3D .max zu .nif?

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von der dunkelfürst, 16. November 2008.

  1. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Hi!
    Ich benutze 3ds Max und wenn ich etwas dort erstelle, dann wird es als max Datei gespecihert. Für Oblivion braucht man aber nunmal .nif. Wie kann ich das umwandeln? Mit einem Converter vielleicht? Via speichern unter klappt das auch nciht.:(

    Bis kurz vor gestern, Derd
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Für ältere Versionen von Max gibt es ein Converter-PlugIn, für neuere Versionen könntest du den Umweg gehen, die .max-Datei in blender zu laden und von dort mithilfe der blender nifscripts als .nif zu exportieren.
    Das ist zwar umständlicher, aber es sollte funktionieren.
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  4. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ich habe 3ds Max 2009. Kennst du (oder sonste wer) da ein PlugIn? Oder einen weniger umständlichen Weg, als dpüm?

    Bis kurz vor gestern, Derd
     
  5. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Also ein nif-Plugin für Max 2009 gibt es bisher nicht, vielleicht ändert sich das aber noch :?
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  6. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Schade. Und gibt es einen anderen Weg das Format zu ändern? Vielleicht mit einem Converter (so wie der DDS-Converter, nur für .max und/oder .nif)?

    Bis kurz vor gestern, Derd
     
  7. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Man bist Du faul!!!:lol::p Andere Möglichkeit wäre eine bestehende nif-datei zu cleanen und Dein .3ds Objekt in diese Datei hinein zu importieren. Dazu bräuchtest Du dann Nifskope.

    Ich persönlich halte aber den Umweg über blender im Moment für am geeignetsten!


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
    der dunkelfürst gefällt das.
  8. Nexon

    Nexon Bürger

    Probier mal das Plugin aus. Link

    Fals es geht, einfach auf Datei -> Exportieren dann das Nif Format wählen. Dann jeweils die gewünschten Einstellungen vornehmen.
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  9. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    @ Daywalker: ich weiß, aber meine Bequemlichkeit hat auch vorteile: ich hetze mich nicht so ab.:lol:

    @ Nexon: das PlugIn ist für 3ds Max 209?

    Bis kurz vor gestern, Derd
     
  10. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Als ich es zuletzt getestet hab (im August, meine ich war das), war es noch nicht für die aktuellen Max-Versionen, aber da es ja im Oktober geupdated wurde(was ich noch gar nicht wusste), ist dies durchaus möglich - probier es einfach mal aus;)
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  11. Nexon

    Nexon Bürger

    Würd auch sagen, dass dus einfach ma ausprobierst. Kann durchaus sein, dass es nicht geht. Aber wurde ja wiegesagt geupdated.
     
  12. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Kannst Du's nicht mit dem 3DStudio als *.obj speichern?

    Dann kann man nämlich die *.obj-Dateien mit NifSkope (siehe Download-Sektion "Tools") einfach in ein .nif reinsetzen.
     
  13. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Nein. Es gibt nur .max und .noch was:?

    Bis kurz vor gestern, Derd
     
  14. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Unter File->Export solltest du eine recht umfangreiche Auswahl an Dateitypen vorfinden;)
     
  15. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ja, da ist viel. Nur leider kein .nif.;)

    Ich werde mal das mit dem PlugIn versuchen. Ich poste denn meine Erfahrung(en).:)

    Bis kurz vor gestern, Derd
     
  16. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Und falls es mit dem nif-PlugIn nicht geht, bleibt dir ja immer noch die ReneMiner geschilderte Möglichkeit


    Was denn nun :p :-D
     
  17. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Es gibt viele andere Formate, nur leider kein .nif.;)

    Bis kurz vor gestern, Derd
     
  18. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Ich hab zwar kein 3D Max, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher das man die Mesh als .obj exportieren kann. Und dieses Format unterstützt NifSkope auch.
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  19. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Stimmt. .obj gibt es. Danke, Raggae!:)

    Ich werde es aber trotzdem erstmal mit dem PlugIn versuchen.

    Bis kurz vor gestern, Derd
     
  20. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Ja, das haben glaube ich mittlerweile alle verstanden. Du kannst nicht als .nif exportieren.

    Und nun hast du mittlerweile zwei verschiedene Lösungswege
    1.) Den von Nexon, indem du das aktuelle nif-PlugIn für Max ausprobierst
    2.) Den von ReneMiner und Raggae, indem du es als .obj exportierst und dann mittels NifSkope zu einem .nif machst

    Probier die beiden Wege doch erst mal aus;)


    edit: Ups, ein wenig zu langsam, sorry^^
     
  21. Nexon

    Nexon Bürger

    Das nif Plugin sollte gehen. Hab grad selbst ma aktualisiert und es gab in der Liste auch 3DS Max 2009 32 und 64 bit zur Auswahl.
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden