Mitbewohner verlangsamt das Internet, suche dringend eine Alternative!

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von ScHiZoPhReN, 19. März 2016.

  1. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Hallo alle zusammen,

    ich lebe nun seit knapp 3 Jahren mit 3 guten Freunden zusammen. Ich wohne in der Stadtmitte von Frankfurt, trotzdem gibt es bei mir vermutlich das schlechteste Internet in der Stadt.
    Momentan bin ich bei Vodafone mit DSL 6 unter Vertrag.
    Jegliche andere Möglichkeit von DSL 16+ wird mir angeblich zwar angeboten (bzw. es sollte verfügbar sein) ist es aber nicht.
    Auch bei anderen Anbietern wie Unitymedia oder der Telekom herrscht dasselbe Problem. Nach mehreren Prüfungen kam es auch immer zum selben Ergebnis, nämlich dass bei uns nicht die nötigen Kabel verlegt sind um eine bessere Internetgeschwindigkeit zu ermöglichen.

    Das Internet probiert ziemlich perfekt für jegliche Internetaktivitäten wie Spielen oder Streamen. Die Downloadrate ist niedrig bei knapp 700kb/s, jedoch stört mich das weniger.
    Ich spiele leidenschaftlich Online-Spiele, dies wird jedoch schwierig wenn andere Mitbewohner im Haus sind, da selbst das senden von Bildern über Whatsapp (über das W-Lan) das Netz so stark zum schwanken bringt, dass ich aus Spielen gekickt werde, Skype abstürzt oder Streams nicht weiter laden.
    Einer meiner Freunde updatet jeden Tag wenn er in die Wohnung kommt seine Cloud mit all seinen neuen Daten. Sobald er das Haus betritt ist es vorbei und das Internet funktioniert wirklich garnicht mehr.

    Nun suche ich eine Alternative. Das wichtigste für mich ist das ungestört spielen von Online-Games in Kombination mit Skype und Co.

    Da ich Tagsüber oftmals entweder in der Uni bin oder Arbeite spiele ich gerne Mittags oder Abends, was aber mit unserem Internet und meinen Mitbewohnern unmöglich wird.

    Was habe ich für alternativen?

    LTE bin ich mir im Stadtzentrum unsicher, ich bräuchte relativ fix mit Sicherheit 30GB LTE welche zum einen ins Geld gehen und zum anderen nicht einmal unbedingt reichen (Vermute ich?). Downloaden kann man ja damit vermutlich generell nicht wirklich, da sonst das ganze Guthaben fix weg wäre.

    Hatte irgendwann jemand schonmal so ein Problem?

    Gruß ScHiZoPhReN
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Bezahlen sie den Vertrag den mit?
     
    ScHiZoPhReN gefällt das.
  4. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Meinst du den aktuellen DSL Vertrag? Teils.
    Ich hätte ja am liebsten mehrere W-Lan Netze im Haus, wäre auch bereit für meins seperat zu bezahlen, aber wir haben nur einen Anschluss in der Wohnung.
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Eine Alternative wäre über Satellit, allerdings benötigt man dazu einen direkten Anschluß an einen Spiegel. Ich schätze mal, das wird nicht möglich sein, meist haben die Vermieter etwas dagegen, also wird das wohl ausfallen.

    Der ganze Zirkus mit der Geschwindigkeit gerade in Ballungszentren liegt einfach an der zu schwachen Netzstruktur. Es sind zu viele Anschlüsse in Betrieb und diese müssen sich die vorhandene Bandbreite teilen. Eine Lösung wäre die Aufrüstung des Netzes auf höhere Bandbreiten (Glasfaser) und die Erweiterung der Einwahlknoten für eine höhere Anzahl an Anschlüssen. Das müßten die Netzbetreiber realisieren und das dürfte richtig ins Geld gehen, ganz abgesehen von den baulichen Maßnahmen, die dazu nötig sind.

    Ich fürchte, für Dein Problem gibt es keine schnelle Lösung außer über Satellit, was wohl nicht möglich ist.

    Bye, Bbm.
     
    ScHiZoPhReN gefällt das.
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Statt DSL übers Telefonkabel, wäre noch der Weg übers TV-Kabel möglich ... z.B. mit "Kabel Deutschland". Satellit wird dir nicht großartig helfen, da dabei nur der Download über die Schüssel geht - der Upload, der im geschilderten Fall das Problem zu sein scheint, geht hingegen über den herkömmlichen Weg. Falls es keine Option auf Bandbreitenerhöhung gibt, kann man die einzelnen Teilnehmer auch selbst limitieren. Einige Router haben von Haus aus schon so eine Möglichkeit - alternativ gibt es auch Softwarelösungen wie NetLimiter, TrafficShaper usw. Damit kann die Bandbreite so limitiert werden, dass zumindest Gaming und vielleicht noch Skype störungsfrei funktionieren ... Videostreams sind bei einer fairen Bandbreitenaufteilung bei einer solch knappen Bandbreite aber wohl weiter problematisch. Ob LTE für dich preislich und vom Trafficlimit her in Frage kommen, musst du selbst wissen ... ich vermute mal in beiden Fällen " nein" ... zumindest würde ich mit meinem durchschnittlichem Monatsvolumen von 200+ GB da wohl ziemlich alt aussehen.
     
    ScHiZoPhReN gefällt das.
  7. mditsch

    mditsch Bürger

    Wieso lässt dir von einem Anbieter (Telekom, Vodafone, 1&1 etc) nicht einfach einen eigenen Anschluß in die Wohnung legen, so dass ihr zwei Anschlüsse in der Wohnung habt? Hast dann zwar nix schnelleres, aber zumindest exklusiv. Den ersten sollen deine Mitbewohner unter sich aufteilen, den zweiten zahlst du komplett.
    Wenn Ihr schon Kabelfernsehen habt, wäre auch die Möglichkeit über den Kabelnetzbetreiber absolut eine Möglichkeit, aber ich glaube, da müsste der Vermieter mitspielen (beauftragen), denn soweit ich weis, muß der Eigentümer des Hausanschlusses dieses immer beauftragen..
     
    ScHiZoPhReN gefällt das.
  8. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Hallo!
    Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Ich habe mir mal angeguckt was ich so ungefähr im Monat an Datenvolumen bräuchte und da fällt LTE eigentlich sofort wieder raus. Satellit schein ebenfalls sehr problematisch.

    Bezüglich des eigenen Anschlußes in der Wohnung (ich bin wirklich ein unglaublicher Anfänger auf dem Gebiet).
    Mein Nachbar meinte, um zwei DSL Anschlüsse in die Wohnung zu bekommen müssten bei uns neue Kabel vom Keller zu mir in den zweiten Stock gezogen werden?
    Das war eingentlich auch mein erster Gedanke, zwei Anschlüsse für die selbe Wohnung. Wie genau meinst du das mit "Wieso lässt dir von einem Anbieter (Telekom, Vodafone, 1&1 etc) nicht einfach einen eigenen Anschluß in die Wohnung legen"?
    Ist das für Firmen wie Vodafone und die Telekom so einfach möglich?

    Ich werde mich mal seperat über den Kabelanschluss informieren.

    Danke schonmal.

    Gruß ScHiZoPhReN
     
  9. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi,

    Hat sich dein Nachbar das Kabel angesehen oder per Ferndiagnose einfach was rausgehauen? Denn i.d.R. werden Kabel verlegt, die noch Reserve bieten. Kennst niemanden, der etwas sich etwas mit Kabeln und Telefonanschlüssen auskennt und sich das Kabel vom Keller zu dir in die Wohnung mal ansehen kann? Wenn da noch zwei Kupferadern frei sind: voila und los geht's..
    Früher verlegte die Telekom auch den Anschluß in die Wohnung. Wie das genau heute abläuft, bin ich nicht mehr ganz up2date. Geh doch mal in einen Shop und frag und vielleicht schaffst du es ja, daß eventuell sogar einer der magenta Jungs vorbei kommt, um nachzusehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wenn TV Kabel wegfällt (Unitymedia und Co) dann hast du eigentlich keine andere Möglichkeit. Was wichtig ist, den Rechner über LAN anzuschließen. Wenn mehrere Rechner am gleichen Anschluss hängen, dann bricht WLAN schon manchmal deswegen ein, weil der Router an drei PCs gleichzeitig senden muss. Also gilt, fleißig Kabel verlegen. Alternativ muss ein neuer Router her mit mind. 300MBit WLAN und ggf. Repeatern wenn die Wände zu dick sind. Auch den Router auf eine andere Frequenz stellen kann schon helfen, falls der sich mit Nachbar-WLANs ins Gehege kommt.

    Zuletzt kann das Problem auch noch bei Vodafone liegen, die fleißig drosseln weil zu viele Nachbarn gleichzeitig das Netz nutzen und denen das dann zu teuer wird, bzw. der Ausbau in eurer Straße wirklich nicht gut ist und abends überall das ganze Netz überlastet ist.

    Normalerweise sind drei bis fünf Rechner kein Problem für einen Anschluss. Aber insbesondere der Router muss mitspielen und das Datenvolumen fair aufteilen. Habe hier zu Hause auch oftmals etliche Rechner laufen, einer streamt, einer spielt, einer kopiert Daten auf den anderen usw. und keine Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  11. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Zwei meiner Mitbewohner benutzen das Internet per Wlan. Ich bin über nen Repeater (?) per Lan mit dem Netz verbunden, deshalb nicht vom WLan abhängig.

    War das verlegen eines Anschlusses früher im Preis mit drinnen? Geht bei mir halt auch ein klein wenig ums Geld, wie viel ich am Ende blechen muss um das ganze über die Bühne zu bringen^^

    Angeblich hat sich der Nachbar das Kabel angesehen, ich werde dem nochmal nachgehen und versuchen an vernünftige Informationen zu kommen.

    Danke!

    Gruß ScHiZoPhReN
     
  12. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Was Kabel angeht habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. In den meisten alten Haushalten liegen 4 - 6 Adern aber nur zwei davon werden gebraucht. Hatte da auch schon mal Spezis die dann meinten "bei ihnen liegen nur 4 Adern, da müssen wir alles aufreißen und neu verlegen, damit sie auf aktuellem Stand sind", was natürlich nur Geldschneiderei war!

    Geht bei den anderen denn Netz über WLAN gut, wenn ihr alle im Internet seit? Dann würde ich nämlich sagen, dass der Repeater bei dir irgendwelche Zicken macht.
     
  13. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Was genau meinst du mit den Adern?

    Das Netz knickt bei jedem ein, auch bei den anderen im W-Lan sobald 2-3 Leute drinnen sind.
     
  14. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Mit Adern meine ich das Kabel in der Wand.

    Meine Vermutung ist weiterhin der Router. Wenn Internet okay ist, wenn einer verbunden ist, dann aber quasi alles zusammenbricht wenn mehrere Leute sich die Bandbreite teilen, dann kriegt der Router das nicht gebacken da alles ordnungsgemäß zu verteilen.
    Weiß nicht, wie das bei Vodafone ist, ob ihr da einen Zwangsrouter habt, aber wenn auch andere funktionieren, dann würde ich mir vielleicht mal von einem Bekannten eine gute FritzBox ausleihen und damit probieren.
     
  15. Ich würde dir ebvenfalls zum Internetanschluss per TV-Kabel raten mit der Warnung, dass zu Zeiten wo viele Leute bei dir im Haus Fernshene schauen das Breitband einbrechen kann (z.B. zur Primetime). Dazu müsste man sehen wer genau für deine Hausnummer verantwortlich ist. Ich weiß nicht wie das in Frankfurt ist, aber bei mir kann das (anbieterabhängig) kompliziert sein. In meiner jetzigen Wohnung habe ich daher gleich Nägel mit Köpfen gemacht und eine relativ hohe Bandbreite gewäht. Damit habe ich selbst zu Stoßzeiten der Fernsehübertragung konstant 5MBit/s über LAN. Parallel schaut meine Freundin im Nachbarzimmer Serien per WLAN auf ihrem Laptop und der Fernsehr läuft nebenbei (warum sie das so macht ist eine andere Frage, aber technisch ist bei uns alles schick!).
     
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wir sind auch bei Vodafone, und hatten auch DSL-6000 !
    Bei der Anfrage, ob wir DSL-16000 bekommen könnten, hieß es immer, dies würde bei uns nicht funktionieren.
    Und dies obwohl der Verfügbarkeits-Test anzeigte, dass DSL-16000 möglich wäre.

    Also dasselbe Problem wie bei dir.

    Lustiger weise war dann aber VDSL-50000 bei Vodafone möglich. :good:
    Also schau /frage mal nach, ob VDSL möglich ist.

    Keine Ahnung, warum DSL-16000 nicht möglich war, aber VDSL-50000 hingegen schon.
    Zumal dieses nicht mal viel teurer war /ist. :)
     
  17. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Oder man gräbt das Internet seiner Mitbewohner ab ;)

    Grüße
     
  18. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Wir haben eigentlich auch nur einen Internetanschluss haben einfach noch einen Wlan Verteiler dran gemacht. Ist von der Firma D-Link. Somit haben wir zwei Anschlüsse. Man kann bis zu acht Anschlüsse dran hängen. Erkennt die Fritzbox alle an. Man muss nur die Zugangsdaten für die Fritzbox für jeden Rechner neu angeben.

    Nachtrag:

    Man kann einen Internet Verfügbarkeit test machen. Vodafon +Verfügbarkeit eingeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2016
  19. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Und was soll das Hinzufügen eines weiteren Routers an der verfügbaren Bandbreite ändern?
     
  20. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Hier ging es nicht nur um die verfügbaren Bandbreite. Es ging auch darum das nur ein Internetanschluss da ist.

    Das
    mit der verfügbaren Bandbreite hatte ich ja noch hiermit beantwortet. Man kann einen Internet Verfügbarkeit test machen. Vodafon +Verfügbarkeit eingeben.

    Nachtrag: Man kann keine zwei
    Fritzboxen benutzen das ist nur ein Wlan Verteiler. Was ich beschrieben habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2016
  21. Da muss ich dich korrigieren. Natürlich ging es um die Bandbreite, die sich die ganze WG teilen muss, so wie in allen Anschlüssen. Wie Sgt. Fontanelli schon korrekt gefragt hat, würde das ScHiZoPhReN gar nichts bringen, weil danach die Bandbreite nach wie vor die Gleiche wäre.


    @ScHiZoPhReN
    Wie ist eigentlich der Zwischenstand?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden