rezepte aller Stufen gleichermaßen verwendet werden. Folgende Tabelle zeigt alle Verbesserungszutaten:

    VerbesserungsstufeZutatKategorie
    1RotweizenBrot & Kuchen
    1SalzGegrilltes
    1ZwiebelSuppen & Eintöpfe
    1WeitauenhopfenBier
    1SchneebeereGetränke
    1ConcordtraubenWein
    2GersteBrot & Kuchen
    2HaferBrot & Kuchen
    2KnoblauchGegrilltes
    2PaprikaGegrilltes
    2KartoffelSuppen & Eintöpfe
    2TomateSuppen & Eintöpfe
    2HopfenBier
    2SaazhopfenBier
    2WacholderbeereGetränke
    2CaniswurzelGetränke
    2Weiße TraubenWein
    2JazbuchttraubenWein


    Nahrungsmittelzutaten

    Neben den Grund- und Verbesserungszutaten existieren die allgemeinen Nahrungsmittelzutaten, die sich von Rezept zu Rezept unterscheiden und sogar nahrungsmittelkategorieübergreifend verwendet werden. Dennoch sind diese Nahrungsmittelzutaten stufengebunden, d.h. eine Zutat, die in einem Rezept der Stufe 3 verwendet wird, wird allgemein nur für Rezepte der Stufe 3 verwendet. Folgende Tabelle listet alle Nahrungsmittelzutaten:

    ZutatNahrungsmittelstufeVerwendete Rezeptkategorien
    Altes Fleisch(L) 1Brauen
    Aschenhirse(L) 35Brauen
    Bärenkeulen(L) 10Kochen
    Battaglirkraut(L) 1Kochen
    Bergbeeren(L) 50Brauen
    Bervezfrucht(R) 5Brauen
    Chaurusfleisch(L) 30Kochen
    Dämmerkäfer(L) 5Brauen
    Drachenzungensaft(L) 15Brauen
    Dunkle Galle(L) 20Brauen
    Eisentorf(L) 5Brauen
    Fette Maden(L) 25Kochen
    Fette Nagerzehen(L) 20Kochen
    Fette Würmer(L) 15Kochen
    Flusskrebs(L) 30Kochen
    Flusstrauben(L) 30Brauen
    Froschschenkel(L) 35Kochen
    Geißelbeere(L) 25Brauen
    Geißelwürze(L) 20Kochen
    Glitzerstein(L) 25Brauen
    Guareier(L) 5Kochen
    Hammelflanke(L) 15Kochen
    Honigwabe(R) 5Kochen
    Horkerfleisch(L) 30Kochen
    Irrlichtseide(L) 15Brauen
    Kapaunfleisch(L) 1Kochen
    Kaveh-Bohnen(L) 45Brauen
    Kristallbeere(L) 40Brauen
    Kwamaeier(L) 5Kochen
    Leber(L) 15Kochen
    Mandarine(L) 10Brauen
    Mondzucker(L) 25Kochen
    Orkischer Hopfen(L) 25Brauen
    Quellessenz(L) 35Brauen
    Reifer Apfel(L) 10Brauen
    Rindfleisch(L) 40Kochen
    Salzreis(L) 35Kochen
    Schenkel(L) 45Kochen
    Schlammkrabbenfleisch(L) 50Kochen
    Schlangengift(L) 5Brauen
    Schlangeschleim(L) 1Brauen
    Schornhelm-Körner(L) 1Brauen
    Schwarzer Tee(L) 35Brauen
    Schweinefleisch(L) 1Kochen
    Schweinemilch(L) 20Brauen
    Sirup(L) 30Brauen
    Skattelfleisch(L) 10Kochen
    Sujammabeeren(L) 20Brauen
    Süßfleisch(L) 10Kochen
    Wespentupfen(L) 15Brauen
    Wildfleisch(L) 25Kochen
    Wildhonig(L) 10Brauen
    Wüsternika(L) 30Brauen
    Ziegenfleisch(L) 1Kochen
    Ziegenstücke(L) 20Kochen
     
    Mareike, Kaaito und Joe Taiga gefällt das.
  11. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    9. Versorgen
    Kochen und Brauen


    Diese Sektion befindet sich noch in Arbeit.
     
  12. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    10. Changelog

    Version 0.9 - Bis auf die Rezeptliste sind alle Kategorien fertig gestellt. Die Rezeptliste folgt, sobald ich alle Rezepte auf Deutsch zusammengesammelt habe.
    Version 0.9.1 - Sets zu Abschnitt 2 hinzugefügt.
    Version 0.9.5 - Guide an vielen Stellen gekürzt und Links zu entsprechenden Almanachsartikeln hinzugefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
  13. Brandanus

    Brandanus Reisender

    Hallo Nerian,
    das ist ja richtig umfassend und aufwändig geworden, danke für die viele Arbeit! :)
    Meine 5ct bisher
    - Sollte es im Hinblick auf Rückfragen pro Handwerk einen Guide geben? Ja, es gibt eine Grundlage, die für alle gleich ist, da ist die Frage, ob man das wiederkäut
    - Macht es Sinn, die passiven Fertigkeiten aufzunehmen?

    Analyse:
    - Kann die Analyse fehlschlagen? Ich weiß, dass ich schon einiges an grünem Zeug dafür verwendet habe, habe aber nicht das Gefühl, dass da im geichen Maße "erlernt" wurde. Fehlendes Feedback über einen Analysefehlschlag könnte ich jetzt nicht mehr mit "Immersion" erklären :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
  14. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Danke für dein Feedback. Ich habe die passiven Fähigkeiten, also Skills, nicht mit aufgenommen, da ich die Beschreibungen eigentlich für ausreichend hielt und da dieser Leitfaden eigentlich so konzipiert war, dass er (zumindest für den Anfang) nicht darauf abziehlt alles abzudecken sondern einen gesunden Einstieg zu bieten, gerade auf das Zahlenjonglieren verzichtet. Und wenn man weglässt, was genau wie viel der Gehilfe sammelt, etc., dann reichen die Skillbeschreibungen eigentlich aus. Die (meiner Meinung nach) wichtigeren habe ich ja zusammengefasst.

    Zum ersten Stichpunkt: Ich wiederhole mich wahrscheinlich jetzt, wenn ich schreibe, dass der Leitfaden wirklich nur fürs Einsteigen und nicht als in-depth-guide für alles gedacht ist. Mit genügend Feedback können wir ihn allerdings sicher dazu erweitern. Ansonsten darf natürlich jeder auch gerne seine eigenen Guides im Forum aufstellen und ggf. werde ich in den entsprechenden Sektionen darauf verweisen.

    Zur Analyse: Man muss nicht immer grüne oder bessere Gegenstände analysieren, ich habe teilweise bereits auch weiße also normale Gegenstände verwenden können. Es richtet sich meiner Beobachtung lediglich danach, welcher Effekt auf dem Gegenstand ist. Wenn er also "lehrend" ist, kann man die Eigenschaft "lehrend" für diesen Gegenstand analysieren. Bisher habe ich noch nicht mitbekommen, dass die Analyse gescheitert ist.
     
  15. Zakna

    Zakna Neuankömmling

    Ich hätte in diesem Zusammenhang noch eine Frage:

    Wie werden Sets hergestellt bzw. welche Vorraussetzungen sind dafür notwendig?
     
  16. Brandanus

    Brandanus Reisender

    [UPDATE] Analysieren
    Vielleicht sollte erklärt werden, dass jede Eigenschaft für *jeden Slot* durch die Analyse erlernt werden muss.
    Bspw. erlerne ich "passgenau" für Handschuhe. Das heisst *nicht*, dass ich "passgenaue" Schulterstücke herstellen kann, ich muss für Schulterstücke ebenfalls "passgenau" lernen. Das ist echter Aufwand.
    Ich zitiere den ElderScrollsBoten:
    "Das heißt, um für eine Rüstungsart oder Waffe alle Eigenschaften zu analysieren, benötigen wir 768 + 384 + 192 + 96 + 48 + 24 + 12 + 6 = 1.530 Stunden (knapp über 60 Tage). Bei 14 verschiedenen Gegenständen sind das 1.530 * 14 = 21.420 Stunden (knapp über 892 Tage)."
    Später relativiert sich der Aufwand, weil mehr als eine Analyse gleichzeitig möglich ist.

    [UPDATE] Sets
    Um ein Set herzustellen, sind zwei Dinge Voraussetzung:
    1) ich muss an der besonderen Handwerksstation sein (eben jene ausserhalb der Städte)
    2) ich muss alle für das Set benötigen Eigenschaften durch Analyse erlernt haben!
    Berücksichtigt man den Aufwand beim "Analysieren" (sagen wir: zwei Eigenschaften an 5 Set-Teilen - benötigt 10 Analysen, und zwar die *richtigen*), wird das eine harte Sache.
    Entweder ich suche mir *vorher* ganz genau aus, welches Set ich herstellen möchte, oder ich lerne im Verlauf der ersten zwei Jahre ESO einfach alles...


    Damit nicht der Eindruck entsteht, ich fände das ganz schrecklich: bisher gefällt mir das anscheinend super komplexe Handwerkssystem sehr gut! Ich konnte mir bisher immer meine "schlechten Slots" selbst füllen. Ich bin Stufe 15, habe aber immer noch das Käppi des Kalthafenflüchtlings auf? Kein Problem, dann schneidere mir eben einen Hut Stufe 14 und bekomme den sehr wahrscheinlich auch gleich auf "grün" (genug Säume bekommt man).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
  17. SandraX

    SandraX Bürger

    Danke für die Zusammenstellung,
    Leider ist es inder der Praxis so, daß man die Rezepte für VERSORGEN nur noch in Häusern findet, und die sind prinzipiell leergeklaut. Ich habe jetzt erst mit Level 18 ein Rezept für Leben + 66 für 35 min gefunden, bin bisher mit +42 ausgekommen.

    Nach Analyse des tatsächlichen Wertes der einzelnen Crafting- Möglichkeiten habe ich mich zu folgenden Dingen entschlossen:
    1. Schwere Rüstung
    2. Verzauberung (incl. Glyphenerstellung)
    3. Versorgen, und dabei rein lebenserhöhende Speisen (da man sowieso nur eine gleichzeitig verwenden kann)
    Der Rest ist über Bord geflogen und mein Inventar endlich wieder aufnahmefähig.

    Für Jäger und Sammler empfiehlt sich die Erstellung eines Bank- Twinks (Zweit- Char), der in einer Bank steht und alles im Inventar hat, was nicht dringlich erforderlich ist. Das entlastet die Bank schon um 60- 80 Slots. Man muß halt gelegentlich umloggen und umschichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
  18. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Rezepte findet man durchaus auch in der Wildnis, in Camps mit Rucksäcken, Regalen und ähnlichem.
     
  19. Joe Taiga

    Joe Taiga Neuankömmling

    Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Alleine die Liste mit den Alchemiezutaten ist Gold wert :)

    Eventuell könntest du noch eine Kapitel ergänzen, welche Möglichkeiten es gibt den Beruf zu steigern. Alchemie finde ich z.B. alleine recht einfach zu steigern. Die Pflanzen bleiben immer die selben, über den Level des Tranks entscheidet nur die Qualität des Wassers. Ich kann z.B. nur mit selbst gesammelten Materialien schon Tränke herstellen, die ich selbst noch gar nicht trinken kann.

    Schreinerei dagegen ist alleine ziemlich zäh. Hier kann ich zwar auch schon Sachen herstellen, die ich nicht verwenden kann, aber das geht nur über den Gildenshop. Denn das Herstellen selbst bringt nur sehr wenig Inspiration im Vergleich zum Verwerten und das Verwerten selbst hergestellter Gegenstände bringt deutlich weniger Material und Inspiration. Je höher das Item, das ich verwerte, desto mehr Inspiration bekomme ich. D.h. am besten ist es Gegenstände, die man findet oder gekaufte Gegenstände, die andere hergestellt haben, zu verwerten. Noch besser ist es jemanden zu suchen, mit dem man tauschen kann. Manchmal liest man, dass man auch mit einem Crafting Alt mehr Inspiration bekommt. Das kann ich leider noch nicht bestätigen, ob das stimmt oder nicht. Bisher habe ich das Gefühl, dass es nichts bringt. Die entsprechenden Guides sind auch alle noch aus der Beta.

    Ob Analyse Inspiration bringt, habe ich noch nicht herausgefunden. Verarbeiten von Material bringt mal nichts, Aufwerten von Gegenständen auch nicht. Letzteres ist hoffentlich ein Bug. Einen kompletten Level bekommt man ab und zu aus Bücherwänden, -Regalen. Ob aus Lore Büchern auch mal was rausspringt, weiß ich nicht. Ich hatte einmal beim Sammeln einen Berufslevelup. Allerdings hab ich keine Ahnung wieso, danach hat sich der Inspirationsbalken bei mindestens 20 Funden nicht mehr bewegt. Evtl. war das auch von einer fertigen Analyse oder es gibt Sachen, die nur einmal am Tag Inspiration bringen. Keine Ahnung. Vielleicht kann das jemand beantworten.

    Da ich niemand zum Tauschen habe, verkaufe ich heute entweder gleich die Rohstoffe und kaufe davon Items im Gildenshop. Oder ich stelle Gegenstände her und verkaufe diese.

    Den Sammler habe ich jetzt auf Level 2. Aber was der mir bringt am Tag, habe ich auch nach 2-3 Minuten durch die Gegend laufen bzw. aus 2-3 wiederverwerteten Gegensänden. Ich hab den erst eine Woche. Bisher hatte ich nur 1x Pech für die Veredelung. Sonst wars nur eine kleinere Menge Holz.
     
    Nerian gefällt das.
  20. Shor

    Shor Vertrauter

    Der Sammler ist auch nich dafür da, für dich zu sammeln, sondern um dir hier und da was in die hand zu drücken. Mir hat er für schneiderei mal Dreughwachs mitgebracht :D
     
  21. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Ich habe einen kleinen Absatz an das Ende des zweiten Abschnitts über Sets hinzugefügt. Sollte jemand weitere Herstellungsorte für Sets kennen (auch ohne Koordiaten), einfach hier posten bitte!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden