[Mod-Frage] Komplettes Tamriel

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von Maelstrom, 4. Mai 2008.

  1. Maelstrom

    Maelstrom Neuankömmling

    Ich hätte da mal ne Frage: Ist es eigentlich überhaupt möglich das ganze Tamriel mit Locations, Städten, NPC's, Quests und all den anderen Dingen zu modden? Ich meine damit das es ja bei Daggerfall recht groß war aber die Grafik die heutzutage verwendet wird ist doch schon ein wenig anspruchsvoller oder?
    So große Landschaften wären wahrscheinlich für alle nicht High-End PC's tödlich oder?
    Ich habe gerade Borderless Cyrodiil http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=106421 gesehn und muss sagen das das wirklich Wahnsinn ist. Der hat alle Highmaps der Welt (250km²) gemoddet!
    Allein diese Highmaps schießen ja die Ladezeiten ins All.:eek:
    Wie muss es dann erst sein wenn man alle Städte und Npc's auch noch reinpackt?
    Allein der Download wäre vermutlich Gigabyte groß!

    Ich glaube das ist einer der großen Wünsche der Spieler oder? Eine rießige Welt, keine Grenzen, niemals alles sehen können und das mit einer Grafik die (bei hoher EInstellung) fast schon fotorealistisch ist.;)

    Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Äuserungen von Bethesta? Das wäre doch eigentlich der Kracher oder? Wenn die sowas rausbringen würden wären sie (wenns funzt) wahrscheinlich reich. Allerdings wäre da das Problem mit der Rechnerleistung...:roll:
    Manche Rechner schaffen nicht mal Vanilla Oblivion und andere schaffen Borderless Cyrodiil in ein paar Sekunden komplett zu laden. Aber das werden wahrscheinlich zu wenige sein um das Spiel gut zu verkaufen.

    Also wäre es doch interresant zu wissen was es schon in der Richtung gibt und geben wird. Von Bethesta und von Hobbymoddern.
    Denn vielleicht gibt es ja eine Lösung wie man so etwas zumindest ansatzweise erreichen kann.

    Es gibt ja schon Projekte zu diesem Thema wie eben Bordeless Cyrodiil oder auch Tales of Elsweyr http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15163 und Hammerfell Beta. http://teseyecandy.com/forum/index.php?topic=4070.0

    Nur sind das eben nur kleine Dinge. Und ich will ja nicht sagen das Bethesta absichtlich solche Dinge blockiert (Morroblivion zum Beispiel) aber was sagen die eigentlich zu der Idee? Wär doch sicher was für TES V oder? Die haben ja normalerweise etwas bessere Mittel und Methoden als ein Hobbymodder oder? (Nicht immer aber manchmal zumindest:-D)

    Wär doch schön wenns echt so aussehen würde oder: http://www.imperial-library.info/maps/cyrodiillargelowrescr7.jpg
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. DragonLord

    DragonLord Abenteurer

    Ich denke es ist schon moeglich das gesamte Tamriel zu rekonstruieren, allerdings wuerde der Zeitliche Aufwand unter Berueksichtigung von Quests, NPC's, Interior, Exterior etc. alle Rahmen sprengen.
    Eine entsprechende Idee hatte ich zwar schon aber fuer einen einzelnen Modder ist es sogut wie unmoeglich alles im Alleingang zu schaffen (2500 wuerde er wahrscheinlich immer noch daran sitzen).;)
    Was die Performance angeht so wuerde die Spielwelt nicht stoeren, da Oblivion immer nur die Bereiche laedt, in denen sich der Spieler befindet und ein paar weitere drum rum, aber eine solcheMod wuerde einen Festplattenspeicherplatz von ca. 30-50 belegen, je nachdem ob du die Meshes, Texturen, Sounds etc. freilegen oder in ein BSA Archiv packen willst.
    Man braeuchte Leute die sich mit landscape Editing, LodGeneration, Vertonung und Scripting auskennen.

    Waer allerdings klasse wenn es eine Moddergruppe irgendwann schafft.:)
    (Auf eine Riesige spielwelt wuerde ich mich freuen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  4. Schneefeuer

    Schneefeuer Bürger

    selbst eine Moddergruppe von 20 Leuten würden dafür ca. 20 Jahre brauchen
     
  5. DragonLord

    DragonLord Abenteurer

    Wenn sich die zurzeit besten Modder zusammensetzen wuerden, ginge es auch schneller denke ich.
    Problematisch ware die Arbeiten zu koordinieren.
    (Man muss ja die einzelnen Teile ja am Ende zusammenmergen)
    Ausserdem wie soll man eine Gigabyte Mod runterladen?
    Man muesste an entsprechende Leute CD's verschicken.:)
     
  6. Elros

    Elros Ehrbarer Bürger

    Ich hab schon mal 2 Gigabyte runtergeladen, war nach 4 Stunden fertig... DAS wäre also nicht das Problem, sondern die 20 Jahre Arbeitszeit die selbst Profimodder benötigen würden.
     
  7. Maelstrom

    Maelstrom Neuankömmling

    Das ist ja das Problem. Die Größe der Dateien wäre enorm. Aber wenn so wie du sagst es von der Leistung her schaffbar ist dann wäre es schon mal für Bethesta möglich. (Auch wenns die wahrscheinlich nicht wollen:-D)
    Mann müsste es so wie bei den Unique Landscapes oder den Open Citys Mod in einzelnen Teilen machen.
    Allerdings ist dann auch da wieder das Problem des Austausches zwischen den Moddern. Allerdings wärs von der Zeit her kein Problem wenn man viele Leute hat die alle an einem Landteil arbeiten und die dann der Reihe nach rausgehen.
    Und von der Organisation müssten es schon Leute sein die dann bis zum bitteren Ende mitmachen...

    @Elros: Das mit der Arbeitszeit wäre nicht mehr so tragisch wenns um dir 20 Leute wären die immer nur an einem Landesteil arbeiten. Dann hat man ganz Tamriel halt nicht auf einmal sondern in Stücken.
     
  8. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

  9. Maelstrom

    Maelstrom Neuankömmling

    Nun es ist schon klar das es niemals passieren wird wenn alle so denken oder?
    Ich will jetzt nicht sagen das ich das vorhab alle dazu anzustiften es zu versuchen aber ich will euch daran erinnern das man wenn man etwas will es einfach versuchen muss.
    Seht euch einfach Borderless Cyrodiil an! Der hat auch nicht gesagt ganz Tamriel nachbauen bringt e nichts. Er hat das alleine gemacht!

    Ich bin gerade am Testen dieser Mod und habe gerade festgestellt das es wegen der Ladezeiten fast keinen Unterschied macht. Und das sind schon Mal alle Landschaften inklusive Flora. Meine Ladezeit hat sich gerade mal um 3 Sekunden verlängerd. Ich muss zugeben mein System ist zwar recht gut aber auch nicht das Beste und meine Einstellungen sind fast am Maximum.

    Allein der Wille sowas großes ALLEINE zu machen ist schon zuviel für die meisten. Vor allem weil nicht jeder Modder ein Profie im Highmapping und Texturieren ist. (Ich selbst z.B. weiß bis heute nicht wie das so geht das es am Ende was annehmbares wird.)

    Und da schon einer allein die Landschaft mehr oder weniger nachbauen kann was können dan erst 20 Leute die sich die Arbeit aufteilen? Also aus den 20 Jahren entwicklungszeit wird leider nichts!:lol:

    Oder auch ROO 3: Die haben glaub ich über drei Jahre gearbeitet und haben massive Veränderungen im Spielsystem gemacht. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen was schwerer ist: Landschaften und Cells oder Variables und Kreaturen...
     
  10. DragonLord

    DragonLord Abenteurer

    Wenn Borderless Cyrodiil das haelt was es verspricht (ich habs mir noch nicht angesehen), so denke ich, dass die Rekonstruktion auf jeden Fall moeglich ist, wenn der Wille dazu vorhanden sein sollte, denn es ist viel einfacher eine erstellte Landschaft zu bevoelkern, als selbst eine zu bauen (Dies ist der einzige Punkt an dem mein CS immer wieder bockt).:)
    Immerhin waere eine riesige spielwelt schon fantastisch und wie sollte sie auch zustande kommen, wenn keiner anfangen will?;)
    Wenn also jemand ein Tamriel-Rekonstruktionsteam auf die Beine stellen will, so bin ich auf jeden fall dabei.:)
     
  11. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Ok. Ich frage mich gerade immer noch, was zur Hölle dieser Thread soll.
    Was für Äußerungen sollte Bethesda geben!?
    Wieso? Weil alle so begeistert sind, dass die das Spiel zweimal kaufen? Weil das Spiel wegen astronomischer Entwicklungszeit 200 € kosten würde!?
    Was zur Hölle sollen die zu dieser Idee sagen? "Finden wir gut"?
    Wenn Bethesda Humor hätte, würden sie dir sagen "Ui, auf die Idee, ganz Tamriel nachzubauen, sind wir noch nie gekommen!"
    Damit TES V erst im Jahre 2030 rauskommt?
    Ja. Und mit ihren Mitteln haben sie 4 Jahre für Cyrodiil gebraucht. Und wenn du Mathe nicht geschwänzt hast, kannste dir ja ausrechnen, wie viel Tamriel braucht.
    Ganz toll. Jetzt will er nicht nur ganz Tamriel, sondern ganz Nirn in einem Spiel haben!
    Toll, Mr. Superschlau.
    Bethesda hat an die 150 Leute im Team, und alle arbeiteten 4 Jahre lang an einer einzelnen Provinz.
    Nein. Es liegt nicht daran, dass alle so denken (da das jeder tut, der nicht absolut realitätsfremd ist), sondern daran, dass Chuck Norris nicht herabgeflogen kommt und die Naturgesetze dahingehend ändert, dass das Modden tatsächlich derart wenig Arbeit macht, wie es in deinem Kopf herumschwebt.
    Ja, toll. Etwas versuchen, das in 30 Jahren fertig ist. Komm mal in die Realität!
    Siehe weiter oben. 150! Bethesdamitarbeiter und so.
    RaimundP hat lediglich die Tabellenarbeit gemacht. Alles, was irgendwie mit Modelling o.ä. zu tun hat, hat er von anderen Leuten genommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  12. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Ich stimm dir zwar zu, mit dem was du sagst, aber ich hab einfach schon soviele Modder/ Teams gesehen, die das versucht haben und trotzdem wurd da nichts draus. Wenn man ein Land nachbauen würde, ist es schon was anderes (Gabs nicht mal eine Mod die Morrowind nach Oblivion einfügt?)
     
  13. DragonLord

    DragonLord Abenteurer

    Ja, sie hiess Morroblivion oder so, aber ich glaube die ist mittlerweile outlawed, weil Bethesda etwas dagegen hatte, und meinte, es sei illegal Spielinhalte aus Morrowind nach Oblivion zu transferieren.

    @Oberscht: Bethesda hat ja nicht nur wegen der Spielwelt 4 Jahre fuer Cyrodiil gebraucht. Gegenueber Morrowind wurde die Engine verbessert, das Scripting System und die Grafik.
    Ausserdem ist die Landschaft fuer Tamriel doch schon da, und ich glaube nicht, dass man weitere Hauptquests einfuegen muss (Was Bethesda auch Zeit gekostet hat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  14. Maelstrom

    Maelstrom Neuankömmling

    Tolle Argumente aber unüberlegt...

    LOL Ich hab sowas erwartet. Denk mal nach! Wir reden hier nicht über ein neues Cyrodiil! Was glaubst du wieviele NPC's Daggerfall hatte? Ich meine individuelle. Keine Duplikate von anderen die vielleicht mal was anderes an haben und andere Gerüchte kennen!
    Auserdem: Bethesta hat nicht einfach nur Teile im CS zusammengesteckt oder? Die haben ein Spiel von Grund auf programmiert! Hast du sowas schon mal gemacht? Anscheinend nicht den sonnst würdest du wissen warum die dafür solange gebraucht haben! Die mussten jedes Ding in dem Spiel neu texturieren und Balancieren. Auserdem die Engine präparieren und die Subsysteme entwerfen. Das sind Dinge die ein Hobbymodder der nicht Spieleentwickler von Beruf ist niemals kann. Oder hast du schon mal ne Engine gebaut?

    Was man machen könnte wäre wie schon gesagt das Bevölkern. Mann muss ja nicht jeden NPC vollkommen neu entwerfen oder? Hast du eventuell schon mal bemerkt das es nur wenige Grundmodelle gibt die einfach immer wieder anders angezogen und verscriptet werden?

    Außerdem müssen wir nicht alle Texturen neu machen. Es gibt so viele Rassenspezifische Gebäude (Holzschnitzereingebäude in Bruma, Dunkelholzhäuser in Cheydinal).
    Man muss ja nicht alle Gebäude neu machen oder?
    Außerdem zum Thema Nirn: Eigentlich meinte ich nur den Hauptkontinent und Summerset(Allso die Teile von denen man in Game was hört). Nirn selbst ist eher von Geschichtlichen Nutzen als von Spielerischen.

    Und zum Thema Bethesta: Ich meine eigentlich nur warum die nicht einfach mal was vernünftiges machen und einfach mal in solche Foren und ähnliches schauen oder auf Empfehlungen hören und dann was dazu machen. Ich weis schon das sie sicher kein Großprojekt starten nur weil einer von Millionen meint das sowas gut wäre!
    Ich denke es gibt genug Leute die über neue Teile Tamriels erfreut wären oder? Auch wenn SI recht gut ist: Es gehört ja nicht zu Tamriel. Wie schon bei Borderless Cyrodiil erwähnt: Es ist einfach lästig sozusagen in einem Land eingesperrt zu sein.

    Und zu Morroblivion: So hieß das Programm das Morrowind nach Oblivion bringt. Es funktionierte zwar relativ gut aber Bethesta lies es einstampfen weil es die Lizenz von Morrowind brach, welche besagte das Teile die nur in Morrowind (also TES 3) verwendet werden, auch dort zu bleiben haben (kurz ausgedrückt).

    Aber das mit deiner tollen Arbeitszeitrechnung war recht unüberlegt ist dir das klar? Wie gesagt: Es dauert länger etwas von null auf zu bauen alls wenn man nur noch fertige Dinge an den richtigen Platz setzt.
     
  15. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    ROFLCOPTER!
    Ach sooo. Du willst eine riesige Welt, die an allen Ecken und Enden absolut gleich aussieht.
    ...dann ziehen wir halt die schätzungsweise 50 Engine-Programmierer von den 150 ab.
    Japp. Und für diese einfache Arbeit hats 4 Jahre gebraucht.
    Ja. Und was soll dann "vernünftig" sein? Man findet gewiss keine repräsentativen Meinungen in einem Forum.
    Ja. Mit dem nächsten Teil kommt wahrscheinlich Skyrim dran. Reicht das nicht?
    Für dich.
    Fertige Dinge an den richtigen Platz?
    Wo siehst du in Cyrodiil fertige...
    Khajiit-Häuser?
    Argonier-Häuser?
    Kreaturen aus Hammerfell?
    Kreaturen aus Valenwood?
    Kreaturen aus Morrowind?
    Kreaturen aus Elsweyr?
    Kreaturen aus Schwarzmarsch?
    Kreaturen aus Skyrim?
    Kreaturen aus Hochfels?
    Kreaturen aus Summerset?
    ...usw.
    Also? Nein, gibt es in Oblivion nicht. D.H. ALL DAS! Muss Bethesda dann für ein ganzes Tamriel FÜR EIN EINZIGES SPIEL modellieren und texturieren!
    Und jetzt sag mir nochmal "Dauert ja nich so lang".
     
  16. Maelstrom

    Maelstrom Neuankömmling

    Du verstehst nicht ganz was ich meine....

    Es gibt sowas wie eine Engine die dafür sorgt das das Spiel läuft (ist klar oder?) und diese Engine ist kein klobiger virtueller Kasten sondern besteht aus tausenden Untersystemen. Daggerfall hatte zum Beispiel eine wundervolle neuentwickelte Zufallsunterengine integriert die alle Bewohner zufällig gestaltete.

    Auserdem was erwartest du das wir machen? Ein ganzes Spiel?
    Es geht darum das es kein Ende hat. Das es eine riesige Welt ist. Und auserdem war klar das mann nicht ALLES einfach so vorgelegt bekommt.
    Hast du schonmal Ancient Towers ausprobiert? Der hat gut 50% seiner Interiors selber gebaut oder von seinem Team gebaut bekommen.

    Ich weis nicht was mit dir los ist. Ich glaube nur das du zuviel der Megagrafik, -abwechslung, -Gameplay und -einzigartigkeit von Oblivion genossen hast. Sieh dir mal Mods an die solche Welten (wie z.B.: Players with Jobs) einfügen. Da hat auch keiner geholfen oder Substrukturen und Texturen programmiert. Die Landschaft ist nur zum Teil fertig und ist trotzdem Klasse.
    Und es kommt NATÜRLICH NICHT gegen Oblivion an das ist klar.

    Und nochmal: 4Jahre! Weist du was die da gemacht haben? Eher nicht! Ich werd dir nen kleinen Einblick geben:
    • Engine von Morrowind verbessern und spezifische Oblivionstrings hinzufügen.
    • Neue Gebäude, Texturen, Waffen, Clutter, usw... erstmal texturieren und dann Physikalisch konvertieren. Danach müssen sie die noch per ID's benutzbar machen und "einordnen"
    • All das braucht schon so 2 bis drei Jahre da ja noch Planung, sichtung und viele weitere Schritte die in einem solchen Projekt nötig sind dazukommen.
    • Auserdem müssen sie wenn sie alle Objekte der Spielwelt haben noch alle die vielen Scripts drauflegen.
    • Dannach wenn die Welt steht kommen die Personen. Da wäre: Aussehen, Bewegungen(Eines der zeitaufwendigsten Dinge), Dann noch Persönlichkeit, Sprachdateien,Lipdateien und wieder die vielen Scripts und Substrings.
    • Jetzt haben sie die Welt. Danach kommen die Quests. (Welche natürlich zuerst mal ausgedacht werden müssen wie die HQ. Die ist ihnen nicht von ZeniMax geschenkt worden) Bei den Quests sind denk ich mal die meisten Scripts.
    • Auserdem brauchen die noch die Balancingdateien. (Wie du selbst gesagt hast: Raimund hat nur balanced und er hat 3 Jahre gebraucht!)
    • Was ich vorher noch vergessen hab: Mit den Personen kommen natürlich auch die Kreaturen und Monster!

    Alles in allem ist das nur die Liste der sozusagen physischen Arbeiten. Natürlich muss vorher noch das Konzept, die Geschichte, Hintergrundinfos, Storyline und vieles mehr erdacht werden. (Das fällt nämlich nicht vom Himmel)

    Und zu den "gleich aussehen Teil" : Wen hats in Morrowind oder Daggerfall gestört? Die meisten NPC's waren immer wieder modofizierte Grundmodelle.

    Das alles hat Beth gemacht. Und was würden wir machen?

    Ich sags dir mal teilweise: Wir würden die schon vorhandenen Highmaps als Grundmodell für die Landschaft nehmen. Darauf kommen dann Flora und Fauna. Dann hast du die Natur. Das wird sicher lange dauern aber auch ROO oder Shivering Isles sind nicht an einem Tag entstanden.
    Vertonen der NPC's müssen wir ja nicht mehr. Quests können ja eventuell noch nachgemacht werden. Es geht nicht darum massiv Quests zu lösen sodern die Welt zu erkunden finde ich.

    Und wenn einer allein die ganze Landschaft machen kann dann können 20 Leute auch die Städte draufstellen.


    Hab mir jetzt auserdem mal borderless Cyrodiil angesehen: Muss sagen, das ist total cool. Braucht zwar in der Morrowindgegend noch einen Feinschliff ist aber recht gut geworden.

    Aber eine Frage hab ich noch an dich: Warum bist du so versessen darauf Argumente gegen den blosen Diskussions und spekulationsthread zu suchen? Ist dir langweilig oder magst du einfach keine Leute mit neuen alten Ideen?
     
    DVD, tuon, roobsi und 2 anderen gefällt das.
  17. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Er mag (zurecht) keine Leute mit unrealistischen Ideen, wie deine.
    Schau dir die großen, großen Mods mit ~20 Mitarbeitern an... und schau dir an wie viel sie schaffen.
    Dann schau dir an was du mit ~20 Mitarbeitern schaffen möchtest. Das ist total außerhalb jeglichen Zeitrahmens.
    Auch wenn du nur die Standard-Oblivion-Items nehmen möchtest, dann sag mir doch mal wie du damit authentisch die anderen Provinzen darstellen willst... das ist schlichtweg nicht möglich, wie Oberscht bereits versuchte dir klarzumachen.

    Komm auf den Boden der Realität zurück, deine Idee ist absolut unrealisierbar;)
     
    Alexi gefällt das.
  18. DragonLord

    DragonLord Abenteurer

    Hab jetzt auch BorderlessCyrodiil ausprobiert. Ich muss zustimmen, dass die Landschaft an einigen Stellen nicht mit den Karten uebereinstimmt, aber da ist nichts was man nicht in absehbarer Zeit verbessern koennte.
    Ein Lob an die Entwickler.
     
    DVD gefällt das.
  19. Maelstrom

    Maelstrom Neuankömmling

    Wie sagte er ROFLCOPTER!

    Wenn meine Idee so unrealisierbar ist warum versuchen es die Modder dann immer wieder? Es gibt schon ein Projekt für Morrowind das das beabsichtigt. Es gibt schon den Ansatz für Oblivion in mehrfacher Form.
    Aber genau an dem scheitert es wie auch sonnst überall auf der Welt. Es ist die "Geht e nicht" Grundeinstellung der Menschen.

    Auserdem hatte ich keinesfalls vor das zu machen aber ich wollte einfach Leute die nicht so denken dazu anregen mehr in diese Richtung zu tun.

    Seht euch doch Tales of Elsweyr an. Eine kleine Mod die uns raus aus den Grenzen bringt. Stell dir vor die ganzen Häusermodder oder Questmodder würden damit anfangen auch auserhalb des überfüllten Cyrodiils ihre Projekte zu machen. Es würde sicher nie zu einem Ausmaß wie Morroblivion oder gar einem kompletten Tamriel kommen aber das muss es doch nicht oder?

    Würde es nicht ausreichen wenn einfach mehr auserhalb als innerhalb gebaut wird?
    Ich denke da zum Beispiel an die Ancient Towers: Die sind gelinde gesagt am A... der Welt. Wo nur wenig Dungeons und andere Locations sind. Wie würde es denn aussehen wenn einfach mehr am Rand oder ganz draußen gebaut wird?

    DAS ist doch realisierbar oder? Das man einfach mehr auserhalb baut oder?
     
    tuon und Guardian of R'lyeh gefällt das.
  20. Ich stimme Maelstrom da komplett zu.
    "Borderless Cyrodiil" beabsichtigt ja nun nicht wirklich, dass man ganz Tamriel wirklich umsetzen muss - es handelt sich bloß um ein Grundgerüst, auf das Modder ansetzen können, um das schon so vollgepackte Cyrodiil verlassen zu können und wieder mehr Freiraum für eigene Kreationen zu haben.
    Ich jadenfalls freue mich schon darauf, irgendwann, wenn sich andere Modder des Grundgerüsts angenommen haben, auch mal außerhalb von Cyrodiil ein wenig die Umgebung zu erkunden.
     
    Maelstrom gefällt das.
  21. Saurons Auge

    Saurons Auge Reisender

    Stell dir vor, du müsstest all die Modder koordinieren. Wer macht das dann, damit das Ganze nicht einfach ein Haufen Inkompatibilität ist?

    Alles in allem ist die Idee mit Tamriel durchaus realisierbar, wie Borderless Cyrodiil es macht. Aber der Modder hat nur die Landschaften generiert. Da gibt's zwar nun Vegetation, aber von Städten, Siedlungen, Bevölkerung, Gilden oder Quests noch keine Spur. Wenn man wirklich das alles nachbauen will, dann ist man lange dran, auch mit großem Team.

    Und wenn's das alles nicht braucht, wenn man nur die Landschaft erkunden können soll, warum beschwerst du dich dann? Borderless Cyrodiil ist für sowas ausgezeichnet geeignet ;)

    Mfg
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden