MGE: Verändern der MW-Masterdatei?

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Slodemus, 23. Mai 2010.

  1. Slodemus

    Slodemus Abenteurer

    Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier und habe auch schon ein Mod gemacht.
    Allerdings gibts da ein Riesen-Problem. Durch die Umsetzung eines Objektes
    im Exterior-Bereich, von der Morrowind Masterdatei, in meinem Mod;
    ist nun beim Start von Morrowind mit dem MGE, der ursprüngliche Standort des Objekts,
    aus der Entfernung sichtbar. Sieht nicht schön aus, da das Objekt nun doppelt sichtbar ist.

    Hierzu nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit das Original-Objekt also das von der MW-Masterdatei
    zu entfernen?
    Und zwar so das man es durch den MGE eben auch aus der Entfernung nicht mehr sehen kann?
    Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit den MGE so einzustellen das die MW-Masterdatei bestimmte Objekte nicht anzeigt?

    Wenn jemand eine Antwort weiß bitte bitte bitte :)
    Gruß Slodemus
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. IvanDaVile

    IvanDaVile Abenteurer

    erstell einfach ein neues Distant Land-File, das liegt am MGE (und ist eigentlich auch kein Bug). Documentation zu MGE lesen hätte übrigens auch geholfen.
     
  4. Slodemus

    Slodemus Abenteurer

    Ja soweit so gut, Hab ich gemacht also ein Neues Distand Land File erstellt.#
    Dadurch weil der MGE aber nicht die Veränderungen meiner Mod herausfiltert,
    sind die Veränderungen über den MGE an der MW-Masterdatei nicht zu sehen; d.h. das Problem besteht weiterhin.
    Genau das ist übrigens der Grund warum ich dieses Thread eröffnet habe!
    Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, oder auch vielleicht nur eine Idee, dann kann er sich hier dazu äußern.

    Gruß Slodemus
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  5. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Du musst im MGE alle Mods auswählen, die für das neue Distand Land miteinbezogen werden sollen. Also auch dein neues PI.
     
  6. Slodemus

    Slodemus Abenteurer

    nein nein nein;
    das Problem besteht ja weiterhin >also das das Objekt doppelt zu sehen ist.
    demzufolge hab ich es ja auch mitgeladen.:oops:

    Vielleicht liegt es an der Version;
    also ich habe MGE Version 3.8.0.0; es wäre ja denkbar das es mittlerweile eine
    neuere Version gibt, was eben die Veränderungen des Plugins erkennt und
    dies dann in der Morrowind-Masterdatei umsetzt, so das dann
    eben jenes Objekt in der MW-Masterdatei, gar nicht erst Mitgeladen wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  7. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Tja, das kann ich nicht so genau sagen.

    Aber probiere mal einen neuen Charakter anzulegen und gehe zu dem Ort deiner Mod. Sollte das Objekt weiterhin doppelt vorhanden sein, kannst du wenigstens den Doppelbug auschließen.
     
  8. Slodemus

    Slodemus Abenteurer

    Ok ; habe mein Mod zus. mit der Morrowind esm im MGE geladen und einen Neuen Char angelegt. Leider wird das Objekt doppelt angezeigt.
    Vermutlich gibt es da keine Möglichkeit das abzustellen.
    Die einzig mögliche Variante wäre - wenn es denn ginge- Die Morrowind esm in eine Esp umzuwandeln dann das Objekt zu entfernen und dann die Esp wieder in die Masterdatei umzuwandeln.
    was anderes fällt mir dazu nicht ein;

    Dann danke ich allen für die Tipps und wenn ich mal eine Lösung für dieses Problem rein zufällig finden sollte, dann lasse ich Euch das auch wissen.

    Wünsche noch viele spannende Momente in Vvardenfall,
    Slodemus

    Ps: Falls doch noch jemand eine Lösung auf Tasche hat, kann Er das hier natürlich gerne posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
  9. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Mit diesem Tool kann man eine ESM- in eine ESP-Datei umwandeln und umgekehrt.
     
  10. Slodemus

    Slodemus Abenteurer

    Habs mir gezogen aber es startet nicht auch die mitgelieferte Installationsdatei läßt sich nicht installieren. Irgendwas mit java runtime.
     
  11. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Tja, keine Ahnung. Bei mir funktioniert es problemlos. Ich muss nur einen Moment warten, bis sich ein zweites Fenster öffnet und dann geht es.
     
  12. Slodemus

    Slodemus Abenteurer

    Kann man denn damit auch die Morrowind esm umwandeln???
    Desweiteren hab ich gestern gelesen das es für Morroblivion so ein Tool gibt. Allerdings kaum möglich dieses Tool zu bekommen wegen den Rechten von Bethesda und so. Zumindestens soll man damit die Morrowind esm in eine esp umwandeln können. Wohl für das TES 4 Constructionsset.
    Gruß Slodemus
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
  13. Slodemus

    Slodemus Abenteurer

    Die einfachste und doch sehr aufwendige Lösung ist, wie Teridan schon mit einem Link angab mit dem TESDTK.

    Habe Java... Installiert und nun gehts auch.Die MW Masterdatei ist also doch veränderbar- umwandelbar. Danke;

    als allererstes ein Backup von allen Dateien machen, die Verändert werden sollen.

    Dann kann man die MW-esm in eine esp umwandeln. Nun heißt sie Free Morrowind.esp.
    Jetzt die Esp mit dem CS laden, Objekt entfernen und Speichern.

    Nun habe ich sie wieder in eine esm umgewandelt. Sie heißt jetzt Free Free Morrowind esm.

    Da macht man einfach einen Rechtsklick dann Umbenennen und die beiden Free`s wieder entfernen.

    Jetzt ist es wieder die alte (veränderte) Masterdatei.

    Nun folgt der dann doch sehr aufwendige Teil:
    Man sollte nun alle esm`s mit dem TESDTK umwandeln, mit dem CS abspeichern und danach wieder in eine esm zurückverwandeln.
    Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man sie auch im CS abspeichern muß, oder ob es reicht sie einmal in eine esp- und wieder zurück in die esm umzuwandeln.

    Wichtig ist hierbei die Ladereihenfolge zu beachten:
    Also erst Morrowind (klar),
    danach Tribunal danach Bloodmoon.
    Bei mir kommen danach Better Heads Tribunal, Better Heads Bloodmoon, Better Heads und noch 10 weitere.

    Nicht vergessen die beiden Free`s wieder zu löschen.

    Jo damit hat sich das Problem vorläufig erledigt, obwohl ich es besser fände, wenn der MGE das von sich aus machen würde.

    Dann Danke ich für die Tips;
    Gruß Slods
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
    Teridan gefällt das.
  14. Slodemus

    Slodemus Abenteurer

    So, nun nachdem ich dies in die Praxis umgesetzt habe, mußte ich feststellen, das das wohl eher doch ein Schuß in den Ofen war.
    Das Objekt wurde entfernt, doch erkennen nun die mitgeladenen ESP`s,
    die Umgewandelten ESM`s nicht mehr als Original an.
    Somit wird jetzt jeder Gegenstand der in einem Plugin verändert wurde, Doppelt angezeigt.

    -Vom Regen in die Traufe sozusagen.

    Ich verliere langsam die Lust hier weiter zu machen.

    Also Finger weg von der Beschreibung im letzten Beitrag von mir.
    Es ist so :
    Habe ESM umgewandelt mit tesdtk Objekt entfernt und Zurückverwandelt.
    Das Spiel und auch der CS erkennt dies auch an, aber eben nicht die Plugin-ESP`s.

    Naja damit werden die, die kein 8GB-Rechner haben wohl weiterleben müssen mit doppelten Objekten die man aus der Ferne sieht, oder Bäumen die verschwinden wenn man näher kommt.
    Schade.

    Gruß Slods
     
  15. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Die Plug-Ins erkennen deine ESM nicht an weil sie halt für die Orginal-ESM gemacht
    worden sind.
    Du kannst mal versuchen eins von den Plug-Ins zusammen mit deiner veränderten ESM
    im CS zu laden und dann abspeichern.
    Dann dürfte das Plug-In deine ESM als Orginal anerkennen.

    Mfg MadDin
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
    Slodemus gefällt das.
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden