Microsoft Windows 7

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Rotwadron, 4. September 2009.

  1. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Hallo

    Da ich mir zum Jahresende einen zeitgemäßeren Computer zusammenbasteln will, steht natürlich auch der Wechsel des Betriebssystems an (im Augenblick XP Home) Vista solls nicht sein, hat noch zuviele Macken und scheint auch nichts anderes als ein Lückenfüller wie damals Windows Me zu sein.
    Wird Oblivion auch mit dem bald erscheinenden Windows 7 spielbar sein oder werden wie bei der Einführung von Vista Kompatiblitätspatches von Nöten sein.
    Der Hauptgrund für einen neuen PC ist eigentlich die Grafikarte mit alter Schnittstelle, auch wenn es von Radeon einpaar neue gibt, ist doch gerade AGP das die FPS einschränkt egal wie schnell der Prozessor ist.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Und wieder das unbegründete Flamen gegen Windows Vista ...

    Windows 7 ist im Grunde nur eine etwas abgespeckte Version (im Sinne von Ressourcen-Verbrauch) von Windows Vista, mit einem kleinen UI-Overhaul und ein paar sehr nützlichen kleinen Funktionen.

    Ob alle Spiele laufen werden habe ich noch nicht getestet, aber da der Schulbeginn sowieso näher rückt, werd ich mal ein paar auf dem Laptop (wo Windows 7 drauf ist) installieren und dann berichten.
     
  4. Wolff

    Wolff Reisender

    Laut einem Freund, der W7 auf dem Lappy hat, funktionieren alle Spiele wunderbar. Er hatte vorher Vista und er meint, dass W7 die verbesserte Version von Vista ist, und dass damit fast alle Spiele, die auf XP gehen, auf W7 auch laufen. :shock:

    :bye:
     
  5. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Die Aussage widerspricht irgendwie deiner nachfolgenden Aussage - denn du nennst doch selbst einige gravierende Mängel. :?

    Ein OS das einen ~450MB großen Kernel hat, kannst du nunmal in die Tonne treten. Das ist wirklich eine Fehlleistung seitens der Entwickler.
    Weiter gehts mit der UAC - einfach nur der größte Quatsch den es gibt.

    Bei Linux machen die sudo-Bereiche wenigstens Sinn, aber Vista quatscht einen bei vollkommen unnötigen Dingen die Birne zu und wenn es was ernstes ist, dann neigen die meisten User doch dazu es einfach wegzuklicken.
    Fragt man sich wieso sowas implementiert wurde, wenn es von anfang an so ein Mist ist, dass man es einfach abschalten muss.

    Windows 7 ist keine abgespeckte Version von Vista. Windows 7 ist das was Vista vielleicht hätte werden können und sollen (auch wenn es aus einer anderen Entwicklungsreihe stammt). Demnach kann man rein theoretisch sagen, Windows 7 ist ein besseres Vista.
     
  6. Hab ich das nicht auch gesagt? Abgespeckt meinte ich im Sinne von Ressourcen-Verbrauch, weil Se7en im Gegensatz zu Vista weniger verbraucht.

    Ich kann nur nicht verstehen, was alle an Vista so schlecht finden. Wenn ich ein Problem damit hatte, dann hab ich den Fehler gefunden und gewusst, dass es auch mein Fehler war ;)

    Programm-Inkompatibilitäten hatte ich auch niemals :) Das einzige, was vielleicht rumzickt ist die Hardware, aber die ist ja auch schon älter.

    Se7en hat aber auch eine ganz tolle neue Featueres, wie zB die verbesserte Taskleiste. Was die alles kann weiß ich zwar noch nicht, aber ich hab mir vorgenommen, dass ich das rausfinde :)
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    das ist das was ich gleich als erstes ausgeschaltet hab - hab lieber Klassik-Design, klassische Taskleiste, klassisches Startmenu ... bin halt Gewohnheitstier :roll:
     
    Sgt. Fontanelli gefällt das.
  8. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Wenn du mal das Windows 7 Design testen willst, würde ich mal das hier ausprobieren.;)
     
  9. Admiral Adama

    Admiral Adama Reisender


    Es abzuschalten dauert 2 Minuten und einen Neustart, suche auf Google miteinberechnet...

    Ist das ein Fehler der Entwickler, oder ein Fehler des Users der wichtige Systemmeldungen ohne Nachzudenken wegklickt? :roll:

    In Spielen im durchschnitt 5-10 FPS weniger, fummeliger Desktop. Viele Anwendungen sind teilweise zu blöd um nach der Installation auch Startmenüeinträge und Desktopverknüpfungen anzulegen (UAC Deaktiviert!), was weitere Fummelei bedeutet.

    Andere Spiele waren teilweise garnicht lauffähig (Homeworld 2 bsp.) und wieder andere liefen so schlecht das sie unspielbar waren (Rainbow Six Raven Shield lief in Zeitlupe o_O). Das kann man MS natürlich nicht vorwerfen, sind recht alte Spiele, aber für mich ein NoGo.

    Vorteile an Vista sind: Besserer Explorer als in XP, schnellerer Programmstart, Aero-Design, schicker Media Player...

    Windows Se7en ist meiner Meinung nicht soviel besser... Spiele immer noch genauso Inkompatibel, wenn nicht sogar mehr, (32bit) Programme teils inkompatibel (GIMP 2.6).. Vorteile sind: Media Player 12 (hoffentlich kommt der für XP!!!!), neue Taskbar, der bewährte und verbesserte Vista Explorer sowie das schnellere arbeiten im Desktop..


    Soviel von mir,
    Admiral Adama
     
  10. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Im bin voll Admiral Adama's Meinung. Würd mir niemals Vista hohlen. Wenn ich nen besseres Design haben will, da gibt es genug für XP. Ich habe XP Home und bin voll zufrieden. Es läuft alles wunderbar und mein Theme gefällt mir auch sehr gut.;)
     
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    naja wenn das die einzigen Vorteile sind wäre ich in dem Fall nicht wirklich überzeugt ;) ... hab ja hier auch nen Vista-System sowie Win7-System und muss sagen, dass der Explorer im Vergleich zu XP eher schlechter ist, spürbar schnellere Programmstarts hab ich auch nicht erlebt und Aero, Media Player und Taskbar nutze ich nicht ... so zumindest meine Sichtweise ... aber das sind ja nicht die einzigen Vorteile der neuen Systemfamilie, weshalb ich das verschmerzen kann :roll:
     
  12. Seyt

    Seyt Neuankömmling

    Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Oblivion läuft auf jeden Fall unter Windows 7.

    Es gibt allerdings auch einige Spiele, die unter 7 gar nicht zum laufen zu bekommen sind (AoE III z.B.), aber das wird dann auch schön angezeigt ("Es ist bekannt, dass die Anwendung xy Probleme verursacht")

    Und: Ich finde, Windows 7 erlaubt im Gegensatz zu XP ein effektiveres und schnelleres arbeiten. Allerdings habe ich keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit, da auf meinem PC noch nie was anderes als Windows 7 installiert war...
    Den Media Player nutze ich auch nicht, aber die Taskbar ist sehr übersichtlich und überhaupt einfach nur schick.
     
  13. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Mit Verlaub - aber nicht sehr helle das auch noch zu schreiben, wenn ich selbst schon schreibe das nur das abschalten bleibt? :roll:

    Ist so eine zweiseitge Münze. Der User ist teilweise halt nicht so helle, da muss man ihn zu seiner Sicherheit manchmal dazu zwingen, etwas vorsichtiger mit sowas umzugehen. Das tut man definitiv nicht, wenn er einfach nur "Ok" oder "Ja" drücken muss.
     
  14. Admiral Adama

    Admiral Adama Reisender

    Aha. So stellst du dir das also vor?
    Und wer bestimmt dann was für den Benutzer sicher und was nicht sicher ist? Microsoft? Wo soll uns das hinführen?

    Ich bin als Nutzer jedenfalls nicht damit einverstanden das irgendjemand für mich Entscheidet was für mich sicher ist und was nicht. Und ich würde ein solches System nicht kaufen wo mir jemand diktiert was ich darf und was nicht. Ein Computer ist nunmal kein Spielzeug, wenn sich jemand davorhockt dann sollte er Wissen was er tut (oder wenigsten Lesen können) und nicht einfach munter drauf Losklicken.

    Ein Auto ist auch gefährlich wenn man damit zu schnell fährt, aber wer würde denn schon gerne ein Auto fahren bei dem die Maximale Geschwindigkeit vom Hersteller vorgegeben ist? Irgendwo muss man einfach vom Benutzer erwarten das er selbst halbwegs abwägen kann was er machen kann und was nicht... ;)


    Doch das ist nötig gewesen wenn du UAC als gegenargument gegen Vista benutzt, denn es ist etwas was man Abschalten kann und das ohne größere Mühe.

    Hat Vista auch schon gemacht. Als User ist es letztendlich doch ein geringer Trost, bzw. keine besonders Hilfreiche feststellung... Im Gegenteil, es ist eher traurig das es "bekannt" ist und niemand sich die Mühe macht das Problem zu fixen.


    Entferne das "im Gegensatz" und ich unterschreibe. Man kann mit beiden Betriebssystemen "schnell und effektiv" arbeiten. Schleißlich funktioniert bsp. OpenOffice unter XP genauso wie unter Se7en. Ich räume höchstens ein das die Arbeit unter Se7en bequemer sein mag. ;)


    Darauf würde ich keine Wette eingehen bis du es nicht selbst getestet hast. Oblivion hat bekanntlich unter Vista schon probleme gemacht und Se7en ist Vista ähnlicher als XP, es könnten also Probleme auftauchen, müssen aber nicht.



    MfG,
    Adama
     
  15. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Die Ewiggestrigen können gerne bei XP bleiben. Ich habe Vista auf meinem Desktop und dem Notebook und ich habe es nicht bereut von XP gewechselt zu haben. So musste ich Viste nicht einmal neu installieren, das System ist wesentlich stabiler als XP. Dies erkauft man manchmal mit einer gewissen Trägheit beim Anklicken von Dateien, ansonsten konnte ich nur Vorteile feststellen.

    Am Wochenende werde ich allerdings dann dank MSDNAA Windows 7 Prof. x86 auf dem Notebook und die 64 Bit Version auf dem Desktop installieren. Dann ist die Vista Ära nach knapp zwei Jahren auch schon wieder vorbei.

    Windows XP ist toll - 2001. Schon vor drei vier Jahren hätte ich mir aber was moderneres gewünscht. Vista wird sicherlich wie ME als Lückenbüßer in die Geschichte eingehen, d.h. aber nicht, das es schlecht ist. ME war auch besser als sein Ruf (wenn auch nicht viel :roll: ). Nur damals kam fast jedes Jahr ein komplett neues OS auf den Markt. Vista war ein nötiger Zwischenschritt und hat die Systemarbeit erheblich vereinfacht (alleine das Betreiben von Netzwerken oder WLAN).
     
    1 Person gefällt das.
  16. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    So wie es bspw. bei Ubuntu mit bereits genannten sudo-Bereichen ist, finde ich das gar nicht mal schlecht. Diese Meldung lässt sich einfach zu schnell wegklicken und man kann nicht bestreiten das viele User nunmal zu wenig Ahnung haben - ältere Leute, zu junge Leute, der "Standarduser". Allesamt könnten in ihrem Klick-Wahn wenigstens ansatzweise gebremst werden, hätte man das UAV sinnvoll umgesetzt.
    Auch wenn ich sagen muss, dass ich das Autoargument nicht schlecht fand. :) Aber es gehört auch ein wenig mehr dazu ein Auto schnell zu fahren, als einen Rechner zu nutzen.

    Eben nicht. Ich will auch mal ein Autobeispiel nutzen. Du kauft dir für 65.000€ eine C-Klasse mit mittelklasse Ausstattung. Man stelle sich vor der Verkäufer sagt "Der Mediaplayer ist super, man hat total viele Einstellungsmöglichkeiten. Spielt aber nur ein Format ab und das ist total selten, also können sie das Gerät nach dem Kauf eigentlich austauschen, wenn sie das Boxensystem nutzen wollen".
    Wie bereits gesagt: Wieso etwas implementieren, wenn es von Beginn an so beschissen ist, dass es kein Mensch nutzen kann? ;)
     
  17. Seyt

    Seyt Neuankömmling

    Ich habe es selbst getestet, von daher darf ich mir da schon sicher sein :-D.

    Okay, das wusste ich nicht, da ich nie ein Vista benutzt hatte...
    Aber du hast schon recht, es ist traurig, dass das Problem nicht gefixt wird (Ich hatte das unter der Beta von Se7en für ein nettes Feature gehalten, weil das halt ne Beta war...).

    Achso, und zu der UAC: Die lässt sich unter Windows 7 ganz komfortabel über einen Schieberegler abstellen, die macht dann keinen Mucks mehr. Sehr angenehm.

    Naja, das Beispiel ist ein wenig seltsam, da ich unter Windows nix austauschen, also auch noch extra bezahlen muss, sondern einfach ein Feature abstelle, das vielleicht jemandem gefällt. Wenn du es nicht magst, dann stell es ab, wenn schon, dann lass es an. So ist für jeden was dabei.
    Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Fändest du es besser, wenn deine C-Klasse ohne Mediaplayer ausgeliefert würde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2009
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    sudu / su bei Ubuntu z.B. ist übrigens genauso dämlich wie UAC. Ich fand es fast noch schlimmer bei jeder Kleinigkeit da nach dem PW gefragt zu werden. So alle paar Minuten wenn ich am System rumgeschraubt habe war normal. Bei Windows kommt das wenigstens eigenlich nur, wenn man mal was installieren will.
     
  19. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Typischer Fall von Problem sitzt vor dem Rechner...
    Wenn man Treiber installiert/System einrichtet gibt man sich auch Root-Rechte, macht seinen Kram und verlässt dann wieder den Root-Bereich.

    Und bei Vista kommt es definitiv öfter als bei Ubuntu. Kommt es bei Vista nicht sogar wenn man ein Paket aus unbekannter Quelle entpacken will? o_O
     
  20. Admiral Adama

    Admiral Adama Reisender


    Soweit ich mich erinner, ja.
    Ebenso wie es kommt wenn man in der Systemsteuerung was verändert oder am AntiVirus System einstellungen ändert.


    MfG,
    Adama
     
  21. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Sicherlich teils sinnvoll, teils sinnlos. Will man den Hintergrund ändern und UAC geht einem auf die Ketten ist das eindeutig mit falscher Priorität versehen. Will man allerdings tiefer ins System eingreifen mit Sicherheit sinnvoll.

    Alles in Allem kann man aber definitiv sagen, dass die UAC bei Vista sowas von sinnlos ist, dass man sie einfach abschalten muss. :S
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden