Mainborad wechsel

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Der Ork, 22. April 2009.

  1. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Sodale,

    diese Wochenende ist es endlich so weit ... es wird wieder aufgerüstet :D
    Und zwar kaufe ich mir dieses Mainboard und dieses Gehäuse, sonst bleibt alles beim alten (Q6600, HD 4870 u. 500Gb Festplatte)

    Ich hätte da allerdings noch ein paar Fragen:

    1.) Kann ich einfach die Mainboards tauschen, oder muss ich irgendwas beachten?
    2.) Irgendwo in den weiten des Internets habe ich gelesen das wenn ich nicht alle Treiber Deinstalliere, dass es zu großen Problemen kommen kann, kurz und knapp .. stimmt das? :huh:
    3.) Wie erkenne ich in welche Richtung mein Prozessoer schauen muss (oben und unten ist mir schon klar :D)
    4.) Brauche ich irgendwelche spezielle Treiber für das neue Board?

    Ich hoffe auf eure Hilfe :master:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Rabauke

    Rabauke Bürger

    1) Einfach tauschen ist nicht ohne weiteres möglich, hattest du vorher nicht zufällig fast das gleiche MB(gleiche Serie) drin.
    2) Stimmt, ergibt da gleiche wie oben. Am einfachsten ist es m.M. nach Windows neu zu installieren.
    3) Am Prozessorsockel sind Nasen, an der CPU die passenden "Dellen". So erkennst recht einfach wie die CPU rein kommt.
    4) Einfach die beim Mainbaord mit gelieferte Treiber CD benutzen und gut ist:)
     
    Der Ork gefällt das.
  4. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Kommt es mir nur so vor oder hilfst du mir immer als ersters wenn ich Probleme mit den Pc hab? :lol:

    Das trifft sich aber gut, da ich eh auch vor hatte neu auf zu setzen... ;)
     
  5. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Das einzige hier im Forum wo ich recht oft was weis- bei der menge an Pc Teilen die ich schon "vernichtet" hab bleibt zum Glück doch mal was hängen;)
     
  6. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Eine frage hätte ich noch (passst zwar nicht zum Mainboard aber egal :))
    und zwar will ich ein schön protziges gehäuse :-D und hab mir überlget ein paar Leucht Kathoden ein zu bauen,
    nur möchte ich gerne vorher wissen wie ich die Teile an den Strom anschließe...
    Ich hoffe auch hier weiße einer rat :D
     
  7. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Wenn ich mich nicht irre, müsste das ein 4 pol anschluss sein! Das ist der Stecker, der für Brenner, usw. benutzt wird.

    grüße bertie
     
    Der Ork gefällt das.
  8. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    So der Gehäuse wechsel und der einbau des neuen Mainboards hat perfekt geklappt,
    nur stößt jetzt mein neuer CPU-Lüfter mit dem an der linken seitenwand montiereten Gehäuselüfter zusammen wenn ich versuche das Gehäuse zu schließen.
    Daher meine Frage, kann ich den CPÜ-Lüfter einfach so um 90° oder 180° drehen damit genügend platz ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  9. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Nimm einfach den Gehäuselüfter auf der Seite raus, der ist eh für nichts
     
  10. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Ja das wäre schon möglich ABER an den teil hängen 4 LED's und die möcht ich nicht gerade verlieren, da diese das optische Heileit meines Pc's sind :-D
     
  11. Rabauke

    Rabauke Bürger

    In welche richtung ist den der Lüfter auf dem CPU Kühler bis jetzt verbaut?
     
  12. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Umgefär so, am besten (vom Platz her) würde es sich ausgehen wenn ich ihn um 180° drehe...
     
  13. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Mit dem Lüfter in Richtung Hecklüfter? Sollte kein Problem sein solange sie in die gleiche Richtung arbeiten. Kleiner Nachteil könnte sein das zwei Lüfter die mit so engem Abstand zusammen sind etwas lauter werden können; aber wenn das der fall ist kannst immer noch den hinteren Gehäuselüfter raus nehmen.
     
  14. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Na das is super, nur wie stell ich am besten fest in welche Richtung die Lüfter arbeiten :oops:
     
  15. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Also im normalfall sollte an dem Lüfter mindestens ein Pfeil sein die die Richtung des Luftstromes anzeigt. Würde mal sagen das der CPU Lüfter die Luft (wahrscheinlich) durch den Kühler drückt, also sollte der Hecklüfter die Luft von außen ansaugen. Ist zwar nicht so ideal wie andersrum, aber da Hilft wohl nur ausprobieren.
     
    Der Ork gefällt das.
  16. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Entweder sind da Pfeile, oder du machst das wie ich :D
    Ich leg den Computer auf die Seite lass ihn laufen und halt ein Blatt vor den Lüfter und je nach Richtung, in die sich das Papier bewegt, läuft der Lüfter.

    grüße bertie
     
    Der Ork gefällt das.
  17. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Sehr gut, wird dämnächst ausprobiert, ich hoffe nur das ich den Kampf mit der Befestigung wieder gewinne, da ich bis jetzt jedes mal 20min gebraucht hab weil ich einfach zu ungeschickt bin :roll:
     
  18. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Intel Pushpins sind ein Krampf. Einer der Gründe warum ich mich über meine Wasserkühlung freu- vier schrauben und gut ist.
     
  19. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Du sagst es :lol:
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden