Problem (SSE) Mod konvertieren

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 23. Januar 2020.

  1. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hallo an alle, die Ahnung vom Modden haben! :D :D :D (Und hallo an alle, die keine Ahnung haben und mitlesen, entweder aus Langeweile oder weil sie Ahnung kriegen wollen. :D )

    Ich habe mir jüngst eine Oldrim-Mod gesaugt und nach Anleitung im I-Net versucht, nach SE zu konvertieren.

    Mod: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59399/

    Da ich UNP benutze, habe ich drauf geachtet, die entsprechende Version downzuloaden.

    Meine weitere Herangehensweise: Ich habe die Meshes durch den SSE Nif-Optimizer angepasst und die .esp-Datei im CK geladen und abgespeichert.

    Resultat:
    20200123171729_1.jpg 20200123171744_1.jpg

    Was habe ich denn nun falsch gemacht oder vergessen?

    Gruß
    Elandra
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Also 1. reicht das laden und abspeichern nicht, Du musst irgend etwas in der Mod ändern, damit es eine SSE-Mod wird! Ich dupliziere immer einfach irgendeine Waffe oder Rüstung, das ändert nichts im Spiel und hat somit keine Auswirkungen. Ein Rezept solltest Du nicht duplizieren, da das Rezept sonst auch 2 mal im jeweiligen Handwerks-Menü hast!

    Was das Model angeht kann ich im Moment nichts sagen...

    Ob Du die esp erfolgreich transformiert hast kannst Du kontrollieren in dem Du die Formversion kontrollierst ( mit SSEedit) da sollte die Formversion 44 angegeben sein!

    Dazu musst Du auf den Eintrag "Fileheader" klicken!
     
  4. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    @Destero: Schon mal danke für deine Antwort. :)

    Also, gerichtet habe ich mich nach dieser Anleitung, da heißt es:
    Ich habe mit SSEEdit nachgeguckt: Ja, die Form Version ist 44. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Destero gefällt das.
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    Vermutlich haben Sie das in dem letzten Update verändert, aber wenn das jetzt so funktioniert, umso besser :)
     
  6. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    So, Thema .esp geklärt: Hat die richtige Formversion, alles gut.

    Nun zu dem auf den Screenshots sichtbaren Problem. o_O

    Gruß
    Elandra
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das sieht für mich aus wie das "berüchtigte" Wightslider-Problem. Dabei treten, außer bei Wightslider = 100 dieser Neckseam und u.U. diese Seams bei Händen und Füßen auf.
    Wahrscheinlich stimmt die Oldrim-UNP-Mesh nicht exakt mit der SSE-UNP-Mesh überein und eine der anderen UNP-Oldrims bringt bessere/richtige Ergebnisse, es stehen ja 4 zur Auswahl.

    Eventuell kannst Du ja auch mal bchick3 auf Nexus kontaktieren, hat schon eine ganze Menge Konvertierungen gemacht, auch Klamotten/Rüstungen.
    Bye, Bbm.
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    Du hast sicher UNP, oder hast du die CBBE-UNP-Version, die über Bodyslide UNP imitiert? In dem Fall brauchst Du natürlich auch die CBBE-Version, aber das ist dir vermutlich klar....ich wollte es nur ausschließen :D
     
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich habe von diesen Downloads die an Stelle 5 aufgeführte UNP-Version als Ausgangsversion verwendet (wie übrigens vorbeugend auch schon im Eröffnungspost erwähnt).

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2020
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    ... was ja eigentlich richtig wäre.
    Wie es aussieht, werden bei den Oldrim-UNPs aber die Referenz-Bodies in den Meshes verwendet und drin belassen. Und wenn diese Bodies nicht exakt mit dem Ziel-Body übereinstimmen...
    Bei BHUNP gibt es unter Optional Files eine bebilderte englische Anleitung, in der gezeigt wird, wie diese Referenz-Bodies zu entfernen sind und durch den passenden neuen Body ersetzt werden können.
    Das bezieht sich zwar in dieser Anleitung auf die Umwandlung UUNP -> BHUNP, sollte aber mit dem Ändern der Quell- und Ziel-Bodies auch für andere Umwandlungen funktionieren. BHUNP gibt es auch für Oldrim. Benötigt wird SKSE, BS and Outfitstudio undXP32 Maximum Skeleton Extendet-XPMSE.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2020
  11. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Danke, Blaubeer...

    Aber das ist mir jetzt doch zu kompliziert. :D

    Gruß
    Elandra
     
  12. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Man könnte natürlich auch CBBE benutzen.
     
  13. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Möchte ich nicht. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  14. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich glaube @mobius spielt auf die Möglichkeit von CBBE an, auf die ich ebenfalls schon angespielt habe, und zwar, dass man UNP mit Bodyslide-UNP imitieren kann! Ich weiß zwar nicht, wie gut diese Imitation ist, aber die Möglichkeit besteht!
     
  15. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Einmal dies, und zudem erfährt CBBE in der SE einfach einen viel größeren Support als U/UNP, das fast garnicht beachtet wird von der Community.
     
  16. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. UNP war schon fast ein ganzes Jahr für die SSE verfügbar, bevor CBBE kam.
    Die meisten Begleiter-Mods bieten beide als Option an und für UNP gibt es mehr Varianten/Abarten.

    Das soll jetzt aber keine "Kriegserklärung" sein.;)

    Bye, Bbm.
     
  17. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Ich frag mal ganz dumm.

    Bist du sicher, das du die UNP version geladen hast? Mir sieht der Fehler eher nach "SevenBase Bombshell" aus. Die Textur ist die selbe wie bei UNP aber die Positionierung nicht.

    Übrigends kannst du einfach die CBBE Version für SSE verwenden. Die geht auch für UNP, da man die Stellen mit dem Texturfehler nicht sieht.
     
  18. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ja, hundertprozentig (siehe auch Post #8). ;)

    Gruß
    Elandra
     
  19. Destero

    Destero Angehöriger

    Dennoch wäre es vielleicht eine Maßnahme, mal CBBE-UNP (UNP-Imitation) via Bodyslide auszuprobieren! Bei nicht gefallen kannst Du es ja jederzeit wieder rückgängig machen!
     
  20. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    @Destero: Ich habe mit Bodyslide überhaupt keine Erfahrungen. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  21. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hi @Elandra

    Ich habe Dir eine Konversion mit Bodyslide gemacht. (Da sind jetzt aber keine bodyslidetauglichen Dateien bei.) Sieh sie dir bitte an, ob sie funktioniert, da ich Skyrim LE spiele.

    https://www.sendspace.com/file/9vuh75 Die Datei heißt "crimsontwilight.7z"

    (Wenn du keinen Werbeblocker hast mehrfach versuchen. Wenn es gar nicht geht PN bei LL.)
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden