Magierquest "Enthüllung des Ungesehenen" beenden

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von SecOrder, 29. Januar 2014.

  1. SecOrder

    SecOrder Fremdländer

    Moin, ich komme am Ende o.g. Quest nicht weiter. Nach der Rückkehr aus Mzulft in die Akademie soll man ja Versuchen Ancano aufzuhalten, doch scheitert dabei kläglich. Nun sollte es nach dem Auffinden von Savos mit der nächsten Quest weiter gehen, doch da stecke ich fest. Nach der Explosion schickt Mirabelle mich ganz normal auf die Suche nach Savos, den finde ich auch draußen vor der Halle, doch nur ihn und keinen anderen. Wenn ich mich recht entsinne, müsste mindestens Tolfdir ebenfalls dort sein und mich wieder zu Mirabell schicken, oder gleich nach Winterfeste zur Brücke? Nur sitzt Tolfdir aber ganz ruhig in seinem Zimmerchen und Mirabelle UND Ancano tauchen kurz später auch auf und tun so, als wäre gar nichts passiert, Ancanos Schild ist allerdings noch immer in der Halle der Elemente.

    Meine erste Suche hat ergeben: Ja, da gibt es einen Bug und den kann man ganz einfach übergehen - Konsole auf und setstage MG05 0 eingeben. Es passiert allerdings nichts. Weder am Verhalten der NPC, noch das sich jemand an der Brücke eingefunden hat um Winterfeste zu Verteidigen. Verzweifelt habe ich es auch mit player.setstage MG05 0 versucht - gleiches Ergebnis. Dann habe ich noch geguckt, ob es an der einzigen Magier-verwandten Mod liegt, die ich Installiert habe, aber auch nichts. Da die Mod nur die Zauberanimation verändert, hat Skyrim nicht mal gemeckert nach deren Deaktivierung.

    Ist da noch was zu retten, oder habe ich die Magierquestreihe verloren? Wäre schon, wenn meine zarte Magierin nicht wieder von vorne starten müsste :(

    Grüße
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Wenn in deinem Tagebuch steht, dass du Savos finden sollst und es im Innenhof der Akademie nicht mehr weitergeht, versuche es mal mit:

    setstage MG05 30

    Gruß
    Elandra
     
  4. SecOrder

    SecOrder Fremdländer

    Danke für den Tipp, aber leider brachte er nichts. Nach dem Gespräch mit Mirabelle in der Halle, in dem sie mich auf die Suche nach Savos schickt, kommt nur das Enthüllung des Ungesehenen abgeschlossen ist und das war's. Savos liegt draußen und nichts passiert weiter. Eben bei dem Versuch ist Mirabelle sogar gleich nach dem Gespräch aufgestanden, obwohl sie eigentlich in der Halle liegen bleiben sollte, und nach draußen spaziert.
     
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Das klingt nicht gut. :(

    Da ich die Magiergilde vor gar nicht so langer Zeit selbst ohne Probleme durchgespielt habe, kann ich sagen, dass es in der Tat bei dir ein Bug ist. So weit, so schlecht.

    Ich kann da jetzt pauschal erstmal nur auf die neuesten Patches hinweisen, die du hoffentlich in richtiger Ladereihenfolge aktiviert hast.

    Da es bei mir geklappt hat, hier mal meine Ladereihenfolge:

    Skyrim.esm
    Update.esm
    Unofficial Skyrim Patch.esp
    Dawnguard.esm
    Unofficial Dawnguard Patch.esp
    HearthFires.esm
    Unofficial Hearthfire Patch.esp
    Dragonborn.esm
    Unofficial Dragonborn Patch.esp
    3rdEraWeaponsMoS.esm
    3rdEraWeapMoS-lvlList.esp
    Unique Region Names.esp
    Unique Region Names - Dragonborn.esp
    Malachit zu Vulkanglas.esp
    StaticMeshImprovementMod.esp
    StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp
    StaticMeshImprovementMod-FurnitureChestSnowFix.esp
    Nicoroshi Creations DV.esp
    UniqueRadiantAndPartyClothesDV.esp

    Eine weitgehend modfreie Installation, aber dafür bislang weitestgehend bugfrei. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  6. SecOrder

    SecOrder Fremdländer

    Das ist leider nicht gut :( Skyrim ist natürlich aktuell, SKSE auch und den Unoffiziellen Patch verwende ich nicht. Meine Ladereinfolge hatte ich mal von BOSS machen lassen, musste aber einiges Händisch wieder ändern, da BOSS ein paar Mods vor andere geschoben hat, die aber erst danach geladen werden sollten. BOSS hat die Update.esm auch zwischen Hearthfires und Dragonborn geschoben, sah dann so aus

    • Skyrim.esm
    • Dawnguard.esm
    • HearthFires.esm
    • Update.esm
    • Dragonborn.esm
    • ClimatesofTamriel.esm
    • RaceCompatibility.esm
    • HighRes01-03.esp (die 3 von Bethesdas HighRes Texturpacket)
    • SkyUI.esp
    • und der ganze Rest
    So viele Mods habe ich auch gar nicht Installiert, sind knapp 50, was insg. 61 esm bzw. esp macht, die geladen werden. Und nur eine von diesen Mods hat etwas mit den Magiern zu tun und verändert auch nur die Animation beim Wirken von Zaubern, ansonsten kommen die anderen nicht mal in die nähe von Winterfeste oder hätten irgendwas mit den Magiern / der Akademie zu tun.
     
  7. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hmmm...sofern es sich bei deinem Problem um einen alten Bug handelt, der inzwischen als gefixt gilt, solltest du dich dafür entscheiden, die inoffiziellen Patches doch zu installieren.

    Ich habe aber nicht alle Changelogs auswendig gelernt, deshalb weiß ich auch nicht, ob dieser Bug gefixt wurde, aber die Tatsache, dass ich die Questreihe der Magier erst neulich problemlos durchgespielt habe, spricht ein bisschen dafür.

    Es ist inzwischen verbreitet und akzeptiert, dass die Ladereihenfolge eine wesentliche Rolle bei Skyrim spielt, man kann sogar sagen, dass es eine zwingende Reihenfolge gibt, und zwar wie folgt:
    Quelle: hier

    Übrigens: Falls du die deutsche Version spielst, sei dir SDC empfohlen, da sind die Patches mit drin (optional).

    Gruß
    Elandra
     
  8. SecOrder

    SecOrder Fremdländer

    Dann habe ich wohl den Speicherstand verloren, auch mit SDC ändert sich nix am Ergebnis. Ich werde mal mit einem anderen Spielstand gucken, ob der Bug permanent ist.
     
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    SDC ist kein Bugfixer, sondern korrigiert die deutsche Übersetzung und behebt Übersetzungsschwächen.

    Wenn, dann können dir nur die "Unofficial Patches" helfen. ;)

    Die aktuellsten deutschen Übersetzungen findest du übrigens hier, das SDC hinkt da zwangsweise immer ein wenig hinterher (also SDC mit Patches installieren, dann gucken, ob es aktuellere Patches gibt, die dann ggf. drüberbügeln). ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
  10. SecOrder

    SecOrder Fremdländer

    Jetzt doch nicht :huh: Im NMM wird aber Unofficial Skyrim Patch.esp usw. aufgeführt, also was ist nun die Wahrheit :?
     
  11. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Die Patches werden ja von einem Team erarbeitet, die die dann in Englisch veröffentlichen.

    Dann werden die ins Deutsche übersetzt und in dem oben verlinkten Thread veröffentlicht.

    Erst dann können sie vom SDC-Team übernommen werden, aber das SDC wird nicht wegen jeder neuen Patch-Version sofort aktualisiert.

    Also: Im SDC sind die deutschsprachigen Patches enthalten, allerdings sind die nicht zwangsweise aktuell. Deshalb nebenbei immer ein Auge darauf haben, wenn die Patches ein Upgrade erfahren. Sollte dies der Fall sein, einfach mit NMM oder manuell drüber bügeln. ;)

    Soweit jetzt klar? ;)

    Gruß
    Elandra
     
  12. SecOrder

    SecOrder Fremdländer

    War's vorhin schon, ich wollte den Beitrag auch gar nicht absenden. Aber wenn eim die Katze den leeren Fressnapf auf die Füße wirft, ist es manchmal etwas wirr :D Wenn ich jetzt nur wüsste, was sie mir damit sagen wollte ...

    Egal, die Patches sind jedenfalls aktuell, aber der Bug plagt noch immer. Ich nehme mittlerweile an, dass im Verlauf der Magierquest etwas vorgefallen sein muss, was diesen Bug hervorrief. Vielleicht weil ich vorher Azuras Stern geholt habe, vielleicht weil Aranea seit dem meine Begleiterin ist, oder (wahrscheinlicher) weil Aranea mal kurz in der Akademie Amok lief. Zwar ohne jemanden zu töten, die Strafe für die Wiederaufnahme musste ich aber trotzdem Zahlen.
     
  13. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Katze...hmmm...vielleicht spinnt M'aiq der Lügner im Hintergrund Fäden, oder J'zargo experimentiert wieder heimlich mit Feuerzaubern...hmmm :D

    Leider fällt mir jetzt so spontan auch keine Lösung mehr ein, probier doch jetzt nach der ganzen Patch-Installation nochmal den setstage-Befehl.

    Gruß
    Elandra
     
  14. SecOrder

    SecOrder Fremdländer

    Katze, nicht Kater ;) Und bei der Magiergilde bin ich am Aufgeben. Egal ob mit oder ohne irgendwelche Patches oder Mods, es funktioniert weder setstage MG05 0 noch setstage MG05 30, ich habe es auch mit player.setstage MG05 0 bzw. MG05 30 versucht, nichts. Kein Quest, dass plötzlich auftaucht, Tolfdir hüllt sich in Schweigen und Winterfeste wird auch nicht Angegriffen - also bleiben Feralda und der andere Magier auch auf der Akademie und streifen durch's Gelände.
     
  15. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Also, mir fallen da noch zwei Konsolenbefehle ein: sqs und getstage.

    Mit denen kannst du erstmal versuchen, überhaupt festzustellen, welche Quests bei dir aktiv sind und wie weit die fortgeschritten sind.

    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, dass der setstage-Befehl nicht wirkt, weil er noch keinen Sinn macht...oder so... :D

    Also, versuch und berichte bitte mal.

    Gruß
    Elandra
     
  16. SecOrder

    SecOrder Fremdländer

    sqs MG05:
    • 0 : 0
    • 1 : 0
    • 10 : 0
    • 20 : 0
    • 25 : 0
    • 30 : 0
    • 40 : 0
    • 60 : 0
    • 200 : 0
    getstage MG05:
    0 >> 0.00

    Er macht leider kein Screenshot von der Konsole oder legt zumindest was in die Zwischenablage, dass kommt aus meinem Gedächtnis, also könnte etwas fehlen, jedoch war alles 0. Bei MG04 hab ich den sqs Befehl auch ausgeführt, mit ausnahme von 60 : 0 waren alle anderen : 1
     
  17. Donni632001

    Donni632001 Abenteurer

    Gib mal bitte folgenden Befehl in die Konsole ein: startquest MG05.
    Eventuell müsstest du einen Spielstand laden bevor Savos Aren tot ist.

    Ich hoffe es klappt.
     
  18. SecOrder

    SecOrder Fremdländer

    Leider nix. Mitlerweile habe ich auch mal ausprobiert, ob Araneas Anwesenheit Auswirkungen hat (warte draußen, gehe zu Azura's Statue zurück), aber auch nichts. Mein letzter Spielstand ist genau vor dem letzten Gespräch mit Savos, bevor er, Mirabelle und ich Acanos Barriere das erste mal durchbrechen.
     
  19. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Nachdem du den setstage-Befehl "MG05 0" ausgeführt hast, hast du da gespeichert?

    Dass dann jetzt alles auf "0" steht, ist dann nicht verwunderlich.

    Wenn ich das richtig interpretiere, hat die Quest somit noch gar nicht begonnen, kein Wunder, wenn dann die NPC ganz "normale" Dinge tun, wie z.B. in der Gegend rumlaufen.

    Das würde auch erklären, warum Ancano und Mirabelle den Ort des Geschehens verlassen, als sei nichts gewesen.

    Ich weiß nicht, wenn das alles so zutrifft, ob der Spielstand dann noch zu retten ist.

    Vielleicht kannst du bei der Vorgängerquest noch einmal ansetzen und musst nochmal nach Mzulft.

    Gruß
    Elandra
     
  20. Donni632001

    Donni632001 Abenteurer

    Wahrscheinlich ist dies dein Problem.
    After returning from Mzulft, it is possible that none of Savos Aren's dialogue options will complete the objective Report to Savos Aren and give the next objective Reach Ancano. However, the scene continues and the quest completes as normal, but Containment (the next quest) never starts, rendering continuation of the College of Winterhold quest line impossible.

    Leider finde ich keine Lösung,aber vielleicht solltest du dir selber die Beschreibung durchlesen.
    Hier der Link:http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Quests

    Gruß,
    Donni
     
  21. SecOrder

    SecOrder Fremdländer

    Danke für den Link Donni, Enthüllung des Ungesehenen ist MG06 und das wird soweit korrekt Abgeschlossen. Wenn ich den Spielstand geladen habe, steht bis 60 alles auf 1, was der Rückkehr aus Mzulft zur Akademie entspricht, nach der Explosion und dem Gespräch mit Mirabelle ist alles 1, Quest abgeschlossen. Also soweit läuft es wohl korrekt ab, nur wird die Übergabe an MG05 irgendwie blockiert.
    Im Elder Scrolls Wiki hatte ich das gefunden: Sometimes ending the quest will not trigger the next quest in the series. Savos Aren's corpse will be outside, but no character will interact and trigger the next quest. Cause unknown. This can be fixed on the PC version by entering setstage MG05 0 in the console. One thing that might be causing the bug is if the mage from the Synod is killed. Do not kill him.
    Aber das funktioniert ja leider nicht, den Synodemagier habe ich auch nicht getötet.

    Ich glaube nicht mehr daran, dass hier noch irgendwas funktioniert. Danke euch beiden für die Hilfe, aber ich starte mit dem Magier noch einmal von vorn.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden