[Liste] Kostenlose: Programme & Internetdienste

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Fennighor, 1. Dezember 2008.

  1. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Basierend auf der ursprünglichen Liste von Playkid führe ich diese Liste an dieser Stelle weiter.
    Danke an Playkid für die sinnige Idee. :)



    Eine kleine aber feine Liste, die Euch bei der Suche nach einem Programm oder (Internet)Dienstanbieter helfen soll, ohne gleich einen neuen Thread aufmachen zu müssen.
    Hier werden ausschließlich kostenlose Programme und Internetdienste aufgelistet.
    Wenn ihr weitere Vorschläge habt, postet sie bitte hier in den Thread.

    [hr].[/hr]

    Programme​



    2D Graphik
    Software zum erstellen, bearbeiten und betrachten von digitaler 2D Graphik


    [hr].[/hr]
    3D Graphik
    Software für 3D Modelling & Rendering

    [hr].[/hr]
    Antivirus - Antispyware
    Software zum aufspüren und beseitigen von Malware (Schadprogramme)
    • a-squared (Lizenz: kostenlos für den persönlichen Gebrauch)
    • Ad-Aware 2008 Free (Lizenz: kostenlos für den persönlichen Gebrauch)
    • Antivir (Lizenz: kostenlos für den persönlichen Gebrauch)
    • avast! Antivirus Home Edition (Lizenz: kostenlos für den persönlichen Gebrauch)
    • ComboFix (Lizenz: kostenlos für den persönlichen Gebrauch)
    • HiJackThis (Lizenz: kostenlos für den persönlichen Gebrauch)
    • Spybot-S&D (Lizenz: kostenlos für den persönlichen Gebrauch)

    [hr].[/hr]
    Audio
    Software zum aufnehmen, wiedergeben, bearbeiten, streamen und verwalten von Audio Dateien

    [hr].[/hr]
    Brennen
    Software zum beschreiben von digitalen Speichermedien (wie CD oder DVD)

    [hr].[/hr]
    Datenkompression
    Software zum komprimieren (packen) von Dateien verschiedener Art

    [hr].[/hr]
    Desktopsuche
    Software zum durchsuchen verschiedener, vom Benutzer gewählter Datenquellen

    [hr].[/hr]
    Download-Manager
    Herunterladen von Ressourcen aus dem Internet

    [hr].[/hr]
    E-Mail
    Software zum versenden und empfangen von E-Mails.

    [hr].[/hr]
    (Software) Firewalls
    Filterung des ein- und ausgehenden Datenverkehrs

    [hr].[/hr]
    FTP Clients
    Software für den Datentausch mit einem FTP-Server

    [hr].[/hr]
    Hex Editoren
    Software zur darstellung und bearbeitung des Hexadezimalcodes einer Datei

    [hr].[/hr]
    HTML-Editoren
    Software zum erstellen, bearbeiten, betrachten von HTML-Code (WYSIWYG und Quellcode)

    [hr].[/hr]
    Instant Messenger
    Software zum schnellen Textnachrichtenversand via Internet unter Verwendung verschiedener Protokolle (bspw ICQ, MSN, AIM)

    [hr].[/hr]
    IRC Clients
    Software zur Kommunikation im IRC Netz (Internet Relay Chat)

    [hr].[/hr]
    (Multi) Media-Player
    Software zur Wiedergabe von Audio und/oder Video Dateien

    [hr].[/hr]
    Musik Datenbanken
    Software zur Verwaltung der eigenen Musiksammlung

    [hr].[/hr]
    Passwortverwaltung
    Software zur sicheren Verwaltung der gesammelten Passwörter am PC

    [hr].[/hr]
    PDF Tools
    Software zum erstellen, bearbeiten und anzeigen von PDF-Dokumenten



    [hr].[/hr]
    Screenshot Programme
    Software zum erstellen von "Bildschirmfotos" vom heimischen Desktop

    Software zum erstellen von "Bildschirmfotos" aus einem laufenden Spiel

    [hr].[/hr]
    Textverarbeitung
    Software zum erstellen, bearbeiten und betrachten von Textdokumenten in verschiedenen Formaten

    [hr].[/hr]
    TV-Programm
    (Software)Fernsehzeitschrift für den PC

    [hr].[/hr]
    Video-DVD Verwaltung
    Software zur Verwaltung der eigenen Filmsammlung

    [hr].[/hr]
    Video Capturing
    Software zur Aufnahme des eigenen Desktops

    [hr].[/hr]
    Web Browser
    Software zur Interaktion mit Webseiten im "World Wide Web"

    [hr].[/hr]
    Webfilter
    Software, mit der sich sytemweit Werbung und anderes filtern lässt

    [hr].[/hr]
    (Windows) System Tools
    Software zur (Windows) Systemoptimierung und Bereinigung

    Software zur Anzeige von Informationen über das (Windows) System - Hard- und Software

    [hr].[/hr]
    Partitionierung
    Software zur Unterteilung der Festplatte in verschiedene Sektoren (Partitionen)

    [hr].[/hr]

    Internetdienste​



    E-Mail
    Anbieter von E-Mail Diensten.

    [hr].[/hr]
    Filehoster
    Dienste für den Up- und Download von Dateien (verschiedener Dateitypen) auf einen WebServer

    [hr].[/hr]
    Imagehoster
    Dienste für den Up- und Download, Sammlung und Zurschaustellen digitaler Bilder auf einem WebServer

    [hr].[/hr]
    Suchmaschienen
    Dienste für die Recherche im Internet

    [hr].[/hr]
    Webspace
    Anbieter von Web Speicherplatz, zum Beispiel für die eigene Homepage
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2009
    Schmelz, Movert, Unbekannt888 und 18 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Instant Messenger:

    XFire
    (Ganz oben auf Download)

    Instand Messanger, der auch zum Screenshot aufnehmen und Videos aufnehmen genutzt werden kann. InGame Text- und Voice-Chats möglich (außerhalb natürlich auch)

    Download-Manager:
    DAP (Download Accelerator Plus)

    Download Beschleuniger, Manager und Resumer in einem. Downloads sollen angeblich bis zu 400% schneller gehen, kann ich aber nicht bezeugen:? Taugt eher einfach als Manager.

    Mega Manager
    Download Manager vom Filehoster Megalupload.

    Filehoster:
    Mediafire

    Imagehoster:
    Imagebanana
    Pic-Upload
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
    Fennighor gefällt das.
  4. FB55

    FB55 Freund des Hauses

    Vielleicht sollte man auch noch AdblockPlus hinzufügen. Ohne das PI könnt ich nicht mehr leben...

    Wer dann noch meine kurze persönliche Liste hinzufügen will, findet diese hier.

    e: es handelt sich um ein Firefox-AddOn. Evtl. sollte dafür eine Firefox-AddOn-Abteilung aufgemacht werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
    Fennighor gefällt das.
  5. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Grafik schreibt sich mit f, sieht besser aus ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  6. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Liste aktualisiert und angefangen die Lizenzen dazu zu schreiben.


    Hab ich zwar Bauchschmerzen bei, weils ja weit mehr als 'nur' ein Instant Messenger ist, aber trotzdem mal mit aufgenommen.


    Hab ich draußen gelassen, weil das nur Sinn macht wenn man Megaupload auch nutzt und wenn mans nutzt, findet man das Tool dort sowieso.
    Ein weiterer Grund: Nicht wenige dieser Upload Tools binden sich tief in das System ein und können weit mehr als nur Dateien hochladen, ob das immer im Sinne des Nutzers ist, wage ich zu bezweifeln.

    Hast du Erfahrungen mit dem Hoster?
    Ich möchte hier keine Endlosliste irgendwelcher Filehoster ins Netz stellen, davon gibts genug. Ich möchte nur Filehoster listen von denen wir wissen dass sie zuverlässig sind. :) (die in der Liste befindlichen hab ich selbst noch nicht alle getestet, sobald ich Erfahrungswerte, auch von anderen, habe, werd ich die Liste aktualisieren)


    Eben das hab ich befüchtet und deshalb die Erweiterung erstmal draußen gelassen. *g*
    Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist, auch noch FF Erweiterungen aufzunehmen, da das ja nun wirklich rein subjektive Eindrücke sind nach denen man entscheidet, ob man eine Erweiterung nutzt oder nicht.
    Ich zB habe ca 20 installiert, alle sinnvoll, für mich, der nächste wird das ganz sicher anders sehen.

    Hast mich aber auf eine Idee gebracht: Proxomitron
    Die Software werd ich noch aufnehmen, damit kann man systemweit Werbung und anderes blockieren und braucht seine(n) Browser nicht zusätzliches anpassen, bzw erweitern.
    Sehr mächtiges Werkzeug und nix für Lese- und Lernfaule.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
  7. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Hmm, also das hab ich nicht gewusst. Na denn war's eine gute Entscheidung, das Teil draußen zu lassen.

    Also Mediafire hab ich auch schon benutzt. Ist soweit ein guter Hoster, ist auch relativ schnell bei großen Datenmengen. Nur ist mir manchmal aufgefallen, dass man die Dateien nicht herunterladen kann, obwohl sie richtig funktionieren:? (Man kann auf den Download-button klicken, man kommt aber nur wieder zurück zur Wartesequenz). Wurde vieleicht aber schon gefixt, hab es lange nicht mehr genutzt.
     
  8. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Passiert mir des öfteren mit Firefox in Verbindung mit NoScript.
    Einfach mal mit einem anderen Browser, bspw Opera USB, testen, wenns damit geht, liegts am Fuchs.

    Werd mir den Dienst mal anschauen...
     
  9. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Ich nutzte schon immer Opera *g* Hat mit dem auch nicht immer geklappt. Lag aber meistens einfach nur an kaputten Downloads, wie ich gelesen habe.

    Noch 2 Programme:

    Media Converter SA Edition 0.8

    Musik- und Video-Konverter, berherrscht mp3, ogg, wav, wma, 3g2, 3gp, avi, flv, m4v, mov, mp4, mpg, mpeg, rm und wmv. Ist auch als Videodownloader zu gebrauchen, ist aber in dieser Funktion nicht so toll.


    RegCleaner (/Edit: Ups, ist ja schon eingetragen)

    Erlaubt einfache Säuberung der Registry. Vorsicht, WAS man löscht!

    Edit:

    Ashampoo Burning Studio 6.5

    Software zum Brennen.

    Ashampoo WinOptimizer 2008 Seriennummer hier

    Programmpaket zur Bereinigung von Windows und Registry, zum Zugang zum Internet optimieren und Startvorgang beschleunigen, etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  10. Webspace:(/Filehoster)

    Dropbox:
    Kostenloser Speicher im Web um Dateien auf vescheidenen (eigenen) Rechnern auf dem aktuellsten Stand zu halten oder einfach um Dateien mit freunden auszutauschen.

    Freehoster.ch:
    Webspace-Anbieter ohne Werbung und ohne Dateigrößen- bzw. Trafficlimit.
    Enweder mit:
    1GB, bis zu 6 FTP-Schnittstellen und 6 MySQL-Datenbanken
    oder:
    2GB mit bis zu 3 FTP-Schnittstellen und 3 MySQL-Datenbanken.

    Live Mesh:
    Alternative zu Dropbox, mit ein paar anderen Funktionen.


    E-Mail:
    Web.de:
    Anbietern eines kostenlosen E-Mail Dienstes.



    Brennprogramme:

    Final Burner:

    Brennsoftware mit allen Grundfunnktionen
     
  11. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich finde wir sollten hier auch das Programm "Zattoo" mit aufnehmen :)

    Das ist ein Programm, mit dem man legal diverse Fernsehprogramme übers Internet schauen kann.

    Weitere Infos dazu.
     
    LPfreak gefällt das.
  12. FB55

    FB55 Freund des Hauses

    Es gäbe dann auch noch www.mybloop.com . Man kann dabei soviel hosten lassen, wie man will, nur sollte man für Downloads einen DownloadManager verwenden, da man sonst häufig kaputte Files bekommt.
     
  13. Achja, schau dir ADrive an.
    Man kann sachen bis 50 GB uploaden.
     
  14. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Ich weiß ja nich aber sollte man nicht eventuell auch kostenlose Betriebsysteme mit in die Liste aufnehmen ? Oder soll das hier nur Windows sein ? Sonst würde ich mir glatt ne Mühe für ne Liste machen ;)
     
  15. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Anzeige von Systeminformationen:
    CPU-Z

    und
    GPU-Z
     
  16. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Die Idee ist nicht schlecht, das würde aber den Rahmen hier sprengen. *g*

    Es gibt zig Seiten die sich mit Freeware und OpenSource beschäftigen, denen wollen wir keine Konkurrenz machen.
    Primär sollen hier Anwendungen gelistet werden, die des öfteren angefragt werden, oder wurden.
    Eine lose Sammlung, mehr nicht. Für mehr würde ein Thread, bzw ein Beitrag in dem das alles gelistet wird, auch nicht ausreichen. :)
     
  17. Gigaget vielleicht noch..

    Beschreibung und download liegt auf Chip.de, einfach mal suchen ;)
     
  18. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Ich bitte dagegen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/201

    Ist auch einfach über das Addon Menü zu installieren, Plattformunabhängig (sofern das OS Firefox kennt ^^) und voralldingen idiotensicher :lol:

    Sprich: Mein Favourit ;)

    Achja und dann natürlich noch TrueCrypt ! (www.truecrypt.org)



    @Fennighor: Nur so die gängsten und vielleicht noch ein paar Exoten (Da kennt der Tommy sicher welche :ugly: )

    KillerKid

    EDIT: Wie packe ich Links nochmal in Namen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  19. Rabiator

    Rabiator Reisender

    Für die Messenger hätte ich einen guten Vorschlag:
    GMX MultiMessenger

    Mit diesem Messenger kann man ICQ und MSN gleichzeitig verwalten. Zudem gibt es noch die Option für Mail-Abfrage. Man kann auch, wenn man bei StudiVZ, SchülerVZ und bei anderen angemeldet ist, Nachrichten von seinem Profil abfragen. Ersteigert man oft etwas bei Ebay, kann man sich auch einstellen, dass man eine permanente Übersicht über die beobachteten Auktionen hat.

    Wenn man all das braucht, ist das ganz nützlich.
    Für mich persönlich war dieser Messenger nur nötig, weil ICQ nicht mehr so konnte, wie ich es wollte.
     
    Admiral Adama gefällt das.
  20. Admiral Adama

    Admiral Adama Reisender

  21. Wenn schon HTML Editoren aufgenommen werden sollte man auch allgemein IDEs aufnehmen.
    Da gäbs z.B.
    Code Blocks (normalerweise C und C++ unterstützt aber auch andere)
    Dev Cpp (C und C++)
    Eclipse (normalerweise Java gibt aber Plugins für alles mögliche, Aptana ist unter anderem ein solches, welches ihr ja gelistet habt.)

    Dann noch ein gutes 2D Vektorgrafikprogramm:
    Inkscape

    Was auch fehlt sind Codecs oder für die faulen Leute CodecPacks, das einzig vernünftige Codec Pack das ich kenne ist das K-Lite Codec Pack, sollte auch aufgenommen werden.

    Zu Antivirus - Antispyware kann man ruhig auch das noch hinzufügen:
    Xpy (Ähnlich wie XP-AntiSpy)

    Brennsoftware:
    Infrarecorder

    Videobearbeitung:
    VirtualDub (ist nicht unbedingt einfach zu bedienen sofern man mehr als nur schneiden will)
    Avidemux (relativ simpel, kann aber dennoch einiges)

    Hier noch ein paar speziellere Sachen:
    Putty (Telnet und SSH Client)
    Xming (nativer X Server für Windows, ganz nett mit Putty zusammen, so kann man auf seinem eigenen Rechner sogar grafische Programme von einem entfernten Linux Rechner aus nutzen.)
    Xampp (Ein nahezu 1-Click Webserver, nicht für den produktiven Einsatz geeignet, aber als Testumgebung immer gut, basiert auf Apache)
    OpenVPN (Naja für Virtuelle Private Netzwerke eben)
    Hamachi (Ein VPN Client für ganz Faule, praktisch um Lanspiele übers internet zu spielen)
    JRE (Java Runtime Environment um Javaanwendungen laufen zu lassen)

    Wie siehts eigentlich mit kostenlosen Spielen aus?
    Hier gäbs nämlich ein paar:
    Teeworlds (richtig netter 2d shooter)
    Open Arena (nicht ganz jugendfrei, deswegen verlink ich es mal lieber nicht, basiert auf der originalen quake 3 engine welche mittlerweile open source ist)
    und noch einige andere...

    Zur Real Alternative da gibt es meines Wissens in Deutschland leicht rechtliche Probleme genauso wie mit dem K-Lite Mega Codecpack was diese auch beinhaltet, die anderen Versionen des Codecpacks sind aber meines Wissens problemlos nutzbar. Ausserdem taucht die Real Alternative sogar 2 mal in der Liste auf!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden