Linux: Ubuntu Festplatte mounten

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von jonlu, 15. Juli 2010.

  1. jonlu

    jonlu Bürger

    Hallo!

    Ich habe wie schon gesagt ein Problem meine Festplatte zu mounten. Es ist NTFS und soll auch NTFS bleiben. Verwendet wird Ubuntu 8.03. Ich habe schon versucht die Artikel im Wiki von Ubuntuusers zu nutzen aber ich führe alle Schritte durch und es funzt einfach nicht ich brauche da mal Hilfe!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Mach mal ein Distupgrade auf 10.04. Unter anderem im Hinblick auf NTFS-Treiber hat sich seit 2008 einiges getan.

    Ansonsten kann man dir wie immer in solchen Threads nicht helfen, da du nicht schreibst was nicht geht, welche Fehlermeldung kommt oder auch nur irgendwelche annährend verwertbaren oder nachvollziehbaren Informationen, wie etwa was du genau gemacht hast, welche Anleitungen du probiert hast und wo du da jeweils nicht mehr weitergekommen bist etc.
     
  4. jonlu

    jonlu Bürger

    Wo es selber nicht mehr geht weiss ich ja gerade nicht mehr :D
    Ich werde aber mal das Upgrade machen. Und das ganze dann nocheinmal versuchen.
     
  5. jonlu

    jonlu Bürger

    Habe es mal gemacht kriege es immer noch nicht auf die schnelle hin muss ich mich heute abend nochmal in Ruhe mit beschäftigen! Hättest du irgendwelche Tipps oder kannst du mal kurtz sagen wie du es machst?
     
  6. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Gar nicht. Ich habe keine NTFS-Platten, die ich mounten möchte/müsste. Windows-Systeme haben bei mir nur über Samba-Shares Zugriff auf relevante Daten.
     
  7. jonlu

    jonlu Bürger

    Das funktioniert dann direkt mit der NTFS Platte, oder muss die ext-4 haben?
     
  8. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Ähm? Das ist erst mal vom Dateisystem recht unabhängig. Bei mir ist das denke ich ein ext3-Dateisystem, aber du kannst genauso gut ext4, reiserfs, xfs, zfs oder was weiß ich nehmen. Unter Windows wird das als Netzlaufwerk eingebunden, unter Linux nehm ich natürlich NFS. Erfordert halt, dass du einen Rechner als Server irgendwo im Netzwerk rumstehen hast; ist also für dich eher irrelevant, vermute ich.

    Du solltest also eine vernünftige Anleitung zum Mounten von NTFS suchen oder die Dokumentation dazu lesen und verstehen. Wenn eine Fehlermeldung kommt einfach mal danach googlen, meistens ist man nicht der Erste der den Fehler hatte. Aber das sind ja Selbstverständlichkeiten die man niemandem erklären müssen sollte.
     
  9. jonlu

    jonlu Bürger

    Nee der steht im Netwerk dauerhaft an :D

    Danke dir werde das gleich mal machen!
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden