Problem (SSE) Lichtquellen erzeugen keinen Schatten

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von MELiACH, 29. Mai 2020.

  1. MELiACH

    MELiACH Fremdländer

    Ich bin seit über einer Woche dabei mein Skyrim SE zu modden. (Zugegeben mein erstes mal)
    Jetzt sollte gerade alles Startklar sein, aber da fällt mir auf, dass ich ein massives Problem mit dem Schatten haben.

    Lichtquellen wie Feuerstellen, Fackeln usw werfen keinen Schatten.
    Das "Wetter", also Sonne/Mond erzeugt einen Schatten von mir und anderen Objekten.
    Aber Lichtquelle erzeugen keinen Schatten bei mir oder bei Objekten.

    Ohne ins Details der Mods zu gehen wollte ich erstmal Fragen ob jemand schon eine Idee hat was ich verbockt haben kann.

    Vielen Dank
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PRieST

    PRieST Bürger

    Naja, ohne zu wissen welche Mods du installiert hast, ist das generell erst mal (schwierig) nicht zu beantworten.

    Was ich weiß ist, dass Lanterns of Skyrim II mit einer eigenen .esp daher kommt (Tamriel Master of Lights o.ä.) welche an vielen Orten dynamische Lichtquellen (mit zugehörigem Schattenwurf) platziert.
    Fackeln erzeugen ohne Mod ebenfalls keine Schatten - siehe hierzu Torches Cast Shadows
    Da ich persönlich seit Jahr und Tag mit Enhanced Lights and FX spiele, ist mir zumindest innerhalb von Gebäuden/Dungeons/etc. noch nie aufgefallen, dass es keinen Schattenwurf gibt.

    Nun muss ich daher mal die Gegenfrage an alle stellen: Gibt es in Vanilla Sykrim überhaupt Schatten von Lichtquellen oder kommen die nur durch Mods?
     
  4. MELiACH

    MELiACH Fremdländer

    Ich habe auch Enhanced Lights and FX und Lanterns of Skyrim (1) installiert. Und Re-Engaged ENB for Obsidian.

    Mir ist das jetzt nach meinem "Final-Modding" ;) halt nur aufgefallen, das KEINE Lichtquelle einen Schatten erzeugt.
    (Und das ist im Non-Mod Skyrim SE normal? Habs ehrlich gesagt noch nicht gespielt.)

    Dachte das ich irgend ein Häckchen vergessen hab, oder aus versehen eins weggeklickt hab.

    Und wodurch wird jetzt der Schatten für Laternen, Feuerschahlen und Lagerfeuer usw erzeugt?
    Dacht dafür (bzw. für die Verbesserung) ist Enhanced Lights and FX zuständig?!?


    Torches Cast Shadows werd ich dann also auch noch installieren.
    Danke für den Tipp.

    Edit: Leider habe ich durch die Installation von Torches Cast Shadows immer noch keinen Schatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2020
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    Generell ist zu sagen, dass nicht alle Lichtquellen in Vanilla-Skyrim einen Schatten werfen! Der Grund dafür ist, dass Schatten ein starker Performancefresser ist!
    Also lange Rede kurzer Sinn:

    Du hast nichts verbockt, das ist so! Wenn es anders ist, dann ist da in der Regel eine mod für zuständig! Trotzdem kann es aber auch vorkommen, dass Lagerfeuer einen Schatten werfen, dass hängt immer davon ab, was die Leveldesigner in dem Level für wichtig erachtet haben. Wenn alle Lichtquellen Schatten erzeugen, dann hat man am Ende ein massives Performanceproblem!
     
    Apsalar gefällt das.
  6. Mal zu dem Thema eine Aussage von fadingsignal besser bekannt als Rob Vogel oder war es anderes herum? Jedenfalls ist er der Ersteller der Mod True storms Weather overhaul unter anderem auch für Skyrim, mir besser bekannt aus Fallout 4

    Er sagte auf eine Frage bezüglich des Themas Shadow casting lights:
    Grobe Tante Google Übersetzung: Schattenwerflichter funktionieren im Freien nicht gleich. Tatsächlich funktionieren sie überhaupt nicht
    Entweder Mods und ENB´s oder keine Schatten dafür aber dann flüssigeres Spielen. (@Destero war schneller)

    Edit:

    Als ich Skyrim SE noch spielte war neben der Intigued ENB https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149 das hier als Lichtmod drauf (Performancehungrig bei Falscheinstellung)
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/844
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2020
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Apsalar gefällt das.
  8. Apsalar

    Apsalar Bürger

     
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    @Apsalar Das habe ich auch gesagt, bis darauf, dass Du mehr ins Detail gegangen bist. Falsch war an dem, was ich schrieb nichts, wenn ich mich nicht irre, habe kein Problem damit, wenn Du mich auf einen Fehler hinweist, aber ich sehe gerade keinen o_O
     
    Apsalar gefällt das.
  10. Destero

    Destero Angehöriger

    @Apsalar ok, jetzt habe ich es gesehen:" ...und oder Unrecht...! :rolleyes::D:D:D:D
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden