Technik Merkwürdiger "KI-Radius"

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Doombringer, 19. September 2006.

  1. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Hallo!

    Mir ist heute ein merkwürdiges Problem aufgefallen, speziell NPCs betreffend.
    Das folgende Problem ist bei mir noch nie aufgetreten, bis ich die Echo-Höhle betreten habe, um für die Magiergilde eine Aufgabe zu lösen.

    Ich konnte keinen einzigen Totenbeschwörer (NPC) aus der Entfernung töten, sämtliche Zauber (mit Pfeilen habe ich es nicht versucht) gingen durch ihre Körper. Sie taten aber auch keine Anstalten mich anzugreifen, als ob sie mich nciht sehen würden. Nun kam es ab und an vor, dass diese NPCs, sobald ich mich ihnen näherte, plötzlich umgepustet wurden, obwohl mein Zauberversuch schon lange ausgeführt wurde und eigentlich durch den Feind hindurch ging.
    Atmosphären-Killer.
    Kreaturen bleiben jedoch unbetroffen davon. Zombies, Skelette, Wölfe etc. konnte ich nach wie vor aus der Ferne töten.

    Ich dachte, es handele sich hierbei um ein einmaliges Ereignis, doch nun habe ich in der ganzen Kaiserstadt feststellen müssen, dass NPCs einfrieren, sobald sie eine bestimmte Entfernung zu mir aufgebaut haben (und die ist wirklich nicht besonders groß)! Das betrifft aber nicht alle.
    Zum Beispiel sah ich in der geheimen Universität zwei Lehrlinge nebeneinander laufen, als einer plötzlich einfror und der andere fröhlich weitermarschierte.
    Sobald ich mich dem eingefrorenen näherte, setzte er sich wieder in Bewegung.

    Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, bitte um Rat.

    Gruß, Doom
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    Stell mal deine Grafik herunter.
    Ahja, welche Sichtweite hast du eingestellt?
     
  4. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Sichtweite ist auf Maximum sowie detailreicher Hintergrund, also keine Sichteinschränkung.
    Eigentlich hatte ich nciht vor die Grafik runter zu stellen, bisher ging es mit der selben Einstellung doch auch... o_o"

    Gruß, Doom
     
  5. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Probier mal TAI in der Konsole aus. Das stellt die KI ein bzw aus. Vielleicht hilfts ja, die KI damit "neuzustarten".

    Erklären kann ich mir das aber nicht oO
     
  6. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    So, das hab ich jetzt ausprobiert, bringt leider nichts. Es ist, als ob das Spiel "unwichtige" Charaktere einfach abschaltet, komplett herausschneidet. Ich habe heute z.B. auf einen Arenakampf gewettet. Sobald der Gegner niedergestreckt wird, friert der Sieger ein.
    Vorhin sind zwei Stadtbewohner hintereinander gelaufen. Der vordere ist plötzlich eingefroren, sein Hintermann ist dann einfach durch ihn hindurch gelaufen. Und in den Ayleiden-Ruinen kann ich den Bogen gleich stecken lassen, meine Pfeile gehen nur noch durch entfernte Gegner durch, da kann ich gleich mit dem Schwert draufknüppeln...

    Gruß, Doom
     
  7. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Hast du denn mal ausprobiert, die Sichtweite für 10 Sekunden auf minimal zu kurbeln und zu schauen, ob die NPCs auch in diesem Radius freezen?
     
  8. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Ich habe den Sichtradius aufs Minimum reduziert. Ich schieße aber immer noch durch NPCs hindurch. Das ist richtig merkwürdig. Ich kann ihnen erst Schaden zufügen, wenn sie mich entdecken, Pfeile aus dem Hinterhalt fliegen einfach hindurch, ich verteh das nicht.

    Gruß, Doom

    Edit: Der Radius, in dem sie freezen, ist übrigens innerhalb der Minimalsicht, Du siehst, er ist extrem klein!
     
  9. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Hab ich eben ausprobiert, hat leider nichts genutzt...
    Ich frage mich gerade, ob das ein Fehler meines Spielstandes ist... Ich probiere bald mal einen neuen Chara aus, mal sehen, ob das bei dem dann auch so verkorkst ist...

    Gruß, Doom
     
  10. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    So, hat leider auch nichts genutzt, die NPCs sind bei jedem Chara, ob neu oder alt, total fehlerhaft. Eine latscht weiter, der andere friert plötzlich ein.
    Egal was ich mache, Grafik runterschrauben, neuinstallieren, funktioniert alles nicht... Hat keiner eine Idee?

    Gruß, Doom
     
  11. hängst vielleicht mit den Ladezeiten deines Rechners zusammen?

    Bevor mir mal mein Rechner komplett verschmörgelt ist bei den heißen Temperaturen im August, konnte ich auch ewig warten beim Reiten. Allerdings stand da auch alles andere....
    Dann hat mein Freund ein wenig an Bios-Einstellungen im neuen Mainboard geschraubt, so dass die Zugriffszeiten geändert wurden (boah, frag mich wie das heißt) seit dem ist mein Rechner schneller und fixer, bzw. hat weniger Ladehemmungen. Ich kann ihn ja mal fragen, WAS er WO verändert hat, wenns Recht wäre!:) ;)
     
  12. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    ICh glaube eigentlich nicht, dass es an Ladezeiten liegt.
    Wenn ich mich ein paar Schritte einem eingefrorenen NPC nähere, bewegt er sich weiter, bis er wieder in den "Freeze-Radius" kommt und erstarrt.
    Merkwürdigerweise ist das aber wie gesagt nicht bei allen so.
    Wenn sich ein NPC einmal bewegt hat, und dann einfriert, ist er angreifbar.
    Wenn ich aber z.B. in einer Ruine einem Begegne, der noch nciht im Radius war und die ganze Zeit steif dasteht, gehen alle Fernangriffe daneben...
    Ich hab keine Ahnung, was das soll, aber es stört ziemlich heftig...
    Vor allem wenn ich mal jemanden aus dem Hinterhalt töten will, ohne mein Schwert zu benutzen...
    Bin schon schwer gespannt, wie ich mit dem Müll die Dunkle Bruderschaft spielen will... -_-

    Gruß, Doom
     
  13. Shindao

    Shindao Neuankömmling

    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, dass Leute einfach still hielten, bevor sie dann weitergingen. War in der Kaiserstadt, da habe ich niemanden angegriffen. Bei mir ist das nach ein paar Cell-Wechseln nicht wieder aufgetaucht.
    An sich sollten 2 GB RAM eigentlich reichen, aber falls es am Grafik-Speicher liegt, könnte eventuell ein "PCB" für purge cell buffer (in der Konsole eingeben) helfen. Der löscht dann alle Texturen, die gerade nicht benötigt werden - also z.B. die für draussen wenn man drinnen ist, oder umgekehrt - aus dem Grafikspeicher. Kann gefahrlos angewendet werden.

    Viel Glück!
     
  14. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Danke für den Tip, aber leider hat auch das nicht geklappt.
    Ich habe jetzt einen guten Test-Ort gefunden, in der Geheimen Universität laufen viele NPCs rum, dort sehe ich am besten, ob es geklappt hat, denn von denen spinnt mindestens einer immer.
    Als ich Oblivion eben gestartet habe liefen interessanter Weise alle NPCs. Ich bin ein paar Runden gerannt, nach etwa einer Minute ist dann wieder das Problem aufgetreten. Ich versteh das einfach nicht, das früher schließlich auch nicht so...

    Gruß, Doom
     
  15. Virtueller Speicher kann's auch net sein?:?
     
  16. Shindao

    Shindao Neuankömmling

    Wie sieht denn Dein System aus? Also RAM, CPU...
    scheint ja an der Graka nicht zu liegen.

    Ein Schuss in's Blaue: Hast Du gerade besonders viele Quests offen?
    Vielleicht liegt es auch an der Anzahl Themen, die die NPC's so zu bequatschen haben... Da hatte ich mal ein ähnlich gelagertes Problem bei den Sims, die bleiben stecken wenn sich 2 mit zu vielen Erinnerungen, also Themen für Geschwätz begegneten.

    Wenn es an der Anzahl Quests liegt, *könnte* es helfen, wenn Du mal eine oder zwei zum Abschluss bringst (notfalls zum testen kurz per cheat auf 100 setzen)

    Wenn es an der Anzahl der Themen liegt... keine Ahnung ob man da was machen kann.
     
  17. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Mein System:

    AMD Athlon 64 3500+
    nVidia GeForce 6600 LE
    2 GB RAM
    ...

    Einige Quests habe ich noch offen, aber ziemlich wenige. Und viel kann ich mit den NPCs nicht besprechen, sind alle bei ihren wenigen Anfangsthemen, da meine offenen Quests fast nur spezifisch sind, also solche, wo außen stehende Leute nicht viel zu sagen haben, sondern eben nur die Questrelevanten Personen.

    Ich bin ziemlich ratlos bei diesem Fehler, es hat zuvor schließlich einwandfrei funtioniert, Mods habe ich seither auch nicht verändert und viele Quests sind auch nicht dazu gekommen, im Gegenteil, habe ich eher mehr gelöst.
    Das Problem bezieht sich ja nicht nur auf ein Savegame, sondern auf alle, deshalb würde ich die Quests spontan ausschließen...

    Gruß, Doom
     
  18. Shindao

    Shindao Neuankömmling

    Hm... Deiner Logik kann ich folgen. Scheint an Quests oder Themen nicht zu liegen.
    Hast Du schon mal versucht, ob das Problem auch auftritt, wenn Du ein neues Spiel startest, ganz ohne MODS?
     
  19. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Nach einigen rumprobieren stellte ich fest: Es lag an der "Sklavin Alba"-Mod!
    Ich kann mir das überhaupt nicht erklären! Ich habe an der Mod nur das Aussehen von Alba modifiziert, und auf dieses PI will ich auch nicht verzichten... Irgendeine Idee, was ich machen könnte?

    Gruß, Doom
     
  20. Oh, dann muß mein Freund ja aufpassen, der spielt die nämlich auch...
    Bislang sind allerdings keine Problems aufgetaucht... :( :eek:
     
  21. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Merkwürdiger Weise hatte ich mit ihr anfangs auch keine Probleme, ich frage mich, wie das plötzlich kommt...
    Ich werde mal ihr Inventar entladen, vielleicht frisst sie durch die ganzen Gegenstände zuviel Leistung weg, auch wenn mich das wundern würde...

    Gruß, Doom
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden