Mars: War Logs

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Tommy, 17. Juli 2013.

  1. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Der Steam-Summer-Sale hat doch mal wieder was Gutes. Ohne ihn wäre wohl ein klasse Spiel an mir vorübergegangen. Die Rede ist von Mars: War Logs.

    [video=youtube;Vb5vMShT_eU]http://www.youtube.com/watch?v=Vb5vMShT_eU[/video]

    Dabei handelt es sich um ein Indie-RPG, welches auf einer Cyberpunk-Version des Mars spielt. Nach einem großen Krieg ist der Kontakt zur Erde völlig abgebrochen und es hat sich eine neue Gesellschaft entwickelt. Objekte aus der Vorkriegs- bzw. Kolonisierungszeit sind nur mehr Legenden und Relikte. Auf dem Mars kämpfen die Gilden Aurora und Abundance um die Vorherrschaft und dazwischen streben auch die Technomanten nach der Macht.

    Man selbst spielt "Roy Temperance" der in den Krieg verstrickt wird (nicht über den Namen wundern, im Spiel haben nahezu alle Charaktere sogenannte "Tugendnamen"). Das Spiel beginnt indem man den Jungen "Innocence" im Kriegsgefangenenlager vor Insassen mit höchst zweifelhaften Absichten rettet. Zusammen mit ihm schmiedet man einen Fluchtplan und die Geschichte beginnt.

    Das Setting und die Atmosphäre sind mal erfrischend neu und gleichzeitig bedrückend und dreckig, wie man es vom Mars erwarten würde. Das Spiel ist in 3 Kapitel aufgeteilt und hat eine Spielzeit von ca. 12 Stunden.

    Im Storyverlauf gibt es reichlich Entscheidungen zu treffen, die mal kleinere und mal größere Auswirkungen haben. Am Ende des 2. Kapitels muss man sich dann zwischen zwei Fraktionen entscheiden, welche dann den Storyverlauf des dritten Kapitels bestimmt. Im Spiel gibt es insgesamt 5 Begleiter von denen man immer einen mitnehmen darf ... storybedingt hat man aber maximal 3 gleichzeitig zur Auswahl. Diese mischen sich an diversen Stellen immer mal in die Questgespräche ein oder hinterfragen die Entscheidungen des Hauptcharakters. Mit den weiblichen Begleitern ist auch eine eher rudimentäre Romanze möglich.

    Das Kampfsystem gefällt mir überraschend gut ... ausweichen, blocken, etc. ... spielt sich insgesamt sehr flüssig. Es gibt drei Skillbäume: Nahkampf-, Technomantie- und einen Schleich/Gadget-Baum, auf die man fleißig Punkte verteilen darf. Ergänzt wird das ganze noch durch ein nettes Crafting-System. Das Arsenal umfasst diverse Nahkampfwaffen, eine Nagelpistole, Granaten, Fallen und natürlich die Technomantie-Fertigkeiten.

    Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen. Besonders für einen Budget-/Indie-Titel zeigt das Spiel gute Ansätze. Schade dass es nur so kurz ist ... das Spiel hätte noch Potential für deutlich mehr gehabt. Man sollte also nicht unbedingt ein zweites "Mass Effect" erwarten.

    Das Spiel war am Wochenende beim Steam-Summer-Sale für 9,99 € in den Tagesangeboten. Eventuell taucht es ja bis Ende des Sales nochmal zu dem Preis auf. Ansonsten sind momentan 13,39 € für das Spiel zu berappen. Falls man auf RPGs im Cyberpunk-Ambiente steht, wäre das Spiel eventuell genau das Richtige.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Sieht eigentlich ganz interessant aus. 12 Stunden erscheint mir aber etwas wenig für ein RPG (Es sei denn es ist streng linear und beinhaltet lediglich eine Mainquest). Ich werds mir vielleicht mal anschauen und bin ziemlich sicher, dass es spätestens am letzten Tag nochmals runtergesetzt wird.

    Allerdings ist das nach meiner Definition kein Indie-Titel. Es wird von Focus Interactive gepublisht (wie du an dem Uploader des von dir geposteten Videos sehen kannst) und ist somit nicht mehr Indie als ein CitiesXL oder Farming Simulator.
     
  4. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Das Spiel ist linear aufgebaut und die 12 Stunden beziehen sich auf Hauptquest inkl. aller Nebenquests. Es ist also wirklich nicht allzu lang ... für einen solchen Titel finde ich das aber okay. Der Begriff Indie ist ja generell etwas schwammig ... dieser wird halt oft verschieden verwendet. Auf dieses Spiel mit kleinem Budget, das Download-only vertrieben wird passt das halt ... meinetwegen kann man auch Budget-Spiel sagen.

    Mars: War Logs ist aktuell übrigens in den Blitzangeboten für 9,99 € wieder drin.
     
  5. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Irgendwie ist das bisher an mir vorüber gegangen, aber scheinbar wird es von dem Spiel einen indirekten Nachfolger geben:

    The Technomancer

    [video=youtube;TYsy8uEdxEE]https://www.youtube.com/watch?v=TYsy8uEdxEE[/video]
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Interessieren tun mich die Titel von Spider schon. Nach dem Mass Effect Klon Mars: War Logs kam ja noch das Fantasy RPG Bound by Flame. Vorher haben sie noch diverse Sherlock Holmes Adventures gemacht und z.B. das Kinder-RPG Faery: Legends of Avalon. Letzteres war eher Geheimtipp, im RPG Bereich bekannt geworden sind sie mit Of Orcs and Men, das zwar mit netter Story überzeugte aber eine katastrophale Steuerung hatte.

    Das sind alles irgendwie so 5 Euro Grabbelkisten Spiele. Nicht wirklich schlecht aber eben auch lange nicht gut, also quasi noch eine Stufe unter sowas wie die Risen Serie.
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Aktuell gibt es "Mars: War Logs" im Weekly Humble Bundle für 1$.

    Wenn man noch etwas mehr drauf legt, ist neben einigen anderen Titeln auch das durch eine grandiose Story glänzende Spiel "Game of Thrones" dabei, sowie das von Spiritogre erwähnte "Bound by Flame" (welches ich aber nur eher mäßig fand).
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden