Literatur-Diskussion Metro 2033

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Gera, 5. Januar 2009.

  1. Gera

    Gera Neuankömmling

    Hallo Forum.
    Ich hab zu Weihnachten Metro 2033 bekommen und hab gemerkt das es noch kein Thema zum Buch gibt.

    Klappentext:Es ist das Jahr 2033. Nach einem verheerenden Krieg liegen weite Teile der Welt in Schutt und Asche. auch Moskau ist eine Geisterstadt. Die Überlebenden haben sich in die Tiefen des Metro-Netzes zurückgezogen und drot eine neue Zivilisation errichtet. Eine Zivilisation, wie es sie noch nie zuvor gegeben hat.
    Dies sind die Abendteuer des jungen Artjom, der von seiner Heimatstation aufbricht, um die Metro vor einer dunklen Bedrohung zu bewahren. Denn die letzten Menschen sind nicht allein dort unten.

    Also ich habs noch nicht durch(lese halt sehr langsam :roll: ) aber es gefällt mir trotzdem sehr gut(hab bis Kapitel 12 durch)
    Das Buch ist sehr spanend und meiner Meinung nach is es nicht einfach nur Since-Fiction.Die Metro mit all ihren Fraktionen(Kommunisten,Nazis,Religiose-Fanatiker,Bund der Hanse,Trotzkisten...) hat auch einen Politisch-Philosophischen Touch.Dazu die ganzen düsteren Momente... .

    Was mich sehr gewundert hat: Das Buch ist von 2005 wurde aber 2007 Best Seller(in Russland).Denn Metro 2033 wurde erst im Internet veröffentlicht.
    Der Nachfolger 2034 wird ebenfalls erst über Internet erscheinen.Hier der Link.(für Russisch sprechende) Ich glaube Kapitel 9 ist schon draußen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Das klingt gut. :) Ich meine ich hab das schon mal irgendwo gesehen.
     
  4. Rinky6

    Rinky6 Reisender

    Das soll ja jezz auch als Pc spiel kommen Aso Metro2033. ich hab das Buch nicht werde es mir aber besoorgen . hab nur gelesen ,dass das auch als Pc spiel erscheinen soll und war sehr angetan davon
     
  5. MC king

    MC king Bürger

    Ich hab das Buch gelesen. Ich fande es aber nicht so berauschend. Es hatte zwar durchaus seinen Reiz, die Idee an sich ist super, die Formulierungen des Autors sind meistens auch sehr gelungen. Leider sind mir dort viel zu viele Dinge die doch zu unwirklich erscheinen, die Hauptperson wechselt so oft die Position und die Mitmenschen, dass man eher verwirrt ist als wirklich durch die Handlung durchzublicken. Der Schluss kommt sehr überraschend und einige Stellen wie die "Rohrgeister" finde ich nicht gelungen.

    Geschmackssache, für leute die auf Horror stehen dürfte das Spiel einige neue Aspekte bereithalten.
     
  6. Drayran

    Drayran Reisender

    Hab es gestern gekauft, weil es vom Stil her so ähnlich wie die Stalkerbücher, also ,,Picknick am Wegesrand", sein soll (und sich gerade das Spiel zum Buch in Produktion befindet).

    Hab das 2. Kapitel durch und finde es sehr spannend vllt. kann sich das ja auch noch ändern :?, wenn ich kings post lese... Auf jeden Fall muss ich mich zusammenreißen, denn ich muss auch noch eine Lektüre für den Deutschunterricht lesen und ich lese im allgemeinen Büchereh viel zu schnell durch.
     
  7. Gera

    Gera Neuankömmling

    ...

    Zweites Kapitel
    Meiner Meinung nach wird sich was ändern,das Buch wird nämlich noch Spanender.
    Ich finde das Buch ist nicht im gleichen Still geschrieben wie Picknick am Wegesrand(gut aber anders)
    @MC King Also ich finde das Ende im gegen Teil sehr gelungen und zum Buch passend.

    Ich warte auf die Fertige Fassung von Metro 2034.(dauert noch Lange denk ich)
     
  8. D_KING

    D_KING Abenteurer

    Ich find das Buch auch nicht schlecht, nur das Ende mag ich nicht besonders...
     
  9. LPfreak

    LPfreak Reisender

    Ich hab das Buch vor kurzem beendet und war von Anfang bis Ende begeistert. Es ist gut geschrieben und die Story, sowie die Welt sind echt klasse. Ein Mikrokosmos in der Moskauer Metro.:)

    Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber das hatte sich schnell gelegt, als Artjom auf Wanderung ging.
    Das Ende fand ich sehr überraschend, aber nicht unschlüssig. Wenn man darüber nachdenkt stimmt es einfach (auch wenn es vielleicht etwas zu schnell mit der Entwicklung ging (wer das Buch gelesen hat weiß wen ich meine)).;)

    Scheinbar soll ja noch ein weiteres Buch erscheinen und darauf freu ich mich schon.:)

    Kaufempfehlung von mir!
     
  10. Drayran

    Drayran Reisender

    Bin jetzt auch mit dem Buch fertig (bis 1:30 gelesen:D) und muss sagen die Spannung war durchgehend da. Einfach nur klasse geschrieben. Das Ende war unfassbar, ich habe es noch 3mal gelesen... echt schade das nichts weiteres durch den Botschafter entsatanden ist...
     
  11. Gera

    Gera Neuankömmling

    ...

    Noch einer den das Ende gut gefallen hat ;) .
    Ein Detail über 2034...(Spoiler)
    Hunter Lebt(sogar Hauptfigur von 2034)
     
  12. LPfreak

    LPfreak Reisender

    Woher hast du eigentlich die Infos über das nächste Buch?
     
  13. Gera

    Gera Neuankömmling

    2034 ist schon teilweise erschienen.
    Hier
    Ist halt auf russisch(kann ich) und noch in der "beta-Phase"(der Autor liest die Kommentare und verändert die denn Text)
    Die fertige Fassung erscheint dann als Buch.
     
  14. Drayran

    Drayran Reisender

    Hui, danke für die Info.
    zu Hunter
    Das wurde auch angedeutet, als er zur ADNCh zurückgekehrt ist.
    zum Ende
    Einfach nur supertraurig und die Worte waren einfach perfekt gewählt
     
  15. gloialin

    gloialin Reisender

    So habe das Buch am Samstag gekauft und bin Heute damit fertig geworden, ist echt ein Super Buch kann ich jedem empfehlen ich hoffe der 2. Teil erscheint bald. Es soll ja auch ein gleichnamiges Spiel erscheinen mal sehen ob das die Atmosphäre des Buches einfängt.
     
  16. *Thread Ausgrab*

    So, ich wollte euch mal fragen was ihr von dem Zweiten Teil Metro 2034 haltet, ich fande den ersten Teil grandios ,aber der zweite naja, da ist einmal Hunter der sich komplett verändert hat und kein bisschen mehr so ist wie im ersten Teil und zweitens der immer und immer wieder über sich Philosophierender Homer, der im Laufe der Geschichte einfach nur noch mit seinen Gedanken zur jeweiligen Situation nervt :(

    Das Buch war noch gut,aber es kam mir wirklich nur fix geschrieben vor,um an den Profit vom ersten Teil anzuschließen (Was wahrscheinlich auch so ist)
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Dann betreibe ich doch auch noch mal Grabräuberei:

    Kennt ihr eigentlich die weiteren Metro 2033 Romane, die jetzt von anderen Autoren stammen und findet ihr sie?
     
  18. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Kenne ich persönlich noch nicht, hab ich aber vor sobald ich mit 2034 fertig bin.

    Soweit ich weiß gibt es 5 weitere?
     
  19. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Scheinbar gibt es noch ein paar mehr ... laut dieser Liste sind aber nur 6 Bücher in deutscher Sprache erhältlich.
     
  20. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Achso.. auf der offiziellen, deutschen, Metroseite stehen jedenfalls nur 5 weitere.. und Bücher auf russisch würden bei mir sowieso wegfallen.

    Was mich aber noch interessieren würde, ob man die Bücher, abgesehen von 2033 und 2034, in einer bestimmten Reihenfolge lesen sollte, da ja 2 oder 3 davon in Sankt Petersburg spielen.
     
  21. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also ich habe bisher alle deutschen Versionen gelesen. Wirklich aufeinander aufbauen tun die Bücher nicht.

    Metro 2034 ist eine Fortführung von Metro 2033, soviel sollte klar sein, auch wenn die Zusammenhänge sehr lose sind.

    Die sonstigen Bücher aus der Moskauer Metro (Das marmorne Paradies und Im Tunnel) sind von den beiden "offiziellen" Büchern vollständig unabhängig (auch wenn teilweise auf Ereignisse aus diesen angespielt wird).

    Bei den drei Büchern aus Sankt Petersburg ist die Reise in die Dunkelheit eine Fortsetzung von Reise ins Licht. Dort spielen die gleichen Darsteller die Hauptrolle und die Ereignisse im zweiten Teil sind eine logische Konsequenz der Handlungen der Personen im ersten Teil. Piter ist unabhängig davon.

    Von der Qualität her muss ich sagen, dass das Original Metro 2033 mit Abstand das beste Buch der Reihe ist. Danach würde ich die beiden Reise-Bücher aus Petersburg einordnen. Die anderen drei Bücher sind deutlich schwächer und Im Tunnel (erst letzte Woche gelesen) ist sogar ziemlich schlecht.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden