Mitleveln der Gegner?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Smeary, 13. Oktober 2020.

  1. Smeary

    Smeary Fremdländer

    Hallo,

    ich bin neu bei Skyrim. Ich habe viele widersprüchliche Informationen zum mitleveln der Gegner gefunden. Wie ist es wirklich mit dem mitleveln?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Reisender

    Mitleveln passt nicht ganz - aber das findet auch statt, z.B. trifft man auf höheren Leveln auf stärkere Bären oder stärkere Drachen.
    Man trifft aber auch immer wieder einfache Banditen, wie auch besonders schwere Gegner.
    Der Ebenerzkrieger belästigt keine Anfänger.
    Die Drachenpriester (nicht so leicht) kann man aber auch schon als Anfänger als Gegner bekommen.
    Hatte ich mit meinem Orc auf dem Drachenberg mit den Hervorlock-Schreien. Glücklicherweise ist der Drachenprister am Berghang hinuntergefallen. Von oben brauchte man nur eine Weile Bogenschießen üben.

    Vielleicht so: Das Mitleveln kann schon zu einem Problem werden - aber nicht mehr auf so fatale - oder feherhafte Weise wie bei Oblivion. Das ist wirklich eine der spürbaren Verbesserungen in Skyrim.
    Leider war Oblivion vom Gesamteindruck ausgereifter als Skyrim. Skyrim ist ein unreifer Apfel. Der mag sättigen, und vielleicht hat der auch schon etwas Geschmack, und eine tolle Farbe.
    Aber ein Abo bei der Obstkiste würde ich von dieser Sorte nicht machen.

    Es hilft auch nicht, den unreifen Apfel mit Schokolade oder künstlich aromatisierte "Frucht"-Soße zu überkippen - kann man machen, stört ja keinen. Genug Abnehmer gibt es sicherlich.

    Deswegen ist nicht das Mitleveln ein Problem - als vielmehr die Auswahl des Charakterbuilds. Zauberer würde ich nicht empfehlen, Schreie sind ganz nett, aber die meisten sind Murks.

    Kampfbuilds sind ganz gut. Mit höherem Level kann man Köpfe abhacken. Das können die anderen dann aber auch.
     
  4. Smeary

    Smeary Fremdländer

    Ich dachte mehr an sowas ob das stimmt:

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1465588-Das-Problem-der-mitlevelnden-Gegner

    Herausgenommenes Zitat:

    "Es ist so, dass wenn du einen Bereich oder Dungeon erstmals betrittst, die Gegner deinem Level angeglichen werden und dann für immer auf diesem Level stehen bleiben.
    Gehst du also 10 Level später hin, bist du 10 Level höher, aber deine Gegner sind auf ihrem einmal festgelegten Level verblieben.
    Die einzelnen Gegnertypen haben ihre spezifischen Maximallevel. So gibt es zum bsp. Draugr Deathlords in der Levelvariante 30 und 40. Danach kommen die Overlords mit 34 und 45.
    Welche jeweils eingesetzt werden hängt vom Level des Spielers ab. Aber bei etwa 50 ist für alle Gegner bis auf einige sehr wenige Ausnahmen Schluss.
    Ein Frosttroll hat maximal Level 22 und 460 Lebenspunkte, ein Höhlenbär ist Level 16 und hat 450 Leben.

    Es ist kein Mitleveln sondern ein stufenweises Einsetzen stärkerer Gegner, welche aber Obergrenzen haben. Das merkt man spätestens ab Level 30 in der Vanilla-Variante von Skyrim, wenn man alles kurz und klein schlägt."
     
  5. Moorkopp

    Moorkopp Freund des Hauses

    Und da haben wirs doch wieder... wieso stellst du hier so eine Frage wenn du dann die Antwort gibst? Beschäääftigungstherapie...
    Aber schön das die "anderen" mitlesen. Dir ist schon klar das die Antworten da von 2016 sind? Lebt das Forum überhaupt noch da?

    rofl... liegt unterm Tisch vor gesundem Lachen "You made my Day..."

    Besser visualisieren kann man das nicht - echt...
     
  6. Smeary

    Smeary Fremdländer

    Dein Beitrag hilft mir leider nicht weiter...haben sich durch Patches die Gegebenheiten seit 2016 geändert oder ist es noch aktuell?
     
  7. Moorkopp

    Moorkopp Freund des Hauses

    In Vanilla haben sich die Skyrim Begebenheiten nicht geändert. Auch in der SSE nicht. Es gibt immer noch Level-Lists die Banditen und Gegner organisieren, ebenso wie Waffen.
    Dann gibts dazu zig Perkanpassungsmods und auch Gegner-Mods in der Oldrim wie OBIS, die das anders versuchen einzuteilen (obs die für SSE gibt, keine Ahnung) und wurde auf Grund von Lorefanatikern teils zerrissen, sodass eine Überarbeitung stattfand und das Teil immer mehr und größer wurde.

    U.a. gabs damals in der Oldrim auch eine Gegner AI Mod und auch damals schon haben sich Modder hingesetzt und in Mods wie ERSO und wie sie alle hießen sich diesen Problemen angenommen. Ob die jetzt in der SSE aktiv sind oder die Mods importiert wurden... musste mal schauen.
    Hilft dir das weiter?
     
  8. Smeary

    Smeary Fremdländer

    Ich gehe mal davon aus, dass Vanilla, ERSO und Oldrim Mods sind. Wofür steht die Abkürzung SSE?
     
  9. Moorkopp

    Moorkopp Freund des Hauses

    Ouh. Oo
    Du hast Skyrim noch nie gespielt? Gibts das noch?

    Das Original Skyrim (in verniedlichenderer Sprache von vielen alten Spielern Oldrim genannt) ist seit 11. November 2011 für PC, Playstation 3 und X-Box 360 auf den Markt gekommen. Vanilla bezeichnen Spieler dieses Spiel ohne Modifikationen oder Verbesserungen.
    Nach jahrelangem Original, hatte sich dann der Entwickler entschieden die SSE - Skyrim-Special Edition auf den Markt zu bringen.
    Meiner Meinung nach ein Vorläufer für Skyrim VR also Skyrim Virtuell
     
  10. Smeary

    Smeary Fremdländer

    Morrowind hatte ich damals häufig gespielt. Genau diese Special Edition von Skyrim habe ich. Danke für die Hilfe.
     
    Moorkopp gefällt das.
  11. Moorkopp

    Moorkopp Freund des Hauses

    Schön das wir dein eigentliches "Problem" geklärt haben
     
  12. Sonneundso

    Sonneundso Reisender

    Woher soll Moorkopp das wissen, dass du das wissen willst?
    Wobei brauchst du genau Hilfe? Willst du ein Level-Mod für die SSE schreiben?

    Bei manchen Dungeons ist das auch so, dass die komplett leer bleiben. Da gibt es dann kein Gegner-Respawn o.ä.

    Eventuell könnte man sich fragen ( ja ja, die Kunst des Fragens..) ob du schon ein paar Mods ausgeguckt hast, mit denen du anfangen möchtest?
     
  13. Smeary

    Smeary Fremdländer

    ???
     
  14. Moorkopp

    Moorkopp Freund des Hauses

    Er will damit sagen das mit deiner Fragestellung keine ausreichende Hinweise auf eine explizit sofort ersichtliche Beantwortung geliefert werden konnte und wir dein Problem nicht sofort erkannten. Dein Hinweis auf ein anderes Forum war dahingehend auch nicht hilfreich und verwirrte nur.
    Evt. solltest du das hier so handhaben wie in RL, wo man sich gegenüber steht und genau angibt was man eigentlich wissen will.
    Denn deine Fragestellung war ja, ob Gegner mitleveln und du konntest keine genügenden Antworten finden, wie ich dann im weiteren Postverlauf entnehmen konnte.
    Auch war es nicht hilfreich das erst sehr spät herauskam, dass du Skyrim noch nie gespielt hast und dein: "Ich bin neu bei Skyrim..." kann alles bedeuten und lässt viel Interpretationsspielraum.

    Ich kann natürlich nicht für Sonne sprechen, aber das wäre meine Interpretation. :)
     
  15. Smeary

    Smeary Fremdländer

    Ich habe das absichtlich offen gelassen. Es hätte sich hier auch eine Information ergeben können, die ich noch nicht kannte, die ich so vielleicht nicht erhalten hätte. Ich habe auf den weiteren Gesprächsverlauf gewartet um dann bei Bedarf gezielter nachzufragen.
    Ich stelle keine Fragen nach: Bin ich toll? Um die Antwort zu erhalten "ja ich bin toll" Ich befrage übrigens auch Google so neutral.
     
  16. Moorkopp

    Moorkopp Freund des Hauses

    Ouh... jetzt wirds also schon persönlich hier?
    Ok, Gespräch für mich beendet! Such dir bei anderen Hilfe.
    Danke.
     
  17. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Mach ich auch und fall damit regelmäßig auf die Schnauze. Gezielte Fragen ergeben gezielte darauf abgestimmte Antworten. Mein Ausbilder sagte dazu immer : ZDF= Zahlen--Daten--Fakten
     
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Zitat:
    Je höher du levelst, desto öfters bekommst du es mit schwierigeren Gegnern zu tun. Aber auch die vermeintlich einfachen Feinde bleiben erhalten", sagt der Game Director des Rollenspiels. Es soll stets Kämpfe geben, die härter ausfallen. In diesem Fall bekommt ihr es aber entweder mit einem neuen oder einem umbenannten Gegner zu tun. "Ihr werdet aber auch den einfacher zu besiegenden Fieslingen über den Weg laufen. Diese erschlagt ihr dann einfach", so Howard. ;)
    https://www.pcgames.de/The-Elder-Sc...schaftsdesign-Unterhaltungen-und-mehr-851675/
     
  19. Sonneundso

    Sonneundso Reisender

    Um mal bei dem Vergleich zu bleiben:

    Wie toll bin ich?

    Unsere Deutschlehrer hatten gerne die Aufgabe gestellt: "Erläutern Sie die Intention des Autors" (Kritik war dann: wie jetzt, das soll deutsch gefragt sein? )

    Naheliegender..;)
     
    Moorkopp gefällt das.
  20. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden