Problem (SSE) LoD uninstall MCM noch da

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von wp007, 5. September 2018.

  1. wp007

    wp007 Reisender

    Habe Legacy of Dragonborn deinstalliert.
    Aber in MCM sind 2 der 3 LoD-Menüpunkte noch drin. Finde nicht, wo das vertsteckt ist.
    Wie bekomm ich das dort auch raus?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. wp007

    wp007 Reisender

    Nachtrag.
    Hab jetzt zwar MCM sauber, aber NMM hat die Scripte nicht deinstalliert, sind ja über 250 von LoD, und alle 48 Std. kommt eine Einblendung "Die Erforscher sind zurückgekehrt".
    Hinzu kommt, wenn ich nun mit ReSaver ein nach Uninstall neu angelegtes sav cleane, dann wird das gecleante sav zwar geladen, aber ich bekomme einen CTD, wenn ich erneut abspeichern oder mit T mal wieder 24 Std. warten will. Abgespeichert sind dann als sav jedesmal nur eine....ess.tmp und die übliche zugehörige ...skse
    Also muss mindestens eines der über 250 scripte noch was blockieren, sonst ist ja von LoD nichts mehr drin.
     
  4. wp007

    wp007 Reisender

    Nachtrag 2:
    hab jetzt manuell alle Scripte aus LoD mit denen in Skyrim SE verglichen und alle gleichen entfernt.
    Nicht entfernt hab ich namensgleichen pex Scripte, die mit tif__ beginnen. Wobei in /scripte noch viel mehr mit tif__ beginnend sind, als die von LoD. Jedenfalls hab ich die nicht angefasst.
    Nun kann ich richtig abspeichern und auch den Resaver drüber laufen lassen, und danach funktioniert immer noch alles richtig.
    Jedenfalls ist nach dieser Erfahrung LoD mit loose Files zwar sauberer laufend, aber nur mit Riesenaufwand zu deinstallieren (und mit bsa, statt loose Files gibts es andauernd CTDs). Nagut, freut sich die CPU, weil sie nun weniger zu tun hat.
     
  5. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Benutze doch mal den Mod Organizer 2 ... damit kannst du auch Mods mit vielen Dateien kinderleicht und komplett entfernen, ohne das es dir dein Skyrim zerschiesst.
     
  6. wp007

    wp007 Reisender

    den hab ich schon 2x angeschaut, bin aber zurückgeschreckt. Will nicht experimentieren, und so weit ich das Tutorial verstanden habe, kann MO nichts übernehmen, was bereits installiert ist. Bedeutet also, alles deinstallieren und alles neu . Das ist mir einfach zu viel Arbeit derzeitig.
    Hinzu kommt, dass ich immer über Performance Monitor starte, der dann SKSE aufruft. MO würde sich beim Aufruf aber genau dahin plazieren, d.h., kein Performace Monitor. Kann sein, dass ich das falsch sehe, aber damit ist MO für mich keine Option.
     
  7. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Naja, du musst zwar dann alles neu installieren, aber glaube mir die Arbeit lohnt sich. Und sicher kannst du Skyrim über Performance Monitor starten .. auch mit MO. Das wird in MO Konfiguriert, und dann kannste ein Icon auf dem Desktop anlegen. Das funktioniert mit Nahezu jedem Programm, auch SKSE ...

    Ich war früher auch mal ein Verfechter vom NMM, nachdem ich mich aber in MO2 eingearbeitet habe und ich kapiert habe, was für Vorteile es hat, jeden Mod als einzelnes Verzeichnis zu haben, und jederzeit Mods aktualisieren und löschen kann, möchte ich nicht mehr zum NMM zurückkehren.
     
  8. wp007

    wp007 Reisender

    ich hab das gestern abend mal probiert und 2 Probleme dabei, die mich derzeitig davon abhalten, das wirklich umzustellen, vieleich später mal, wenn ich ein ganz neues SE aufsetze.

    Problem 1) sehr viele Mod-Archive, die mit NMM so richtig installiert wurden, wurden mit Fehlermeldung (Pfad intern sei falsch) markiert. Hier bräuchte ich also eine Anleitung zu dem Problem, wenn ich die alle neu packen muss.
    Problem 2) Mods, wie z.B. Neve mit Neve customizer, muss ich nicht nur neu installieren, sondern alles neu machen, incl. meiner Korrekturen für Haare etc. Das hab ich ja sonstwo nicht gespeichert. Dasselbe bei anderen Begleitern und Klamotten.
    Und dazu hab ich nun gar keine Lust.
    Also: aktuell kein Thema mehr für mich. So lange kein automatisches Übernehmen existiert, ist das für mein bestehendes SE nicht diskutabel. Wird bestenfalls eine "Verschlimmbesserung" und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem, der durch ab und zu auftretende NMM-Fehler entsteht. Pakete mit so vielen loose Files und Skripten, wie bei LoD, installier/deinstallier ich ja nicht oft.
     
  9. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Die Meldung kommt nicht zwangsläufig von Legacy of the Dragonborn (übrigens vermutlich eine der 5 besten Skyrim-Mods aller Zeiten), sondern kann auch von der zugegeben irgendwie dazu gehörenden Mod Relic Hunter kommen. Oder von irgendwas anderem, dass du mit LoD"-"Kompatibilität" installiert haben magst und das sich entweder in den Start von LoD einklingt oder aber dessen Gilden-Part irgendwie verändert/erweitert.

    Nun, ich weiß zwar nicht, was direkt für den C2D verantwortlich ist, aber dass du Legacy of the Dragonborn wieder komplett aus deinem Savegame bekommst, ist auch abseits der Scripte sehr unwahrscheinlich. Ich würde, wenn ich so etwas wahnsinniges versuchen wollen würde, vermutlich so vorgehen: in ein Vanilla-Haus gehen, alles ausziehen und samt kompletten Inventarinhalt in eine Kiste packen, dann erst die Mod deinstallieren, Savegame "cleanen" und probieren, ob noch irgendwas funktioniert. So gänzlich ohne Vorbereitung einfach so die Mod raus hauen und hoffen, dass ein Script-Cleaner das schon alles wieder gerade biegt, wird bei derart umfangreichen, tiefgreifenden Mods im seltensten Fall funktionieren. Und selbst wenn ich das dann hinbekommen hätte... so wirkliches Vertrauen in die Zukunft des Spielstandes würde ich da ebenfalls nicht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2018
  10. wp007

    wp007 Reisender

    @NewRaven ich habs ja hinbekommen, s.o.
    Es waren nur die Scripte, und die scripte mit tif__, hab ich drin gelassen, zumal bei Inhaltsvergleich ich dann auch noch gesehen habe, dass die nicht identisch sind (was mich völlig verwirrt). Ich hab also namensgleiche scripte, alle mit tif__ beginnend, von denen ein Teil namensidentisch ist mit denen im LoD Paket, aber wiederum ein Teil davon nicht inhaltlich identisch.
    Also: Finger weg davon, und so klappt auch alles und ich hab nichts verloren.
    Zudem Lehre daraus: Bei Install solcher Pakete erst mal eine Totalsicherung auf Platte von allem, incl allem aus NMM, machen. Sind ja nur 60GB - Wenn dann was bei Deinstallieren hakt, einfach alles löschen und die Sicherung nehmen.
    (und das cleanen des sav hat dann auch funktioniert.)
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden