Microsoft Visual Basic 2010 gutes Datenbank Tutorial

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von bjoernret, 14. Mai 2014.

  1. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Hi,

    ich suche für Microsoft Visual Basic 2010 ein gutes Datenbank Tutorial. Habe schon mal gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Es sollte gezeigt werden, wie ich eine Datenbank mit VB erstellen, mit Informationen füttern und bestimmte Informationen abrufen kann. Mein Ziel ist es, ein kleines Quizprogramm zu schreiben, dass die Fragen und Antworten aus einer Datenbank nimmt und in dieser dann auch vermerkt, ob die Frage schon einmal gestellt wurde. Hoffe, ihr könnt mir da helfen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Brauchst Du das für die Schule oder privat? ;)
    Privat, würde ich das eher über MS-Excel machen!
    -> zwei Tabellen + Abfragebereich mit Zufallsgenerator.
    (über diverse Tools kann man dann auch das dann vorhandene VB-Script von EXcel exportieren)

    HRW
     
  4. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Aus der Schule bin ich schon raus, daher privat. Ich würde es gerne mit VB machen, da ich damit schon Erfahrung habe und auch eine ausführbare Anwendung erstellen will. Mit Excel wüsste ich überhaupt nicht, wo ich anfangen sollte, wenn es um Datenbanken geht (habe das bis jetzt immer nur für Tabellenkalkulationen verwendet). Mein primäres Problem ist, dass es bei VB verschiedene Datenbankformate gibt, aber kein zusammenhängendes Tutorial, wie ich eine Datenbank erstellen, diese dann auslesen und bearbeiten kann.
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Excel ist ja auch nicht für Datenbanken, das wäre dann eher Access. Damit geht das allerdings auch ziemlich leicht.
     
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Unter der Annahme dass es um "Visual Basic .NET" geht und nicht um "Visual Basic Classic" (also VB 6.0 oder kleiner) wär das hier ein auf den ersten Blick brauchbares Tutorial ... da wird eine MDB erzeugt (Access) ... das Tutorial ist zwar für die Visual Basic Express IDE, aber falls du Visual Studio verwendest müsste das ähnlich aussehen.
     
    bjoernret gefällt das.
  7. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Klasse, laut der Beschreibung genau das, was ich suche :good: (ja, es geht um Visual Basic .NET) Danke dir.
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden