3D [Linux] Blender speichert nicht

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 18. Juli 2011.

  1. Eine Frage an die Blender-Profis und Linux-Nutzer:
    Was muss ich machen, damit Blender meine Arbeit speichert?

    Das Problem:
    Ich habe die aktuelle Blender-Version für Linux heruntergeladen, entpackt und gestartet. Ich kann wunderbar stundenlang damit arbeiten. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man gerne speichern würden.
    Also "Speichern unter" aufgerufen, einen Name eingegeben und auf "Save" geklickt.
    Das Resultat: Blender hängt!
    Ich habe es bereits mit mehreren Pfaden, bei welchen ich vollen Zugriff habe probiert. Des Weiteren habe ich Blender auch mal ein bisschen Zeit gelassen - ca. 3 Stunden. Aber es blieb dabei.
    Nachdem Blender bei mir unter Windows innerhalb von Sekunden speichert und das Projekt jetzt nicht besonders groß war, gehe ich davon aus, dass hier ein Problem vorliegt.

    Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

    System: Ubuntu 11.04 64-Bit, Blender 2.58
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Ich bin zwar kein Blenderprofi,aber hast du vorher noch eine andere Version von Blender verwendet wie die aus den Paketquellen?Wenn ja, lösche die alten Konfigurationen in deinem Home-Ordner.

    EDIT

    Überprüfe auch die Pythonversion,Blender braucht eine andere Version als Natty installiert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  4. Die Python-Version passt. Was eventuell ein Problem ist, ist glibc 2.7.
    Das scheint bei Ubuntu libc6 zu entsprechen und die installierte Version entspreche der geforderten 2.7 (obwohl von libc6 eine andere Version installiert ist - konfus).

    Die Lösung war bzw. ist allerdings: Blender in der 32-Bit-Variante. Speichern ist problemlos möglich - obwohl jetzt abgesehen von der Bit-Zahl der Software nichts anders ist.
     
  5. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Verusch mal ein
    Code:
    sudo apt-get -s install blender
    und sieh dir die Ausgaben an.Dort müsstest du sehen welche Pakete noch nachinstalliert würden.Installiere diese mal oder poste mal die Ausgaben;)
     
    1 Person gefällt das.
  6. Oh je... Das ich da nicht selber drauf komme. :headwall:

    Installieren würde es:
    blender, libavdevice52, libftgl2, libopenal1, libopenjpeg2, ttf-dejavu

    Heute Abend probiere ich es nochmal mit der 64-Bit-Version. Vorher installiere ich aber die anderen Pakete.
     
  7. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Aber dann bitte ohne -s im Befehl,das dient nehmlich nur zum Simulieren;)
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden