Release Luminous Sky ENB

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von darklady310187, 20. März 2015.

  1. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    [​IMG]


    Dies ist mein persönliches ENB-Preset mit einem leuchtenden Himmel und passender Beleuchtung für All Natural, atmospheres 4 (einschließlich atmospheres v2 und v3) und dem Standard-Oblivion-Wetter ("Vanilla Version").


    Benötigt: Oblivion ENB v0.181
    http://www.enbdev.com/download_mod_tesoblivion.htm
    (WrapperVersion)


    Eine Anmerkung zu den "atmospheres" Wetter-Mods: Mittlerweile sind die Mods auf dem Nexus nicht mehr verfügbar. Ihr könnt sie dennoch finden, wenn ihr in der Google-Suche die Begriffe "atmospheres 4" und "oblivion" eingebt.


    Screenshots

    2020

    Vanilla Version
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    2015

    All Natural Version:
    [​IMG] [​IMG]

    Atmospheres v2 Version
    [​IMG] [​IMG]

    Atmospheres v3 Version:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    2017

    Atmpheres 4 version
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]




    Download und weitere Screenshots @Oblivion-Nexus



    Installation:


    Zuallererst braucht ihr die "d3d9.dll" von der WrapperVersion der originalen Oblivion ENB version 0.181. Diese packt ihr in den "Oblivion"-Ordner (das ist dort, wo sich die "Oblivion.exe" befindet).

    Wählt entweder die All Natural Version (für die "All Natural"-Wettermod) oder die Atmospheres Version (für discovery1s "atmospheres" Wettermods). Extrahiert den Inhalt des heruntergeladenen Archivs ebenfalls in den Oblivion-Ordner.

    Optional: Wenn ihr es noch nicht getan habt, installiert "All Natural" oder "atmospheres version 2". Ihr könnt beide Mods zusammen nutzen, wenn ihr All Natural auf dem normalen Wege und von "atmospheres version 2" nur die Texturen installiert (es ist möglich, dass die Esp-Dateien beider Mods sich gegenseitig konfligieren).

    DOF (Depth of Field) ist deaktiviert, aber ihr könnt es mit Hilfe des ENB-Ingame-Menüs (Umschalttaste+Return) wieder anschalten.



    Wichtig: Bitte deaktiviert Hardware AA/AF/SSAO im "Nvidia Control Panel" oder im "Catalyst control center".





    Habt ihr Ärger mit ENB?


    Hmmm, deine ENB sieht nett aus, aber ich möchte meine momentane ENB-Installation nicht verlieren...

    Deshalb benutze ich den ENB Manager (funktioniert auch mit Oblivion). Dieses kleine Tool macht das Vorhandensein von multiplen ENB-Konfigurationen möglich. Statt in den Skyrim-Ordner packt ihr das Programm und dessen Ordner in den Oblivion-Ordner (ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich die Ordner selber erstellen musste oder ob das Programm es gewesen ist; schon zu lange her als ich es installierte). Macht ein Backup eurer aktuellen ENB-Konfig und kopiert diese in einen neuen Ordner unter "ENB configs". Erstelle einen weiteren Ordner und packe meine Dateien hinein. Die Dateien der Oblivion ENB v0.181 kommen in den "ENB versions"-Ordner und haben dort ebenfalls einen separaten Ordner. Gebt jedem neuen Ordner einen einzigartigen Namen. Öffnet den ENB Manager und wählt und aktiviert eure gewünschte ENB-Konfiguration (stellt sicher, dass ihr beim Auswählen in das Oblivion-Verzeichnis wechselt; der Skyrim-Ordner ist das Standardverzeichnis des Programms). Bevor ihr zu einem anderen ENB-Profil wechselt, deaktiviert das zur Zeit aktive Profil und wechselt dann zum anderen.

    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr folgende Ordnerstruktur haben:

    Oblivion/ENB Configs/YourCurrentENBConfig
    Oblivion/ENB Configs/LuminousSkyENB
    Oblivion/ENB Versions/v0.181
    und der ENB Manager im Oblivion-Ordner



    1st-Person-Transparenz-Fehler:

    Es gibt zwei Methoden, die diesen Fehler beheben:
    Methode 1:
    Installiert OBSE und Enhanced First Person Camera. Öffnet die OBSE_EnhancedCamera.ini und setzt bUseThirdPersonArms auf 1, speichert die ini. Ihr könnt die ini unter Oblivion\Data\OBSE\Plugins finden.
    Methode 2:
    Packt OBGEv2.dll von OBGE version 3 nach Oblivion\Data\OBSE\Plugins.


    Sehr unscharfer Bildschirm oder kein DOF nach Aktivieren von DOF und gleichzeitiges Nutzen von ATI/AMD-Karten:

    Ich verwende eine AMD-Karte und habe eine funktionierende Lösung für dieses Problem gefunden. Ihr braucht nur Catalyst AI deaktivieren:
    Öffnet hierzu den Registrierungs-Editor und geht zu
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet \Control \Class\ {4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} \ 0000 \UMD
    Setzt CatalystAI auf 30 00 00 00; damit wird es deaktiviert. Manchmal kann es vorkommen, dass der geänderte Wert nach dem nächsten PC-Start wieder zurückgesetzt wird. In diesem Fall müsst ihr ihn erneut umändern oder DOF komplett deaktivieren oder eine Nicht-ENB-DOF-Mod benutzen.


    ENB und OBGE?

    Die OBGE-Effekte der neuesten Version von Oblivion Reloaded sind mit ENB kompatibel.


    ENB und Programme wie z. B. MSI Afterburner?

    Sie funktionieren nicht mit ENB. Deaktiviert diese bitte.



    ENB und Laptops?

    Benutzt stattdessen die injector-Version. Ich kann dies nicht testen, da Oblivion auf meinem Netbook nicht läuft.




    Danksagungen:


    Ich danke folgenden Leuten:

    astrob0y, der mir die Erlaubnis gegeben hat "A Tweaked ENB" als Grundlage für mein Setting zu nutzen
    und all die anderen, die zur Mod beigetragen haben wie z. B. Matso, Midraths und Alenet (eine komplette Liste der Danksagungen befindet sich in jedem Archiv).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2020
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Danke zunächstmal, dass Du Deine persönliche Enb mit uns teils, ich habe schon die ganze Zeit vor mein Oblivion mal wieder aus der Schublade zu holen! :good:

    Warum moddest Du nicht für Skyrim? Zumindest habe ich noch nichts dergleichen gesehn.....nicht so Dein Ding??

    Bei mir war Skyrim die Initialzündung es endlich mal zu machen und damit anzufangen...

    Grüßle
    Dest.
     
  4. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe ein bisschen für Skyrim gemoddet (aber nicht veröffentlicht). Mit dem CK und der neuen Skriptsprache, die für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln ist, werde ich nicht warm. Zumindest kriege ich ein paar einfache Papyrus-Skripte hin, sodass ich mir u. a. einen Sparringspartner (einen Banditenboss) erstellen konnte, den man mit einem Amulett beschwören kann.
     
    Destero gefällt das.
  5. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe eine an Atmospheres v3 angepasste Version der ENB hochgeladen. Und seit neuestem ist Oblivion Reloaded mit ENB kompatibel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2020
  6. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Nun gibt es eine neue Version für Atmospheres 4. Den Link zu dieser neuen Variante findet ihr nach wie vor im ersten Post.

    Hier die Screens:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2020
    Qualmteufel gefällt das.
  7. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    3 Jahre später... und es gibt eine etwas Neues zu berichten! Gestern lud ich eine Version für das Standard-Oblivion-Wetter ("Vanilla version") hoch. Seit ich nämlich den neuen PC habe, bin ich auf einem Nostalgie-Trip und möchte dem Spielgefühl von damals so nah wie möglich kommen. Nur die Dinge, die für mich untragbar sind, verbessere ich, wie z. B. die Körper- und Gesichtstexturen. Stadt- und Landschaftstexturen sowie die Wettertexturen bleiben unverändert. Mit einer ENB können diese sogar ganz hübsch aussehen. Da die verfügbaren ENBs mit dem Vanilla-Wetter nicht ganz im Einklang sind (zumindest diejenigen, die ich getestet habe), passte ich meine eigene entsprechend an (als Ausgangspunkt diente die Atmospheres 4 Version).

    Luminous Sky ENB - Vanilla version - day.jpg Luminous Sky ENB - Vanilla version - evening.jpg Luminous Sky ENB - Vanilla version - night.jpg

    Der Downloadlink befindet sich wie immer im ersten Post (unterhalb der Bilder)


    Edit:

    Ich habe im Thread nun sämtliche Photobucket-Links durch Links von meiner Homepage ersetzt, da Photobucket einfach auf allen Bildern einen durchsichtigen schwarzen Balken irgendwann platziert hatte, als die ihre Richtlinie fürs Einbetten in Foren, Blogs oder Ähnliches änderten. Dafür muss man nämlich extra zahlen:

    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Photobucket

    399 Dollar für eine Sache, die für eine lange Zeit selbstverständlich war? Als ich mitbekam, was Photobucket angestellt hatte, wechselte ich zu Hostern wie minus.com oder imagebanana. Ersterer gibt es nicht mehr und Letzterer löschte ein paar meiner Bilder ohne erkenntlichen Grund. Deshalb bin ich dazu übergegangen, stattdessen die Bilder auf meine Webseiten hochzuladen oder als Anhang im jeweiligen Post zu platzieren, was mir mehr Kontrolle erlaubt.

    Edit 2:

    Noch eine Anmerkung zu den "atmospheres" Wetter-Mods. Die Mods sind auf dem Nexus nicht mehr verfügbar (die toten Links habe ich gerade aus dem Thread entfernt). Ihr könnt sie dennoch finden, wenn ihr in der Google-Suche die Begriffe "atmospheres 4" und "oblivion" eingebt.

    So, das waren genug Aufräumarbeiten für heute ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2020
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden