Millionen Rechner nach Hackerangriff infiziert

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Veterano, 14. Januar 2012.

?

Wie seid Ihr mit dem "DNS-Changer" umgegangen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Januar 2012
  1. habe hievon keine Kenntnis genommen

    1 Stimme(n)
    5,9%
  2. ist mir egal

    1 Stimme(n)
    5,9%
  3. mein Rechner ist gut genug geschützt

    2 Stimme(n)
    11,8%
  4. habe über dns-ok.de geprüft, bin aber nicht betroffen

    12 Stimme(n)
    70,6%
  5. habe über dns-ok.de geprüft und bin betroffen

    1 Stimme(n)
    5,9%
  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Vor ein paar Tagen, habe ich folgenden Beitrag gelesen:

    http://www.tagesschau.de/inland/computer154.html

    Mich hat das ganze ein wenig verunsichert. Soll ich die Empfohlene Seite wirklich anklicken oder hole ich mir genau damit was auf den Rechner? Habe es dann doch gemacht und... mein Pc ist hier scheinbar nicht betroffen. Ist das wieder nur Panikmache oder steckt hier echt was hinter??
    Mich würde interessieren, wie Ihr damit umgegangen seid oder ob Ihr davon überhaupt Kenntnis genommen habt.





     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Ich weiß nicht wie real diese, wie nen ichs denn jetzt am besten....sagen wir einfach "Bedrohung", ist. Jedoch habe ich dann doch diesen Test auf der Website gemacht und alles scheint okay zu sein. Allerdings scheint dies dann doch recht schnell wieder in den Medien untergegangen zu sein. Jedenfalls habe ich nicht nocheinmal etwas gehört.
     
  4. Was willst Du hören?

    Prinzipiell ist die Attacke, von welcher da geredet wird möglich. Sollten die PCs tatsächlich so manipuliert worden sein, dass alle Aufrufe über die sichergestellten Server laufen, funktioniert nach der Abschaltung tatsächlich das Internet nicht mehr ohne Live-System oder Korrektur der geänderten Daten.

    Was ich nicht verstehe: Wieso bleibt bei den Experten im Video der Bildschirm schwarz, wenn DNS-Einträge manipuliert worden sind? Vielleicht sollten die mal ihre Hard- und Software aktualisieren. Bei mir meldet da höchstens der Browser, dass er keine Internetverbindung hätte bzw. mit der Adresse nichts anfangen könne.

    Da die Abstimmung keine Mehrfachauswahl zulässt:
    • Ich habe davon nichts mitbekommen.
    • Es ist mir nicht egal, da sich Aktionen solcher Art nicht gut finde.
    • Es betrifft mich aber nicht, da mein PC gut geschützt ist und ich zur Not über Live-Systeme verfüge (da kann man lange dran manipulieren ;)).
    • Laut dieser "tollen Webseite" geht es meinem Computer bestens.
     
  5. Belfas-Adorn

    Belfas-Adorn Reisender

    Bei Gallileo haben sie auch über den Angriff berichtet, meine DNS ist zum Glück ok 8).
     
  6. Außer, dass unser Router mal nen Klaps auf den Hintern brauchte (kurz ausmachen), weil er anfing nach monatelangem Dauerbetrieb zu spinnen, ist hier nichts passiert.
    Da aber viele noch XP nutzen anstatt auf Windows 7 umzusteigen, wundert es mich nicht. Wer außer an und ausmachen und damit im Internetsurfen sich nicht weiter mit seinem Rechner beschäftigt, ist bei XP mittlerweile auf verlorenem Posten. Ich habe schon etliche Male vor total infizierten Rechnern mit XP gestanden bei denen garnichts mehr ging. Unter Vista/7 ist mir das noch nie untergekommen.
    Wer sein System also hegt und pflegt, der hat nichts zu befürchten.
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Falsch. Diese Seite zeigt dir lediglich an, dass dein System nicht von der Schadsoftware "DNS-Changer" infiziert ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ein hoffentlich etwas besserer Artikel: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html (auf heise war die Meldung übrigens schon vor 3 Tagen, da waren die öffentlich rechtlichen wiedermal besonders schnell...)
     
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe mich jetzt nicht wirkklich mit dem Thema beschäftigt. Aber sind meine Rechner hinter der Router und schließlich noch Win eigenen Firewall sowie geschützt durch 1. Microsoft Internet Security Essentials, Microsoft Anti-Malware und Spybot Search & Destroy (Desktop) sowie 2. Ashampoo Anti-Malware (Notebook) nicht gut genug geschützt, dass so ein Trojaner auffallen würde?

    Warum sollte man dann den Test machen?
     
  9. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Viel interessanter ist doch die Wirkung die erzielt wurde - das BSI hat sich mit seinem Dilletantismus und seinen offensichtlichen Lügen so sehr blamiert / in Verruf gebracht, dass keiner mehr einer Seite von denen vertrauen möchte. Amüsant.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden