Lohnt es sich noch, Morrowind zu kaufen?

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Amras13, 17. Dezember 2009.

  1. Amras13

    Amras13 Neuankömmling

    Hey,
    Ich habe Oblivion, und mal bei einem Freund kurz Morrowind angespielt. Doch die Grafik ist nicht mein Ding, doch es gibt viele Herr der Ringe Mods, und da dachte ich: Ach, für 6 € Morrowind + beide AddOns das lohnt sich doch. Nur bin ich mir nicht sicher...

    Was sagt ihr?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Ich sag mal, das Morrowind, mit den Grafik Plugins, die es derzeit schon gibt, mit Oblivion mithalten kann...

    Außerdem ist es, was das Spielvergnügen eines Rollenspiels ausmacht weit aus besser als Oblivion ;)

    Und sind 6€ nicht gerade viel, für so ein Spiel...^^

    mfg
    Raven
     
  4. Amras13

    Amras13 Neuankömmling

    Also das dort Rollenspiel besser ist habe ich auch schon hier gelesen. Hat vielleicht jmand ein Screenshot wie das mit den PlugIns aussieht?
     
  5. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Morrowind würde sich immer lohnen zu kaufen. Es ist weitaus besser als Oblivion. ;) Und 6€ für locker 200 Spielstunden .. und wenn du dann noch Mods wie Orden der Ehre oder gar TCs nimmst ... Du weißt, was ich meine - kurz gesagt, kaufen! :-D

    MfG,

    Merin
     
  6. Amras13

    Amras13 Neuankömmling

    Und man kann für Oblivion dann Morroblivion benutzen. ^^

    Gibt es ein Sammelthread von Herr der Ringe?
     
  7. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Die ältere Grafik macht sich bei Morrowind nur an den Figuren (mit fehlenden Normalmaps) bemerkbar - gute Portraitshots sind daher sehr tricky. Ansonsten ist die Grafik MWs nahezu ebenbürtig zu der OBs und - die Landschaft ist um mehrere Klassen detailreicher und fantasischer, auch wenn gute Modder sich seit Jahren eifrig bemühen, diese Schwäche bei OB zu korrigieren. Doch wir reden ja von Vanilla und da sind 6 Euro für MW ein Super-Sonderangebot, das nicht enttäuscht, zumal man ein Game ja wohl nicht spielt, indem man dem Charakter ständig ins Gesicht guckt...
     
  8. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Hier ist mal ein Screenshot der Landschaft. Mit der Grasmod (die Gras ähnlich wie in Oblivion einfügt), sähe es noch mal einen Tick besser aus.

    [​IMG]

    Abgesehen von der Grafik kann ich Morrowind auch heute noch empfehlen. Du darfst aber keinesfalls vergessen, dass viele Komfortfunktionen der heutigen Rollenspiele im Jahre 2002 noch nicht die Regel waren. So gibt Dialoge größtenteils in Textform, sowie keine Tagesabläufe für NPCs, keinen Kompass und keinen Questpfeil. Die Schnellreise ist zwar vorhanden, jedoch nicht so umfangreich und außerdem in die Spielgeschichte integriert.

    Was Morrowind dagegen hat, das Oblivion fehlt: Mehr und vor allem logischere Skills (Axt=Stumpfe Waffe anyone?) und viel mehr Zauber. Die Welt ist viel glaubwürdiger, weil die Vielfalt der Fraktionen, der Charaktere und der Rassen viel ausgeprägter wirkt. Es gibt einfach kein schwarz und weiß, kein gut und schlecht. Du kannst Kämpfer für die Unterdrückten sein oder dir ein paar Haussklaven kaufen. Du kannst den Göttern dienen oder versuchen sie zu töten (zumindest manche ;) ). Es gibt barbarisch wirkende Eingeborene, religiöse Fanatiker, Drogenkartelle, verückte Zauberer und du kannst für oder gegen sie alle arbeiten.
     
    rammelhuhn gefällt das.
  9. Amras13

    Amras13 Neuankömmling

    Wo finde ich eigentlich den großen Herr der Ringe Mod? Finde ihn im Internet nicht. Habe nur gelesen das es sowas gibt wie MERP nur für Morrowind ^^
     
  10. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    ich möchte mal aus dem bethesda forum zitieren:

    teridan benutzt den morrowind graphic extender, kurz mge genannt - das sollte vll dazu erwähnt werden. nicht, daß du mw installierst, die grafik replacer draufhaust und dich dann wunderst, daß der look nicht der gleiche ist, du nicht so weit gucken kannst und das gras fehlt. den musst du also zusätzlich noch installieren.

    mein rechner packt mge nicht, aber so würde es dann erstmal ohne mge aussehen. nur um mal zu zeigen, daß du auch ohne zusatzprogramm ein grafisch schönes spiel hinbekommst.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    da du aber oblivion spielst, solltest du mit dem mge keine probleme haben und dir den auch holen.

    zu dem herr der ringe plugin: hab ich so speziell noch nie gehört, was meinst du? es gibt einen hdr-head-replacer und ein pi, daß rüstungen in diesem stil einfügt (leaves of lorien). ist das dabei?
     
  11. Ich mach es kurz:

    Bekennender Morrowind Fan. Es lohnt sich wohl auch in 5 Jahren noch.
    Ich bin immer noch der Meinung Morrowind und Gothic haben erst gezeigt wie man RPG macht. Wobei ich persönlich, das ist meine Meinung, Morrowind um Längen besser finde
     
  12. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Wie gesagt, solange du den MW-Figuren nicht zu nahe kommst.
    Die sind im Vergleich zu Oblivion kaum mehr als Comic Figuren.
    Das Heer der Posen-Shooter, das Oblivion auch mit am Leben
    erhält (es sind ja nicht nur die fähigen Modder...), das fällt bei
    Morrowind allerdings wegen "geht nicht" unter den Tisch. Es
    bleibt halt nur der Spielvergleich zwischen miserablen Figuren
    in einer phantastischen Welt und phantastischen Figuren in
    einer miserablen Welt. Da fällt dem Spieler die Entscheidung
    doch ebenso leicht wie dem Sofortbild-Kameramann...

    tami
    [​IMG] oooh yeah!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2009
  13. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Gegenfrage: Was kann man da denn für 6 Euro incl. der Add-Ons überhaupt falsch machen.... ?


    Nein... ich brauche keine Auflistung...

    Ja... Die Frage ist Rhetorisch gemeint.....
     
  14. Amras13

    Amras13 Neuankömmling

    Ich weiß, 6 € ist nicht die Welt, doch ich achte zwar die Grafik, aber nicht so extrem wie mein Bruder. Klar, werde ich es mir gleich holen ^^ Dann kann ichs auch auf dem Computer von meinem Vater übers Wochenende spielen.
     
  15. Dr.Trax

    Dr.Trax Reisender

    ja würde es kaufen es gibt für nahezu ALLES in Morrowind mods.
    Hol dir deine Eignen Untoten Diener.
    Tritt dem Haus Dagoth bei.
    Habe Begleiter.
    Habe Sex.
    Habe mehr Monster.
    Mehr Rüstungen.
    Habe Tagesabläufe für NPC's
    Habe neue Zauber, z.b..: Verwandle dich in ein Kagouti.
    Nimm Fäuste als Hauptwaffe
    Habe riesige Sichtweite.
    Habe mehr als 100 Fertigkeitspunkte und Attributspunkte regulär also ohne Zauber.
    etc...
    es gibt alles und was es noch nicht gibt wird gerade gemacht
    grüße
    vom doc
     
  16. brandy

    brandy Angehöriger

    Grafisch bleibt Oblivion mit Mods oder auf Konsole immer besser als Morrowind.
    Soviel dazu.

    Und ja es lohnt sich sowas von. Morrowind ist der inbegriff von Rollenspiel :D
     
  17. Aber was nützt es ein Grafisch vielleicht geniales Spiel zu haben wenn der Rest totaler Schrott ist?

    Ich habe Oblivion, nachdem ich endlich nen neuen Rechner hatte, wirklich über längere Zeit gespielt. Wenn ich mir das Spiel ohne Mods angucken, ist es wirklich um längen schlechter als Morrowind. Die Grafik ist meiner Meinung nach totaler Müll und selbst nach endlosen Mods die ich drauf gemacht hatte hat mich Oblivion nicht ansatzweise so fasziniert wie Morrowind zu seiner Zeit.

    Aber die Diskussion gab es ja auch schon tausendfach, also, Morrowind ist wohl eines der Spiele das bei niemandem fehlen darf der auch nur annähern Wert auf ein grandioses RPG legt.
     
  18. brandy

    brandy Angehöriger

    Dito :D:D:D
     
  19. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Im Grund lohnt sich Morrowind für all jene, die - unabhängig vom Alter - auf der steten Suche nach
    der ihnen verloren gegangen geglaubten Phantasie ihrer Kindheit sind. Seltsame und noch seltsamere
    Oblivion Off-Game Standbild Posen sind dafür kein Ersatz, denn sie spielen nicht mit in der Spielewelt ...

    tami
    [​IMG] oooh yeah!
     
  20. Guenni

    Guenni Neuankömmling

    Sicher ein tolles Game. Aber sicher nicht für jeden.
    Ich habe es damals gleich beim Release gekauft und nicht sehr lange auf der HD gehabt. Mir fehlte einfach die Zeit mich in MW ein zu ARBEITEN. Seit ein paar Monaten habe ich MW wieder endeckt und nach einigen Stunden des frustes bin ich jetzt Happy.

    Der User sollte Wissen, das man für MW sehr viel Zeit braucht. das fängt schonmall bei der suche und der Instalation der Mod´s an.

    Dann muss man sehr viel Lesen. das kann einem schon den Spielspaß verderben.

    Das Game ist auch ziemlich instabiel. Man hat immer wieder Probleme mit abstürzen. Und die Performance ist auch nicht so der Brüller.

    Solltest Du vorhaben viele Mod´s zu Instalieren, tu Dir einen gefallen und mach Dich mit dem Mod Manager vertraut. Instaliere damit Deine Mods´s. Dauert zwar etwas länger ersparst Dir aber ne menge Ärger. :)

    Gruß
    Guenni

    Und ein frohes Fest an euch alle.
     
  21. brandy

    brandy Angehöriger

    Guter PC-> gute performance
    Mods-> nicht erforderlich, höchstens als I-Tüpfelchen

    Soviel dazu...
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden