Projekt (SSE) Mehr-Performance-Thread

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprojekte (SSE)" wurde erstellt von Destero, 27. November 2016.

  1. Destero

    Destero Vertrauter

    [​IMG]

    PDF auf dem NEXUS
    wenn ihr ein Endorcement
    geben wollt!
    Danke
    im Vorraus!
    :)
    PDF in meiner Dropbox


    Wieso, weshalb, warum habe ich diesen Thread eröffnet, worum geht 's!?
    Ich eröffne dieses Thema hier nicht deswegen, weil SSE so schlecht performt, das Gegenteil ist der Fall, aber was mich angeht, bin ich zwar zufriedener als zuvor, aber da mein System nicht das aller schnellste ist, sehe ich immer noch Möglichkeiten das ganze zu verbessern!

    Möchte einfach so viele Mods wie möglich sammeln, die das Spielvergnügen in Sachen Grafik nicht notwendiger Weise verschlechtern, aber die Performance verbessern.

    Alles nun nur in der PDF, wer ein Endorcement geben möchte klickt diesen LINK, dann brauche ich nicht immer alles wieder überall neu editieren!

    Und hier dann auch meine ersten Tutorial:

    Freue mich auf eure Beiträge zu diesem Thema! Je mehr wir zusammen kriegen desto besser für uns alle! [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2016
    Lahmaf, Soldiersmurf, doritis und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Vertrauter

    Nachdem ich mich von einem Kommentar auf reddit habe fehlleiten lassen, habe ich die richtige Einstellung für "grass on steroids" gefunden, siehe oben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
  4. Destero

    Destero Vertrauter

    Nichts für ungut, aber die Formatierungsoption für das Forum ist ja sowas von verbuggt, habe mir schon sämtliche Haare, welche von meiner fast Pläte noch übrig geblieben sind ausgerissen... :mad:

    Oder es liegt an OPERA...werde es mal mit dem EXPLORER versuchen :confused:

    Edit:
    Nachdem ich das jetzt auf Nexus neu editiert habe funktioniert es... naja, möglicherweise lag es an den vielen Neueditierungen, die ich vorgenommen hatte, beim Nexus hatte ich da auch schon mal Probleme gehabt... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich würde dieses Tool vorschlagen - BethINI
    Damit lassen sich weit mehr Grafikeinstellungen bewerkstelligen als im Standardlauncher.

    Unter anderem auch das von dir oben angesprochene Aufpoppen der Bäume.

    Ich habe dieses Tool zwar selbst noch nicht ausprobiert, da bei mir SSE momentan noch auf Eis liegt, nutze aber ähnliches für FO4
    und da hilft es merklich das Spiel an sein System anzupassen.
    Evtl. kommen da im Laufe der Zeit ja sogar noch weitere Einstellungen hinzu.

    Ich weiß das dein Anliegen ein etwas anderes ist, mämlich das Sammeln von Tweaks, aber durch das Tool BethIni lassen sich einige wichtige
    Einstellungen vornehmen ohne manuell an den Inis herum fummeln zu müssen.
     
    Lahmaf und Destero gefällt das.
  6. Destero

    Destero Vertrauter

    Nö, passt schon, ob das jetzt tools sind, die helfen, oder tweaks ist im Grunde wurscht, Hauptsache, die Performance stimmt am Ende! Aber wie Eingangs schon beschrieben, hole ich pers. ja ohnehin schon mehr aus der Kiste raus als vorher, da SSE ja deutlich besser performt als Standard-Skyrim.

    Bin aber grad auf den Geschmack gekommen und versuche nu halt mein System so auszubalancieren, dass die "FPS><Qualitäts-Rechnung" schlussendlich passt! Und ich hatte das Gefühl so ein Sammelthread in dieser Art hatte noch gefehlt :)
     
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wie währe es wenn du deinen Anfangspost anpasst und Grafik Mods mit einbeziehst.
    Die keine oder wenig Performance kosten.
    Denke da an schwache Systeme.
    Dann noch der Hinweis ob es auch für die DV funktioniert.
    Wenn später SKSE und vielleicht SkyUI dazukommt, wird von der Oldrim version nicht viel übrig bleiben.
    Mein Gott jetzt verwende ich das Unwort des Jahres auch schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
    doritis und Destero gefällt das.
  8. Destero

    Destero Vertrauter

    Mods wie Optimized Texures für "Oldrim" :D ...gehören für mich auch zu Performance-Mods, falls Du das meinst. Für den Fall dass Du das nicht meinst, behalte ich Deinen Vorschlag auf jeden Fall im Auge und überlege noch ob ich das darauf ausweite. Aber dieser Thread ist auf JEDEN Fall für schwache Systeme gedacht, da ich meinen PC inzwischen auch dazu zähle und ich das ganze natürlich auch für mich mache :rolleyes:

    Wie gesagt, eigentlich denke ich dass Performance-Grafik in diesen Thread absolut mit rein passt, aber ich behalte den Vorschlag im Auge o_O
     
    doritis gefällt das.
  9. NewRaven

    NewRaven Bürger

    Da ich kein Freund von Ini-Tweaks bin und ich persönlich finde, dass einige sonderbare Tweaks ihren Weg in BethINI gefunden haben - wer den STEP-Thread dazu verfolgt, weiß, wie manche davon "getestet" wurden und entstanden sind, halt ich mich aus dem Teil mal raus. ;)

    Was aber, gerade bei der SSE Performance schafft, insbesondere wenn man eine HDD statt einer SSD verwendet, ist beispielsweise das Reduzieren von Lose-Files. Wenn man Mods wie Verdant oder SFO statt sie mit ihren unzähligen Einzeldateien wie angeboten zu nutzen in eine hübsche BSA packt, bringt das deutlich spürbar etwas. Gleiches gilt eigentlich für alle Mods, die mehr als ein dutzend Lose-Files mitbringen. Im Gegensatz zu Oldrim bietet die SSE dank der LZ4-Komprimierung hier auch den Vorteil, dass man die Kompression bei den BSAs im Regelfall problemlos aktiviert lassen kann, die Dekompression ist bis zu 7 mal schneller als früher und gerade bei großen BSA-Archiven dürfte das das Lesetempo der Engine im Gegenzug für etwas erhöhte CPU-Nutzung weiter erhöhen, wobei ich noch keinen direkten Vergleich zwischen komprimierter und unkomprimierter BSA angestellt habe. Wer natürlich eine besonders langsame CPU hat (meine SSE hat meinen FX 8350 bisher nie über 30% ausgelastet) und dafür aber eine besonders schnelle Festplatte, der sollte natürlich auf die Komprimierung verzichten. Bei Mods, die keine ESP haben, kann man sich natülich wie bisher mit einer leeren Dummy-ESP helfen, um die BSA zu laden - oder sie mit in die Ini eintragen. Ist aber eben auch ein gutes Stück Arbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
    Lahmaf, Destero und doritis gefällt das.
  10. Destero

    Destero Vertrauter

    Das glaube ich gerne, da ich über eine interessante Problematik gestolpert bin, als ich einen ganzen Haufen lose files in meinem Daten-Ordner hatte. Zufälligerweise hatte mich zum gleichen Zeitpunkt ein Spieler auf einen Instant-Crash hingewiesen, wenn er das Grab in meiner Mod betreten wollte. Habe das dann getestet und hatte auch CTDs wenn ich das Grab betreten wollte. Habe mindestens eine Stunde lang versucht den Fehler in meiner Mod zu finden, bis ich dann einfach mal den kompletten Texturen-Ordner geleert habe. Surprise surprise, kein CTDs danach...

    Anscheinend hatte er zufälliger Weise unabhängig von mir ebenfalls entweder lose Daten in seinem Ordner oder zeitgleich ein anderes Problem, was zum Gleichen instant-crash führte...

    Es könnte aber auch an den Optimized-Textures für Oldrim gelegen haben (decomp. BSA), die ich versucht habe für SSE zu verwenden. Allerdings haben diese funktioniert, auch wenn sie im Spiel teilwesie SchXXe aussahen und wie nass geglänzt haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2016
    Kleiner Prinz und doritis gefällt das.
  11. Destero

    Destero Vertrauter

  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Zum Glück waren es nur CDTs und keine DVDs. :D;)
     
    Destero gefällt das.
  13. Destero

    Destero Vertrauter

    Also ich hätte aber lieber DVDs anstatt von CDTs, ist ja bald Weihnachten :D :p
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Sollte nur ein freundlicher Hinweis auf deinen Tippfehler, CTDs statt CDTs, (Crash To Desktop) sein. ;)
     
    Destero gefällt das.
  15. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Übrigens in Bezug auf Dein Tutorial zu Loot wollte ich nur noch eine Möglichkeit anfügen. Mit dem neuestem LOOT für z.B. auch alle Skyrim-Versionen einfach auf Plugins sortieren gehen, und zusätzlich installierte Mods entsprechend der vorgeschlagenen Reihenfolge einsortieren. Wenn man dann in Loot nicht auf den erscheinenden Button "Anwenden" drückt, bleibt die voreingestellte und selbst ergänzte Loadorder bestehen. Vielleicht kannst Du das noch ergänzen. ;)
     
    Destero gefällt das.
  16. Destero

    Destero Vertrauter

    Oh, alles klar, danke, da habe ich nicht geschaltet ^^

    EDIT: Ich glaube ich habe im Video auch immer CDT gesagt....naja.... :D

    @doritis : Danke für den Hinweis, das schau ich mir nochmal an! :)

    Ach und wenn die Videos in irgend einer Weise schlecht waren, dann bitte melden, ich kann dann versuchen das das nächste Mal (...wenn es ein nächstes Mal gibt...) besser zu machen. Wenn das Gegenteil der Fall ist, dann freue ich mich natürlich auch über einen Daumen nach oben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2016
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden