Loadorder falsch?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von WhiteKnight, 6. November 2013.

  1. WhiteKnight

    WhiteKnight Neuankömmling

    Hallo Scharesoft Gemeinde,

    ich möchte mich hier bereits entschuldige, falls ich im falschen Bereich gelandet bin. Da ich mein Problem nicht wirklich spezifizieren konnte, habe ich es mal unter die allgemeine Technik genommen. Ich habe versucht die SuFu zu nutzen, Google und hänge auch im Chat von Nexus rum, allerdings ohne Erfolg.

    Beschreibung:
    Ich habe einige Mods für Skyrim installiert, aktuelle Versionen und Patches (auch den inoffizielen Patch). Habe gecleante Masterfiles (Tes4Edit) und über Boss auch bis gestern eine geordnete Load Order. Das Spiel lässt sich starten und spielen ohne weiteres. Gibt also kein "Mein Skyrim läuft nicht" Problem.

    Problem und bisher eingeleitete Schritte:
    Nach dem gestrigen Update von NMM (Nexus Mod Manager) auf Version 0.45.7 haut mir der NMM Mod Manager skuriöse Ordern raus. Zumindest gehe ich davon aus das er das macht, auch wenn er nach dem Installieren die Mods immer auf die letzte Stelle der Load Order setzt, zumindest die meisten, hat er mir hier eine Menge umgeworfen. Halb so schlimm dachte ich mir, lässt du Boss aufrufen und der sortiert dir alles gerade. Beim ersten Crash, dann mein erstes Fragezeichen, ich in die Load order geschaut und was sehe ich da? Mods die mal vor zich Jahren über Steam abonniert waren sind im NMM aufgetaucht, dazu muss gesagt sein, Skyrim wurde bereits Neuinstalliert und neugeladen und sollte keines dieser Mods auch noch enthalten (Hatte sie noch als abonniert drin), allerdings starte ich Skyrim immer über den SKSE Launcher *schulter zucken*, mittlerweile sind sie nicht mehr abonniert und ich fand alle Mods im NMM wieder. Ist halt neu für mich, das er sowas macht. Spiel läuft immer noch.

    Um sich das besser vorstellen zu können, hier mal ein Bild dazu. Um die Frage schonmal vorzubeugen, es sind 116 Mods die alle einwandfrei laufen, naja bis auf ein einziges kleines Problem (siehe weiter unten)

    [​IMG]


    Zum eigentlichen Problem:
    Wie unschwer zu erkennen ist, zumindest denke ich als Laie ist es verkehrt, ist die order einiger Mods. Z.B. kann ich nicht nachvollziehen warum nr. 6 und 7 soweit oben sind. Auch nicht warum er nach 09 mit 0A weitermacht statt mit 10. Vorstellen könnte ich mir das der neue NMM keine 100 als Load Order ausgeben kann. Und da ich 116 habe, muss er auf Buchstaben zugreifen.

    Hier dann wieder die Frage, kommt Boss mit Buchstaben überhaupt klar? Wenn nein wie kann ich das Problem mit der Load Order lösen?

    Ein weiterer Punkt, ich denke zwar das er mit dem lösen der Load Order sich von selbst behebt, ist das z.B. mein Traggewicht des Charakters von der Mod Requiem aus auf 130 eingestellt ist. Durch das Update des NMM allerdings wieder auf 306 (Wieso auch immer die 6) gesprungen ist. Habe auch schon die Load Order umgestellt das Requiem vor Frostfall steht. Einen anderen Mod der mögliche Gewichtänderungen vornimmt ist mir nicht eingefallen und ich bin mir bei Frostfall nichtmal sicher.

    Viel Text, viele Frage für ein "einziges" Problem. Ich hoffe Ihr habt alle notwenigen Informationen. Ich kann wie gesagt Skyrim spielen, allerdings habe ich keine Lust später auf Probleme zu treffen die wegen der Load Order aufkommen.
    Vielleicht sagt Ihr mir auch nur das alles soweit stimmt...und ich einfach nur Requiem und Frostfall neuinstallieren muss und fertig...

    Hier schonmal vielen Dank!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. royvmaniju

    royvmaniju Abenteurer

    Ich kenn mich jetzt auch nicht wirklich aus, aber ApachiiHair und 3rdEraWeapons sind doch .esm? Die stehen da oben schon richtig. Auch ist es richtig, dass nach 09 die 0A kommt. Das ganze wiederholt sich ja bei 19 und 1A. Warum das aber so ist kann ich dir leider nicht sagen.
    Bei dem Problem mit der Tragekapazität kann ich dir leider nicht helfen
     
    WhiteKnight gefällt das.
  4. Donni632001

    Donni632001 Abenteurer

    Das hat alles seine Richtigkeit.Die Loadorder wird mit Hex-werten ausgegeben.
     
    WhiteKnight gefällt das.
  5. WhiteKnight

    WhiteKnight Neuankömmling

    Mhh verstehe...
    Ich schaue dann mal das ich mein Requiem Standart wieder zurückbekomme, wenn das geschafft ist, lasse ich nochmal boss drüber laufen und hoffe das er mir den Requiem Standart nicht wieder umschmeißt.

    Erstmal vielen Dank, sollte doch jemand was erkennen, bitte eben bescheid geben.
     
  6. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    @WhiteNight
    Ich sehe dort keinerlei Probleme, kann aber nur die Ladeliste bis-36 sehen,wo ist der Rest?
    Du kannst über 230 Mods nebeneinander laufen haben.Die Buchstaben haben eine andere Bedeutung welche genau weiß ich nicht. Steht bestimmt in der Beschreibung des NMM in englisch. Kann sein das früher der Lancher nur 50 Mods händeln konnte und daher die Buchstaben kommen.
    Bei GuardDialogOverhaul+Spike.esm müßt Du schauen wie die Guards sich Dir gegenüber verhalten.Wenn Sie sich Dir gegenüber (als Tane und du hast den Stadtbewohnern positiv geholfen) frech und unangemessen Verhalten muß die Spike.esm
    weiter nach oben (Boss weiß das wohl nicht). Dann solltest Du dazu nochmal die Description des Modautors lesen -sonst hat das Mod ja keinen wert.
    Grüße
     
    WhiteKnight gefällt das.
  7. Nylin

    Nylin Bürger

    Die Unofficial Patches sind falsch sortiert. Reihenfolge hier:

    Requiem würde ich möglichst niedrig in der Loadorder positionieren. Diesen ganzen Overhaul-Kram allgemein packe ich immer nach unten. Falls du deine komplette Loadorder posten könntest, kann ich dir mehr Tipps geben - falls etwas nicht stimmt.
    Ansonsten: Frontpages der Mods sorgfältig durchlesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
    WhiteLupus1967 und WhiteKnight gefällt das.
  8. WhiteKnight

    WhiteKnight Neuankömmling

    @claudius1988
    Ah, das ist interessant. Werde ich mal testen und wenn es mal nicht läuft, weiß ich worauf ich achten muss danke!

    Hier sind die restlichen Mods. Wer sich durchwusseln will, viel Spaß.

    [​IMG]


    So, ich habe nun wegen dem Traglast des Charakters Frostfall und Requiem neuinstalliert. Das SPiel gestartet und voila...111 Traglast. Das Spiel gespeichert und ausgemacht. Boss über meine Liste fahren lassen und wieder ins Spiel rein. BÄNG ... 300 Traglast -.- . Der scheint irgendeinen Mod vor Requiem zu platzieren. Ich werde mal schauen welcher das ist... vielleicht kann ich was herausfinden.
     
  9. Nylin

    Nylin Bürger

    Alle Script-Mods nach unten packen - den Rest (Patches für das Hauptspiel + Locations + grafisch aufwertende Mods + Armor-Mods etc.) möglichst nach oben. :) Ausnahmen gibt es natürlich - die verrät aber nur die Frontpage der jeweiligen Mod.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
  10. WhiteKnight

    WhiteKnight Neuankömmling

    @FaX
    Vielen Danke für die Hilfe.
    Jetzt kommt allerdings der Laie ins Spiel, die Grafikmods kann ich noch von den puren Skript Mods unterscheiden. Was mache ich aber mit Sachen wie Requiem(Fügt Rüstungen und Cloaks zu), Birdmod(Die fügt Vögel hinzu). In diesem Fall würde ich die beiden auch weiter hochziehen.

    Schon doof das man jetzt alles Manuell machen muss...Der Ausdruck ist übrigens von Boss sortiert worden.
     
  11. Nylin

    Nylin Bürger

    BOSS ist Mist - vergiss das Tool. Das kann man höchstens für eine kleine Orientierung benutzen. ^^

    Requiem - wie schon oben erwähnt - möglichst ans Ende verschieben, genau wie diesen ganzen anderen Script-Kram à la Frostfall etc. Wobei Requiem eigentlich zum Schluss geladen werden sollte, da es ein größeres Overhaul ist, so wie SkyRe oder ERSO.

    So würde ich meine Loadorder sortieren...:

    Wobei ich Dual Sheath Redux vor den kleineren Script-Kramsch setzen würde. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
  12. WhiteKnight

    WhiteKnight Neuankömmling

    Habe ich gemerkt nachdem ich es zweimal hintereinander laufen ließ. Zwei verschiedene Anordnungen...

    Mal direkt eine Frage vorab...was sind RnD, W&C?. Ich suche mich hier dämlich :D.
    Ich habe die www .esp erstmal unter scripts ganz nach oben gepackt damit es nach an der Armor steht...ich kann nicht ganz nachvollziehen woher das kommt. Wenn es mir allerdings meine 1000 farbigen Unterwäschen Slips aus dem Schmiede Menü Pelz entfernt, bin ich auch bereit es ganz weg zu machen ... :D
    Dann habe ich auch Lightning Overhaul erstmal in der Reihenfolge von Boss bei den CoT gelassen. Wenn diese Overhauls auch rüber sollen, eben kurz bescheid sagen.
    Ich habe soweit versucht es zu ordnen und bin nicht sicher ob es mir gelungen ist...Die Beschreibung zur Aufteilung ist mir gelungen dank deinem Post, aber den Rest überlasse ich mal dir.

    Dadurch das ich Requiem ganz nach unten verschoben habe stimmt jetzt auch die Traglast. Echt nice. Jetzt habe ich auch die Priorität hinter der order verstanden.

    Und jetzt zu meiner Liste:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
  13. Nylin

    Nylin Bürger

    SkyFalls ist eine grafisch aufwertende Mod, indem sie das LOD verbessert. ;) Genau wie Skyrim Flora Overhaul und Grass on Steroids.

    Fire and Ice Overhaul
    ist eine "leichte" Scriptmod.

    Dual Sheath Redux kannst du auch direkt an den Anfang des ganzen Script-Gelumbes schieben.

    Immersive Creatures beinhaltet extrem viele Scripts - also eine sehr skriptintensive (schwere) Mod.

    Die Unofficial Patches solltest du versuchen, so zu ordnen, wie ich bereits einige Posts zuvor erwähnt habe. :)

    Ansonsten siehts gut aus.

    RnD ist Realistic Needs and Diseases - W&C ist Wet and Cold.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
    WhiteKnight gefällt das.
  14. WhiteKnight

    WhiteKnight Neuankömmling

    Da kommen wir zu einem Problem. Ich kann die .esp nicht auf .esm Ebene ziehen, das macht der NMM nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit das zu machen ohne eingeschränkgt zu werden?

    Die anderen Sachen habe ich nachgearbeitet. Wieso schreibt man auch Overhaul dahinter oder in die Beschreibung der .esp. Wie soll ein Laie da druchblicken :D
    Danke für die Hilfe. Habe heute eine Menge darüber gelernt und das sollte zukünftigt einige Schwierigkeiten von mir fernhalten....oder neue herbeirufen xD
     
  15. Nylin

    Nylin Bürger

    Ein großes Problem sollte das nicht darstellen - hab ja auch immer so ähnlich die Unofficial Patches platziert und nie Probleme gehabt. Kannst du die .ESP's echt nicht vor die .ESM's schieben? Ich dachte, das funktioniert nun endlich seit Kurzem. ^^ Laut Nexus sollten die Unofficial Patches zwar .ESP's sein, welche aber einen .ESM-Flag haben, sodass sie praktisch auch als .ESM's behandelt werden.
    Evtl. hast du eine ältere Version drauf - update mal.
    Falls es wirklich nicht geht - nicht beachten oder ggf. Autor anschreiben. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
  16. WhiteKnight

    WhiteKnight Neuankömmling

    Ne, ist die neuste Version.
    Und nein, es lässt sich bei mir nicht verschieben. Habe es gerade wieder getestet. Ich werde allerdings daran denken.
    Bis hierhin bedanke ich mich erstmal. Hat ja alles soweit geklappt. Sollte wieder etwas auftreten melde ich mich :)
     
  17. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun warum nach 09 - 0a komt steht hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

    Und wenn sich die ESP der Inoffiziellen Patches nicht verschieben lässt, dann hast du entweder die alten noch drinne (am besten mal deinstallieren und und die 2.X bzw den SDC 3.4 neu installieren). Wenns dann immer noch nicht geht, kann man auch Wyre Bash zum Sortieren verwenden, sollte man eh einmal benutzen wegen dem Bashed Patch.

    Boss kann man aber auch die korrekte Loadorder für die Patches beibringen : http://forum.scharesoft.de/showthre...-2.0.0-Deutsch&p=991551&viewfull=1#post991551

    Dort findest du die Infos dafür.
     
  18. WhiteKnight

    WhiteKnight Neuankömmling

    ...der Mann ohne Schuhe betritt wieder das heiße Pflaster...

    Ehrlich gesagt ist es mir unerklärlich wie die patches alle zusammen auf einem so alten Standt sein konnte...v1.3 oder sowas...Kann mir vorstellen das es mit dem update des NMM kam und es zusammen mit den anderen Mods aus Steam reinkam. Was mich dann aber irritiert hat, ist das die heruntergeladenen Version bei NMM auch auf diesen Stadt waren obwohl ich die per hand runter habe...Naja vielleicht habe ich da doch einen Fehler gemacht.
    Die Order stimmt nun. Die Patches stehen da wo sie stehen sollte.

    Funktioniert hat ja nun alles, doch was hat es mit Bashed Patch auf sich?
    Und bevor ich das benutze würde ich gerne wissen wie ich meine aktuelle Load Order saven kann oder zumindest so rauskopieren das ich sie in die Userlist von Boss einfügen kann.

    Dann eine weitere Frage die mir gestern Abend im Spiel entgegen gesprungen ist. Und war habe ich das Gefühl das meine FpS ein wenig zu niedrig sind. Ich hatte schonmal einen Befehl der mir die FpS im Spiel angezeigthat. tdt und setdebugtext12 + tdt. Leider funktioniert das nicht mehr. Mag mir einer den Befehl geben und mir vielleicht helfen 2-3 FpS fressende Mods zu entfernen die nicht drastisch an der Grafik schrauben (sehr lustig) ... also ich meine FpS fresser wie aufwendig bewegende Grasanimationen.

    Entfernt wird jetzt erstmal die Windmühle und ich denke mal das Grass... wobei die beiden Dinge nichtmal unter Grafik stehen...argh -.-...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
  19. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
    WhiteKnight gefällt das.
  20. WhiteKnight

    WhiteKnight Neuankömmling

    Hey, danke für die Anleitung. Konnte mich grob an beiden Orientieren, wobei mir die Englische besser gefallen hat. Nun stecke ich allerdings an dem Teil des Rebuilds fest. und zwar gibt es da einige Delinquent Master Errors. Es sieht so aus als könnte ich sie überspringen und zum nächsten Schritt übergehen, aber wenn ich dort unter Leveled Lists gehe gefällt mir die Anordnung der Mods nicht, da einige Fehlen...
    Ist das richtig so :D? Also nicht das ich gleich einen bashed Patch erstelle der mir mein Spiel in die Luft jagt, wenn ich es dann nicht schon getan habe :D
     
  21. Nylin

    Nylin Bürger

    Mach mal einen Screen. :)

    Nicht alle Mods werden in den Bashed Patch gemerged. Nur die, die man mergen könnte und die, die eben die Leveled Lists verändern.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden