Mikrophon-Sound in COOP

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von PixelMurder, 29. August 2022.

  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Da sieht man, was für ein NOOB ich in Online-Features bin, zum ersten Mal richtiges COOP nach Jahren und zwar in Dead Island. War spassig, aber irgendwie stellte mich das Audio nicht zufrieden. Es gab Probleme mit dem Voice-Chat in Dead Island, also haben wir es über Steam gemacht.

    Hatte auf jeden Fall immer das Gefühl, ich müsse schreien, weil ich mich selbst nur dumpf durch die Kopfhörer höre, vor allem über das ganze Zombie-Geheul. Musste den Sound in Dead Island niederer stellen, damit wurde es ein wenig besser. Das letzte Mal habe ich auf der 360 ausgiebig COOP gemacht und ich kann mich an sowas nicht erinnern. Es fühlt sich auf jeden Fall ziemlich unangenehm an, wie wenn ich ständig im falschen Film wäre.

    Ist das normal so, oder kann man da noch was verbessern? Muss ich mich einfach daran gewöhnen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die Frage wäre, welche Board-Mittel du dafür nutzt ?
    In der Regel kann man die des Mainboards echt vergessen.
    Da hast du nämlich dann den Klangbrei, wie von dir beschrieben.
    Mit guter Hardware, ist dir eine Klangtrennung von Sprache und den Klangeinflüssen des Spieles garantiert.

    Eine gute Soundkarte, wie zum Beispiel eine Asus Essence STX II wäre da schon wichtig.
    Auch eine Soundblaster ZxR wäre eine Alternative.
    Mit der beiliegenden Software lässt sich dann jedes COOP perfekt optimieren.
    Dazu ein wirklich gutes Gaming-Headset, per Kabel.
    Also nicht per Bluetooth, etc. um technische Störeinflüsse zu vermeiden.

    Hier ein älteres Video, was dich in diesem Zusammenhang vielleicht interessieren dürfte, auch wenn es nichts mit deiner Frage zu tun hat.
    Meine Frau und ich hatten es noch auf der Festplatte, und haben es jetzt mal hochgeladen.
    Es geht um Frauen und COOP, bzw. LAN-Partys.
    In diesem Fall um Frauen und Counterstrike.

     
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich habe eine gute Soundblaster-Karte drin und einen kabelgebundenen HyperX-Kopfhörer. Einen Klangbrei habe ich eigentlich gar nicht, ich kann problemlos Game-Sounds von denen des COOP-Partners unterscheiden. Aber ich höre mich selbst nur sehr gedämpft, was eben die Kopfhörer von aussen durchlassen von dem, was ich ins Mikro sage. Es fühlt sich extrem unnatürlich an, beinahe schon schmerzhaft. Gibt es die Möglichkeit, das, was ich ins Mikro spreche, in den restlichen Sound reinzumixen oder so?

    Ich habe keine Ahnung, was du mir mit diesem Video sagen möchtest :)
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Warum dies denn ?
    Normal ist man froh, wenn man sich selbst nicht wie eine Art Rückkopplung vernimmt.

    Ein geschlossener Kopfhörer ist da quasi Pflicht.
    Kopfhörer: Geschlossen, Offen, Halboffen.

    Und was du ins Micro rein sprichst, soll ja bei den Anderen ankommen, ...nicht bei dir.

    https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/...e-fuer-mich-offen-halboffen-oder-geschlossen/

    Mit dem Video wollte ich gar nix sagen.
    Ich fand das Video damals einfach nur gut, dass auch Mädels sich für COOP, bzw. LAN-Partys und Ego-Shooter begeistern können.
    Als du das Thema angesprochen hast, erinnerte ich mich an das Video, und wollte es einfach nur mal posten.
     
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wenn ich mit jemandem in Real-Life spreche, höre ich mich, ihn, und die Umgebungsgeräusche. Und ich kann meine Sprech-Lautsrärke so modulieren, dass sie auf die Situation angepasst ist. Wenn ich mich selbst nur dumpf höre, kann ich das nicht gut, es fühlt sich an, wie wenn ich im falschen Film wäre.

    Übrigens spiele ich Dead Island mit meiner Kollegin, der du es niemals geben würdest, was für eine Zombie-Schnetzlerin das ist :)
    Wir haben zwar gestern noch darüber gesprochen, dass wir beide nur noch kotzen würden, wenn as Real-Life wäre. Ziemlich harter stoff, Zombies in Bikinis mit fehlenden Armen und Löcher überall.
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Im Menü deiner Soundkarte müsste dies doch zu konfigurieren sein.
    Im Menü meiner jetzigen Soundblaster-XG6 gibt es eine reiche Auswahl an Einstellmöglichkeiten für den Dialog.

    Also ich hatte damals damit nie Probleme.
    Allerdings hatte ich damals eine Asus Essence STX.
    Da waren die Konfigurationsmöglichkeiten andere als bei Soundblaster.

    Mittlerweile gehe ich zum Zocken auch nicht mehr online.
    Werde dir da wohl doch nicht helfen können, ...sehr schade.
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Werde das mal abchecken, danke.
     
  9. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe jetzt einen guten Workaround gefunden, einfach die eine Muschel ein wenig vom Ohr weg, sodass ich mich reden höre.
     
  10. PixelMurder gefällt das.
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden