Minarett - Verbot in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von r4yn, 30. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. r4yn

    r4yn Bürger

    Hi,

    Ich habe heute in der Badischen Zeitung gelesen, das in der Schweiz der Bau von Minaretten verboten wurde. (kann man hier nachlesen)

    Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet :?

    Ich finde das krank. Ich mein, ich sag ja auch nicht, das jetzt keine Kirchen mehr gebaut werden.


    Warum beführworten Menschen sowas?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Ich kann da nur zustimmen. Das zu verbeiten ist definitiv eine Maßnahme zur Diskriminierung und nicht etwa eine Maßnahme zur erhaltung der Kultur, oder wie es genannt wurde.

    Dieses Verbot lässt die schweiz Muslimefeindlich erscheinen.
     
  4. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Ein Minarettverbot ist weder vereinbar mit dem Grundsatz der Religionsfreiheit noch durch irgendetwas gerechtfertigt.
    Die Argumentation der Befürworter entzieht sich meiner Auffassung nach jeglicher Logik.
    Mehr dazu will ich auch momentan nicht sagen - war ein schwerer Tag - aber ich will noch loswerden, dass ich aufs Tiefste enttäuscht bin.
     
  5. LiDui

    LiDui Freund des Hauses

    mir ist das thema eigtl relativ egal.
    mich würde dann erstma interressieren ob es in den islamischen ländern überhaupt kirchen gibt?
    wage ich zu bezweifeln,also warum solln die etwas baun dürfn was se uns nicht gestattn?
     
  6. r4yn

    r4yn Bürger

    1. Ja, es gibt dort Kirchen.
    2. Sie Verbieten es uns nicht.
    3. Weil das gegen die Menschenrechte ist?!
     
  7. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    Mal ne frage gibt es in Islamistischen Ländern Evangelische oder Katohlische Kirchen?
     
  8. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    Also erstens ist das Bauen von Minaretten nicht verboten worden....sondern eine Volksabstimmung hat sich für ein solchen Verbot ausgesprochen......

    Und 2: Versuche mal als Christ in einem Islamischen Land Deinem Glauben nachzugehen......
     
  9. THErealPAT

    THErealPAT Gebannter Benutzer

    darüber hab ich auch heute in meinem deutsch leistungskurs geredet...da ging es darum, dass das sprechen der deutschen sprache ins grundgesetzt geschrieben werden sollte. meiner meinung nach keine diskriminierung von minderheiten, die können ja immer noch so sprechen wie sie das von "zu haus aus" kennen, sagt ja keiner was gegen.
    aber wieso man minarette in der schweiz verbietet ist absolut nicht nachvollziehbar und, wie schon gesagt, hindert es ja alle "andersgläubige" an der ausübung ihrer religion! verstehe ich wirklich nicht...
     
  10. Ich weiß nicht genau, ob die Schweiz ein christlicher Staat ist, aber wenn, überrascht das jemanden? Ganz ehrlich?

    Die Menschen sind eben intolerant, alles was anders ist, ist falsch und nutzlos und gehört abgeschafft. Mit ein bisschen Fantasie könnte man denken, dass die Kirche hinter dem allem steckt und ganz langsam versucht, alle Religionen außer der eigenen abzuschaffen - hey, das klingt ja mal gar nicht so unwarscheinlich ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2009
  11. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger

    ÖHHMMM Wieso hindert das bloße Fehlen eines Minarettes jemanden an der Ausübung seines Glaubens......?

    Wäre eine christliche Kirche denn keine Kirche ohne Kirchturm......?
     
  12. LiDui

    LiDui Freund des Hauses

    wieso,hindert es sie an ihrer glaubensausübung?
    wenn se so gläubig sind reicht für de gemeinde eigtl auch ein stinknormaler raum/saal mit genug platz.wozu brauchn sie unbedingt irgendein protziges gebäude was überhaupt ne optisch in de umgebung passt?
     
  13. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Seit wann gilt "wir dürfen bei denen doch auch nicht bauen" als legitimes Argument? "die drüben" behaupten auch nicht, dass es bei ihnen Religionsfreiheit gibt. Und glaubt ihr ernsthaft, Minarette zu verbieten fördert den Dialog zwischen den Kulturen und Integration?

    Das Argument, dass Minarette nicht zur Ausübung des Glaubens benötigt seien, ist auch ausgemachter Unsinn - absolut kein Gläubiger egal welcher Religion benötigt für die Ausübung seines Glaubens mehr als einen Quadratmeter. Nach derselben Logik könnte man den Bau von Kirchtürmen verbieten.
     
  14. Tyrael1

    Tyrael1 Neuankömmling

    Mal ganz ehrlich...wer von euch will son Minarett in seiner Nähe haben? Ich will nicht alle pups lang son gejaule von nem Schreier hören.
     
  15. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    1. Erstmal ist nur der Neubau von Minaretten verboten

    2. Ist das ein Volksentscheid des Großteils der Bevölkerung

    3. Wurde nicht das erstemal Stimmung gegen andere Kulturen gemacht.

    Verstehen tue ich das auch nicht, aber ich respektiere deren Entscheidung. Auch wenn sie letztendlich falsch ist.
     
  16. r4yn

    r4yn Bürger

    Es geht ja nicht darum, ob sie dann noch ihren Glauben ausüben können, sondern darum, dass ihnen Verboten wurde, einen Bestandteil ihrer "Anlage" zu bauen.
    Wer verbietet schon den Christen bunte Fenster in die Kirchen einzubauen (Ironie: die stören ja, die passen nicht in die umgebung mit ihren vielen Farben).

    @Meixi:
    Das Verbot ist schon Inkraft, so wie ich das verstanden hab.

    Edit:mad:Tyrael1: Und ich will nich das nervige gebimmel eines Kirchturms hören...
     
  17. Meixi

    Meixi Ehrbarer Bürger


    Eben...mit genau DER Logik WIRD der Bau christlicher Kirchen in rund ein Drittel der Länder auf der Welt verboten......
     
  18. Ich wär' froh, wenn hier andere Bauten wären als nur katholische und evangelische Kirchen. Solche Dinge sind doch interessant.
     
  19. Eternus

    Eternus Vertrauter

    @Meixi: Und was hat das jetzt mit der Schweiz zu tun?
     
  20. Die Auswirkungen dieser Abstimmung werden für die Schweizer und sogar Europa noch weitreichende Folgen haben.

    Als Erstes bleibt festzuhalten:

    Diese Abstimmung ist nach Schweizer Recht gütig und muß umgesetzt werden. Dies kann allerdings, wie in einer Demokratie üblich nur durch ein Gesetz geschehen

    Als Zweites:
    Auch in der Schweiz ist in der Verfassung das Recht auf freie Religionsausübung verankert. Ob dies alleine dadurch geschmälert wird, dass der Bau von Minaretten als ein Symbol der Moschee und ehemals Standort des Gebetsausrufers verboten würde mag dahingestellt sein


    Als Drittes:
    Das Schweizer Verfassungsgericht wird jetzt einen Spagat machen zwischen der, anerkannt dargebrachten Volksmeinung, sowie dem Grundsätzen der verfassungsmäßigen Rechte und wie dies in Einklang zu bringen ist mit den Menschenrechten.

    Als Viertes:
    Egal wie dieser Spagat ausgeführt wird, es wird mit Siccherheit zu einer Klage der einen oder anderen Partei vor dem Europäischen Gerichtshof kommen. Diese dann dort getroffene Entscheidung muß dann allerdings für alle EU- Mitgliedsländer gelten, sofern man nicht für die Schweiz eine "Extrawurst" braten will.
    Was das dann allerdings für die beteiligten EU-Länder bedeutet, die dann diese Gesetze ebenfalls in geltendes nationales Recht umsetzen müssen mit all den Diskussionen und Debatten die dabei geführt werden wage ich mir garnicht auszumalen.

    Wie werden die Muslime reagieren?
    Da wird niemand eine allgemeine Formel finden können. Ob es die gemässigten Strömungen sind oder die Fanatiker= für alle ist diese Abstimmung ein Schlag in das Gesicht und damit für einen Muslim eine tödliche Beleidigung. Aber nicht nur für diese. Alle vernünftig denkenden und sich um Annäherung der Kulturenund Integration bemühenden Menschen werden dadurch erhebliche Rückschläge in ihrer Arbeit hinnehmen müssen.

    Wir müssten uns dann sogar mit dem Gedanken tragen das die Muslime argumentieren: Wenn ein Minarett nicht zur Ausübung unserer Religion benötigt wird, dann benötigt ihr Christen (Ungläubige) auch keine Kirchtürme und Glocken. Euren Gottesdienst feiert ihr in der Kirche und nicht im Turm.
     
  21. r4yn

    r4yn Bürger

    \OT: Das hat was mit: "ich verteidige meine Meinung" zu tun /OT
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden