Vorstellung (SSE) Librum Modpack - The definitive survival-adventure experience

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von Blaubeerman, 27. August 2021.

  1. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Auch abseits von Nexus gibt es große/größere Mods oder Projekte, die zumindest eines Blickes würdig sein sollten. Zufällig bin ich da über etwas "gestolpert", was in diese Kategorie gehört:

    Librum Modpack

    Zu finden ist die Seite hier: http://librum-modpack.com/


    Der Beschreibung nach ist das ein recht umfangreiches Paket und kann wohl, ähnlich Enderal, nur auf einem "jungfräulichen" Skyrim SE oder VR installiert/ zum laufen gebracht werden.
    Die schiere Größe allein des DL hält mich davon ab, mir das selbst genauer anzuschauen - deshalb meine Frage:

    Kennt jemand das Paket oder hat sich gar selbst schon darin "ausgetobt"?

    Bye, Bbm.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. hmm...
    1) keine screenshots, das Video hat keinen Link (mehr), also keine Vorabinformaton
    2) Space Requirements. Librum requires 63 GB of space for its downloads, and 139 GB of space for the installation. In total, you will need 202 GB free on your computer.
    hab ich, aber das ist mehr als 3x der Gesamtbedarf meiner Gesamtinstallation.
    3) so weit ich bei der Beschreibung sehe, gänzlich auf ENB aufgebaut, damit für mich sowieso gestorben, benutze kein ENB.

    Cleaning Skyrim Folders
    Our First step is goign to be to clean out the current Skyrim install. If you are playing Special Edition: * Uninstall Skyrim Special Edition with Steam * Unsubscribe to all Steam Workshop Mods * Delete the Skyrim Special Edition folder found at: C:\ProgramFiles(x86)\Steam\Steamapps\common\Skyrim Special Edition``_. * Delete the ``Skyrim Special Edition folder found at: ``Documentsmy gamesSkyrim Special Edition``_.

    https://www.reddit.com/r/skyrimvr/comments/lkylqn/librum_for_skyrim_vr_and_se/
    i have an rtx 2070 super but i can only get 40FPS using this modlist, is that normal?
     
  4. Ich glaube das ist etwas für Enthusiasten die sich nicht scheuen etwas zu probieren und damit auf die Sch### zu fallen.
    In der Installationsbeschreibung steht nicht nur das man Skyrim Folder bereinigen soll wie @dreifels schon erwähnte (schon suspekt aber wenn die meinen?)
    Aber man soll sich noch ein anderes Tool installieren damit die Installation von Librum funktioniert:
    https://github.com/wabbajack-tools/wabbajack/releases

    Aber was mich neben den Systemanforderungen davon abhalten würde es zu testen ist eine Aussage gefunden bei Reddit:

    Wenn ich das lese wundern mich 40 fps bei einer RTX 2070 super dann auch nicht mehr
     
  5. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich würde definitiv davon die Finger lassen. Warum soll ich zuerst alles von Skyrim SE deinstallieren ums dann neu zu installieren und zwar nur über diesen DL?
    Und was hat Google Drive damit zu tun?
    Soweit ich Mods beurteilen konnte, liefen alle auf einer schon vorhandenen Installation. Keiner riet dir das komplette Spiel zuvor zu deinstallieren um es "zu cleanen".
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Keine Ahnung, was ich falsch mache, aber der Download funktioniert nicht.
    Ich habe mir Librum.SE.wabbajack und Wabbajack.exe runtergeladen und gestartet.
    Dann wie von dem Tool gewünscht, den Pfad von Librum und dem Download-Pfad eingetragen.
    Soweit ist alles also ok.
    Aber das Symbol für den Download-Start bleibt weiterhin matt, und lässt sich nicht aktivieren.
    Das gelbe Ausrufezeichen darunter gibt auch keine Information.
    Habe mich an diese Anleitung gehalten:
    https://librum-for-skyrim-vr.readthedocs.io/en/latest/1_Installation.html

    Ich würde dafür zwar jetzt nicht mein schönes SKYRIM opfern, aber mir vielleicht in einer zweiten Installation mal anschauen.

    Aber offen gesagt, …was soll Librum wirklich Neues bringen ?
    Eigene Mods gibt es wahrscheinlich nicht.
    Also wird es nur ein Sammelsurium bereits bekannter Mods sein.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2021
  7. Klicke mal oben rechts auf den Pfeil (wenn es geht) da wo steht: Awaiting Input. Dem fehlen wohl noch paar Sachen
     
  8. PRieST

    PRieST Bürger

    Soll das nicht vermutlich einfach nur dafür sorgen, dass man wirklich wirklich sicher geht ein Vanilla-Skyrim ohne irgendwelche "Reste" zu haben?
    Empfinde ich jetzt als nicht so schlimm, wenn ich mich auf das Mod-Pack einlassen möchte. Wenn man also ein frisches Sykrim gerade über Steam runtergeladen hat, dann braucht man dies mit sicherheit nicht zu tun.

    Unabhängig davon stell ich mir dann aber die Mods die ich haben möchte doch lieber selbst zusammen - sehr wahrscheinlich aufwändiger, aber ich kann hal relativ "mühelos" alles so zusammenstellenn, wie ich es gerne hätte.
    Wie gesagt, laut Read-Me soll man das machen, damit alles auch korrekt installiert wird, du musst das grundsätzlich schon über Steam installieren und dann darauf den Wabberjack Installer laufen lassen.
    Oder anders gesagt: Das "cleane" Skyrim ist im Grunde der einfachste/erste Abholpunkt, wenn man nach deren Anleitung geht. Damit gehen die Ersteller einfach nur sicher, dass alles so läuft wie gedacht und keine Reste von möglichen anderen Mods und/oder .ini - Veränderungen vorher vorhanden sind, welche dort reingretschen können.
     
    Moorkopp gefällt das.
  9. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Okay, danke, denn für mich hat sich das in dem ganzen Wust so angehört als würde man komplett Steam übergehen und "seine" Version von Skyrim SE installieren. Also schon alles fertig mit den durch Nexus verbundenen Mods die dann ständig auf die Installation übergreifen wie diese Map von Google über die man dann die genaue Charakterposition sieht.
    Doch evt. ist das ja für die SSE jetzt normal - ich spiel sie ja nicht :)
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Habe ich schon versucht.
    Bewegt sich auch nichts.
    Habe nun alles wieder gelöscht.
     
  11. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Also Wabbajack ist ein automatischer Mod Installer, der sich die Mods selbstständig von Nexus und Co runterlädt, installiert und eigentlich alles soweit selbst macht.

    Man kann sich die Skyrim Installation normalerweise damit nicht zerschiessen, da solche Mod Packs auf Mod Organizer 2 aufbauen, im Skyrim Verzeichnis wird nichts geändert. Skyrim wird als sauberes Skyrim benötigt, also ohne irgendwelche Mods, selbst die gecleanten BSA werden nicht in das Skyrim Verzeichnis kopiert.

    Solche Modpacks sind eigentlich super, weil man mehrere verwenden kann, ohne sich seine Skyrim Installation zu zerschiessen. Die Grösse kommt daher, das dort einiges an Texture Replacer verwendet wird. Ist halt ein komplettes gemoddetes Skyrim. Und da ist auch nicht illegales dran, da die Mods einzeln mit eurem Nexus Premium Account runtergeladen werden.

    Der einzige Grosse Nachteil daran ist, diese Modpacks sind grundsätzlich auf Englisch, und müssen per Hand eingedeutscht werden.

    Es gibt hier noch weitere Modpacks, die allerdings per Hand installiert werden müssen, aber da sieht man die Funktionweise sehr gut :

    https://lexyslotd.com/

    Sehr guter und großer Guide, der einen alles selber machen lässt, und auch die Benutzung von Wyre bash, zedit und co ausführlich erklärt. Leider auf Englisch, aber am besten mal die ersten Schritte durchlesen. Erklärt auch warum man eine saubere Skyrim Installation verwenden sollte, und wie man Skyrim SE richtig stabil bekommt.

    http://www.skyrim-beautification-project.com/se/index.htm

    Ebenfalls eine komplette Skyrim SE Installation, Grafisch sehr hübsch und nicht übertrieben. (Habe ich die letzten beiden Wochen mal installiert und bin gestern fertig geworden)

    Wer allerdings kein Englisch kann, sollte die Finger davon lassen.

    Du musst die Pfade richtig angeben, die Installation funktioniert einwandfrei :

    Unbenannt.jpg

    Wichtig, der Pfad für die Installation Location, muss die gleiche Partition sein wo sich auch deine Skyrim SE Installation befindet. (NICHT dein Skyrim SE Verzeichnis !)

    Unbenannt2.jpg

    Und durch drüberfahren auf das gelbe Ausrufungszeichen, erfährst du wo der Fehler liegt.

    Und hier Librum SE installiert :

    Unbenannt5.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2021
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Werde es demnächst nochmal mit einer zweiten Skyrim-Installation ohne Mods versuchen.
    Obwohl Librum wohl eher etwas für Leute ist, welche sich Skyrim frisch installiert haben, und auf sichere Weise zu einem funktionierenden Skyrim mit Mods kommen wollen.
     
  13. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Also im Grunde genommen Nexus-Änderungen life zum Testen... wie geil ist DAS denn bitte XD.
    Bezahl-Account und vorgefertigte Mods die dann Funktionalitätsgarantie haben.
    Und alle Mods die da jetzt in dem Komplettpaket runtergeladen werden sind also 200 nochwas groß ja?
    von Steam?
     
    Sonneundso gefällt das.
  14. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ehrlich gesagt, ich werde überhaupt nicht schlau aus den Infos und den Videos.
    Ein wenig klingt es nach Nehrim - ..wird sicher seine Freunde finden.
    Ich bin in Oblivion aber viel lieber mit den Avariel losgezogen, und hatte mir eigene Geschichten und Modhilfen ausgedacht bzw. installiert.
     
    Moorkopp gefällt das.
  15. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Genau diese Modpacks sind doch dass, worüber sich im "Veränderungen auf Nexus"-Thread so aufgeregt wurde. Indirekt jedenfalls. Denn diese Modpacks (mit Wabbajack ect) haben die Veränderungen auf dem Nexus angestoßen.
     
    Moorkopp gefällt das.
  16. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Skyrim muss dazu nicht frisch installiert sein, nur Librum SE verwendet deine vorhandene Skyrim Installation. Alle wichtigen Files werden vom Mod Organizer 2 überschrieben beim Start (Temporär), nur solltest du noch Mods oder Änderungen in deiner Skyrim Installation haben, werden diese natürlich verwendet.

    Zum Installieren per Wabbajack solltest nur nur die Skyrim.ESM, Update.ESM, und die 3 DLC ESM im Original (ungecleant) vorliegen haben, da Wabbajack diese wärend der Installation macht.

    Generell modde ich schon seit Jahren mit dem Mod Organizer 2 (Vortex geht auch), weil diese ja nur Virtuell die Skyrim Installation verändern. In meinem Skyrim SE Ordner befindet sich nur die Dateien die nicht im DATA Ordner liegen, dieses betrifft aber nur ENB, SKSE und SSE Engine Fixes. Der Rest kommt vom MO2. Und mit Crap, base Game, und Part A base beginne ich jede meiner Skyrim Mod Versuche.

    xxx.jpg

    Auf die Weise zerschiesse ich mir gar nichts, und kann loslegen wie ich möchte.

    ----------------------

    Kommen wir nun zurück zu Librum ... das ist eine Hardcore, hardcore Modifikation. Man levelt nur über Drachenseelen und andere Dinge, muss auf alles achten, und hat eine Menge an Mods dabei. Lightweight würde ich das nicht nennen ...
    Für jemanden der gerne auf Survival Spiele steht, gut englisch kann und Skyrim mal neu erleben will, mit Sicherheit ein Spass. Alle anderen .. Finger weg :p

    Das gute an diesen Modpacks ist, das sie meisten sehr stabil laufen und auch getestet wurden.
     
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Gibt es eine Mod-Liste, damit man mal sieht, welche Mods bei Librum zum Einsatz kommen ?
     
  18. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Uuund Klick... Das war das Puzzelteil was mir fehlte. Noach, ditsch... :/ Finally Verstanden. :)
     
  19. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Wie es aussieht bietet er auf seiner Homepage wohl keine an, aber ich habe mal die Dateiliste aus Wabbajack kopiert. Dort stehen immerhin die Dateinamen und die Links die verwendet werden.

    http://ypselon.de/privates/skyrim/librum.txt

    Am besten mit Speichern unter ..die Liste ist ne Grosse :)

    Alternativ die Modliste von MO2 (Fängt von Unten an ^^):

    http://ypselon.de/privates/skyrim/modlist.txt

    Mods mit (vr) werden bei der SE Version nicht verwendet.

    PS: Die einzelnen Rassen verwenden sogar unterschiedliche Sprachen (Untertitel bleiben in Englisch) ... die Nord sprechen Deutsch, die Khajitt sogar Spanisch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2021
  20. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Danke und jetzt kommt die für mich eine der spannendsten Fragen:
    Ist das richtig, das die Modautoren sich alle seit diesem Premium-Account damit einverstanden erklärt haben das ihre Mods auf einer externen DL-Seite innerhalb eines Komplettpakets auftauchen damit der unbedarfte Spieler ein Roundabout-Paket hat? Weil wenn nicht? Was war da mit Datenschutz und Privateigentum und Löschen von eigenen Mods für so ein Paket?
     
  21. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    irgendwie hast du das System nicht verstanden.

    Wabbajack loggt sich mit DEINEN Nexus Account Daten ein, und lädt diese Mods direkt von Nexus herunter. Das unterscheidet sich kein bisschen von dem, als wenn man einen Modding Guide per Hand installieren würde. (Es geht nur schneller)
    Es ist KEIN Komplett Paket, welches fremde unerlaubte Mods enthält, die werden ALLE einzeln runtergeladen.
    Einige Mods die es nicht mehr gibt, werden vielleicht von Google Drive geladen und auch aus Foren wie Lovers Lab, Plexus und CO.

    Und du brauchst nichtmal einen Nexus Premium Account, allerdings ist als Free User das Downloaden von Nexus eine Qual. Schau dir am besten meinen Link von lexys Guide an, Wabbajack macht nichts anderes als diese Schritte zu automatisieren.

    Hier ist ein Beispiel :

    Phoenix Flavor ...ein Modding Guide für Skyrim SE ...

    Nexus Link : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14223
    Webseite (Anleitung für den Modding Guide) : https://thephoenixflavour.com/tpf/introduction/
    Wabbajack : https://www.wabbajack.org/#/modlists/info?machineURL=tpf

    Wabbajack macht nun nichts anderes als sämtliche Schritte von der Webseite zu automatisieren, und spart dem Spieler einfach nur Zeit.
     
    Judge Red, Sonneundso und Moorkopp gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden