Limitierung in der Polygon-Anzahl

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Gnozo, 24. Januar 2012.

  1. Gnozo

    Gnozo Abenteurer

    Hallo Forum,

    Nun da wir uns immer näher dem CK zubewegen stellt sich bei mir die Frage, wie hoch darf der Polycount bei selbstmodelierten Objekten sein?
    Es wäre doch mal ganz praktisch eine allgemeine Liste von Oberbegriffen aufzustellen, wo der maximale Polycount verzeichnet ist.

    z.b.:
    Schwert: max 2000 Polygony
    Baum: max 500 Polygone
    usw.

    Ich komme nun eher aus dem Rendering-Bereich wo ich eher mit HighPoly-Modellen arbeite, die ganz sicher nicht für eine GameEngine gedacht sind. Deswegen würde diese Aufgabe wohl eher erfahrerenen Moddern bzw. Modelierern zu teil werden.
    Klar habe ich auch schon LowPoly modeliert jedoch bezog sich das auf die BlenderGameEngine. Ich weiß nun nicht ob die mit der Skyims vergleichbar wäre.

    Dann noch viel Spaß beim Modden und Skyrim daddeln :)

    Lukas
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Deine Werte entsprechen den derzeitigen Skyrim Modellen.
    - Waffen 2k
    - Rüstungen 7k
    - Häuser 7k
    Der technische Höchstwert bestimmt das .nif Format mit 64k / Meshpart. Solche Modelle sind mit Grafikkarten, welche vor 3 Jahren High-End waren (Ati Radeon HD 4890 oder Nvidia GeForce GTX 275), kein Problem. Ich empfehle jedoch die Skyrim Polygonzahlen zu verdoppeln und im Ausnahmefall maximal zu verdreifachen.

    PS: Ich erstelle meine Skyrim Modelle mit ZBrush auf einem Detail Level von 6. Die 3 Millionen Polygone für eine Rüstung reduziere ich zum Rendern auf 200K und für die In-Game-Version auf 20K. Die Details werden in eine 512x512 oder 1024x1024 Pixel Texture gebacken. Skyrim spiele ich auf einem Notebook mit Full HD Display, GF Go7600GT und Intel Core Duo 2,0GHz CPU.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  4. Gnozo

    Gnozo Abenteurer

    Ah okay :)
    Gut ich werde meine Modelle wohl mit Blender entwerfen.
    GUIDs wie man Objekte mit Blender für Skyrim erstellt werden wohl schnell erstellt werden. Für mich ist halt dort noch die Frage wie es mit Normal/Bumpmaps aussieht usw. aber das wird sich schnell klären.
    Ich brauch halt nur noch..... Inspiration.... :D
     
  5. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Für die Inspiration kannste dich ja an zeitlich ähnlichen Spielen orientieren wie The Witcher oder War in the North whatever. ;)
     
  6. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Das kostenlose Werkzeug Blender ist zum Herstellen der Low-Poly Modelle eine gute Wahl.

    Die Details für das High-Poly Modell können mit dem kostenlosen Program Sculptris graviert werden.

    Zum Erstellen der Normal/Bump Texturen lade ich das High-Poly und das Low-Poly Modell in das kostenlose Programm xNormal. Mit "Generate Maps" werden dann die benötigten Texturen wie Glanz-Map, Bump-Map usw. automatisch für das Low-Poly Modell erstellt.


    Ein gutes Beispiel von Per Nordlöf für eine Low-Poly Axt:
    [​IMG] ;)[​IMG];)
    Erstellt 2007 für ein Spiel. Anzahl der Polygone ist 2567 Dreiecke und 3 Texturen in der Auflösung von 1024x1024 Pixel. (Was vor 5 Jahren Standard war, ist heute immer noch up to date)
    Video und Anleitung zum herunterladen http://www.stormraider.se/gallery/chaos_axe.zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
  7. Gnozo

    Gnozo Abenteurer

    Ah klasse Sache :)
    Eigentlich hatte ich vor, die Normalmaps gleich mit Blender zu generieren oder halt mit dem Photoshop Plugin. Aber diese Methode werd ich mir gleich mal näher anschauen.

    Danke!
     
  8. Bandbreaker

    Bandbreaker Neuankömmling

    Wieso ist es nicht möglich high poly sachen in Skyrim einzubauen? Stürzt das Prog dann ab oder wo ist das Problem? (außer das es optisch zu sehr hervorstechen würde, wenn der Rest low poly is)
    Macht den high Poly in Games überhaupt sinn?
     
  9. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Der Begriff "High-Poly" ist relativ. Für einen 3D-Modellbauer sind alle Modelle für Spiele "Low-Poly". Als "High-Poly" bezeichnet ein "Modeller" oder "Sculpter" Modelle für Render Zwecke. Zum Beispiel für Werbeaufnahmen.

    Mit den heutigen Werkzeugen erstellt ein 3D-Modellbauer in der Regel ein Modell welches aus 3-6 Millonen Polygonen besteht. Dieses wird für Promotion Zwecke auf ca 200 Tausend Vierecke reduziert um den Rechenaufwand für die Bilder (Render) auf ein erträgliches Maß ( Mehrere Stunden pro Bild) zu reduzieren. Für das im Spiel sichtbare Modell wird das Ursprungsmodell auf 8- bis maximal 30-Tausend Dreiecke reduziert damit das Spiel ruckelfrei mit mindesten 25 Bilder pro Sekunde funktioniert. Für einen Spiele Hersteller sind damit Modelle mit 2 bis 4k Low-Poly und Modelle über 8k High-Poly und benötigen dementsprechend eine Low-End- oder eine High-End Grafikkarte.

    Zur Beantwortung der Frage "Wieso ist es nicht möglich high poly sachen in Skyrim einzubauen? Stürzt das Prog dann ab oder wo ist das Problem?":
    Die Obergrenze für Skyrim wird zum einen durch das verwendete Dateiformat und zum anderen durch den Rechner und die Grafikkarte des Spielers bestimmt. Mehr als 65535 Dreiecke erlaubt das NIF Format nicht. Solche Modelle können also nicht für Skyrim erzeugt werden.
    Ein solches Modell bezeichnet der Modellbauer übrigens als ein 30k Modell weil er nicht in Dreiecken sondern mit Vierecken rechnet (Vierecke haben Vorteile bei der Herstellung, die Grafikkarte besitzt Routinen welche für Dreiecke optimiert sind).
    Eine High-End Grafikkarte hat mit diesen 64k tris Modellen keine Probleme. Viele solcher Modelle werden bei schwachen Grafikkarten die Framerate veringern, das Spiel ruckelt. Daran ist dann auch durch ein verringern der Grafikeinstellungen von "Ultra" auf "Niedrig" nichts mehr zu ändern. Die Entwicklung eines Spieles wie Skyrim dauert 300 Personen Jahre. Bei einem Team von 100 Mitarbeitern also 3 Jahre. Der Hersteller muss somit abschätzen über welche Rechner der durchschnittliche Spieler 3 Jahre später verfügt. Da geht man lieber auf "Nummer Sicher Sicher". Die Modellbauer für Skyrim hatten die Auflage: "Keine Modelle über 20k", und die Modelle sehen toll aus! Grosses Lob. Nach meiner Einschätzung sind heute auch 30k Modelle problemlos spielbar. Diejenigen welche die "Collector Edition" mit dem "Artbook" besitzen können an den Bildern erkennen, dass die (einfarbigen) unbeweglichen Modelle mit meheren Millionen Polygonen erstellt wurden. Super detailliert, Hochachtung vor den beteiligten Sculpter. Die Texturen für die Low-Poly Modelle im Spiel könnten etwas besser sein. Die texturierten Modelle sehen besonderst bei Nahaufnahmen schlechter aus als sie es in Wirklichkeit sind. Hier leistet die Modder-Gemeinschaft beachtliches. Erneutes Lob.

    Zusammenfassung: Bei Modellen mit zu vielen Polygonen stürtzt das Spiel nicht ab. Es ruckelt und jeder Spielspass ist dahin.

    [​IMG]
    DarkBrotherhood assasin from Skyrim by sezar1



    decimationmaster_1.13.jpg
    Polygon Anzahl
    Anmerkung: Ein Vertex (plural Vertices) oder auf Deutsch "3D Punkt" entspricht annähernd einem Viereck oder 2 Dreiecken)
    Bitte nicht verwirren lassen, dass in der Geometrie ein Dreick 3 Eckpunkte hat, also ein Punkt 1/3 des Dreiecks beschreibt. Es geht bei dieser Berechnung um Parkette, in mathematischer Sprechweise handelt es sich dabeium "regelmäßigen Flächenaufteilungen".
    Die Faustformel ist also: 1 Vertex = 1 Viereck = 2 Dreiecke
    5 Millionen Vertices sind also 10 Millionen Dreiecke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  10. Bandbreaker

    Bandbreaker Neuankömmling

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, dadurch habe ich wieder etwas wichtiges dazu gelernt.
    Finde die Grafik in Skyrim an sich sehr schön.
     
    Ysolda gefällt das.
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden