Leveling Bug (Attribute,Skills)

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Sonneundso, 18. November 2019.

Schlagworte:
  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Auszug aus dem Debug-Text am Bildschirm: ( ^ sdt 10 tdt )

    Player Character
    .
    .
    Athletik (43) advances: 2
    .
    .
    Akrobatik (88) advances: 5
    Leichte Rüstung (Major, 65) advances: 4

    Attribute Skill Counts
    Stärke: 11 (Anmerkung: davon Schwertkampf 10 Einträge, Faustkampf 1 Eintrag -> 5 Punkte)
    .
    .
    Schnelligkeit: 6



    Sieht hier ein wenig so aus, als würde Akrobatik nicht mitgezählt. Genau getestet habe ich das aber noch nicht.
    Mit einem anderen Spielchar passiert genau das gleiche mit Stärke, beim Aufstieg maximal 2 oder 3 Attributpunke von (soll) 5.

    Kennt jemand den Hintergrund oder hat jemand irgendeine Ahnung, wie sich der Effekt abstellen lässt?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Es gibt 3 Gruppen die jeweils zusammengerechnet werden. Athletics gehört (vielleicht nicht ganz logisch) zu den Stealth skills:

    Acrobatics, light armor, Marksman, Mercantile, Security, Sneak, Speechcraft.

    Armorer, Athletics, blade, block, blunt, Handtohand, heavy armor

    Alchemie Alteration Destruction, Conjuration, Illusion, Mystic, Restoration

    Das Level deines Charakters steigt, wenn eine Kombination deiner gewählten sieben Hauptfähigkeiten deiner Klasse 10 Fertigkeitsstufen erhöht hat (und du schläfst).

    Nebenfähigkeiten führen nicht zum Stufenaufstieg. Die Höhe des Steigerungswertes in Punkten, der so dem gewählten Attribut zukommt, hängt davon ab, welche Fertigkeit insgesamt wie oft zu den zehn benötigten Erhöhungen der Hauptfertigkeiten beigetragen hat, aber auch wie viele Punkte über die Nebenfertigkeiten gemacht werden.

    Ich hatte mal einen Charakter in dem ich die meistgenutzten Fähigkeiten konsequent als Nebenfähigkeiten angelegt hatte, so dass ich vor einem Stufenanstieg in jedem der 3 Bereiche auf 10 Punkte kam, und damit bei jedem Stufenaufstieg 15 Punkte vergeben konnte. Bei fehlenden Punkten kurz vor einem Stufenanstieg bieten sich Acrobatics und Sneak, Armorer und Athletics sowie Alchemie und Conjuration an, da sich diese leicht trainieren lassen.

    Klar die Belohnungen blieben lange klein, aber schon nach kurzer Zeit konnte ich die mitlevelnden Gegner spielend leicht von der Landkarte pusten.
     
    Sonneundso gefällt das.
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Danke für deine Antwort Harvald.

    Ich habe den Fehler gefunden. Das "Der Orden Akt1"-Mod hatte Akrobatik so eingestellt, dass es auf Kondition punktet. Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Das stand auch so (fehlerhaft) im Spielmenü drin: Akrobatik: Kondition.
    (Richtig ist: Akrobatik, Athletik und Leichte Rüstung -> Schnelligkeit)

    Die Lösung war Plugin-Patch. Das lag sowieso nahe, um die Lichtzauber wieder zurück auf Illusion zu stellen.
    Die Umstellung von Akrobatik auf Kondition war wohl eher ein Versehen -> Hausaufgaben nicht gemacht.
    (kann ich aber beim letzten Teammember verstehen - ich hätte an dessen Stelle auch keinen Bock mehr gehabt, hinterherzuräumen.)

    Nichtsdestotrotz..
    Die Umstellung selber geht ja überraschend einfach.
    D.h. man könnte durchaus mal experimentieren z.B. Athletik und Stumpfe Waffe auf Kondition punkten lassen, Schwere Rüstung und Faustkampf auf Stärke, Schmieden auf Geschicklichkeit und Schlösser knacken auf Glück usw. ;)
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden