Nun endlich gibt es den Minimap Mod für Skyrim SE : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/49490?tab=description Dieser SKSE Mod erzeugt wie in vielen Spielen heutzutage üblich, eine kleine Übersichtskarte, die es euch erlaubt die nähere Umgebung zu sehen.
Gefällt mir ! Aber ich hätte eine Frage dazu: Wenn ich vorwärts laufe, so wird mir dies auf der Mini-Karte falsch dargestellt. Denn auf der Karte laufe ich nach rechts. Die Karte ist also um 90° gedreht. Kann ich dies in der MiniMap.ini ändern, und falls JA, wo und wie ? [Main] ; FrameShape ; 0=Rectangle ; 1=Circle FrameShape=1 FrameColor=0x666666 HideFrame=false ;If you choose Circle Frame, its radius will be Width / 2. Width=230 Height=230 Alpha=100 ; Align ; 0=TOP_LEFT ; 1=TOP_RIGHT ; 2=BOTTOM_LEFT ; 3=BOTTOM_RIGHT Align=1 OffsetX=0 OffsetY=0 MarkerSize=35 MinFrustumWidth=1000 ZoomPercent1=75 ZoomPercent2=50 ToggleZoomKeyCode=48 ToggleVisibilityKeyCode=49 InitiallyHidden=false FixWaterFlickering=true ; Choose the marker to be displayed on the minimap and add numbers. ; 1 - Door ; 2 - Quest ; 4 - Actor_Dead ; 8 - Actor_Follower ; 16 - Actor_Hostile ; 32 - Actor_Default DisplayMarker=63
Bei mir nicht, da ist die Himmelsrichtung richtig. Problem erinnert mich aber an einige ander Mods, die (für mich z.B. in Byond Reach und Insel von Artaeum) auf der Weltkarte die Richtungen falsch anzeigen, auch 90° verdreht. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass hängt von (welchen?) generellen Einstellungen im Spiel ab, oder von der Skyrim-Version, da bei den Mods, bei denen das bei mir auftritt, von anderen Usern diesbezüglich nicht reklamiert wurde. Jedenfalls stimmt die Richtung des Pfeils bei mir mit angezeigter Himmelsrichtung im Kompass am oberen Bildrand überein (und der wiederum hängt von SkyHUD (?) und Atlas Legendary (?) bei mir ab. Mir gefällt Position der Kugel nicht, hängt mir zu weit im Bild und stört wie ein Fremdkörper im Bild, und Rechteck wäre mir lieber. Edit: genauer: bei BeyondRreach ist die ganze Karte verdreht, bei Insel von Artaeum ist die Karte richtig, aber im Kompass wird bei Zielen die falsche Richtung angezeigt.
So weit ich das sehe, sind das Punkte, die sich durch das Anpassen der entsprechenden Werte in der beiliegenden ini, zu deinen Wünschen ändern lassen.
Da du @dreifels das gerne als Rechteck haben willst ändere die Zeile FrameShape=1 zu FrameShape=0 Den Rest musst du testen, ich hab kein Skyrim laufen
Danke, so gefällt mir das schon wesentlich besser, und was auch sehr nützlich ist: Eingänge werden angezeigt, erspart oft Aufrufen der Local Map.
Auf deiner Karte sieht es aber ebenso aus wie bei mir ! Auch du hast den Weg vor dir liegen, aber auf der Karte gehst du nach links ! In Innenräumen steht bei mir die Karte mit 180° auf dem Kopf, und im Außenbereich sind es 90° und ich gehe auf der Karte nach rechts, statt nach vorne.
Dann hatte ich Dich missverstanden. Die Minimap ist für mich genau richtig, weil sie sich nach der Himmelsrichtung orientiert, nicht nach meiner Nase. Für mich ist das genau richtig. Eine Nasen-abhängige Minimap wollte ich nicht haben. (Wenn du die Weltkarte aufrufst, ist die ja auch nicht nach Deiner Blickrichtung eingerichtet, sondern nach Norden, sollte jedenfalls. Minimap ist eine kleine Map)
Ich habe das auch so gleich gesehen, da ich von Anfang an das Rechteck und nicht die Kugel verwendet habe. Außerdem habe ich immer den Kompass an. Allerdings ist mir im Langhaus des Jarl in Falkenring aufgefallen, dass die Karte im Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht wird. Im Totmannstrunk ist das nicht so. Kann sein, dass es an meiner Modkombination für diesen Ort (Unique Culture Falrkeath und The Great City of Falkreath) liegt. Edit: Der Dreher lag tatsächlich an der Mod The Great City of Falkreath, welche das Langhaus des Jarls verändert. Dort geht man erst in eine Art Flur (nach Norden) und biegt dann nach links (nach Westen) in das eigentliche Langhaus, an dessen Ende der Jarl sitzt. Die Minimap zeigt trotzdem Norden an. Im Original oder anderen Abwandlungen steht man direkt im Langhaus, welches nach Norden weist.
Wie ich gerade festgestellt habe, hat - jedenfalls bei mir - Minimal Map ein Problem mit Immersive First Person View. Wenn ich in die Ego-Perspektive gehe, kann ich mich im Stand nicht mehr drehen. Ich muss mich entweder bewegen oder in die 3rd-Person-Perspektive schalten. Ist jetzt nicht dramatisch, so immersiv ist die First Person View nicht, aber hat jemand anders auch das Problem und ggf. eine Lösung?