Megadownloads.net: Fake Rechnungen

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Assassin_456, 18. November 2008.

  1. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Hallo

    Gestern habe ich bei meinem Privaten E-Mail-Account eine seltsame Mail entdeckt. Und zwar mit dem Betreff: Megadownloads.net - Rechnung.

    Und da stand, dass ich einen Beitrag von ca. 100 € an diese kuriose Firma zahlen müsste. Ich war noch nie auf dieser Internetseite und habe mich dort auch niemals registriert!

    Auf meine Mail, dass ich minderjährig sei und es ein Missverständnis sei, haben die geantwortet:
    Im ersten Moment war ich sehr beunruhigt, wäre glaube ich jeder...:?

    ABER:
    Durch googlen stellt sich heraus, dass viele Leute diese Mail schon bekommen haben. Ich werde jetzt abwarten, was passiert. Solange kein gerichtlicher Mahnbescheid eintrifft, kümmert mich das von nun an die Bohne.

    Ich will mit diesem Thread einfach nur alle Leute vor solchen Rechnungen warnen.

    Ist sonst noch jemand betroffen?

    mfg
    Assassin_456
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Ich hatte mal was ähnliches ... Da habe ich eine Mail gefunden, die dahin geschickt und dann war Ruhe ...
     
  4. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Wie meinst du das?
     
  5. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Mmmh, sry, da war ich ein wenig undeutlich ^^

    Ich habe gegoogelt und ein bisschen herumgefragt, da hat mir ein Freund ein E-Mail gezeigt, das man bei Erhalt der Rechnung zurückschicken sollte. Darin stand iwas von wegen, dass diese Firma dazu nicht befugt ist, ich meinen Anwalt einschalte, usw ... Seit dem habe ich nichts mehr gehört ^^

    PS Besorgt war ich damals sicher *schauder*
     
  6. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Hatte mal was ähnliches. Das da dürfte 100% Fake sein. Wenn du dich da nicht registriert hast, dann muss es ein anderer mit deiner Adresse gemacht haben, allerdings hättest du dann ganz sicher eine Bestätigung erhalten müssen/ einen Account-Aktivierungslink oder sowas in der Art. Ich würds einfach wie du schon vorhattest erstmal ignorieren, und wenn nichts weiter kommt, ignorier sie noch weiter.

    Ich sollte auch schonmal an die Telekom 690,00euro für Internet bezahlen, und das obwohl ich bei Versatel und ich bei dem Account in Jamaica wohnte und "Ritter des Todes" hieß :D Und im Anhang war eine "Rechnung.pdf.exe" :-D
     
  7. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Dann bin ich ja beruhigt.

    Die Wissen sogar meine Anschrift, ich glaube ich gehe zukünftig nur noch per Proxy (ist doch zum "Tarnen"?) ins Internet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  8. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Hab grade nen Freund gefragt, der hatte vor einem Jahr etwa mal ne ähnliche Rechnung erhalten, selbe höhe auch per email. Er wusste den Namen nichtmehr, aber er glaubt das könnte von megadownloads.net gewesen sein. Klingt beunruhigend, aber letztendlich musste er es nach ein paar Gesprächen/Anrufen nicht bezahlen - und es ist auch nicht sicher ob es Megadownloads.net war.
     
  9. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Wenn wir schon gerade dabei sind:

    opendownload

    Gleiches Thema, gleicher Preis: 96€
     
    Assassin_456 gefällt das.
  10. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Danke für den link, neurosis404.

    Die haben geschrieben, ich soll ihnen eine Ausweiskopie mailen. Ich denke das sollte man besser nicht machen, oder?

    EDIT/ Langsam muss ich über diese ******* Firma lachen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  11. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Schick denen eine Mail,das deine Eltern eine Anwalt einschalten werden,sollten sie ihren Fake nicht zurückziehen.

    Hatte auch mal sowas. Freund von uns ist Anwalt, hat da mal eben bisl was hingeschrieben,dann war Ruhe.

    "Droh" den einfach mit rechtlichen Schritten,dann sollten se ruhe geben.
     
    Assassin_456 gefällt das.
  12. DerMüscha

    DerMüscha Neuankömmling

    achja ich hatte auch mal sowas und nachdem ich über meinen ausweis bewiesen hab, dass ich minderjährig bin waren die ruhig; bis dahin hatt ich 2 Briefe und 2 E-Mails und einen Preis von glaub ich ca 150 € (startwert 100 € 50 cent^^) keine sorge ^^
     
  13. Frosfels

    Frosfels Gebannter Benutzer

    Allerdings solltest du das Assasin, niemals tun - da das der GAU des Datenschutzes wäre, wenn man einer solchen Firma noch eine Kopie des Personalausweises schickt. :?
     
  14. DerMüscha

    DerMüscha Neuankömmling

    sry wenn ich was falsch gemacht hab, aber das war keineswegs ein gau (jetzt sind sie still) vom perso würd ichs auch nicht machen (hab ich ja noch nicht mit 14) ich wollt nur sagen dass ich auch so ein ende in die geschichte gebracht hab (ich habs eh geschaft dass die nicht mehr daten haben als Name und Geburtsdatum)
    achja ich hab meinen (Kinder-)Ausweis geskannt und per E-Mail aslo nichts handfestes für die ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  15. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Nö, warum auch.
    Kenn ich den Absender, hab ich einen Vertrag mit dem? Nein? > Spam

    Dauert nur einen Augenblick, im wörtlichen Sinn, und die Mail ist gelöscht.
    Auf solche Spam Mails antwortet man auch nicht, pure Zeitverschwendung. (Schlimmstenfalls hast du denen nur bestätigt eine gültige E-Mail Adresse bespammt zu haben - und verticken jetzt deine Mail Adresse an diverse andere Spammer)
     
  16. Megadownlod und Opendownload (gleicher Chef) sind bekannt dafür.

    Akte 08 hat bereits einen Bericht darüber gebracht.

    Schau ihn dir hier an: http://www.youtube.com/watch?v=6trhbldIPmo

    dann weißt du was du machen kannst
     
  17. Onkel Sheo

    Onkel Sheo Reisender

    Hier wird euch geholfen

    dort gibt es verlinkte Musterbriefe, die man nurnoch ergänzen muss, um auf der sicheren Seite zu sein, falls man doch unwissentlich etwas auf MegaDownloads heruntergalden hatt, ohne zu wissen das man einen Kostenpflichtigen Service in Anspruch nimmt. Aufjedenfall NICHT ZAHLEN, das ist nur Abzocke. In vielen fällen wollten sich Leute nur den neuesten Web-Browser runterladen, und kamen zufällig auf die Seite. In dem wissen das ja z.B. Firefox kostenlos ist, läd man ihn sich ohne bedenken runter, und schwupps ist es passiert.
    Da es aber nicht klar einzusehen ist, das man einen Kostenpflichtigen dienst in Anspruch nimmt, braucht man auch nicht zahlen. By the way, der Sitz der Firma ist in Dubai...verdienen wohl ganz gut mit der Masche.

    Edit: Hier gibt es die Musterbriefe zum Download.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
    Assassin_456 gefällt das.
  18. Raiden

    Raiden Bürger

    Achja Megadownloads :) Mittlerweile habe ich von denen schon 8 Briefe bekommen :lol::lol: Einfach nicht drum kümmern ;)
     
  19. Onkel Sheo

    Onkel Sheo Reisender

    Schaut mal was ich heute morgen in meinem Postfach fand...:Bad:
    Rechnungslink und diese *Pseudo* Kunden-ID hab ich mal vorsichtshalber entfernt.
    Von Happy-load selbst höre ich nun auch zum erstenmal. Als ich mir die Seite anschauen wollte, da wie ich vermute es sich nur um einen ableger von Mega-Downloads handelt, komme ich auf die Seite nochnichtmal.


    Ich denke mal die Seite wurde schon längst dicht gemacht, aber es werden trotzdem noch Rechnungen unter dieser Adresse verschickt.

    Naja, gezahlt wird natürlich nicht!
     
  20. Hahaha.
    Ich hatte mal 5 Spam Mails wo ich Geldpreise gewonnen hab, hab' ich doch einfach mal die Geldpreise dahingeschickt :-D
     
  21. Kiko

    Kiko Abenteurer

    Deine persönlichen Daten hat erstmal nur dein ISP und sonst niemand.
    Und das heißt nix anderes, daß zu 99% deine Adresse auch nur deswegen in einer Mail auftaucht, weil du sie mit 99% Wahrscheinlichkeit auch selber im Internet weitergegeben hast. Dagegen nützt dir auch kein Proxy, sondern nur das eigene Surfverhalten überdenken. ..

    Auch wenn keiner es öffentlich zugibt, liegt der Verdacht schon nahe das wohl der ein oder andere sich bei dem Verein zum "kostenlosen Download" angemeldet hat(te). :roll: Schließlich kommen auch solche AbzockerFirmen nicht "einfach so" an eine komplette Anschrift mitsamt Geburtsdatum.

    Was die Mahnungen angeht:
    Na ja, die Frage ist natürlich nun ob man da eine Mitgliedschaft abgeschlossen hatte oder nicht. (werden wohl nur die Betroffenen selber genau wissen ....8) )
    Sobald man sich da "kostenlos" registriert hat man nämlich zugleich eine Testmitgliedschaft abgeschlossen - kündigt man diese nicht fristgerecht hat man halt ein Jahresabo an der Backe.
    Im Falle eines Falles kann man versuchen sowas erfolgreich auszusitzen, denn es ist recht unwahrscheinlich das eine solche Firma versuchen wird ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen.
    [bei Minderjährigen sowie so nicht!]

    Andererseits ist das aber auch kein Freibrief,
    denn spätestens wenn ein Inkassoschreiben per Post ins Haus flattert - sollte man sich doch mal näher drum kümmern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2008
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden